Die Suche ergab 138 Treffer

von Drakh
06.10.2011 14:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: System mit allgegenwärtiger Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2453

Re: System mit allgegenwärtiger Magie

Guck dir mal "Earthdawn" an.

Da ist jeder Held ein "Adept". Das heißt jede Tätigkeit die diese machen, wird durch Magie unterstützt. Das müsste genau das sein, was du meinst.
von Drakh
30.09.2011 17:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Festungen und Magie
Antworten: 117
Zugriffe: 9217

Re: Festungen und Magie

Einfach soviele "Hindernisse" in den Weg setzen dass die Astralenergie nicht für alles reicht. Ein Desintegratus kostet nunmal 30 AsP etc. Also recht früh am Anfang solche dicken Brocken einbauen, damit der Magier auf halben Wege sich überlegt ob es sinnvoll ist seine gesamte Astralenergie...
von Drakh
10.09.2011 14:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welcher Dämon für meine Gruppe?
Antworten: 12
Zugriffe: 1505

Re: Welcher Dämon für meine Gruppe?

Ein Zant der gut "gespuhst" ist, wird nicht einfach umgeboxt :-) Spiel etwas mit den Sonderfähigkeiten der Dämonen, allein eine Resistenz gegen profane Waffen macht doch selbst den Zant schonmal "heftiger" Ansonsten würfel verdeckt, dann "stirbt" keiner wenn Du es nicht...
von Drakh
28.08.2011 03:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Liturgien/Mirakel wirken dauert zu lange?
Antworten: 98
Zugriffe: 6978

Re: Liturgien/Mirakel wirken dauert zu lange?

Wie soll denn z.B. ein Kor-Geweihte sein +Leittalent "Ausweichen" mit Mirakel pushen, wenn man vorher eine Aktion Mirakel "verbrauchen" muss ? Irgendeiner hat da nicht nachgedacht... Wir spielen auch mit 1 Freie Aktion für Mirakelproben :-)
von Drakh
27.08.2011 01:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806720

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

color=#004000 Wir hatten heute eine Interpretationsschwierigkeit für den Doppelangriff (WdS 61). Uns interessiert primär RAW : Verbraucht der Doppelangriff 2 Aktionen (weil es ja auch 2 Attacken sind) ? Dagegen sprechen: "Eine umgewandelte Abwehraktion kann nicht zu einem Doppelangriff verwend...
von Drakh
25.08.2011 12:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806720

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

@ Drakh Ich möchte schon nach den Regeln von DSA 4.1 mit Errata spielen - die Frage ist nur, welche sind das? Ist es so, dass, wenn sich zwei Kämpfer 5m auseinander stehen, der, der sich zum Gegner bewegt und keinen Sturmangriff machen möchte, praktisch der Dumme ist? Ist es dann bei euch beispiels...
von Drakh
24.08.2011 22:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806720

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

@ Drakh Wenn das so gemeint wäre, wieso steht dann der Fall mit erst Bewegung und dann Attacke, also nicht in Kombination, nochmals als Beispiel einige Zeilen tiefer auf S. 54: "[...]eine Kampfaktion als zweite Aktion einer Kampfrunde gilt immer als umgewandelte Aktion und ist daher um 4 Punkt...
von Drakh
24.08.2011 19:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806720

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Kann ein schneller Kämpfer mit mehr als 8 INI-Punkte mehr als sein Gegner, diesen angreifen (entweder in der Bewegung, also mit Sturmangriff oder auch ohne SF, beide Attacken wären dann +4; oder auch ohne Bewegung, natürlich dann mit einer normale Attacke) und mit seiner zweiten Aktion die Flucht e...
von Drakh
24.08.2011 08:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall vs. SKII/PWII
Antworten: 32
Zugriffe: 3528

Re: Ausfall vs. SKII/PWII

Hast Du eine neue Errata ? In meiner (Stand 1.11.2008) steht gerade der "fettgedruckte" Teil nicht drin... Steht der nur in der neuen WdS Auflage ? http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/offiziell/WdS-Errata_2008-11-06.pdf Seite 71; Zweite Parade mit Parierwaffen bzw. Schild: Di...
von Drakh
23.08.2011 17:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall vs. SKII/PWII
Antworten: 32
Zugriffe: 3528

Re: Ausfall vs. SKII/PWII

Wir handhaben es anders, da Tod von Links explizit mit dem AT-Wert der Parierwaffe gewürfelt wird (WdS 65),scheint es uns logischer wenn die Parade auch mit dem Parierwaffen-PA gewürfelt wird und es einfach eine Zusatzaktion "aus der Reihe und unabhängig von der Hauptwaffe ist"... Bei uns ...
von Drakh
23.08.2011 07:40
Forum: Spieleinstieg
Thema: Abenteuer zum Einstieg
Antworten: 35
Zugriffe: 4017

Re: Abenteuer zum Einstieg

Wo kommt ihr denn her wenn man Fragen darf? ----------- Du kannst einen zweihändige geführte Waffe auch einhändig führen und/oder mit einem anderen Talent. Aber mit Abzügen: Im Basisregelwerk auf Seite 159 findest du die Infos. Lass dich von der Waffenbeschreibung der Waffe "Anderthalbhänder (A...
von Drakh
20.08.2011 13:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Binden einer Finte/ gegen beidhändigen Kämpfer
Antworten: 36
Zugriffe: 2517

Re: Binden einer Finte/ gegen beidhändigen Kämpfer

Entschließt sich ein Kämpfer zu zwei Parierwaffen- Paraden, darf keine von ihnen aufgespalten, umgewandelt oder mit einer Ansage versehen werden . In der zweiten Auflage des WdS sollte das btw auch schon eingearbeitet sein. Darunter (bzw. so halten wir das) verstehe man keine 2 Paraden mit den verb...
von Drakh
20.08.2011 13:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Binden einer Finte/ gegen beidhändigen Kämpfer
Antworten: 36
Zugriffe: 2517

Re: Binden einer Finte/ gegen beidhändigen Kämpfer

bluedragon7 hat geschrieben:Wenn du ansagen bei der PA machst, dann verlierst du deine 2. PA
Wo steht das ? Auf WdS 71 steht nur das die zweite Zusatzparade keine Manöver durchführen kann... für die Haupt-PA hab ich keine Stelle gefunden die das sagt...
von Drakh
20.08.2011 12:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Binden einer Finte/ gegen beidhändigen Kämpfer
Antworten: 36
Zugriffe: 2517

Re: Binden einer Finte/ gegen beidhändigen Kämpfer

1.)Dein Binden ist um +10 erschwert (dir fällt es schwerer übehaupt das Bindemanöver anzubringen weil du nicht weißt wo die Waffe hinschlägt die Du binden willst) Um eine gegnerische Waffe zu binden, muss dem Verteidiger eine Parade +4 gelingen. Sollte der zu konternde Angriff eine Attacke sein, die...
von Drakh
20.08.2011 08:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318114

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Letztes Mal meinte jemand in meiner Runde, dass ein Gildenmagischer Zauber IMMER gefuchtelte und gesprochene Komponente hat, auch wenn er nach Zauberbeschreibung keine hat, konkret der Blick in die Gedanken. Ist das so richtig oder zaubert man den genauso einfach so wie er in der Beschreibung besch...
von Drakh
19.08.2011 10:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magie und das Recht - Waffenbeschränkungen für Hexen??
Antworten: 14
Zugriffe: 1461

Re: Magie und das Recht - Waffenbeschränkungen für Hexen??

Mit Diplomatenpass meinte ich auch bezogen auf Überschreitungen des CA. Normale Verbrechen ist klar, halt Kleidungsvorschriften etc. (der Magier muss ja kein Olporter sein, z.B. jemand von der Thorwaler Akademie der meint eine Skraja zu tragen)
von Drakh
19.08.2011 09:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magie und das Recht - Waffenbeschränkungen für Hexen??
Antworten: 14
Zugriffe: 1461

Re: Magie und das Recht - Waffenbeschränkungen für Hexen??

Mal eine Interpretationsfrage: Wird der CA nur von der Gilde durchgesetzt oder auch von der weltlichen "Staatsmacht" ? Ich sehe es so, dass eigentlich z.B. die Stadtwache höchstens ne Meldung an die Gilde machen würde (wenn es sich überhaupt lohnt) aber rechtlich nicht weiter eingreifen ka...
von Drakh
18.08.2011 12:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eigeborene Gildenmagierin?
Antworten: 53
Zugriffe: 2724

Re: Eigeborene Gildenmagierin?

Wir spielen den Vorteil "Altersresistenz" so aus (wenn er denn mal vorkommt): Man bekommt ja spezielle Erfahrungen wenn man älter wird aber auch Abzüge durch die Altersgebrechlichkeit wie LE-1, AU-2 und KK -1 wenn man 55+ wird. (WdS 192) Mit dem Vorteil bekommt man bei uns keine Abzüge son...
von Drakh
17.08.2011 23:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gardanium und Invercano- Ich muss was übersehen haben
Antworten: 64
Zugriffe: 4378

Re: Gardanium und Invercano- Ich muss was übersehen haben

Stimmt, aber wer macht das schon. Das wäre ja wie nur 98 GP auf Eigenschaften zu verteilen, hehe. @Rib Also wenn es wirklich so ist, das dein Spieler mit Startsteigerungen nur den Zauberspeicher gekauft hat und den Gardianum auf 11+ bringen (Körperschild brauch mind. ZfW 11) und dann noch den F-Zaub...
von Drakh
17.08.2011 23:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gardanium und Invercano- Ich muss was übersehen haben
Antworten: 64
Zugriffe: 4378

Re: Gardanium und Invercano- Ich muss was übersehen haben

1.)Rechnerisch ist es nicht möglich nur mit den Startsteigerungen den Zauberspeicher zu erlernen... Definier' mal "Anfänger" genauer :-) Edit: Mal kurz gerechnet (mit Heldengenerator) Zauberspeicher SF: 150 AP mit AA Kraftfokus SF: 113 AP (mit AA) Ritualkenntnis von 3 auf 11 : 362 AP = 625...
von Drakh
17.08.2011 12:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gardanium und Invercano- Ich muss was übersehen haben
Antworten: 64
Zugriffe: 4378

Re: Gardanium und Invercano- Ich muss was übersehen haben

...Gardanium in der Zauberschildvariante ... Er meint ja in der erweiterten Variante. Du könntest mit Dämonen oder Elementaren arbeiten (da gibts zwar auch eine Variante für, aber die muss auch erstmal im Stab sein). Das ist ein Grund warum wir jedoch den Zauberspeicher arg abgeschwächt haben (und ...
von Drakh
15.08.2011 18:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihten
Antworten: 57
Zugriffe: 4010

Re: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihte

Aber mein Anspruch an "gute Regeln" wäre, das beide Situationen bedient werden müssten. Und die anderen 26 erdenklichen Möglichkeiten müssen ebenfalls bedient und geregelt sein. Also die Regelwerke sollen, damit du sie gern kaufst weil sie halt "gut" sind im Schnitt pro Thema &q...
von Drakh
15.08.2011 18:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihten
Antworten: 57
Zugriffe: 4010

Re: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihte

Ich hab ein schönes Beispiel wodran man sieht das so gut wie keiner nachgedacht hat wie man Geweihter ihre karmale Wirkung ausspielen lassen sollte. Mirkal sind dazu da eine Eigenschaft bzw. ein Talent etc hochzupushen. Dazu gibt es ja die + und - Leittalente bei jedem Geweihten. Eine Mirakelprobe d...
von Drakh
15.08.2011 08:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihten
Antworten: 57
Zugriffe: 4010

Re: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihte

Das steht mMn auf WdG 242: Stoßgebete sind ja erstmal nur eine Zeitangabe für eine Liturgie. Stoßgebete haben nichts mit Mirakeln zu tun. "Eine Liturgie (seltener auch: "Ritual-Gebet") ist eine formalisiertes Ritual..." "Bei diesen formellen Liturgien ist einerseit Zeit nöt...
von Drakh
13.08.2011 10:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe bei außergewöhnlichen Kampfsituationen
Antworten: 22
Zugriffe: 2299

Re: Hilfe bei außergewöhnlichen Kampfsituationen

Sanyarion hat geschrieben: Hat Merkmal Einfluss, kann daher die MR des Gargyl ignorieren.
Warum ist das so? Steh gerade aufm Schlauch ...
von Drakh
13.08.2011 10:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihten
Antworten: 57
Zugriffe: 4010

Re: Liturgien in 4.1- Fragen einer frischgebackenen Geweihte

Du meinst ein normales Mirkakel zum pushen der Eigenschaften/Talente,dass dauert ja nur eine Aktion und ist sowas wie "[Gott] gib mir Stärke". Stoßgebete sind nicht nur "Rondra mit mir!" sondern sind schon richtige Liturgien mit einem vordefinierten Text. Quelle? Das Geweihte di...
von Drakh
12.08.2011 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln
Antworten: 29
Zugriffe: 1926

Re: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln

1) Genau. Aber du musst erst das Parademanöver ansagen bevor du weißt ob die Attacke klappt oder nicht. Wir stellen es uns so vor das auch eine misslunge Attacke ein Schlag zum Gegner ist und nut "mangelhaft" ausgeführt wurde. Das Du Parademanöver immer vor dem Attackewurf ansagen musst än...
von Drakh
12.08.2011 11:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln
Antworten: 29
Zugriffe: 1926

Re: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln

Die Hausregeln von Drakh finde ich z.B. auch sehr gelungen, würde aber niemals damit spielen, weil ich mir das ohne Manöverkarten sehr aufwendig vorstelle und das nach meiner Schätzung auch den Kampf in die Länge zieht, bzw. noch mehr Buchhaltung erfordert. Und den Effekt, dass man INI stärkere nic...
von Drakh
12.08.2011 10:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln
Antworten: 29
Zugriffe: 1926

Re: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln

Er meinte dass man es auch so interpretieren kann dass Manöver auch angekündigt werden müssen, oder ob man nur Umwandeln etc. ankündigen muss und Manöver erst kurz vor dem eigenen Würfelwurf.
von Drakh
12.08.2011 10:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln
Antworten: 29
Zugriffe: 1926

Re: Ungebrauchte Reaktion in Aktion:Position umwandeln

Ich gehöre zur letzteren Fraktion die entschieden haben, das man auch Manöver ankündigen muss und auch Paraden (mit den richtigen SFs dann nicht mehr). Dadurch wird der Unterschied zwischen Nichtkämpfer und Kämpfer deutlich (was im Grundsystem erst durch Kampfgespür auftrat) Hier mal unsere Hausrege...