Die Suche ergab 5 Treffer

von Eadee
20.12.2020 10:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 2646

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Baal Zephon hat geschrieben: 20.12.2020 10:16Hochelfenstädten/Siedlungen die ich kenne gehen nie darauf ein) kann man durch gebundene/versklavte Elementare oder alternativ Menschen oder Goblinoide erklären.
Gibt es denn offizielle Quellen in denen Elfen Elementare beschwören? Meines wissens nach ist es ja eine Besonderheit der Elfen dass sie sehr viel elementarmagie wirken aber keine Herbeirufungen dabei sind.

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist in einer einzigen Szene der für DSA4 überarbeitete Auflage der Phileasson-Saga die aber durchweg in ihren Änderungen so dermaßen hirnrissige Verschlimmbesserungen vorgenommen hat dass ich mich weigere irgendwas daraus ernst zu nehmen sofern es nicht durch andere Quellen gestützt wird.
Spoiler
Der Sturm mit dem Tie'Shianna ausgegraben wird ist in der 4er Edition damit erklärt dass die Beni Geraut Schie einen elementarer Meister anrufen.
von Eadee
18.12.2020 18:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 2646

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Ameisen, Bienen etc haben auch eine hervorragende Aufgabenteilung ohne Währung zu verwenden. Und wie bei diesen Insekten haben auch die Hochelfen eine(n) König(in) und Elfen die von Geburt wegen besondere Aufgaben haben (Sternenträger). Ihre Götter waren lebendig und konnten in Persona getroffen werden (bei Orima und Pyrdacor definitiv, bei Zerzal und Nurti rein spekulativ, wobei es nach offizieller Setzung Geweihte von Zerzal gab, es also eine konkrete karmaspendende Entität gegeben haben muss und nicht nur das diffuse Konzept vom Vergehen).

Ich denke in so einer Gesellschaft reicht es schlicht aus wenn der König oder ein Sternenträger die Notwendigkeit sieht Aufgaben aufzuteilen, damit das "Volk" das bereitwillig umsetzt.
von Eadee
18.12.2020 17:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 2646

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Kendor hat geschrieben: 18.12.2020 16:51Damit das in einem solchen Maßstab funktoniert, benötigt man eine Geldwirtschaft.
[citation needed]
von Eadee
22.11.2020 08:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 2646

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Ich sehe nicht warum die Elfen ein standardisiertes Tauschmittel brauchen sollten. Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters und welcher klumpen Metall hübscher ist als ein anderer ist nunmal subjektiv, ebenso welche farbe von Edelstein schöner ist.

Die (Hoch)elfen konnten auch jegliche Elemente nach belieben formen und vermutlich sogar umwandeln. Einen intrinsischen Wert hatte also kein Material.

Wer unbedingt glaubt die Elfen bräuchten etwas standardisiertes der kann ja davon ausgehen dass sie AsP als "Werteinheit" nutzten, den Wert von AsP kannte jeder einzelne Elf. Ein Gegenstand wäre dann so viel Wert wie es den Aufwand in AsP bedeuten würde den Gegenstand zu beschaffen oder zu formen. Dummerweise bedeuten die Magieregeln, dass jeder Gegenstand der leicht zu transportieren ist (klein/leicht) auch unheimlich wertlos wird, weil er leicht mit Magie hergestellt/beschafft werden kann. Das führt das ganze Konzept von materieller Währung ad absurdum.

Einzig magische Artefakte und insbesondere Kraftspeicher könnten weniger Transportaufwand bedeuten als ihr Beschaffungs/Erschaffungsaufwand.
Ergo sind wir bei magischen Artefakten als Währung angelangt.
von Eadee
21.11.2020 17:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 2646

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Leta hat geschrieben: 17.11.2020 08:13 Ich bin ja für etwas exotischeres. Zum Beispiel ein magisch geschützter Kommunismus innerhalb der Gruppe und mit "Exteren" praktisch reiner Wahren Tausch.
Das passt schon am besten. Wenn wir uns den Himmelsturm ansehen erkennen wir dass jede Sippe so ein Haupthandwerk hatte dem sie fröhnte. Innerhalb dieser sippen war vermutlich alles gemeingut und zwischen den Sippen hat man schlicht Waren getausch. Allerdings nicht fix abgezählt sondern eher vereinbart "unsere Sippe schmiedet für eure die Waffen wenn eure Sippe dafür für unsere Sippe die Eissegler baut."
Und dann wird einfach ein gesunder Überschuss produziert und die Sippe mit der man den Handel beschlossen hat nimmt sich von der entsprechenden Ware je nach Bedarf.