Die Suche ergab 3 Treffer

von Eadee
14.11.2019 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 6260

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Ich habe das Glück für Spieler zu leiten die auf dieselbe Weise verstehen was der Unterschied zwischen einem Helden und einem Charakter ist wie ich.
Sie versuchen Kollateralschäden zu vermeiden und nutzen auch jede Möglichkeit um einen Konflikt mit Humanoiden friedlich zu lösen, stellenweise sind sie sogar weit optimistischer als ich es für Ratsam halte.
Man könnte also auch sagen, dass meine Spieler präventiv ihr Gewissen schützen und es deswegen selten zum Ausspielen von Gewissensbissen kommt.

Hier eine konkrete Szene in der Gewissensbisse offensichtlich wurden:
Ein echsischer Magierturm in einer anderen Sphäre, eigentlich nur von oben zugänglich, wurde von unten gestürmt (Metamorpho) so trafen die Helden gleich zu Beginn auf die Schlafkammer der Dienerschaft. Es sollte um jeden Preis verhindert werden dass ein Alarm ausgelöst wird. Der Elf der Runde betritt als erstes die Kammer und ermordet eilig die beiden Achazdiener im Schlaf. Nur wenige Momente später betritt seine Verlobte (Kriegerin und Boron-Akoluthin) den Raum und auch wenn sie sich für den Moment zusammenriss (weil sie noch immer in einer Gefahrensituation waren und ein Alarm katastrophal gewesen wäre) wurde ihm schlagartig klar was er gerade angerichtet hatte, er hatte jemanden der sich bereitwillig in Borons Arme (Schlaf) begeben hat getötet, also quasi einen Schutzbefohlenen Borons. Den gesamten Spielabend war er ziemlich mitgenommen (auch outgame) von der Sache und versuchte was er konnte um nicht noch einen Fehler zu machen. Sie ereldigten ihre Aufgabe in diesem Turm mit knappem Erfolg und so endete der Spielabend. Am Spielabend darauf flohen die Helden aus dem Turm durchs Feindgebiet. Dem Elfen fiel ein, dass er vor einigen Wochen ein Artefakt erhalten hatte das in der Lage sein soll einmalig 1 SR seines Lebens erneut zu durchleben und es war bei der Analyse nicht erkennbar gewesen ob man in der Vergangenheit dann auch aktiv agieren kann oder ob man sie nur wahrnimmt. Also hat er den Moment bei den schlafenden Achaz neu durchlebt und sie bewusstlos geschlagen und gefesselt statt sie zu töten (ja, er konnte handeln) und als sein Bewusstsein wieder in der Gegenwart ankam hatte sich die Geschichte tatsächlich (kaum merklich) verändert.
Was ich bemerkenswert fand war, dass der Charakter noch während er selbst in Gefahr war, seine einzige Chance, jemals etwas an der Vergangenheit zu ändern, dafür genutzt hat um das Leben zweier Achazdiener zu retten, die er niemals im Leben wieder sehen würde.
von Eadee
08.11.2019 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 6260

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Entweder wird man zu emotionaler selbstregulation/unabhängigkeit erzogen oder man wird es nicht. Bei einem Kämpfer hat es definitiv Vorteile wenn er sich zusammenreißen kann um zu tun was nötig ist und nicht davon abhängig ist dass ihn jemand nach jedem Rückschlag wieder aufbaut bevor er wieder funktioniert, weshalb dort so eine Erziehung hilfreich ist. Auch Jähzorn ist mit Grund ein hoch bepunkteter Nachteil.
von Eadee
08.11.2019 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 6260

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Ich häng mich auch am Kniefall und dem weinen auf.
Nur weil es einen seelisch zerfrisst, dass man (wiederholt) jemanden töten musste gibt es noch keinen Grund deswegen seine Umwelt damit zu belasten. Es ist das Los das man als Kämpfer gewählt hat und auch als ehemaliger Kämpfer hat man noch die Selbstbeherrschung um sich zusammen zu reißen und erstmal die Geliebte in Sicherheit zu bringen bevor man sich emotionalen Ausbrüchen hingibt.

Wenn du ein Rollenspiel mit Fokus auf Gewissensdinge erleben willst würde ich dir raten ml Vampire the Masquerade zu spielen mit einem Charakter der hohen Wert auf Menschlichkeit legt.

Ansonsten, ich persönlich finde es eher befremdlich wenn man mich dazu nötigen will Emotionen auszudrücken die ich lieber alleine verarbeiten will. Wenn ich wen zum reden will kann ich auf den zugehen, notfalls eben mal ein paar Tage zu den Noioniten.

Zurück zu „Gewissensbisse bei Profikämpfern“