Die Suche ergab 3 Treffer

von Eadee
18.10.2019 20:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 89
Zugriffe: 9886

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

hexe hat geschrieben: 18.10.2019 20:20 Sind 10% sehr selten?
Frauen werden immer wieder als Minderheit bezeichnet obwohl sie 50% (oder sogar mehr) der Bevölkerung ausmachen :grübeln: nach der Logik sind 10% nicht nur sehr selten sondern eine ganz ganz spezielle Einhornunterart die man auf gar keinen Fall in seinem Spiel auftauchen lassen sollte ;)
von Eadee
18.10.2019 15:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 89
Zugriffe: 9886

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

LordShadowGizar hat geschrieben: 18.10.2019 15:51
(*): ... welche da wären:
Spoiler
- wandelnde Halbgötter auf Dere
- Drachen... so viele Drachen!!! >. <
- Verhüllte Meister
- Leute die ein drittes Guckloch auf der Stirn haben...
- Auserwählte von Gottheiten die mit Superkräften ausgestattet wurden
- Nahema
- Suuuuuper kluge Strategen...
- 1001 magiekundige mit 'Winke-Winke-Kontinent-versinke' Ritualen
- 1.000.000 Mary Sue's
- Nahema
- Der Typ der nen Tiger in ein Wirtshaus mitbringt... und alle anderen es NSCs toll finden (!!!)
- die Typen welche mal eben ein neuen Zauber/Ritual/Liturgie nach dem anderen ausspuckt, wo der rest der Spielwelt mehrere Generationen an arbeit in so was stecken müssen um einen Zauber mit nur 1/4 Der Wirkung hervorzubringen.
- Paktierer
- Packtiere
- von den Göttern verwunschene
- Unfähige Personen die plötzlich die Heftigsten Wunder Wirken, welche Regeltechnisch nicht mal vom Oberhaupt einer Kirche, am Feiertag der Gottheit im Zentrum des Kultes mit tausenden Mitbeetenden wirken könnte
- Elementare, Dämonen, Feenwesen (als ganzes)
- Herrscher über Feenwelten und anderweitige (Taschen/Minder-/)Globulen
- Typen die etwas für die Spielwelt ausserordentliches Besitzen und die SC's verspotten das sie sowas niemals besitzen werden
- usw... usf... und wenn er nicht gestorben ist, dann zählt er noch heute weitere NSCs auf.
Du hast Nahema vergessen. :dance:
von Eadee
18.10.2019 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 89
Zugriffe: 9886

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Für einen Abend könnte ich jede Rolle spielen. Wie @Ares erwähnt hat muss ich das als SL ja ohnehin.

Im folgenden daher nur eine Auflistung von Helde... Charaktertypen die ich nicht in einer normalen Spielrunde spielen könnte/wollte/sollte.

- PvP-orientierte Charaktere: Ich bin ein Teamspieler und auch wenn ich es sicherlich hinbekäme die meisten Gruppen dazu zu manipulieren zu tun was mein Charakter will, hätte ich daran keinen Spaß. Und würde ich es offensichtlich tun hätten die anderen Spieler keinen Spaß was ein Ende der Runde bedeuten würde. In einer Vampire the Masquerade- oder Shadowrun-Runde mag das anders aussehen, aber da gehört es zum Setting und die Spieler wissen es auch.

- Stumme Charaktere: Ich habe am Spieltisch einen vergleichsweise hohen Kommunikationsbedarf (verglichen mit abseits des Spieltisches), irgendwie geht es im Rollenspiel ja auch ausschließlich um Kommunikation in verschiedenen Formen. Dauerhaft keine Verbalen Ingame-Äußerungen von mir geben zu können wäre etwas was ich nicht lange durchhalten würde.

- amoralische Charaktere die nicht dumm sind: Leider kenne ich das System und die Spielwelt besser als die meisten meiner Mitspieler. Wenn ich so einen Charakter spielen würde, wäre Aventurien vermutlich in Bedrängnis. Für mich gehört zum "normalen" Schwierigkeitsgrad von DSA dazu, dass man sein Handeln durch grundlegende Moralvorstellungen beschränkt. Das muss nicht immer Prinzipientreue sein und je nach Situation kann man sich auch mal gezwungen fühlen mit einem Grundsatz zu brechen, aber ein Charakter der von Grund auf keine solche Vorstellungen hat wäre für ein normales Spielerlebnis abträglich.

- Ultra-Pazifistern: Viele meiner Helden versuchen Kämpfe zu vermeiden wo immer möglich und ich habe auch Charaktere die sich weigern zu töten, egal unter welchen Umständen. Ein Pazifist der aber nichtmal in Extremsituationen bereit ist einen Feind KO zu schlagen (TP A) oder wenigstens ein Stück Holz zwischen sich und den Feind zu halten bis ein fähigerer Kämpfer eintrifft wäre problematisch, schon allein weil er die ersten drei Abenteuer nicht überleben würde, oder seine Kameraden jedes Mal im Stich lassen würde sobald es gefährlich wird (was spätestens im ersten Wildnisabenteuer seinen Tod bedeuten würde).

- Ultra-Kämpfer: EInen Charakter der jede Situation mit Gewalt löst würde ich ebenfalls nicht durchhalten. Es würde auch hier auf PvP und (offensichtliche) Manipulation hinauslaufen oder, er würde von einer Überzahl an Stadtwachen zerlegt.

- Nostrier: keine Erklärung notwendig.

- Nahema: Mein Spielleiter hats mir verboten :(

- Nahema (diesmal ernsthaft): Offizielle NSCs würde ich niemals als Helden spielen wollen. Ich habe selbst so viele Ideen und auch bereits ausgearbeitete Konzepte, dass ich nicht irgendeinen NSC als SC spielen wollen würde.

- Einen Helden mit weniger als 100 Eigenschaftspunkten: Wirklich? Ich meine, man muss kein Powergaming betreiben, aber es gibt ein paar grundlegende Dinge die man einfach nicht tut (Prinzipientreue triggert).

- Einen Fasarer Kor-Geweihten Hardliner: Diese Halbgottheit finde ich unheimlich platt. Der Khunchomer Ritus könnte noch passabel sein (also quasi mit ordentlich Feqzischen Anteilen), aber beim Fasarer setzt es aus. Denkbar wäre auch ein Weltbild in dem Kor mit Firun gleich gesetzt wird aber purer Kor mit Fokus auf "ich schnetzel alles weil schnetzeln geil ist..." das wäre der Punkt Ultra-Kämpfer von oben.

- Eine Orkfrau: Von der eigenen Rasse/Kultur unterdrückt und dann auch noch hässlich, primitiv und ohne irgendwelche nennenswerten Anreize zum spielen? Nein Danke. Eine(n) Sklav(e/i)n der Novadi wäre noch denkbar, Da kann man eine schöne Geschichte Spielen wie man es aus der Sklaverei heraus schafft, oder eben ein besonders angesehener Sklave wird o.Ä. Was hat denn bitte eine Ork-Frau für aussichten wenn sie es schafft der Sklaverei ihrer Rasse zu entgehen? Also, wenn sie nicht eh unterwegs von irgendwelchen Ork-hassern erschlagen wird.

- Einen Vampir: Dafür gibt es Vampire the Masquerade, warum sollte ich diese Rolle in DSA spielen wollen wenn das Thema Vampirismus in anderen Rollenspielen viel stimmiger und besser behandelt wird? Einzige Ausnahme könnte vielleicht ein Elfenvampir sein, aber selbst bei denen bin ich mir nicht sicher ob mich das lange genug begeistern könnte.

TBC

Zurück zu „Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?“