Die Suche ergab 2 Treffer

von Eadee
29.10.2017 13:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter in der Sackgasse
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Charakter in der Sackgasse

Nun gut, allzu viele Details kenne ich noch immer nicht. Ich würde aber den Helden ausbauen und überleben lassen, eventuell mit einer erzwungenen Auszait (z.B. versteinert, verschwunden in Feenglobule oder von Temporalanomalie verschluckt). Dann spielt ihr nun erstmal die Runde zuende (wozu du natürlich einen neuen Helden brauchst). Anschließend wenn ihr mit eurer Kampagne durch seid könnt ihr euch überlegen ob ihr ein "Spinn-off" der Runde macht mit dem Helden der jetzt ausgebaut wird, oder wenn euch die Geschichte später nicht reizen sollte lasst ihr das Mysterium um den verschwundenen Helden einfach ungeklärt.

Wichtig ist aber vor allem dass dir etwas in diesem Ausmaß nicht nochmal passiert. D.h. vor einführen des nächsten Helden unbedingt mit deinem Meister und der Gruppe reden damit alle erkennen warum du dich zu einem Heldenwechel gezwungen fühlst. So habt ihr die Chance frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden wenn so etwas noch einmal passiert.
von Eadee
29.10.2017 09:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter in der Sackgasse
Antworten: 19
Zugriffe: 2780

Charakter in der Sackgasse

Es kommt sehr darauf an warum er dir keinen Spaß macht.
Dies kann (meiner Erfahrung nach) am Charakterkonzept selbst liegen, an der Beziehung des Charakters zur Gruppe oder an dir persönlich.

Liegt es rein am Charakterkonzept ist die einfachste Möglichkeit einen anderen Helden zu generieren und den alten Helden sterben zu lassen. Du könntest ihn aber auch dem Spielleiter als Meisterperson zur Verfügung stellen wenn du ihn nur nicht spielen willst, der Spielleiter aber vielleicht interessante Ideen für ihn hätte.

Liegt es an der Beziehung des Helden zur Gruppe würde ich dir empfehlen mit dem Spielleiter abzuklären wie man den Helden geschickt aus der Runde entfernen kann ohne dass er stirbt. Dann kannst du ihn in etwaigen anderen Runden spielen wenn es sich mal ergibt. Dann kläre mit der Runde was für dich das Problem war, damit ihr vermeiden könnt dass dir dasselbe bei dem nächsten Held wieder passiert.

Liegt es an dir, dann hast du vermutlich ein Problem damit dass der Held sich nicht so spielt wie du es zu Beginn erwartet hast. Das passiert oft wenn man zu genaue, fixe Vorstellungen hat die man umsetzen will (oder sich gar an Roman-/Film-Figuren orientiert) und jegliche Charakterentwicklung bedeutet dass der Held sich von dem wegentwickelt was man bei Spielbeginn eigentlich spielen wollte. Sollte dies das Problem sein solltest du dringend bei zukünftigen Helden dich nicht im vorhinein auf ein genaues Bild in deinem Kopf versteifen. Rollenspiel ist interaktiv und deswegen hast du die Entwicklung deines Helden nie zu 100% in deiner Hand. Überlege dir ob du den bestehenden Helden bereits von deinen Idealvorstellungen lösen kannst und ihm ein eigenes (anders als ursprünglich geplantes) Leben erlauben willst/kannst. Wenn du das kannst, spiel den Charakter weiter. Wenn dir der Gedanke absolut nicht gefällt kannst du ihn zu einem NSC machen und selbst als Meister verwenden, NSCs müssen in der Regel weniger/kaum Charakterentwicklung durchmachen sondern können recht statisch bleiben.


Das waren jetzt drei recht allgemeine Ratschläge ins Blaue hinein. Wenn du mehr Details zu dem Helden und den Problemen zu diesem hast kann ich vielleicht auch konkrete Ideen liefern.

Zurück zu „Charakter in der Sackgasse“