Die Suche ergab 116 Treffer

von Eadee
13.08.2023 11:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben: 13.08.2023 11:03 Wie sieht denn das aus, wenn der Throwaller ein 5 Markstück großes Siegel in der Handfläche hätte?

Genau so wie ich mir Gildensiegel seit Jahren vorgestellt habe bevor ich gestern begonnen habe darüber nachzudenken :lol:
von Eadee
13.08.2023 02:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 12.08.2023 14:27 und die Hand von Pernizia Berlînghan in "Im Schatten des Elfenbeinturms", Seite 34.
Oh Klasse! Das hab ich sogar hier liegen, danke für den Hinweis jetzt kann ich selbst einen Blick darauf werfen. :)

ChaoGirDja hat geschrieben: 12.08.2023 13:34 Standardmäßig trägt man es auf der Handinnenseite. Entsprechend ist das Siegel genau so groß, das man es in der geöffneten Handfläche gut erkennen kann...
Was für mich auch die Konsequenz hat: Es gibt garkeine Standardgröße. Das Siegel in der Hand eines zierlichen Magiers ist eben merklich kleiner, als das Siegel in der Handes eines Magier mit großen Pranken.
Interessante Beobachtung! Noch interessanter, dass ich auf eine ganz andere Schlussfolgerung komme als du (was nicht heißt, dass deine falsch ist, vermutlich geschmacks-/interpretationssache) Ich denke mir es muss eine Standardgröße geben (meine Grundannahme) und dieses Siegel muss für alle Magierhände passen. Das heißt für mich logisch betrachtet, dass das Siegel in einer Größe gestaltet wird, dass es auch beim Abgänger mit den kleinsten Handflächen (gerade) noch appliziert werden kann. Magier mit besonders großen Händen, haben also ein Siegel das nur einen Bruchteil der Handfläche füllt während die Magier mit kleinen Handflächen bis zum Rand gesiegelt sind. Die absolute Größe ist also gleich, aber wie groß es in der Handfläche wirkt, hängt vom Magier und seinen Händen ab.
von Eadee
12.08.2023 00:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#0000FF
Welche Größe hat das "standard"-Magiersiegel? Ich weiß, traditionell wird es in der Handfläche getragen aber da gibt es ja einen weiten Spielraum zwischen, es ist mittig und klein oder es füllt die gesamte Handfläche vollkommen aus.

In keinen offiziellen Quellen habe ich was zu der üblichen Größe gefunden (zu unüblichen Siegeln dagegen schon, aber das ist gerade nicht interessant), in der Wiki Aventurica steht aber dass es Bildquellen zu dem Magiersiegel gibt:
- Aventurische Magie Seite 16
- Aventurische Magie II Seite 16
- Rohals Erben Seite 61 (Magier, der sein Siegel vorzeigt)

Falls also jemand von euch diese (oder andere) Bücher haben sollte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen wie groß das Siegel im Vergleich zur Handfläche abgebildet ist.
von Eadee
07.02.2023 18:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Schutzkreis vor Nagrach könnte vielleicht gegen einen Dschinn des Uneises helfen. Für Unwasser entsprechend der Schutzkreis gegen Caryptoroth und für die restlichen Elemente gegen Agrimoth.
Das ist aber nicht RAW sondern eine Idee deren Umsetzung man mit seiner Spielrunde und/oder dem SL besprechen sollte.
von Eadee
19.01.2023 15:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


ich denke hier muss man unterscheiden zwischen dem rechtlichen Arcanum interdictum und dem Karmal erzwungenen Arcanum interdictum.

- Rein rechtlich wird es sehr schwer dem Magiediletanten nachzuweisen dass er Magie angewendet hat ohne selbst Magie anzuwenden. Klar man kann ihn mit der passenden Liturgie beobachten aber das macht man ja auch nur wennn man einen Anfangsverdacht hat, Odem Artefakte könnten auch von alleine auslösen, wären aber selbst magisch und damit rechtlich problematisch.
- Selbst wenn man dem Magiediletanten nachweisen kann dass er Magie genutzt hat, heißt das noch lange nicht dass er das Absichtlich mit Magieeinsatz getan hat und nacheem Praios nicht Gott des Gesetzes, sondern Gott der Gerechtigkeit ist würde zumindest ein wahrer nicht extremistischer Anhänger Praios' den Magiediletanten nicht verurteilen.

- handelt es sich dagegen um ein karmal erzwungenes Arcanum Interdictum (diverse Praiostempel, oder die Liturgie die Praios Auge heraufbeschwört) dann wird das Meisterhandwerk schlicht nicht funktionieren. Der Magiediletant spürt vielleicht dass er nicht so gut in den "arbeitsflow" kommt wie sonst, aber wird seine Talentprobe normal ablegen können (ohne Meisterhandwerk-Bonus). Auch wenn es kein expliziter Zauber ist, wird doch alles Magische unterdrückt, egal welchen Ursprungs oder welcher Ausprägung.
von Eadee
24.11.2021 11:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Den Astralspeicher könnte sogar ein viertelzauberer (oder gar ein Borbaradianer ganz ohne AsP) nutzen.
Sie zu kaufen ist aber teuer, sie als Belohnung für einen Auftrag zu bekommen, oder sie aus den Händen eines toten Feindes zu plündern kann da je nach Spielstil der gangbarere Weg sein.
von Eadee
19.11.2021 20:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Amdersrum.
Weil DSA (4.X) so viele Sonder- und Spezial-Regeln hat und nicht gestreamlined allgemeingültige Regelungen bietet kommt immer jemand und sagt "Aber in Punkt X steht diese Regel nicht!"

DSA5 hatte ja versprochen das besser zu machen... aber... lassen wird das.
von Eadee
19.11.2021 14:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Einfach nen Applicatus oder Arcanovi verwenden statt dem Stabspeicher. Die haben die Sonderregel nicht.
von Eadee
11.10.2021 08:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nachdem man einem Ignifaxius partiell ausweichen kann (je mehr man Ausweichen unterbietet, desto mehr Würfel vom Ignifaxius darf man weglegen) würde ich davon ausgehen dass sich das Ziel im Kampfgeschehen genug bewegt, dass üblicherweise mehr als eine Zone getroffen wird, weil der Schaden des Ignifaxius eben über einen (sehr kurzen) Zeitraum verteilt ankommt (ist ja ein Flammenstrahl und kein Flammenpunkt). D.h. ich würde den Zonen-RS von mehreren Zonen so weit senken bis der berechnete gesamt-RS um 1,0 fällt.

Beim Ignisphaero wird ja eh alles gleichermaßen getroffen. Bei (Magier)fackel oder Flammenschwert würde ich nur eine Zone treffen lassen, und deren RS soweit senken dass der Gesamt-RS um 1 sinkt. Wenn der Zonen-RS auf 0 fällt bevor der gesamt-RS um 1 sinkt dann ist das eben so.

Wieviel Feuerschaden insgesamt über mehrere kampfrunden angerichtet wurde, würde ich entsprechend pro Held und Gegner nur als einen Pool notieren und nicht für jede Zone einzeln.

Ob es offizielle Regelungen dazu gibt weiß ich nicht.
von Eadee
01.10.2021 13:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#BF8040
In DSA3 (und vielleicht auch 2) konnten Druiden pAsP gewinnen indem sie sich im Boden eingruben, nannte sich "Sumus Fülle".
Ich bin mir recht sicher dass das kürzer gedauert hat als der Monat den die große Meditation in DSA4 andauert. Weiß jemand auswendig wie lange die sich eingraben mussten?


Edit:bin jetzt daheim und konnte nachschlagen. Das Ritual hieß "Sumus Blut" und dauert einen Tag.


von Eadee
19.02.2021 16:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kommt auf die ZfP* des Artefaktes an. Liegen die Transversalis-ZfP* die eingespeichert sind auf 12+ dann wirkt das Artefakt normal (die Anzahl ZfP* ist ja beim Transversalis egal).
Liegen die ZfP* darunter so wird die Ladung verbraucht und der Effekt tritt nicht ein.

Wer also ein Koschbasalt-Escape-Artefakt bauen will muss mindestens 12 ZfP* einspeichern.
von Eadee
15.02.2021 17:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Carolan hat geschrieben: 15.02.2021 17:05 Was sind die Regeln zur Synthese zweier Zauber?
Vom Konzept her kann ich es erklären: Man muss in der Zauberwerkstatt eine sogenannte Große Modifikation durchführen, diese besteht aus sehr schwierigen und TaP*-intensiven Sammelproben in Magiekunde und Zauberproben der beiden betroffenen Zaubern. Jeden Monat konzentrierter Arbeit darf man zwei Proben ablegen.

Die Synthese von zwei Zaubern bedeutet dass man aus zwei Zaubern eine neue Wirkung 'destiliert'. Die Probe hat einen fixen Aufschlag von +32 und die doppelten Aktivierungsfaktoren beider Zauber kommen oben drauf plus zusätzliche Erschwernisse für alle Merkmale die nur einer der beiden Zauber hat. Man kommt so locker auf einen Aufschlag von um die +50. Die meisten anderen großen Modifikationen erfordern niedrigere Aufschläge, man könnte also sagen dass die Synthese eine der schwierigsten Aufgaben der Zauberwerkstatt überhaupt ist.

Man kann aber damit quasi die Form/Zone eines Zaubers mit der Wirkungsweise eines anderen Zaubers kombinieren. z.B. könnte man mit einer Synthese aus Ignifaxius und Dunkelheit einen Zauber machen der Schaden wie der Ignifaxius anrichtet in einer Zone wie der Dunkelheitszauber. Ob die Wirkungsdauer dann augenblicklich oder aufrechterhalten ist muss man mit seinem Spielleiter abklären und wird wahrscheinlich in die AsP-Kosten reinspielen.
von Eadee
02.02.2021 09:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


1. Ja
2. die Erleichterung gilt nur für eine einzelne Probe bzw muss auf alle Proben aufgeteilt werden. Vor allem muss aber schon vor dem Würfeln der Probe angesagt werden wie viel der Erleichterung du verwenden willst.
3. halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn ich da nicht 100% sicher bin wie die genaue Formulierung RAW ist weil wir den gesamten Aufladekomplex gehausregelt haben.
von Eadee
18.01.2021 09:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Gestik bei so ziemlich allen Ritualgegenständen ist "Ritualgegenstand berühren". Die einzigen Ausnahme die mir dazu einfallen sind explizit im Ritual beschrieben (zB Licht des Dolches, Kraft des Dolches). Der Apport stellt hier natürlich den Sonderfall dar.

Rituale lassen sich nicht spontan modifizieren. Es ist höchstens möglich sie via Zauberwerkstatt komplett umzubauen (siehe Compendium Salamandris (DSA3)) allerdings gibt es keinen offiziellen Regelmechanismus um das zu tun.
von Eadee
14.01.2021 16:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Im wesentlichen ist Dschinngeboren nur ein vorteil/nachteil-Paket. Es enthält Viertelzauberer, Begabung (Einzelelement) und Wahrer Name. Dieses Paket bringt keine Kostenersparnis, du kannst die Kosten also aus den genannten Vor-/Nachteilen selbst berechnen.

Außerdem darf man neben den typischen übernatürlichen Begabungen auch andere elementspezifische Zauber wählen, die weiß ich jetzt leider nicht auswendig.
von Eadee
26.12.2020 00:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Um die Borbaradianische Repräsentation zu erlernen muss er entweder das Paktgeschenk Borbaradianismus erhalten oder mit Hilfe von Borbarads Testament einen Seelengötzen erschaffen. Ein reines Erlernen ohne jegliche übernatürliche Komponente ist meines Wissens nicht möglich.

Den Minderpakt sollte man ebenso wie die Bindung zum Seelengötzen meiner Meinung nach nicht mit dem Odem erkennen können, bzw nur erschwert (es gibt Aufschläge dafür wie lange etwas magisches her ist, in dem Fall wie lange es her ist dass das Ritual zum Seelengötzen durchgezogen wurde bzw wie lange es her ist dass er borbaradianische Magie gewirkt hat).
Mit dem Analys sollte man allerdings (mit ebensolcher Erschwernis nach verstrichener Zeit) die Chance haben das zu identifizieren.
von Eadee
16.12.2020 09:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Die Berührung muss nur kurz zum Ende der Zauberdauer bestehen, während der Wirkungsdauer ist nur dann dauerhafter Kontakt notwendig wenn es explizit im Zauber steht (vgl Unitatio).
von Eadee
08.12.2020 15:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es kommt nicht auf die Menge an AsP an die man bekommt sondern auf die Art wie sie zugeführt wird:

Das erkennt man vor allem am Zaubertrank. Während Qualität E einem für jeden AsP über das maximum hinaus einen LeP abzieht kann man beliebig viele Zaubertränke der Qualität F zu sich nehmen ohne LeP einbußen davon zu tragen. Da wird eher der Alkohol im Zaubertrank ein Problem oder das schiere Volumen.

Anders gesagt entweder gibt es sofort ab dem ersten AsP über dem maximum Nachteile oder es gibt keine Nachteile oder ihr hausregelt das.
von Eadee
02.12.2020 13:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Stimmt, mit Blutzauberei geht es. Dass das automatisch in Borbaradianismus enthalten ist war mir nicht bewusst (und ich finde es seltsam).
Allerdings findet das Zaubern mit Blutzauberei zu deutlich schlechteren Konditionen statt (LeP:AsP = 1:1 und ein zusätzlicher zufälliger LeP-Verlust).
von Eadee
02.12.2020 11:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, definitiv eine Spalte teurer.

Es sollte allerdings klar sein dass ein reiner Borbaradianer keine gildenmagischen (oder sonstigen nicht borbaradianischen) Zauber nutzen kann wenn er keinen Astralleib hat. Nur Zauber deren Thesis borbaradianisch ist können mit LeP bezahlt werden.
von Eadee
01.12.2020 11:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Bei manchen Gottheiten wird möglicherweise die Weihe abfallen wenn man die Waffe verzaubert z.B. Schmiedehammer bei Ingerimm.
Bei Hesinde sollte es sowohl möglich sein eine geweihte Waffe zu verzaubern als auch eine verzauberte Waffe zu weihen (solange jetzt nicht ein AMZ-Zauber darauf liegt oder die Waffe durch beseelung durch einen Dämon magisch gemacht ist).
von Eadee
20.11.2020 11:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


In unserer Runde sind diese Vor-/Nachteile direkt an die Elfische Weltsicht gekoppelt. Die drei Arten des Zauberns sind nämlich nicht in der Elf Rep erwähnt und es steht explizit dabei dass ein Elf der den Nachteil bei "zwingendem Zaubern" abbaut bereits auf dem Weg ins Badoc ist.

Wenn diese Arten des Zauberns jeden betreffen würden der die elfische Rep beherrscht dann könnte ein Elf sich ja niemals dieses Nachteils bei zwingendem Zaubern entledigen.
von Eadee
01.10.2019 20:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 01.10.2019 19:26

Oder übersehe ich da etwas?
ja, du musst bei dem Zauber für jede Stunde AsP zahlen, die ZfP* geben nur die maximale Stundenzahl an, erhöhen aber nicht die Wirkungsdauer pro AsP.
Da der Zauber es nicht erlaubt die Wirkungsdauer zu modifizieren ist also nur die elfische Rep ein Nettogewinn. In Kombination mit Astraler Meditation geht es aber auch in anderen Reps.
Ich würde den Ruhe Körper einfach in Elf Rep erlernen, auch als Hexe.
von Eadee
01.10.2019 10:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Coarr hat geschrieben: 01.10.2019 10:30
Jetzt zu meiner Frage: Elfen [...] Zauber haben von sich aus eine doppelt so lange Wirkungsdauer. Würde das für meinen Elfen bedeuten, das ich nur 3 Std ansagen muss, 3ZfP* erwürfeln muss und in den vollen genuss des Zaubers komme und dabei noch 3AsP einspare?

Wenn du 3 Std zahlst bekommst du 6 Stunden raus. Das ist korrekt. Der Zauber lohnt sich quasi nur in elfischer Variante. Abgesehen davon ist das interessante an dem Zauber ja auch, dass man ihn nach der normalen Regenerationsphase wirken kann. D.h. erst normale Reg abgreifen, dann den Zauber anwerfen für noch ein paar Std Zusatzreg.

Noch effektiver wird der Zauber natürlich mit Astraler Mediation, wenn du die SF dafür nicht beherrscht kannst du sie mit Hilfe von Thonnys aber trotzdem nutzen.
von Eadee
08.06.2019 17:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Phexian Vulpo hat geschrieben: 08.06.2019 17:40Gibt es dazu Regelungen? Habt Ihr dazu Meinungen/Erfahrungen?

Wirken zwei Zauber mit gleichem Thesiskern auf ein und dasselbe Zielobjekt setzt sich der mit den höheren ZfP* durch.
Quelle: irgendwo im WdZ

Ich meine dass das sogar mit dem gleichen Merkmal gilt. Dh wenn man mit Adlerschwinge und Salander verwandelt wird setzt sich der Zauber mit den höheren ZfP* durch.
von Eadee
08.06.2019 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Schelme sind Halbzauberer. Elfen sind Vollzauberer.
  • Halbzauberer erhalten entweder Spruchmagie oder Ritualkenntnis (wie auch Schamanen(Rituale), Scharlatane(Sprüche) und Sharisad(Rituale))
  • Vollzauberer erhalten beides (Gildenmagier, Elfen, Hexen, Druiden etc.)
von Eadee
04.06.2019 21:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Gildenmagier zahlen die ganz normalen Kosten.

Ich vermute der Teiler den du meinst ist entweder dass man für Optionale Eigenschaften (Unzerstörbarkeit, Gespür des Schöpfers etc) nur die hälfte der AsP zahlt, das kann jeder der Ringkunde für Anfänger und Fortgeschrittene gelesen hat (auch wenn er kein Gildenmgier ist).
Oder du hast es damit verwechselt dass Gildenmagier nur die Hälfte für SpoMods zahlen, da ist aber nur die Hälfte der Erschwernis gemeint, nicht die hälfte der AsP
von Eadee
29.05.2019 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Quin Helmisch hat geschrieben: 29.05.2019 09:19 (Merkmal Heilung wird so gesehen zu Schaden und dort ist es immer unfreiwillig)
Nicht ganz. Es gibt etwa 22 Schadenszauber (Hexalogien eingerechnet) von denen gehen nur 3 gegen Magieresistenz (Iribaars Hand, Schwarz und Rot un Zauberzwang) und diese gehen nur gegen die MR weil sie sich der Merkmale Eigenschaften oder Einfluss bedienen.
Das Merkmal Schaden wird also keinerlei Erschwernis um MR verursachen sondern das Merkmal Verständigung (analog zum Magischen Raub).
von Eadee
28.05.2019 22:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305010

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Leta hat geschrieben: 28.05.2019 21:45@Eadee in meinem aktuellen LiberCantiones PDF Version sehe ich das nicht. Woher hast du die Information?
Liber Cantiones (HC) 2008 (S.165)

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)“