Die Suche ergab 3289 Treffer

von Eadee
09.01.2020 11:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Vadder/Mudder
Antworten: 35
Zugriffe: 1041

Profession Vadder/Mudder

Empfohlener Vorteil: doch lieber eine andere Profession
Automatischer Nachteil: Schlafstörungen (von außen induziert)
Und der sinnloseste Zauber für die Profession ist der Delicioso, selbst wenn der Broccoli nach Nudeln mit Tomatensauce schmeckt, sie werden ihn nie probieren.
von Eadee
18.12.2019 20:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Bücher selber verfassen
Antworten: 21
Zugriffe: 798

Magische Bücher selber verfassen

Was die Seitenränder angeht, muss ich dir widersprechen. Ich behaupte, dass grade zu "damaligen Zeiten" ein Buch sehr wertvoll war und daher nicht viel Platz an Ränder und Zier verschwendet wurde. Gerade weil (magische) Bücher so wertvoll sollte nicht an Zier gespart werden. Das sind nicht einfach ...
von Eadee
14.12.2019 11:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Bücher selber verfassen
Antworten: 21
Zugriffe: 798

Magische Bücher selber verfassen

Also ich gehe von der reinen Arbeitszeit aus das Buch zu verfassen und niederzulegen. D.h. alle Inhalte sind bereits bekannt und der Verfasser muss selbst keinerlei Recherchen durchführen sondern nur das eigene Wissen gliedern und niederlegen. Da finde ich 2 Stunde pro Octavo-Seite in Ordnung. Der O...
von Eadee
13.12.2019 20:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Bücher selber verfassen
Antworten: 21
Zugriffe: 798

Magische Bücher selber verfassen

Boronjew hat geschrieben:
12.12.2019 22:28
Und wie lange dauert das Schreiben dieses Buches? Das fehlt mir noch bei deiner Rechnerei. Ansonsten gefällt es mir ganz gut, wenn der Spieler weiss, was er rein bringen will.
Gute Frage, ich würde sagen zum Verfassen sowas wie (Octavo)Seitenzahl in ZE?
von Eadee
01.12.2019 19:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2915

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Ares hat geschrieben:
26.11.2019 23:01
Alle Zwergenwaffen sind mit AT/PA -2 für normalwüchsige Menschen eher ungeeignet.
Für einen zwergischen Gildenmagier aber durchaus praktikabel und rechtlich einwandfrei.
von Eadee
01.12.2019 19:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall gegen Schildkampf II
Antworten: 13
Zugriffe: 605

Ausfall gegen Schildkampf II

RAW wird man zum Umwadeln gezwungen. Ob man vor dem Umwandeln schon genug Paradektionen hatte steht im Regeltext gar nicht zur Debatte. Ob man das in seiner Spielrunde anders handhaben will sei mal jedem selbst überlassen aber rein RAW kann niemand der in einen Ausfall gezwungen wurde eine Angriffsa...
von Eadee
01.12.2019 08:34
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1836
Zugriffe: 237315

Witze

Ich weiß nicht wie ich bisher ohne diese Weisheit überleben konnte:


Genitiv ins Wasser weils Dativ ist.

:dunkelheit:
von Eadee
29.11.2019 08:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5175
Zugriffe: 818042

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Auf die Gefahr hin hier Dinge zu erwähnen die schon in anderen Threads erwähnt wurden: - jeden dritten Spielabend wenn jemand feststellt dass er 'hier' weg will: "Khunchom soll schön sein zu dieser Jahreszeit." (Praktischerweise stimmt diese Aussage zu jeder Jahreszeit). - "Dann mache ich es eben nä...
von Eadee
25.11.2019 07:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwarze Perlen
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Schwarze Perlen

Ich würde da einfach folgende Milchmädchenrechnung nutzen:
20-fache Seltenheit -> 20-facher Preis
Also statt 7 S sind es dann eben 14 D pro Karat bzw 70 D pro Gramm
von Eadee
23.11.2019 23:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire
Antworten: 11
Zugriffe: 518

Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire

Klar, man muss für jeden Verdünnungsschritt die Probe schaffen und braucht auch entsprechende alchimistische Zutaten. Wenn auch umständlich ist dieser Weg trotzdem funktional.
von Eadee
23.11.2019 17:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire
Antworten: 11
Zugriffe: 518

Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire

Die idee Kleinstmengen in einer Verdünnungsreihe zu analysieren finde ich gut. Einfach vor dem Brauen ansagen dass man Zutaten für 1,1 Elixiere verwendet statt für 1 Elixier und dann die 0,1 für die Verdünnungsreihe nutzen.
von Eadee
23.11.2019 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Firnelfen und Bardoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1236

Firnelfen und Bardoc

Ja, das sehe ich auch so mit dem "gegenseitigen badoc finden". Badoc ist halt kein klar definierter Regelmechanismus bei dem es eine einzige Wahrheit gibt sondern ein Ingamekonzept mit mehreren Interpretationen. Wobei ich denke dass die Firnelfen auch wissen dass sie als Erben der Hochelfen "badocer...
von Eadee
23.11.2019 09:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Firnelfen und Bardoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1236

Firnelfen und Bardoc

Man kann die Aussagen so interpretieren dass sie einwandfrei funktionieren: Nimm nicht mehr als du brauchst Man beachte dass hier das Wort "unmittelbar" nicht verwendet wird. Im ewigen Eis lebt man quasi in einem riesigen Kühlschrank, d.h. man kann mehr Beute jagen un diese mit geringstem Aufwand Ha...
von Eadee
22.11.2019 21:06
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Wartungsarbeiten am 22.11
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Geplante Wartungsarbeiten am 22.11

Klasse Sache mit den Thumbnails :)

Mir ist allerdings aufgefallen dass das Forum jetzt kein funktionierendes Favicon mehr hat. Wird euch das auch nicht mehr angezeigt oder ist das ein Problem an meinem Rechner?"
von Eadee
21.11.2019 19:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire
Antworten: 11
Zugriffe: 518

Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire

Och, dann macht man sich einfach eine Rezeptur die grundsätzlich schwieriger herzustellen ist für den gleichen Trank. Klippenzahn statt Wirselkraut als neues Standardheilkraut, Kupfer statt Gold als Standardmetall, dazu eine aufwendigere Herstellung oder so, dann kann man +14 ansagen und das Wirsel ...
von Eadee
21.11.2019 18:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire
Antworten: 11
Zugriffe: 518

Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire

Und so herstellen, dass nur F raus kommen kann ist... Unmöglich. Ein Patzer kann immer passieren und dann hat man einen M Trank und ist bei dessen erster Anwendung überrascht Vorbehaltlich Patzer :P Der kann einem auch beim Brauen schon um die Ohren fliegen, es macht keinen Sinn die Tabelle erst be...
von Eadee
21.11.2019 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire
Antworten: 11
Zugriffe: 518

Qualitätsbestimmung selbstgebrauter Elixire

Klingt für mich unnötig kompliziert. Ich bin es gewohnt dass man die Qualität eines Trankes mit einer Alchimie-Probe bestimmen kann (Analyseschwierigkeit + Zuschlag um nix vom Trank zu verbrauchen). Aber ehrlich, die beste Möglichkeit die Qualität eines Trankes sicher zu stellen ist es, den Trank so...
von Eadee
21.11.2019 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7288

Einsatz von Betören

Wow, ihr habt mich abgehängt, ich hab jetzt die zwei Seiten die neu dazu kamen nicht komplett nachgelesen aber habe mir Gedanken zu dem Thema gemacht die ich mit euch teilen will. Ich betrachte Betören jetzt nicht isoliert sondern im Kontext des Regelwerks und ziehe daher mal Parallelen zu den Talen...
von Eadee
21.11.2019 11:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2915

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Und mit Stab kann man nur DK N und S nutzen. Wenn der Gegner also nicht ausgerechnet mit DK H angreift ist er mit ner freien Aktion Schritt wieder in DK S. Kampf beginnt in höchster DK der beteiligten (ggf verringert nach INI-Differenz). Sich also vollkommen aus dem Kampf zu lösen (Höhere DK als Waf...
von Eadee
21.11.2019 11:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2915

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Mit der AT wird die DK erhöht (immer eine DK höher als der Gegner) und mit der PA wird pariert. Wenn man gegen N-Kämpfer auf S ist, kann man entweder mit der AT Entwaffnen, Umreißen oder noch weiter erhöhen wenn man ganz sicher sein will. Mal ehrlich mittelmäßige Gegner sind keine Einzelerscheinung...
von Eadee
21.11.2019 07:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Knaufgewinde
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Knaufgewinde

Was Gewinde angeht ist DSA meines wissens nach widersprüchlich. Angeblich gibt es keine Schrauben, aber es gibt offizielle Abenteuer in denen Gewinde verwendet werden. Außerdem sollten Dinge wie das Vinsalter Ei meiner Einschätzung nach auch nicht ohne feine Schrauben auskommen.
von Eadee
21.11.2019 01:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2915

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Chance, zu versauen und unparierbar getroffen zu werden: 35% Wie kommst du auf unparierbar? Ein versautes Manöver gibt nen Aufschlag aber es zieht doch keine Reaktion. Die 100% Trefferchance des Gegners sehe ich auch eher als fraglich. Die Durchschnittsgegner (seien es Tier oder Mensch) haben ja eh...
von Eadee
20.11.2019 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2915

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Ich dachte so an Stäbe defensiv TaW ~13+spez -> 13 /18 mit Meisterparade +2 anfangen, ohne Aufschlag defensiv umwandeln und nächste Reaktion dann Meisterparade +4 usw. Klar, dem Kämpfer stielt man so nicht die Show, aber darum geht es ja auch gar nicht.
von Eadee
20.11.2019 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2915

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

0. Ist das was man in der Mathematik als triviale Lösung bezeichnen würde - und alles andere als nachhaltig, wenn man nicht gerade über gigantische ASP Vorräte verfügt. Zaubern ist CA konform und mit Abstand das sinnvollste, was ein Magier im Kampf machen kann. Meiner Meinung nach ist das sinnvolls...
von Eadee
20.11.2019 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7288

Cross-gender im Rollenspiel

Klar gegen SCs finde ich das noch schlimmer, aber dieser NSC begleitet einen auch sechs Abenteuer lang, wenn auch nicht in allen Szenen. Aber ich finde durch die eine Probe ohne das irgendwie auszuspielen wurde Leudara gefühlt zu einem Achievment für den Ritter degradiert. Wenn zwei Männer miteinan...
von Eadee
20.11.2019 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7288

Einsatz von Betören

Thema ist hieraus https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51898 entstanden. ich mag es halt auch nicht, wenn man einen NSC mit nur einer Betören Probe ins Bett bekommt. Und ich mag das nicht bei meinem SC. Spiel ich einen Mann wird mir schnell schlechtes Rollenspiel vorgeworfen wenn ich trotz ein...
von Eadee
20.11.2019 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12646

Cross-gender im Rollenspiel

Lag es jetzt also wirklich daran, dass es ein weiblicher Held war oder daran dass es CG war und du OT ein Mann bist. Vermutlich an beidem. Überleg mal wieviele offizielle Abenteuer du kennst in denen ein weiblicher NSC vorkommt der sich an einen Helden ranwirft und wieviele Abenteuer es gibt in den...
von Eadee
20.11.2019 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12646

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn jemand Frau-sein als Downgrade empfindet, warum sollte gerade der dann CG spielen? ;) Es gibt halt auch Leute die in jedem PC-Spiel den höchst möglichen Schwierigkeitsgrad wählen. Die würden dann wohl so entscheiden, wenn sie es so empfinden. Vor Jahren habe ich (als dieses Thema Erstmals in m...
von Eadee
20.11.2019 08:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Geschwindigkeit von Pferden im Kampf
Antworten: 10
Zugriffe: 562

Geschwindigkeit von Pferden im Kampf

Da von Reiterproben +20 die Rede ist, tippe ich auf 4.1 Meine Empfehlung ist die Initiative zur Rettung der Kavallerie als Hausregeln zu verwenden. Sie streamlined die Regeln zum Reiterkampf gewinnbringend und gibt auf mindestens 5 deiner 8 Fragen eine eindeutige und simple Antwort. Da ich diese Reg...
von Eadee
20.11.2019 08:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten: 18
Zugriffe: 4206

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!

Ich habe eine ganze Reihe von "kurzgedichten" am Spielabend Montag kennen gelernt. Aufgrund ihrer vulgären Natur sind sie jedoch höchstens für Oger weihnachtlich ^^.