Die Suche ergab 3699 Treffer

von Eadee
17.01.2021 23:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregeln - DSA3
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Hausregeln - DSA3

Klingt ganz interessant. In unserer Runde wird jedoch bei Steigerung von Talenten versucht, das diese auch im Spiel benutzt wurden. Wie handhabt ihr das beim Anstieg von Stufe 1 zu Stufe 2 (oder 2 zu 3)? In einem einzigen Abenteuer kann man doch gar nicht so viele Talente genutzt haben dass man all...
von Eadee
17.01.2021 17:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin Optimierung Hexen
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Bannbaladin Optimierung Hexen

Ich verstehe nicht inwiefern die Hexen einen Nachteil haben sollten gegenüber Magiern. Die +7 durch Varianten sind für alle gleich (werden beim GM nicht halbiert). Durch Verdoppelung der Zauberdauer bekommst du +3 ZfP* und durch Einstimmen kannst du als Hexer nochmal bis zu 3 ZfP*, der Magier kann n...
von Eadee
17.01.2021 03:17
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Firnelf in Phileasson

Nachdem er vermutlich einen jungen Firnelfen spielt wird er wenig wissen. Im Norden ist "das Badogra", das ist gefährlich und man sollte nicht dort hin gehen. Was genau das ist weiß er nicht. Selbst die Ältesten Firnelfen seiner Sippe kennen nur Erzählungen vom Himmelsturm und hüten sich davor den j...
von Eadee
16.01.2021 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche exotischen Spezies habt ihr schon gespielt?
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Welche exotischen Spezies habt ihr schon gespielt?

Hab mal nen Amaunir in Myranor gespielt. Habe prinzipiell auch mal gelegentlich Inspirationen zu nem Achaz oder so... aber zum wirklich länger spielen eignen sich die argen exoten für mich nicht
von Eadee
16.01.2021 21:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 38
Zugriffe: 839

Mindestdistanz Bogen

Ohne jetzt ins Arsenal geschaut zu haben, Strukturpunkte haben Bögen glaub ich nicht, ebenso wenig wie einen Bruchfaktor oder? Nein, offiziell gibt es keinen Bruchfaktor für sowas. Ich orientiere mich da immer daran dass ein Bogen auch nur ein Stück Holz in der Läge zwischen Speer und Wurfspeer ist...
von Eadee
16.01.2021 16:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Hier die Stelle, wie sie in meinem WdS-PDF (v3) steht. Wenn zum Ausführen eines Manövers nur bestimmte Waffen zugelassen sind, dann beziehen sich diese Angaben stets auf Waffen, die von Haus aus mit den genannten Waffentalenten zu führen sind. Optional: Alle anderen Waffen, mit denen das Manöver ve...
von Eadee
16.01.2021 14:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
16.01.2021 14:09
Deshalb haben wir die Erschwernis auf 4 + PA Mod des Schildes gesenkt - Bei Bestehen zerbricht jedoch nicht das Schild, sondern für (nur(!)) diesen wird ein Bruchtest fällig.
damit hättet ihr das Manöver effektiv erschwert. Meinst du vielleicht eine Erschwernis von 4 MINUS PA mod?
von Eadee
16.01.2021 14:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Ja, hier war aber die Argumentation aber sinngemäß: "Schildspalter ermöglicht Finten für Waffen die keine Finten machen dürfen" "Alle Waffen dürfen Finten machen" "In meinen Hausregeln aber nicht!" Wäre die Argumentation "Ich finde Schildspalter zu schwach, man kann es aufwerten indem man Regel im W...
von Eadee
16.01.2021 13:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Sie bezieht sich mMn auf das Ableiten nach WdS 19 und erlaubt nicht generell alle Manöver mit allen Waffen, Nur dass sich diese Textstelle mit keinem Wort auf das Ableiten bezieht. RAW steht da dass man mit ungeeigneten Waffen Manöver zum doppelten Aufschlag machen darf, nicht mehr und nicht wenige...
von Eadee
16.01.2021 00:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier festsetzen
Antworten: 22
Zugriffe: 541

Magier festsetzen

Das Sicherste wäre vermutlich den Magier, gefesselt und geknebelt mit Praioskragen in eine Blaubasalt Kiste zu packen die mit Praios Magiebann belegt ist. Was zum Glück nur Dezent mit Zum Teil soll es dabei so aussehen, dass der Magier freiwillig mit seinen Begleitern unterwegs ist. kollidiert. :lol:
von Eadee
15.01.2021 23:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier festsetzen
Antworten: 22
Zugriffe: 541

Magier festsetzen

Blaubasalt ist eher ungeeignet. Wenn Blaubasalt Magie absorbiert verliert er augenblicklich seine antimagische Eigenschaft und wird sehr brüchig. Wär irgendwie doof wenn der Magier sich durch Wirken eines einzigen Zaubers befreien kann. Koschbasalt absorbiert die Magie zwar nicht sondern erschwert s...
von Eadee
15.01.2021 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 254
Zugriffe: 16899

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Unter 100 AP pro Spielabend lass ich keinen meiner Spieler heimgehen. Am Ende des Abenteuers gibt es nochmal die AP-Zahl des Abenteuers oben drauf. Dafür vergebe ich kein AP nach Monsterklasse oder Gefahrenstufe (Ja, auch in DSA4 gibt es offiziell noch eine Regel für AP für getötete Monster). D.h. i...
von Eadee
15.01.2021 21:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Nicht ganz. Wenn der Gegner erfolgreich pariert, gibt es keinen BF-Test und beim Wuchtschlag keinen Schaden. Wenn die Ansage 10+ war gibt es einen Bruchtest. Ja, aber wie kombinierst du den Wuchtschlag und die Finte mit Kettenwaffen, Zweihandflegel und Zweihand-Hiebwaffen? Die dürfen keine Finte ma...
von Eadee
15.01.2021 19:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier festsetzen
Antworten: 22
Zugriffe: 541

Magier festsetzen

Klassische Entführung mit Erpressung ist hier wohl das sinnvollste. Allerdings muss da ne klare Totmannschaltung existieren, sonst überwältigt er alleine oder mit verstärkung einfach seine peiniger und befreit dann die Geiseln.
von Eadee
15.01.2021 19:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Zwei Einwände: Erstens wird beim Wuchtschlag nicht der Parademodifikator des Schildes von der Schwierigkeit abgezogen - der Wuchtschlag ist also ungleich schwieriger ins Ziel zu bringen. Naja, kein Schild hat einen PA-Modifikator von +8, also wird der Schildspalter IMMER eine Erschwernis haben die ...
von Eadee
14.01.2021 19:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische oder karmale Verhütungsmethoden
Antworten: 25
Zugriffe: 986

Magische oder karmale Verhütungsmethoden

Und wenn die dann einfach ein Wolfsjunges wirft? Die Pflanze ist die sicherere Variante. Nee, da haben wir seit dem Compendium Salamandris eine offizielle Setzung dazu. Eine während einer Verwandlung befruchtete Eizelle nistet sich nach der Verwandlung nicht ein. D.h. es wird umgekehrt genauso lauf...
von Eadee
14.01.2021 16:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13082
Zugriffe: 786419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Im wesentlichen ist Dschinngeboren nur ein vorteil/nachteil-Paket. Es enthält Viertelzauberer, Begabung (Einzelelement) und Wahrer Name. Dieses Paket bringt keine Kostenersparnis, du kannst die Kosten also aus den genannten Vor-/Nachteilen selbst berechnen. Außerdem darf man neben den typischen übe...
von Eadee
13.01.2021 18:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 561

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Nur die Zusätzliche freiwillige Ansage des Gezielten Stiches erschwert die Parade, weder die fixe +4 noch die Erschwernis aus Rüstung erschwert die Parade. Das Schildspalter-Manöver finde ich gar nicht so schlecht, es ist nur schlecht wenn der Spielleiter aus Prinzip davon ausgeht dass alle NSCs imm...
von Eadee
13.01.2021 08:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 38
Zugriffe: 839

Mindestdistanz Bogen

Ich würde jedem Gegner in Waffenreichweite die Option geben einen Passierschlag durchzuführen oder den Fernkampfangriff mit einer nicht erschwerten Waffenparade (Waffe schlägt Bogen zur Seite, Bruchtest!) abzuwehren. Damit die Fernwaffen ihr volles Schadenspotential entwickeln muss genug Platz sein ...
von Eadee
12.01.2021 00:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 828

Eigenschaftsverteilung

Derzeit sind dessen Eigenschaften auf 19,16,16,14,12,15,20,19 (zuzüglich Artefakte). Ihr bekommt vermutlich sehr viele AP oder sogar Freisteigerungen? Solche Werte sind ja sonst fast unbezahlbar. Ebenfalls nicht unerheblich: wie viele AP hat der Held denn? Auf dem Sheet stehen 15880 AP. ABER man mu...
von Eadee
11.01.2021 21:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 828

Eigenschaftsverteilung

Hat das jemals wer geschafft? Ja, sowohl ich persönlich als auch Spieler in meinen Spielrunden. Da war beispielsweise die halbelfische Skaldin, die unerwarteterweise auf Axt und Schildkampf umschwenkte weil der einzige Nahkämpfer der Runde ins Gras gebissen hat. Die hat sich dann über ihre start-KK...
von Eadee
11.01.2021 00:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5612
Zugriffe: 477747

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich wähle mal color=#004000 @Ortak der Graue
In Al'Anfa spricht man Brabaci, das ist nur ein Dialekt des Garethi, kann also von jedem der Garethi versteht verstanden (und mit etwas Übung auch gesprochen) werden.
von Eadee
10.01.2021 22:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 828

Eigenschaftsverteilung

Absolutes Minimum für Eigenschaften ist meiner Meinung nach 10. Dadurch verbraucht man bei einer unmodifizierten Talentprobe immerhin nur in der Hälfte der Fälle Talentpunkte für die entsprechende Eigenschaft. Alle Werte unterhalb von 10 sind daher quasi verkrüppelnde Eigenschaften die ich höchstens...
von Eadee
10.01.2021 16:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?

Wichtig ist für uns grundsätzlich, dass alle AP, die durch Abenteuer zustande kommen, notiert werden als eine AP-Summe und wenn ein Held Stirbt oder ein neuer SPieler ind ie Gruppe kommt, der neue SC dann das Recht erhält (bzw. anmerken muss, wenn er es anders handhaben will), die gleichen Abenteue...
von Eadee
10.01.2021 12:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?

Ich beziehe mich auf DSA3 und DSA4 aber dieselben Überlegungen würden für DSA5 greifen. Da in unseren Runden meist nur 1-2 neue Helden hinzukommen und selten eine komplett neue Runde angefangen wird haben wir ohnehin ein heterogenes AP-Level. Für manche Abenteuer wird auch direkt vom SL gefragt "in ...
von Eadee
09.01.2021 10:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregeln - DSA3
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Hausregeln - DSA3

Nachdem ich das Zufallselement der Steigerungen für wichtig halte damit nicht jeder Held beliebige Talente maximieren kann so dass 18er TaWs eine Seltenheit bleiben ist mein Hausregel-Ansatz für DSA3 folgender: Helden haben pro Stufe ein festes Kontingent an Talentsteigerungen! d.h. misslingt ein St...
von Eadee
08.01.2021 18:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Der Löwe und der Rabe - Allgemeines
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Der Löwe und der Rabe - Allgemeines

Ich habe am 2. Januar die erste Session für L&R geleitet. Einstieg bei der Schlacht am Szinto, aber ich habe mir ein atmosphärisches Intro für die Helden Schreiben lassen von Sumaro. Was ich dringend empfehlen würde ist die gesamten Infos aus den Timelines in eine Excel-Tabelle zu übernehmen damit d...
von Eadee
06.01.2021 16:33
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 87
Zugriffe: 5499

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Klingt sinnvoll. Muss nur versuchen dabei sachlich zu bleiben :lol:
von Eadee
06.01.2021 12:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer kann jemanden in den Adelsstand erheben?
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Wer kann jemanden in den Adelsstand erheben?

Wenn ich mich recht entsinne kann im Mittelreich jeder Baron Edle, Junker und Ritter ernennen. Das Kind eines Grafen kann das idR nur wenn er auch ein eigenes Lehen von Mama/Papa bekommen hat, welches er mindestens im Rang eines Barons verwaltet. Hat das Grafenkind kein Lehen bekommen sollte es auch...
von Eadee
06.01.2021 10:59
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 87
Zugriffe: 5499

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Coole Aktion. Es gibt tatsächlich eine Location bei der es mir unter den Nägeln brennt sie zu beschreiben. Allerdings würde die Beschreibung zu dem Ort einer alten Setzung (aus einem Abenteuer) folgen und eine neuere Setzung (aus einem Regionalband) ignorieren, ist das im Rahmen dieser Aktion in Ord...