Die Suche ergab 3 Treffer

von FrumolvomBrandefels
17.12.2017 10:02
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen
Antworten: 21
Zugriffe: 4285

[MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen

Das geht durchaus, zumindest ab einem ausreichend hohen Erfahrungsniveau. Wenn die Kernkompetenz der Hexe Einfluss und Gesellschaft ist, kann man (dank der vielen A/A* Lernschwierigkeiten bei Zaubern) tatsächlich schon nach einigen Tausend AP an den Punkt kommen, an dem sich ein komplett neues Betätigungsfeld zusätzlich anbietet.

Die Frage ist halt, was du als "guter Kämpfer" definierst. Wenn das (vielleicht nicht zu unrecht) Akademische Ausbildung: Krieger vorraussetzt, magst du Recht haben.+
Im Vergleich zum profanen Söldner ohne große Nebenbetätigung außer dem Kampf kann eine Hexe irgendwann gut bestehen.
Der erreicht nämlich auch verhältnismäßig früh den Punkt, ab dem er sich kampftechnisch kaum mehr effektiv weiterentwickeln kann.
An der Stelle fangen Spieler dann gern an, den Charakter über eine Spätweihe nachdenken zu lassen, die inklusive benötigter Talente auch nich weniger AP kostet als die Hexe zuvor für ihre Zauber plus Gesellschaftstalente ausgegeben hat.
zur Erklärung
Es war im Vergleich zum Rest der Gruppe gemeint. Bei uns werden die Gegner immer an unsere Kampfstärke angepasst. Im dem Bereich wird eine Hexe kampftechnisch nie aufschließen können. Ap wandern in andere Eigenschaften und SF's Sicherlich kann man die Hexe mit etwas AP auf 14/14 oder so bringen, in der Situation sind die anderen Kämpfer aber gefühltermaßen auf 18/18 + SF, haben mehr Rüstung und bessere Waffen.

Dass Kämpfer so um die 6-7.000 AP ziemlich ausgeskillt sind ist eine andere Sache. Dennoch wird eine Hexe diesen Zustand ansatzweise nie erreichen, und das ist gut so. Aber mit 6-7000 AP hat eine Hexe auch noch viel Verbesserungspotential. Und einzelne Hexen Fluffs gehören auch gekauft.

Dies bezüglich wäre die "Unfähigkeit Kampf" ein ordentliches Hindernis, da der 2te Gezeichnete noch weiter zurückfällt.
von FrumolvomBrandefels
16.12.2017 13:10
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen
Antworten: 21
Zugriffe: 4285

[MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen

Naja, es ist Plottrelevant um
- Die Trolle zum eingreifen zu bewegen
- Das sechste Zeichen zum Bündnis zu bitten (also zu erhalten)
- Den Seelenbund zwischen den Gezeichneten zu bilden (zumindest in meiner Version)

Und die Schatten sind die ersten, die erfolgreich sich sammeln und zurückschlagen (wenn auch am Ende mit schlechtem Ergebnis). Was hat die da gestört? Auch das Vermitteln auf dem Magierkonvent und ähnliches kommt ja vor. Alles langsam und stetig, aber immerhin.
Die drei Punkte waren bei uns anders.

Die Schatten kamen direkt auf uns zu --> Insofern keine Auswirkung und das schwarze Konvent ging ebenfalls schief (laut Plot)
Beim Magierkonvent war die Invasion bereits gestartet, insofern waren wir nur Gäste, und hatten da kein Einwirken. Im Prinzip mussten wir einen Verräter finden, das war der einzige Sinn für uns beim Konvent. Wärs kein Magier gewesen hätte er sich beim Konvent gelangweilt.

In summe war am Anfang keine Bewegung, und später war es bereits offensichtlich und es gab keinen Einfluss. Im Prinzip hatten wir immer "richtige" Vorschläge, die wurden ignoriert (von Armee und Praisokirche) und deshalb gings schief.
Was den Pazifismus angeht, das streiche ich ohne Reue heraus. In den Prophezeiungen steht nie etwas von Pazifismus und einem Kämpfer in einer sehr kampflastigen Kampagne mit starken Gegnern Unfähigkeit für Kampftalente und Harmoniebedürfnis reinzudrücken finde ich nicht fair
Gute Idee, dieser Klotz am Bein lässt sich schwer ausgleichen. Das Problem beim Harmoniebedürfnis ist, dass sich die Gruppe ständig zerstreitet, auch den 2.Zeichenträger angeht, der sich aber nicht wehren kann, und die Sache ausbadet. Im Prinzip zahlt er für die Nachteile der anderen drauf. Friedenslied ist viel zu schwach um eine Auswirkung zu haben. Evtl ist es hilfreich wenn die Stimme des Waldes da eine beruhigende Auswirkung auf die Mithelden hat, im Falle des Falles.

ein Problem, welches die Hexe haben wird, dass Hexen prinzipiell keine guten Kämpfer sind. Also entweder wird der Held eine Gute Hexe, oder ein guter Kämpfer
von FrumolvomBrandefels
16.12.2017 11:07
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen
Antworten: 21
Zugriffe: 4285

[MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen

Einige kleine Gedanken als ehemaliger Träger des zweiten Zeichens und aktueller Spieler einer Fahrenden Hexe. dinge die ein Meister evtl nicht im Auge hat.

@Erscheinung hier wäre evtl eine Kombination mit dem Affen interessant. Zb springt die Katze in den Affen rein, und der Affe wird dann durchsichtig. 2 Vertrautentiere zu spielen stelle ich mir sehr schwer vor, aber keine Ahnung wie ihr das handhabt.

@Gaben des Zeichens - lass das mit den Einen weg, das kommt in der Kampagne nicht vor. Ist sehr frustrierend wenn der Plott den ganzen Aufwand als nutzlos erscheinen lässt. Zb Bund der Schatten

@Begabung Charisma - hatte ich auch, ist schön praktisch. kleine Anekdote: die Verbilligung habe ich leider nicht mitbekommen und daher nicht gesteigert. Insofern sicherstellen, dass die Helden wissen was die Zeichen können

@Begabung Verständigung - Eine fahrende Hexe hat kaum Verständigungszauber. Mein Magier hatte sich teuer dann Verständigungszauber gekauft, aber immer wenn sie nützlich gewesen wären --> oh der Plot möchte etwas anderes. Es wäre gut möglich, dass die Hexenzauber jedoch mehr nutzen hergeben.

@Kostenersparnis Verständigung - Kostenersparnis klingt gut, aber zumeist hindert die RW den Einsatz.

@Bund der Gemeinschaft Bei uns war das die Funktion der Katze. Ohne-ASP Kosten. Klingt aber ganz praktisch

@Stimme des Waldes - Hier gehört die Überlegung her, ob dem Gezeichnete die Fähigkeit bekannt ist. Deto dem Rest von der Gruppe. Falls beides Nein

@Waffenbund - ASP technisch nicht finanzierbar. Aber sollte das zweite Zeichen nicht eher pazifistisch sein?

@Überwältigende Emotionen - Ich kenne den Charakter nicht, aber Rachsucht + Jähzorn noch zusätzlich zu puschen, hmm. Eine Frage welche auftauchen wird: hat dies auch eine Auswirkung auf die Hexenrepräsentation Fähigkeit zum ZFP* puschen?

@Gemeinschaftssinn: Was ist los wenn er nur mit der Heldengruppe unterwegs ist? Was ist wenn er weggeschickt wird, um bestimmte Gruppen zur Unterstützung zu rufen?

Zurück zu „[MI] Verändertes zweites und drittes Zeichen“