Die Suche ergab 468 Treffer

von FrumolvomBrandefels
15.06.2019 12:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarze Witwe aus Mengbilla
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Schwarze Witwe aus Mengbilla

Hallo Offensichtlich waren meine offenen Fragen etwas zu sehr versteckt. Wusste nicht, wie ich es in der Menge der information am Besten darstellen kann. Hier sind sie nochmal kurz zusammengefasst. Details dazu gibt es in der Erklärung. - Welche Erfahrungen habt ihr bei der Darstellung eines Helden ...
von FrumolvomBrandefels
11.06.2019 15:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 294

Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?

Hi, Hexen sind beim Sprung von 4.0 zu 4.1 ja "etwas" beschnitten worden in ihrer Repräsentation, die eh schon nicht die beste ist. Ja sie wurden beschnitten, sind aber keine schlechte Repräsentation. Der Repräsentations-Vorteil mit 1/3 Kosten im Falle eines versagens ist zwar nicht so der Burner abe...
von FrumolvomBrandefels
10.06.2019 09:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarze Witwe aus Mengbilla
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Schwarze Witwe aus Mengbilla

vielen Dank für die Ganzen Rückmeldungen. aufgrund von Pfingsten hat sich meine Reaktion etwas verzögert. :) Zum Thema Geisterbeschwörung: da könnte zumindest der Golgarit ein Problem mit haben (egal ob geweiht oder nicht). Bei dem Kampfmagier wäre die Gilde interessant. Ein Weißmagier könnte da ebe...
von FrumolvomBrandefels
08.06.2019 15:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarze Witwe aus Mengbilla
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Schwarze Witwe aus Mengbilla

Liebe Forengemeinde, liebes Schwarmgehirn. Wir starten eine neue Gruppe für die Splitterdämmerung mit dem einen oder anderen Einführungsabenteuer. Ausgangspunkt 110 GP, +1.000 AP Bevor wir uns zusammensetzen und die Details abzuklären würde ich gerne einige Ideen einholen, da ich vorallem mit Kampf ...
von FrumolvomBrandefels
01.06.2019 22:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Belagerungswaffen vs. Bögen
Antworten: 15
Zugriffe: 850

Belagerungswaffen vs. Bögen

aber ein kurzbogen hat eine viel schnellere feuerrate, so dass anstürmende ritter-panzer-schränke auch so besser mit kurzbögen oder eben langbögen zu bekämpfen sind. Es ist im DSA System zwar nicht wirklich richtig abgebildet, aber anstürmende Ritter-Panzer-Schränke ignorieren Bögen normalerweise. ...
von FrumolvomBrandefels
31.05.2019 14:18
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [SiZ] - Szenario in Al'Anfa
Antworten: 4
Zugriffe: 283

[SiZ] - Szenario in Al'Anfa

Irgendwie ist dies auch eine gute Gelegenheit der Gruppe zu zeigen, dass in al Anfa vieles anders läuft. Z.B. dass in Al Anfa die Boronkirche das letzte Wort in der Gesetzsprechung hat, nicht die Praioskirche. Die Verknüpfung Politik - Religion. So könnte man der Gruppe die Information zustecken. Se...
von FrumolvomBrandefels
24.05.2019 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2541

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Also ist ein "der macht was das ich ablehne" ausreichend um jemanden einfach so umzuschneiden?
Habe ich was von umschneiden gesagt? Ich habe nur gesagt, dass Helden da recht schnell ein Problem haben dürften.
von FrumolvomBrandefels
24.05.2019 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2541

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

hoffe mein Beitrag erscheint nicht zweimal Also bespielt ihr nur die Güldenländischen gebiete. Was würdet ihr in Brabak oder in den Tulamidenlanden machen wo der örtliche Sultan mit dem Totenbeschwören kein Problem hat? Es gibt gebiete wo es eben nicht verboten ist. Wir waren noch nie in Brabak und ...
von FrumolvomBrandefels
24.05.2019 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2541

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Bezeichnet ihr euch denn als Gut? Nur weil der das tut was er gelernt hat gleich mal umnieten auch wenn er gegen kein geltendes Recht verstößt und niemandem schadet? Sobald er Nekromantie praktiziert, verstößt er gegen gültiges Recht, zumindest in unserem Aventurien. Dh. gefangen nehmen und ab zur ...
von FrumolvomBrandefels
23.05.2019 22:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2541

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Oh doch, gerade auf diese sollte ein prinzipientreuer Praiot aufpassen, damit sie keinen Unsinn anstellen und vor allem, damit sich diese Charaktere - vielleicht auch aus Unwissen heraus - nicht in eine aussichtslose Lage gegenüber der Obrigkeit bringen. Schränkt vielleicht die Möglichkeiten ein, d...
von FrumolvomBrandefels
22.05.2019 16:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12210
Zugriffe: 608149

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Inwiefern der Zauber "nützlich" ist, hängt wohl immer von den jeweiligen Spielern und dem SL ab, eigene Erfahrungen und Meinungen kann man hier wohl kaum allgemeingültig auf andere übertragen! In dem Fall beruht meine Einschätzung auf eigenen Erfahrungen. Ich spiele meine Hexe schon sehr mehrere Ja...
von FrumolvomBrandefels
21.05.2019 20:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12210
Zugriffe: 608149

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

add C) Verstehe, also es wäre schon möglich, dass sie den Zauber kann jedoch bezweifle ich, dass ihr ZFW hoch genug ist da. Ist auch nicht der nützlichste Zauber, vorallem wenn es einen (auch nicht nützlichen) Fluch gibt, der das Selbe kann. add D) Wie gesagt, die Verbreitung funktioniert bei Nicht...
von FrumolvomBrandefels
21.05.2019 19:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12210
Zugriffe: 608149

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Naja die Sache ist komplizierter als es zunächst aussieht. Es gibt den Fluch(Ritual) Pestilinz - Verbreitung 3, und es gibt den Zauber Fluch der Pestilenz - Verbreitung 2. Sicher, dass der Zauber gemeint ist? Bei den Junghexen (0 AP) hat sie den Zugang zu den Paketzaubern, Standardzauber und den je...
von FrumolvomBrandefels
15.05.2019 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1557

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Dann muss halt der Krieger auch ein paar AP in die eigene MR investieren. Magische NSCs interessiert die Prioliste eines Spielers auch nicht. Davon abgesehen ist bei dem durchaus begrenzten Anfangs-ASP-Pool eines DSA4-Zauberwirkers die Anzahl der paralysierten Gegner durchaus begrenzt. Außerdem rau...
von FrumolvomBrandefels
15.05.2019 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1557

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Hallo! Also wir haben uns die oben erwähnten Schicksalpunkte ausgeliehen, jedoch können wir diese nur durch Rollenspiel zb. ausspielen von Nachteilen bekommen. Jedoch starten wir bald eine neue Gruppe für die Splitterdämmerung und 2-3 Vorabenteuer und deshalb ist der Beitrag recht spannend. Habt ihr...
von FrumolvomBrandefels
10.05.2019 13:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dschinngeborener Feuerelementarist aus Drakonia
Antworten: 12
Zugriffe: 619

Dschinngeborener Feuerelementarist aus Drakonia

Ich verstehe nach wie vor nicht wieso so viele Leute auf Drakonia abfahren und finde dass eine Unfähigkeit in gesellschaftlichen Talenten irgendwie arg krass ist, nachdem du als Drakonier ja eh eher Weltfremd unterwegs bist, aber ich versuche mal produktiv zu bleiben statt für Rashdul zu schwärmen ...
von FrumolvomBrandefels
01.05.2019 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 990

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

Hi, Zuallererst wurde gerade in DSA5 vieles im Balancingbereich Magiewirker vs Magiewirker vs Nichtmagische vieles verbessert, wofür es nicht ausreichend Lob bekommt. Zur Erklräung fange ich - als jemand der bereits sehr viele Vollzauberer hauptsächlich GM gespielt hat - mit meinem Eindruck von DSA ...
von FrumolvomBrandefels
01.05.2019 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bin ich eigentlich der Einzige?
Antworten: 91
Zugriffe: 3102

Bin ich eigentlich der Einzige?

Hallo! Auch ich bevorzuge Helde eher aus der unteren Gesellschaftschicht (SO 5) mit Problemen. Der Grund dafür ist jener, dass es mir leichter fällt, eine Heldenentwicklung hinzulegen. Akzeptanz in der neuen Umgebung, Schaffung von etwas Wohlstand, Gesellschaftlicher Aufstieg etc. Beseitigen von sel...
von FrumolvomBrandefels
29.04.2019 17:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wagenrennen
Antworten: 24
Zugriffe: 1999

Wagenrennen

Hi Ich kenne die Abenteuer leider nicht, stelle mir jedoch aus reiner Neugierde die Frage, wie das mit dem Talent "Fahrzeug lenken" abgebildet. Für so ein Rennen müsste man doch einen hohen Wert (14+) haben. Die meisten Helden jedoch haben nicht einmal 7. Wie ist das strukturiert dass auch diese Tei...
von FrumolvomBrandefels
26.04.2019 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was können tierische Begleiter
Antworten: 60
Zugriffe: 1207

Was können tierische Begleiter

Die Diskussionen gibt es eben nur, wenn die Spieler dem Meister nicht vertrauen und ihn als Feind betrachten. Ein ebenso wichtiger Teil des Rollenspieles als Spieler ist aber auch, den Meister zu unterstützen. Schlussendlich ist er derjenige, der am meisten Zeit investiert. Was meine ich mit unters...
von FrumolvomBrandefels
22.04.2019 19:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Kontinente haben noch Zukunft?
Antworten: 21
Zugriffe: 1527

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

So wie es aussieht scheint DSA wirklich am Ende zu sein. Kaum noch neue Abenteuer oder Romane, fast nur noch Nostalgie Crowdfunding, der Bote auch recht lieblos. Großartig Plots und Zeitleisten werden auch nicht mehr verfolgt. Vlt. hat DSA 5 dem sowieso schon viel zu umständlichen Regelwerk den Res...
von FrumolvomBrandefels
08.04.2019 19:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 62
Zugriffe: 2185

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

die Erklärung zu a) klingt einleuchtend. Wie viele aSP Kosten würdet ihr ansetzen? Vom Gefühl her würde ich alle sagen.
von FrumolvomBrandefels
07.04.2019 13:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 1192

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Einen Hieb der eine Aktion braucht kann man auch Ausweichen, wenn ich ihn erwarte. Genau so ist es mit dem Zauber. Wenn der Magier mit seinem Stab auf mich deutet oder mit zwei Fingern auf mich deutet kann der Held versuchen Auszuweichen. Eine "Dauer" dafür anzugeben das er die die Situation richti...
von FrumolvomBrandefels
07.04.2019 10:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 1192

Zauberspeicher Grundsatzfragen

BTW: Gibt es irgendwo eine Faustregel für Probenerschwernisse zum Erkennen von Zaubern? Irgendwas wie Magiekunde [+ Komplexität + (6-höchste Verbreitung) + 7 pro wegmodifizierter Komponente] oder ähnliches? Oder ist das immer Meisterentscheid? MMn ist so eine Faustregel schwierig. Zum einen sollte ...
von FrumolvomBrandefels
07.04.2019 08:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 12005

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Bei AoE wurdem wir um ~ 1000AP beschissen, wie ich mir von kundiger Seite hab sagen lassen. Allein DAS hätts ja aufgewogen. Aber dann - oh je - würden die Helden ja zu mächtig werden. Existieren überhaupt Argumente für so eine Einstellung? Ja, der Meister möchte vermutlich die Kampagne für die Grup...
von FrumolvomBrandefels
04.04.2019 18:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 1192

Zauberspeicher Grundsatzfragen

WdZ S.14: "Die beiden wichtigsten und in allen Repräsentationen vorhandenen 'Komponenten' eines Spruches sind Konzentration und Sicht" .... "Genauso wenig ist es möglich ein Ziel zu verzaubern, das man nicht wahrnimmt." In dem Zeitpunkt wenn der Magier seinen Zauber in den Stab spricht, nimmt er da...
von FrumolvomBrandefels
31.03.2019 13:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 734

Elementare Anrufung: Balancing

Verstehe nicht ganz, was das mit der Balancingfrage bzgl. elementarer Anrufung zu tun hat. Beschwörungen und Herbeirufungen dürfen sowieso nicht in den Zauberspeicher gespeichert werden. (siehe WdZ S.111, Speichervorgang des Zauberspeichers) Zauberspeicher für sich ist schon zu stark. Ausserdem kön...
von FrumolvomBrandefels
31.03.2019 08:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 734

Elementare Anrufung: Balancing

Bei uns wird im Allgemeinen sehr wenig mit Dämonen und Elementarbeschwörungen gespielt. Wir beschränken uns aber auch selbst, indem bei uns der/die Meister unsere ZFW im Zaum halten. Werte über 14 sind selten. Über 18 noch viel seltener. Einzig mein G7 Magier hatte Attributo auf 19. Der Stabzauber Z...
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 18:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erfahrungen mit Krähenruf
Antworten: 23
Zugriffe: 1994

Erfahrungen mit Krähenruf

Meiner Erfahrung ein sehr praktischer Zauber. Es sind auch keine wirklich hohen ZFW notwendig. Mein Wert auf 7 hat mir sehr gute Dienste geleistet. Zumeist reicht die Ablenkung und es sterben normalerweise auch nicht alle Krähen. Der Zauber ist sehr gut um Gegner verlässlich zu beschäftigen. Er besc...