Die Suche ergab 495 Treffer

von FrumolvomBrandefels
25.08.2019 11:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12279
Zugriffe: 624861

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Frage zum GEISTERBANN und Geisterbannerei allgemein. Meines Wissens nach ahndet die Boronkirche das magische Bannen von Totengeistern mit schweren Strafen wie z.B. einem vorzeitigen lebendigen Begräbnis wenn sie es mitbekommen, da die Seelen danach nicht in Borons Reich einfährt sondern ein elendes...
von FrumolvomBrandefels
24.08.2019 17:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Nicht jeder Gildenmagier hat den Zauberspeicher auf dem Stab
Habe ich auch nicht behauptet, aber unter Umständen hat er ihn. Ansonsten kann er ihn in diesem Fall nur unter Risiko einsetzen.
von FrumolvomBrandefels
24.08.2019 17:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

1. Der Zauber ist offensichtlich offensiv und gegen unfreiwillige Ziele. (Ich gehe bei diesem Beispiel davon aus, dass das Ziel nicht verzaubert werden möchte) 2. Der Zauber funktioniert nicht gegen kämpfende Ziele oder auch nur körperlich aktive Ziele. 3. Für den Zauber muss man bis zu 11 Sekunden...
von FrumolvomBrandefels
24.08.2019 16:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Wie soll bei euch der Somnigravis funktionieren? Ist das bei euch ein Zauber der unmodifiziert nicht möglich ist? Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Die Beschreibung mit dem Summen ist fürn Elfen. Der GM bestimmt das Ziel, konzentriert sich, macht die Geste, sagt einfach sein Sprüchchen auf und ...
von FrumolvomBrandefels
24.08.2019 15:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Natürlich ist es unter diesem Hintergrund reichlich Fragwürdig, warum es grade solche Zauber wie der IMPERAVI keine Varianten geben soll, die ganz ohne auffällige Dinge auskommen. Und entsprechend zu der Technik-Formulierung im LC führt. Gerade der IMPERAVI ist ein schlechtes Beispiel, da dessem Ei...
von FrumolvomBrandefels
13.08.2019 15:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Formel weglassen heißt doch erstmal nur, dass der Zaubernde diese nicht laut spricht, sondern "nur" denkt. Deshalb die +7. Ich bin verwirrt, kann man die Modifikation noch anders verstehen als so? Heißt das, wenn ich 2/3 der Formel weg lasse liegt meine Erschwernis bei +4? Wie soll das denn funktio...
von FrumolvomBrandefels
10.08.2019 16:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Zaubern in eine Menschenmenge

Druiden reden beim zaubern nicht, weder laut noch geflüstert, egal was bei der dsa3 Zauberbeschreibung im lcd steht
me culpa, Danke für die Korrektur. kenn mich (offensichtlich) mit Druiden nicht so aus. Dann macht das Flüstern einfach keinen Sinn. Kommt im DSA-Universum vor.
von FrumolvomBrandefels
10.08.2019 15:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Zaubern in eine Menschenmenge

Wer behauptet denn, dass der Spielermagier eine ganz andere Geste benutzen kann, nur weil die im LCD nicht bindend ist? Es ist eben eine Geste - und die scheint immer relativ auffällig zu sein. Wo liegt also das Problem? :???: Kann er machen, er muss nur die die Spontane Modifikation nutzen mit der...
von FrumolvomBrandefels
10.08.2019 14:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 103
Zugriffe: 1711

Zaubern in eine Menschenmenge

Der Zaubername Ignifaxius ist aber nicht die inneraventurische Zauberformel. Und auch die Geste, die im LCD steht, ist keine Regel, sondern nur ein Fluffelement. Die Regel besagt, dass der Zauberer laut und deutlich sprechen muss - aber nicht was. Regeltechnisch bekommen Menschen um den Magier heru...
von FrumolvomBrandefels
10.08.2019 07:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zaubern in eine Menschenmenge
Antworten: 23
Zugriffe: 1427

Zaubern in eine Menschenmenge

Nur so aus Interesse: wie geht ihr in eurer Gruppe mit solchen Situationen um?
Habt ihr eine eher liberale Auslegung in der Nutzung von Magie oder bekommen Magier bei sowas im Nachhinein Probleme mit der Gilde bzw. Obrigkeit?
von FrumolvomBrandefels
05.08.2019 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2156

Sind Pferde nutzlos?

Da habe ich mich schon gefragt, wie sehr muss ich mein Pfer bemuttern, dass der nicht stirbt, gestohlen wird oder gar einfach abhaut. Normalerweise ist es nicht so schlimm. :) Mit dem Pferd schneller zu reisen ist eh egal, weil es größtenteils eh geskipt wird. Bei uns kommt es manchmal auf die Zeit...
von FrumolvomBrandefels
29.07.2019 20:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 608

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Ich möchte das Fass Anaylsis vs. Magiekunde aufmachen: Ich sehe das Ganze etwas als ergänzend. Ein Magier kann vieles Analysieren. Ohne theoretische Grundkentnisse bringt es nur nichts. Ich kann mir auch viele Röntgenbilder anschauen. Ohne das dahintersteckende Wissen bringt es nicht viel. Auf der ...
von FrumolvomBrandefels
27.07.2019 14:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarze Witwe aus Mengbilla
Antworten: 15
Zugriffe: 965

Schwarze Witwe aus Mengbilla

Hallo! Anbei die fertige Version, falls es jemanden Interessiert: Evtl. hilft es auch jemand anderes wenn der sich über einen Helden aus Mengbilla/ eine Schwarze Witwe Gedanken macht. Valeria_version_6_1000.pdf P.S. Aus administrativen Grünen werden wir ohne Lehrmeister, Verteuerung etc. Steigern. H...
von FrumolvomBrandefels
25.07.2019 18:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seelentier
Antworten: 11
Zugriffe: 473

Seelentier

wir sind in der Phileasson? Campagne unterwegs und mein GM meinte zu uns, wir sollen ihm doch mal sagen, was für ein Seelentier wir denn gerne hätten. Naja ein Seelentier spiegelt normalerweise den Character wieder. Welches ihr gerne "hättet" ist so eine Sache. Beim Zauber Seelentier erkennen stehe...
von FrumolvomBrandefels
20.07.2019 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2480

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Inhaltlich: Eine bessere Integration von stiefmütterlich behandelten Gebieten.
Historisch: Eventuell auch eine Entstehung von Handelsposten für Güter von ausserhalb Aventuriens (zb Riesland). dies hat aber nachrangige Priorität. Wäre aber eine schöne Entwicklung des Kontinents.
von FrumolvomBrandefels
11.07.2019 21:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 1597

Wohin mit dem Geld

Schöne Kleidung, ein Pferd, einen passenden Wagen, andere teure Ausrüstung zum angeben.
von FrumolvomBrandefels
07.07.2019 08:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest
Antworten: 10
Zugriffe: 512

Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest

Hi Folgendes zu den beiden Varianten: Variante A: Als Vertrauten würde ich da eine Katze vorschlagen. Klingtfür mich am ehesten nach einer Katzenhexe. Von den Dämonen ist Belkelel noch einer von denen, welche am ehesten mit Satuaria zum Vereinbaren sind. Dies sollte insofern kein Problem sein. Varia...
von FrumolvomBrandefels
05.07.2019 22:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 55
Zugriffe: 3111

Zweitmagier für G7

Was mir beim ersten Blick aufgefallen ist: - Durftet ihr bei den Eigenschaften die 100 nicht ausnutzen? Ich zähle 89 - da gehören noch 11 dazu. - Später dann auch INT auf 15 - Reg II und Meisterliche Regeneration - KO 9 Ist sehr wenig, das bedeutet bei 5 TP eine Wunde. - nur ein kleine Frage: Die ne...
von FrumolvomBrandefels
05.07.2019 09:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1666

Der Blitz dich find Magier

Aah, mein werter Kollege aus Riva, der war schon immer ein Problemfall :) Meiner Meinung nach geht das Problem tiefer. Blitz auf 16 ist noch lange nicht das Ende der Geschichte. Er ist zwar nicht schlecht, aber da gibts Grauslicheres . Im Prinzip soll der Magier ja die Möglichkeit haben, Einfluss au...
von FrumolvomBrandefels
04.07.2019 12:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitmagier für G7
Antworten: 55
Zugriffe: 3111

Zweitmagier für G7

Hi! Herbeirufung und Bannung wird genau ein Zauber benötigt - Pentagramma Die Eigenschaftsschiene(Attributo, Armatrutz..) ist zur Not auch mit Alchemie zu bewerkstelligen. Aber die Zauber sind nicht teuer. Falls bei Attributo die MK zur Verfügung steht, steigert man bereits nach A -> Insofern bringt...
von FrumolvomBrandefels
02.07.2019 12:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5010

Wieso sind Speere so schlecht?

Auch wenn das Ganze OFFTOPIC ist: Absolut. 900 bis 1200 Gramm waren nicht selten für einhändige Schwerter. Die präziese Führung sieht man in vielen Bildnissen, als Stich durch die Sehschlitze des Topfhelmes und der Barbuta. Ich bin mir nicht sicher, nur da es in Bildern dargestellt wird, bin ich mir...
von FrumolvomBrandefels
01.07.2019 10:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5010

Wieso sind Speere so schlecht?

Aber soweit war die Diskussion doch shonmal, oder? Diese Suche nach der ultimativen Waffe führt ins Nichts. Weil Waffen immer für bestimmte Einsatzszenarios entwickelt werden und wurden. Ja, aber die Diskussion ist etwas aus den Fugen geraten. Die Grundfrage ist, weshalb in DSA der Speer keinen ent...
von FrumolvomBrandefels
29.06.2019 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzilsdruide mit gildenm. Rep.
Antworten: 4
Zugriffe: 370

Konzilsdruide mit gildenm. Rep.

In WdZ 379-380 sind die charakterlichen Eigenschaften der Elemente aufgelistet. Bei 6000 AP ist es durchaus möglich zum Hauptelement Humuszauber - solange Eis nicht das Hauptelement ist - hinzuzunehmen.

Vl. ist das hilfreich um ein geeignetes Element zu finden.
von FrumolvomBrandefels
25.06.2019 20:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5010

Wieso sind Speere so schlecht?

Zum Thema Speer vs Schwert kann ich eigentlich nur eines sagen: Die Griechen waren die Meister des Phalanxkampfes und wo sind sie geblieben nachdem die Römer mit Schwertern kamen? Genau, tot. Die Römer hatten aber auch ein Pilum und die bessere Rüstung. Es wird immer über die bessere Waffe gesproch...
von FrumolvomBrandefels
25.06.2019 11:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5010

Wieso sind Speere so schlecht?

Eigentlich müssten SC als effektive Kämpfer mit schweren Infanteriewaffen herumlaufen, Äxte als zweite und Schwerter bestenfalls als "zivile" dritte (oder nach Fernkampf als vierte) Option parat haben Sehe ich ähnlich, wobei ich die Äxte auslassen würde. Man darf nicht vergessen, dass das Schwert i...
von FrumolvomBrandefels
24.06.2019 18:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Verwirrung um Zauber Fremdrepräsentation
Antworten: 46
Zugriffe: 3059

Verwirrung um Zauber Fremdrepräsentation

Genau das steht doch auf der Seite und in dem Kasten. Warum sollte das dann nicht halbiert werden in gildenmagischer Repräsentation? (also effektiv (12/2=)+6 statt (7/2=3,5=) +4) Meinem Verständnis nach, wird es von der Rep abhängen, in welcher der Zauber gelernt wurde.Zb. Kann der Zauber Blitz dic...
von FrumolvomBrandefels
22.06.2019 14:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Pirat
Antworten: 16
Zugriffe: 671

Pirat

Hi, Aberglaube kann man bei einem Piraten auch höher als 5 hinaufschrauben. Gutes Gedächtnis wirkt irgendwie verloren bei einem Piraten. Inwiefern innerer Kompass hilfreich helfen wird ist auch fraglich. Unstet harmoniert auch nicht besonders mit HK Gift/Alchemie und den ganzen Seefahrttalenten. Was...
von FrumolvomBrandefels
15.06.2019 12:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarze Witwe aus Mengbilla
Antworten: 15
Zugriffe: 965

Schwarze Witwe aus Mengbilla

Hallo Offensichtlich waren meine offenen Fragen etwas zu sehr versteckt. Wusste nicht, wie ich es in der Menge der information am Besten darstellen kann. Hier sind sie nochmal kurz zusammengefasst. Details dazu gibt es in der Erklärung. - Welche Erfahrungen habt ihr bei der Darstellung eines Helden ...
von FrumolvomBrandefels
11.06.2019 15:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 423

Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?

Hi, Hexen sind beim Sprung von 4.0 zu 4.1 ja "etwas" beschnitten worden in ihrer Repräsentation, die eh schon nicht die beste ist. Ja sie wurden beschnitten, sind aber keine schlechte Repräsentation. Der Repräsentations-Vorteil mit 1/3 Kosten im Falle eines versagens ist zwar nicht so der Burner abe...