Die Suche ergab 654 Treffer

von FrumolvomBrandefels
22.12.2020 07:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 2805

Mal wieder ein G7-Magier

Man könnte auch die bestehenden Nachteile etwas rauftreiben. Neugier 7 und Goldgier 5 rauf auch 8. Schon sinds 4 weitere GP. Dazu noch Vorurteile evtl?
von FrumolvomBrandefels
17.12.2020 11:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 2805

Mal wieder ein G7-Magier

Betonung liegt hier auf "umgehen", d.h. erlernen solltest du das Zeug schon. sehe ich genauso, darum habe ich das Wort umgehen gewählt. - Bezügl. Geisterwesen - so viel GP bringt das eh nicht zusätzlich. Ich würds auch weglassen, vorallem da noch GP zum Ausgeben übrig sind. - Bezgl. Talentspezialis...
von FrumolvomBrandefels
17.12.2020 09:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 2805

Mal wieder ein G7-Magier

Meisterhandwerk Alchemie fällt leider aus. Möchte der SL nicht. Verständlich - würde der Borongefällige Heilerin mit einem Schlag den Heilungsbereich zunichte machen. Das ist an und für sich schon ein undankbarer Bereich, in welchem es schwer ist zur Geltung zu kommen. Daher auch bitte mit Heilzaub...
von FrumolvomBrandefels
16.12.2020 17:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 2805

Mal wieder ein G7-Magier

Artefaktebau hat immer den Nachteil, dass da sehr schnell der PG-Vorwurf kommt. Naja, an PG dachte ich eher beim GG :) Artefakte kommt immer darauf an, was man damit macht. Andererseits ist PG gerade in der G7 nicht unangebracht. Alchemie bin ich skeptisch, da Alchemie und Artefakte ist irgendwie ä...
von FrumolvomBrandefels
15.12.2020 11:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier steigern
Antworten: 21
Zugriffe: 808

Magier steigern

Die Gruppe mit meinem Magier besteht ebenfalls aus zwei Schwarzmagiern, Hexe, Phexgeweihter und Schwertgesellin. Ist jetzt etwas OT, aber ich bin der Meinung bei der Konstellation müsst ihr vorsichtig sein - hat aber auch Vorteile. Mit drei VZ sollte man auf jeden Fall abstecken, wer welche Schwerp...
von FrumolvomBrandefels
13.12.2020 08:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Illusionist mit Rückschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 605

Illusionist mit Rückschlag

Was hat er denn sonst noch so an Vor/Nachteilen? Wenn er es mit dem Rest nicht übertreibt, kann man auch das eine oder andere Auge zudrücken.

Evtl. könnte er bei der einen Illusion beim Rückschlag einfach etwas mehr ZFP* verbrauchen und die nächsten 2-3 Tage die selbe Menge weniger regenerieren.
von FrumolvomBrandefels
22.11.2020 18:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 3917

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Hexen haben keinen Axelaratus und ohne den wirst du als Bogenschütze viel zu schnell abgeholt. Dann spuck ihm in die Augen und Blende ihn! ;) Hab die Antwort auf das Kommentar ohne Kontext voriger Posts hergenommen. Ja Ausweichen als Hexe - praktisch nicht finanzierbar. Da kommt parieren billiger.
von FrumolvomBrandefels
22.11.2020 17:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 3917

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Vielen Dank. Dass Hexen Gegenstände verfluchen können, war mir nicht bekannt. Dachte das geht nur über Vertraute und natürlich selbst fluchen. Gegenstand verfluchen Kostet ordentlich. Das 5 fache der Fluchkosten. Bei einem stinknormalen Hexenschuss wären dies 45 ASP. Steiger lieber Hexengalle. Mein...
von FrumolvomBrandefels
22.11.2020 11:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 3917

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Was ich mich aber Frage:
- Kein Fliegen
- Kein Vertrauter
- Kaum Zauber
- Einen Haufen Waffen

--> Warum eine Hexe und keinen Kämpfer?
von FrumolvomBrandefels
08.11.2020 18:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Ausführung eines Klarum Purums
Antworten: 19
Zugriffe: 648

Die Ausführung eines Klarum Purums

Also wenn man sich WdS durchliest, sind alle potenten Gifte unheilbar durch HKG. Der Sinn von HKG ist es, das Gift zu erkennen. Und das kann schon sehr nützlich sein. Um den Einsatz von Prupurblitz muss man sich als Spieler nicht wirklich sorgen machen. Wen ein Meister beabsichtigt Purpurblitz einz...
von FrumolvomBrandefels
08.11.2020 16:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Ausführung eines Klarum Purums
Antworten: 19
Zugriffe: 648

Die Ausführung eines Klarum Purums

Kosten: 1 AsP pro Stufe des Giftes; muss bei der Probe angesagt werden; reichen die AsP des Heilers nicht aus, entfaltet der Zauber keine Wirkung. Offensichtlich gibts da einen Versionsunterschied. In meinem pdf - vermutlich die ältere Variante - steht da noch: Der Magier kann maximal ZWF ASP aufwe...
von FrumolvomBrandefels
08.11.2020 07:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Ausführung eines Klarum Purums
Antworten: 19
Zugriffe: 648

Die Ausführung eines Klarum Purums

Ich kann mit einem ZfW von 14 gut und gerne Boabungha oder Purpurblitz heilen, wenn ich nur Zauberdauer verdoppele und etwas erzwinge. Ich meine... natürlich ist 14 schon recht hoch. Aber die beiden genannten sind auch die stärksten und schnell wirkensten Gifte Aventurien. Das toppt nix mehr. Mit e...
von FrumolvomBrandefels
07.11.2020 21:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Ausführung eines Klarum Purums
Antworten: 19
Zugriffe: 648

Die Ausführung eines Klarum Purums

Ja natürlich ist Magie immer besser und stärker als das profane Äquivalent. Magie > Profan. Daran gibt es nichts zu rütteln, das ist ja auch kein balanced RPG. Gerade der KLarum Purum erfordert fast das profane Talent als Ergänzung. - Einerseits die bessere Abstimmung über den KP Zuschlag - Anderer...
von FrumolvomBrandefels
06.11.2020 21:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4545

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

So eine Merkmalskenntnis + ggf. KL Steigerung muss sich erstmal rentieren. Beispiel: Spaltenverschiebung von A nach A+ erspart halt nur 2 AP pro ZfW. Dafür lohnt selbst bei mehreren Zaubersteigerungen eine MK nicht. Darum sollte sich mMn eine MK auch merklich auf die Magiekunde in dem Bereich auswi...
von FrumolvomBrandefels
03.11.2020 22:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Analys auf Personen gewirkt
Antworten: 26
Zugriffe: 1662

Analys auf Personen gewirkt

Gibt es eine Erschwernis wenn man ein Wesen analysiert welches kein Gildenmagier ist (Hexe Achaz oder generell Viertelmagier) Der Analys dauert eine Spielrunde. Die Reichweite ist ein Schritt. Wenn die Person einfach weggeht - wars das mit dem Zauber. :) Deshalb gibt es für so etwas eigentlich den ...
von FrumolvomBrandefels
26.10.2020 14:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sozialstatus
Antworten: 134
Zugriffe: 8084

Sozialstatus

Dass das Regelwerk das nicht selbst als dringlichen Vorsvhlag selbst so sagt, ist ein Skandal der Regeln zum Lebensstil. Aber wir halten es auch so, dass ein Held Belohnungen entsprechend seines SO bekommt, weil nämlich - genaunwie du sagst! - Spieler nicht für GP Einsatz bestraft werden sollten! A...
von FrumolvomBrandefels
25.10.2020 17:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sozialstatus
Antworten: 134
Zugriffe: 8084

Sozialstatus

ein SO von 10+ kommt auch recht teuer. (Unterkunftsauswahl, Auftreten, Kleidung, Essen, Spenden - dh wird er auch eine entsprechende Bezahlung benötigen) hat aber seine Vorteile. Er sollte durchaus bedacht sein, sich entsprechend zu verhalten. Sonst wird sein SO (in manchen Gegenden mehr als in ande...
von FrumolvomBrandefels
23.10.2020 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1292

Mengbilla, was ist passiert?

Als Übergang zu Al Anfa könnte auch ein Bewachungsauftrag (Schiff) sehr gut dieben.
Alternativ geht auch der Landweg - wenn die Gruppe nicht gerade See-Affin ist. Ausserdem ist das Schmuggeln über Land einfacher ;)
von FrumolvomBrandefels
20.10.2020 19:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1292

Mengbilla, was ist passiert?

Mengbilla bietet dem Meister die chance die Helden einmal in eine etwas andere Stadt zu schicken. Nicht besser oder schelchter/ einfach anders. - Die Sache mit Praios, Phex und Weissmagiern ist sicherlich bekannt. - Man kann Ihnen zeigen wie teuer die Stadt ist. Jeden Tag in der Früh für die Anwesen...
von FrumolvomBrandefels
14.10.2020 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 51818

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Aber BGB Gladiator zu verbieten weil es zu stark oder nicht fluffig genug sei, den Zauberspeicher zu entfernen oder dem Vorteil BGB die Auto-Vorteile zu nehmen (ohne die GP-Kosten(!) des Vorteils zu reduzieren... Das Problem beim BGB sind sie Auto Vor/Nachteile. 80% der passenden Professionen werde...
von FrumolvomBrandefels
12.10.2020 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 51818

Kriegerschule der Ottajasko Hammerfaust zu Brabak

Aber irgendwann hat man DSA halt durchgespielt. Und dann bleibt, wie schon von Anderen gesagt, einfach ein Rollenspiel mit schönem Hintergrund und suboptimalem Regelwerk übrig. Davon hat man dann aber auch viel länger was als vom Zahlenrätselspaß "optimiertes Generieren". Volle Zustimmung, das erfo...
von FrumolvomBrandefels
11.10.2020 17:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Hexe als Ziehmutter
Antworten: 48
Zugriffe: 2000

Zwerg mit Hexe als Ziehmutter

Bei einer Gauklerhexe riecht das nach einer Fahrenden. Die hätten auch am ehesten die Leichtigkeit des seins einen Zwerg großzuziehen. Er könnte in den jungen Jahren (die dauern bei einem Zwerg soweit ich weiss) länger mit der Hexe gemeisnam aufgetreten sein. Insofern könnte er auch einen Künstlerna...
von FrumolvomBrandefels
03.10.2020 07:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?
Antworten: 24
Zugriffe: 973

Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?

Mein Tipp für eine schnelle Lösung: Wirf den Drachen in Kindergestalt über Bord und leg Dir einen "normalen" Spielercharakter zu. Und überleg dabei auch vorher, wie er in die Gruppe reinpassen könnte und welche Aufgaben dieser Charakter übernehmen könnte. Es ist ja noch eine ganze Menge frei: Heiml...
von FrumolvomBrandefels
18.09.2020 17:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?

Mich wundert mehr, dass es so viel mehr Einfluss als Eigenschaften gibt. Hätte diese Relation eher andersrum gesehen... Praktisch jede Hexe wählt Einfluss. Eigenschaften zahlt sich da aufgrund der geringen Auswahl nützlicher Zauber nicht so aus. Hinzu kommt, dass bei Einfluss hohe ZFW wichtig sind ...
von FrumolvomBrandefels
18.09.2020 15:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?

@Thread: Mich überrscht wieviele Metamagie nutzen. Wie kommt das?
Sehr nützlich Zauber (Artefakt, Guardianum, Ocolus Astralis, Reversalis, Analys) inkl. Vergünstigungen bei eingigen SF. Da ist es praktisch geschenkt.
von FrumolvomBrandefels
13.09.2020 11:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1396

Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?

Aktuell Einfluss, Herbeirufung und Heilung, Geisterwesen kommt als nächstes.

EDIT: Habe vergessen Herbeirufung auszuwählen :)
von FrumolvomBrandefels
03.09.2020 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Viel Geld und Arkanophob
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Viel Geld und Arkanophob

Er ist übrigens von der Richtung her eher ein Hexenjäger und Geheimnissucher. Er ist sich schon bewusst, dass Hexe-sein absolust legal ist? Praios steht nicht drauf, wenn Leute zu unrecht bestraft werden ;) Da er aus der Kirche ausgeschlossen ist, hat er aktuell auch keine Befugnisse. Ansonsten was...
von FrumolvomBrandefels
25.08.2020 21:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schöne der Nacht aus Al'Anfa
Antworten: 40
Zugriffe: 1369

Schöne der Nacht aus Al'Anfa

Dann ahbe ich das mit den Eigenschaften falsch interpretiert. Dann wird dort in naher Zukunft eingies hineinwandern schätze ich mal. Ein Semi-nützliches Hobby könntest Du dir auch überlegen. Schneidern, Tanzen, Singen, Sternenkunde etc. Mir hilft sowas immer.
von FrumolvomBrandefels
25.08.2020 20:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schöne der Nacht aus Al'Anfa
Antworten: 40
Zugriffe: 1369

Schöne der Nacht aus Al'Anfa

Wenn du schon Eigeboren bist, dann nimm ruhig eine oder zwei CH-Steigerungen mit. Da sich Ch so billig steigert kann man sogar überlegen, mit CH 13 zu starten. Der Maximalwert ist zwar geringer, aber mal ehrlich, in welchem Aventurien soll denn CH 20 nicht ausreichen. Dafür kannst du einen Eigensch...
von FrumolvomBrandefels
16.08.2020 08:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hexe im Kampf - Gezielter Stich
Antworten: 49
Zugriffe: 2137

Hexe im Kampf - Gezielter Stich

Axxelarus werde ich mir anschauen, danke. Ich habe bereits den Armatrutz als den STandard "triff-mich-nicht-ganz-so-hart"-Zauber. Es geht um eine Hexe, und den Axxel gibt is in Hex nicht. Nicht einmal in Mag(Hex) zumindest in meinem LC. D.h. keine SPO Mods, kein Rep Vorteile und vorallem: das wird ...