Die Suche ergab 446 Treffer

von FrumolvomBrandefels
08.04.2019 19:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1506

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

die Erklärung zu a) klingt einleuchtend. Wie viele aSP Kosten würdet ihr ansetzen? Vom Gefühl her würde ich alle sagen.
von FrumolvomBrandefels
07.04.2019 13:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 986

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Einen Hieb der eine Aktion braucht kann man auch Ausweichen, wenn ich ihn erwarte. Genau so ist es mit dem Zauber. Wenn der Magier mit seinem Stab auf mich deutet oder mit zwei Fingern auf mich deutet kann der Held versuchen Auszuweichen. Eine "Dauer" dafür anzugeben das er die die Situation richti...
von FrumolvomBrandefels
07.04.2019 10:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 986

Zauberspeicher Grundsatzfragen

BTW: Gibt es irgendwo eine Faustregel für Probenerschwernisse zum Erkennen von Zaubern? Irgendwas wie Magiekunde [+ Komplexität + (6-höchste Verbreitung) + 7 pro wegmodifizierter Komponente] oder ähnliches? Oder ist das immer Meisterentscheid? MMn ist so eine Faustregel schwierig. Zum einen sollte ...
von FrumolvomBrandefels
07.04.2019 08:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 146
Zugriffe: 8479

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Bei AoE wurdem wir um ~ 1000AP beschissen, wie ich mir von kundiger Seite hab sagen lassen. Allein DAS hätts ja aufgewogen. Aber dann - oh je - würden die Helden ja zu mächtig werden. Existieren überhaupt Argumente für so eine Einstellung? Ja, der Meister möchte vermutlich die Kampagne für die Grup...
von FrumolvomBrandefels
04.04.2019 18:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 986

Zauberspeicher Grundsatzfragen

WdZ S.14: "Die beiden wichtigsten und in allen Repräsentationen vorhandenen 'Komponenten' eines Spruches sind Konzentration und Sicht" .... "Genauso wenig ist es möglich ein Ziel zu verzaubern, das man nicht wahrnimmt." In dem Zeitpunkt wenn der Magier seinen Zauber in den Stab spricht, nimmt er da...
von FrumolvomBrandefels
31.03.2019 13:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 626

Elementare Anrufung: Balancing

Verstehe nicht ganz, was das mit der Balancingfrage bzgl. elementarer Anrufung zu tun hat. Beschwörungen und Herbeirufungen dürfen sowieso nicht in den Zauberspeicher gespeichert werden. (siehe WdZ S.111, Speichervorgang des Zauberspeichers) Zauberspeicher für sich ist schon zu stark. Ausserdem kön...
von FrumolvomBrandefels
31.03.2019 08:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 626

Elementare Anrufung: Balancing

Bei uns wird im Allgemeinen sehr wenig mit Dämonen und Elementarbeschwörungen gespielt. Wir beschränken uns aber auch selbst, indem bei uns der/die Meister unsere ZFW im Zaum halten. Werte über 14 sind selten. Über 18 noch viel seltener. Einzig mein G7 Magier hatte Attributo auf 19. Der Stabzauber Z...
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 18:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erfahrungen mit Krähenruf
Antworten: 23
Zugriffe: 1806

Erfahrungen mit Krähenruf

Meiner Erfahrung ein sehr praktischer Zauber. Es sind auch keine wirklich hohen ZFW notwendig. Mein Wert auf 7 hat mir sehr gute Dienste geleistet. Zumeist reicht die Ablenkung und es sterben normalerweise auch nicht alle Krähen. Der Zauber ist sehr gut um Gegner verlässlich zu beschäftigen. Er besc...
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 14:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12101
Zugriffe: 594827

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Aber dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn ich beim Balsam den gleichen Effekt haben will wie beim Hexenspeichel, also keine Wunde heilen ist der Balsam genauso schwer zu sprechen. bzw leichter da Reichweite selbst.... Bezüglich Wunden, da hast du Recht. Es steht unter diesem Punkt bei der Err...
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 14:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12101
Zugriffe: 594827

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Warum berechnest du 2 mal Erschwernisse von Wunden beim Balsam ein? Das erste mal durch die Beschreibung beim Balsam selbst. Das zweite mal ist durch die Erschwernis von Zaubern durch Wunden. Das Beispiel zielt auf die Selbstheilung ab. Warum sollte ich nach einem Balsam bzw. davor nicht noch Heilk...
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pferde- und Wagenkauf
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Pferde- und Wagenkauf

Die Frage ist ob einer der Helden überhaupt die AP dafür investieren will
Naja einige AP müssen zumindest in Fahrzeug lenken investiert werden. Hängt natürlich auch von der Kutsche etc. ab.
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 13:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12101
Zugriffe: 594827

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Der Balsam ist bei der Heilung noch um die doppelte Anzhal der Wunden erschwert. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Liber_Cantiones_Deluxe/Offizielle_Errata dh. bei Selbstheilung bei sagen wir 2 Wunden kommt folgendes zusammen: -3zfp* durch selbst -4 durch 2 Wunden aus der Balsam Beschreibung -4 du...
von FrumolvomBrandefels
22.03.2019 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pferde- und Wagenkauf
Antworten: 34
Zugriffe: 1086

Pferde- und Wagenkauf

Ich hab damit nur so meine Probleme A) es ist ja nicht nur der Kauf, sondern auch der Unterhalt bzw. ein sicherer Stellplatz zu bezahlen. B) Was macht ihr mit besagtem Wagen, Tier etc. wenn's mal in dichten Wald, Dungeon geht oder zu steil wird. Wo stellt man das dann schnell mal sicher ab, um im A...
von FrumolvomBrandefels
20.03.2019 15:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schlangenaffiner Charakter
Antworten: 9
Zugriffe: 307

Schlangenaffiner Charakter

Eben es wird in WdZ die Ausbildung mit falscher Lehrmeisterin für Hexen vorgeschlagen. Eine passende Variante wäre eine unter Umständen Fahrende - welche eben eine Schlange anstatt eines Affen hat - und sich als evtl (BGB) Gaukler - Version Schlangenbeschwörer tarnt. Selbstverständlich geht das Gan...
von FrumolvomBrandefels
19.03.2019 22:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12101
Zugriffe: 594827

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


ich kenne das da für Waffen:
http://dsa-schmiede.de/?

Für Rüstungen kenne ich leider nichts. Aber irgendwo ist im WdS diesbezüglich was beschrieben (Modifikatoren etc)

von FrumolvomBrandefels
14.03.2019 18:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 9032

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Nachdem ich mit FK nicht ganz vertraut bin, und es dazu passt, möchte ich Fragen ob meine Interpretation von den Wurfmessern richtig ist: Prinzipiell 3 Aktionen 1 Ziehen (Freie Aktion falls Schnellziehen und am richtigen Ort) 1 Zielen/Aufziehen 1 Wurf Mit Schnellziehen ist es daher ein Wurf am Ende ...
von FrumolvomBrandefels
12.03.2019 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435

Das Thema tolles Aussehen

Ich glaube das hast du gerade missverstanden. Meine Amazone hat beides, den Vorteil Gutaussehend und ne hohe KK. Es hatte sich nur ein SL darüber beschwert, dass es nicht zusammen passt seiner Ansicht nach. Naja, da bin ich mit meiner Aussage auf deiner Seite. Ich war nur zu faul folgende Passage h...
von FrumolvomBrandefels
12.03.2019 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435

Das Thema tolles Aussehen

Ich habe Gutaussehend/hervorragendes Aussehen immer so verstanden, dass es unabhängig vom restlichen Körper(dick/dünn groß/klein) zu sehen ist. Schlussendlich gibt es noch andere Faktoren. Warum würde ich es so beschreiben? Da bei den Vorteilen kein Bezug zu den Faktoren gezogen wird. Ebenfalls soll...
von FrumolvomBrandefels
10.03.2019 22:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Könnt ihr mir helfen? Umweltmagier in Standartgenerierung gesucht.
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Könnt ihr mir helfen? Umweltmagier in Standartgenerierung gesucht.

Mein Konzept sieht als weitere Spielfelder noch Eigenschaftsmagie vor, um damit Heldenkameraden zu buffen, und Alchimie, um sich für die oft recht hungrigen Zauber ausreichend mit AsP zu versorgen. Auch Eigenschaftmagie ist Recht teuer von den Zaubern her. ASP Tränke sind von den Zutaten teuer. Fol...
von FrumolvomBrandefels
07.03.2019 16:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12101
Zugriffe: 594827

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Daran arbeite ich. Ich finde nur wenige die mir den hexischen Attributo über meine 9 beibringen können... genauer gesagt bisher niemanden :P Wenn ich die Steigerungsregeln richtig verstehe, kann ich ja nicht einfach von einem GM lernen, weil die das ja irgendwie anders Zaubern als meine Hexe. Meine...
von FrumolvomBrandefels
02.03.2019 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1179

Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?

Und nun? Eben, es macht halt keinen sinn das sich gegühlt 95% der Hexenschaft aventurienweit hinter Tarnprofessionen versteckt, wo sie nicht tatsächlich angst um Leib/Leben/Besitz haben müssen oder wo es für eine spezielle spielart der Hexenschaft sinnvoll ist möglichst unerkannt zu bleiben um sich...
von FrumolvomBrandefels
02.03.2019 08:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1179

Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?

Der Tarnberuf ist nicht in erster Linie dazu da, zu verbergen, dass sie eine Hexe ist. Der Tarnberuf ist dazu da, Brot auf den Tisch zu bringen. Er ist das, womit die Hexe den größten Teil ihrer wachen Stunden verbringt. siehe Löst man sich von Hexe = Illegale dann sind Hexen prima aufgestellt, da ...
von FrumolvomBrandefels
01.03.2019 15:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1179

Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?

1. das hier angesprochene Problem: Was machen hexen eigentlich? Forschen sie? Ja oder nein? Verdienen sie offen Magie? Ja oder nein? Oder besser: Wann machen sie was davon und warum? Offen mit Magie Geld verdienen dürfen sie nicht. Viele Hexen sind aber Heiler oder dergleichen. Noralerweise gehen S...
von FrumolvomBrandefels
01.03.2019 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1179

Hexe ist kein Beruf - warum reden wir von Tarnberufen?

Abneigungen gegen Magie sind lokale Ausnahmen, dass große Ganze stellt sich deutlich magiefreundlicher dar. Irgendwie wird die Magiefeindlichkeit hauptsächlich bei Hexen thematisiert. Ebenso der Zustand, dass der Held irgendwie Geld verdienen muss - ergo der Tarnberuf. Bei den anderen Vollzauberern...
von FrumolvomBrandefels
27.02.2019 22:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 22
Zugriffe: 843

Schwert/Schild auf Pferd

Bei DSA gibt es 3 Gruppen Waffen dieser Art: ...
eh, wurde nur Falsch übernommen. :) Die Diablo Reihe hats zb. richtig gemacht.

Mir ist bewusst, dass mich das mehr stört als es eigentlich sollte.
von FrumolvomBrandefels
27.02.2019 21:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 22
Zugriffe: 843

Schwert/Schild auf Pferd

Wieso auch nicht, Waffen wie der Morgenstern galten mWn nach im Mittelalter zwar eher als unritterlich, dürften aber zu Pferd durchaus nutzbar sein, auch wenn, zumindest zum Schutze des Pferdes, mit gewissen Einschänkungen. Du meinst die Kettenwaffe - Flegel. Der Morgenstern hatte keine Kette. http...
von FrumolvomBrandefels
27.02.2019 19:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Katzenhexe Tarnberuf Skaldin
Antworten: 31
Zugriffe: 940

Katzenhexe Tarnberuf Skaldin

Die Frage die ich mir halt stelle ist welche Erziehung ist dominant? Thorwaler mit Swafnir Glaube aud der Kultur oder Saturia mit Hexe aus der Profession. Ich denke ich werde eher in die Richtung Swafnirgehen. Sicherlich die Hexe Kann man ne Hexe iw zur Nahkämpferin machen? Ihr Lebensziel soll sein...
von FrumolvomBrandefels
26.02.2019 22:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Katzenhexe Tarnberuf Skaldin
Antworten: 31
Zugriffe: 940

Katzenhexe Tarnberuf Skaldin

Weitere Vorteile wären nur Gutaussehend und verhüllte Aura. Vielleicht noch SF Aura verhüllen. Sf auf keinem Fall mit GP kaufen (ich schreibs nur zur Sicherheit) Gutaussehende Thorwaller, sowas gibts? ;) Wegen Aura verhüllen und Seefart etc. Gerade am Anfang fehlen bei Hexen AP vorne und hinten (et...
von FrumolvomBrandefels
25.02.2019 16:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm-Gruppenprobleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1342

Schelm-Gruppenprobleme

Wir haben nen Elf in der Gruppe, der so alle 2-3 Spielabende mal das "weltfremd" ausspielt.
Nicht übertrieben, passend - aber blöd in der Situation grade...
Da gibts aber viele Nachteile/Charaktere, welche das auch können. Muss jetzt nicht Weltfremd bzw ein Schelm sein.
von FrumolvomBrandefels
20.02.2019 21:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 145
Zugriffe: 17645

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Naja, wie der Name schon sagt, rechnet sich fast alles im Heldenbogen selber aus. Du musst ausschließlich deine Wahlen treffen und selber die Charaktereigenschaften wählen. Link: Ulisses-Shop Zur Vollständigkeit Obwohl der im shop ist, kostet der nichts ;). Manchmal waren sie mit der Aktualität hin...