Die Suche ergab 81 Treffer

von Gregorey
04.03.2020 06:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Belastungsgewöhnung - was ist der Effekt pro Stufe?
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Belastungsgewöhnung - was ist der Effekt pro Stufe?

Die Sonderfertigkeit bezieht sich auf die Tabelle im Grundregelwerk auf Seite 32. Dort gibt es Zwischenstufen, bei dem neben Belastung auch eine reduktion von Geschwindigkeit und Initiative besteht. Z.B. haben Gambeson RS 1 und BE 1 und im Vergleich dazu Lederrüstung RS 2, BE 1 und -1GS, -1INI. Man ...
von Gregorey
26.02.2020 10:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4793

Welche kriegerische Profession?

Langfristig strebt man Waffenmeisterschaft(man braucht 2500AP an Kampfsonderfertigkeiten) und man stellt sich auch breiter bei den Waffen auf (falls man diese gerade nicht zu Hand hat). Dann hat man Neben Hauptwaffe auch Nebenwaffe( der am besten den Kounter der Hauptwaffe entgegend wirkt) und Waffe...
von Gregorey
21.02.2020 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magiegilden abweisen
Antworten: 25
Zugriffe: 973

Magiegilden abweisen

sehr schwer. Ein Austritt aus der Gilde ist nicht ohne Grund auch eine Strafe für ein Vergehen (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Expurgico). Was viele Übersehen, dass die Gilde nicht nur ein "Club" ist, bei dem man Mitglied ist, sondern auch eine Philosohpische Einstellung und gewisse Rechte gibt,...
von Gregorey
14.02.2020 19:11
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA5] Hätten wieder Plätze frei für Donnerstags/Sonntags (Online).
Antworten: 8
Zugriffe: 1189

[DSA5] Hätten wieder Plätze frei für Donnerstags/Sonntags (Online).

Donnerstag hätte ich noch einen freien Abend für PnP Spielen. Ich habe mal eine PM geschickt.
von Gregorey
08.02.2020 22:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 683

Was steht im Codex Albyricus?

Das an Beschwörungs-und Antimagieschulen übliche Bannschwert fehlt bei der Aufzählung im GRW auch. Vielleicht kommt da in Aventurische Magie 17 oder Rüstkammer der Weißen Gilde noch was. :dunkelheit: Nö, das gibt es schon seit Magie 1. Aber nur Schwert&Schild zu Gareth hat automatisch bei DSA 5 das...
von Gregorey
08.02.2020 22:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 683

Was steht im Codex Albyricus?

Im Grundregelwerk steht doch was dazu S.365: "Neben ihrem Stab und ihrem Dolch dürfen Gildenmagier keine andere Waffe tragen, außer sie haben eine besondere Erlaubnis ihrer Gilde erhalten, einen sogenannten Dispens. Dieser wird so gut wie nie ausgestellt, außer bei der Akademie Schwert & Stab zu Gar...
von Gregorey
21.01.2020 20:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5220
Zugriffe: 396198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Welche aventurischen Kolonien gibt es auf Uthuria? Porto Velvenya (alanfanisch) ist mir bekannt. Wiki Aventurica spricht von Kolonien des Horasreiches, Brabaks und Handelshaus Storrebrandt? Gibt es Namen der Kolonien? Falls ja, bitte Quelle angeben. :) Im Heldenwerk Abenteuer Kibadakabra wird noch ...
von Gregorey
19.01.2020 13:58
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA5-Einsteiger
Antworten: 9
Zugriffe: 645

DSA5-Einsteiger

In DSA 5 gibt es immernoch die Parade.
Beim Verteidigungswert ist beides gemeint (ist wichtig, wenn Attacken Parade ignoriert z.B.)
von Gregorey
04.01.2020 19:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heldenerschaffung Fremdzauber
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Heldenerschaffung Fremdzauber

Das mit den Leiteigenschaften wird auf S.51 im GRW beschrieben. Attake besteht aus den Kampftalentwert + Extrapunkte aus Mutwert (für jede 3 volle Punkte über 8 jeweils einen. Z.B. Ab Mut 11 1Punkte, ab Mut 14 2 Punkte etc.) Der Paradewert hingegen besteht aus Kampftalentwert geteilt durch 2 (aufrun...
von Gregorey
02.01.2020 20:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2812

AP für Magier zum rest der Gruppe

Keiner will hier Magier/Geweihte oder andere kostenintensive Professionen bevorzugen. Mit 1100AP kann man profane Characktere ziemlich gut erstellen und man hat noch genug AP übrig, um seine Startwerte in seinen Gebiet zu maximieren. Das habe ich z.B. mit der Profession Heiler gemacht (Mittelreicher...
von Gregorey
02.01.2020 11:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2812

AP für Magier zum rest der Gruppe

Auch wenn ich es gut finde, dass die ganzen Rabatt Systeme aus DSa 4 bei DSA 5 weggefallen sind, haben manche Professionen bei 100AP richtig Probleme bei der erstellung bei den Empfohlenen 1100AP. Darunter fallen ja nicht nur die Magier, sondern auch z.b. Geweihte. Ein Krieger kann für die Punkte (c...
von Gregorey
25.11.2019 17:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2313

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Andergast ist eh eine der Regionen, wo es gehen sollte. Nicht nur, wird dort mit dem CA nicht ganz so genau genommen. sondern auch wird im Magierergänzungsband "Hort magische Wissen" als Veteifung der "Waldläufer" vorgeschlagen, wo man als Andergaster Magier sich an Kurzbogen (als "Jagdwerkzeug" dek...
von Gregorey
09.11.2019 14:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7074
Zugriffe: 431630

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Regeltechnisch spielt es bei den Nebenteilen auch noch rein, dass diese nur Wirken, wenn eine gleichwertige Torsorüstung vorhanden ist. (WdS 134) Für Platten-/Kettenteile muss ein Grundrüstungswert von RS 4 auf den Torso vorhanden sein, was weder der Kürass noch die Iraynlederrüstung schafft (Beide...
von Gregorey
09.11.2019 03:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7074
Zugriffe: 431630

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Küras ist doch eine lange Kettenrüstung oder? Und Iryanleder ist eine weiche Lederrüstung. Sollte eigentlich kombinierbar sein. Rodmalas Du hast eine Farbe vergessen. Du musst deine Posts hier einfärben. Wege des Schwertes S. 134 Es ist nicht möglich, mehrere Torsorüstungen übereinander zu tragen u...
von Gregorey
09.11.2019 02:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7074
Zugriffe: 431630

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Iryanlederrüstung sollte nicht mit Kürass kombinierbar sein, da beides Torsorüstungen sind (siehe auch Arsenal Seite 9).

Also Iryanlederrüstung weg, dann ist es legitim.

Ansonsten habe ich da keine weiteren Fehler entdeckt, wenn der Entdecker Rüstungsgewöhnung 1 hat.

von Gregorey
03.07.2019 21:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Seesoldt
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Hilfe bei Seesoldt

Den Anfang hast du schon mal richtig gemacht. Du hast einen groben Plan deines Charakters. Ich arbeite gerne mit dem Optolith Heldengenerator( https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=45064) allerdings sind dort nicht alle Bücher integriert, weshalb man noch die Regelwiki hinzuziehen sollte(http://ul...
von Gregorey
29.06.2019 19:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Darstellung von Mindergeistern
Antworten: 6
Zugriffe: 955

Darstellung von Mindergeistern

Jep, elementare Gewalten bietet da wirklich ein paar schöne Ideen. Dazu gibt es in DSA 5 ein paar hübsche Bilder, die an als Inspirration nehmen kann (sind zu finden in Kunst des Schwarzen Auge, Magiebücher oder Bestarium 1 zu finden). Dazu sind bei den Bonusmateralien zu Magie 3 auch noch Beschreib...
von Gregorey
26.06.2019 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 4322

Korgefälliger Krieg

Ich sehe da keinen großen Widerspruch. Die Kor Kirche hat halt keine strenge Herachie und so feste Prinzipienvorgaben wie die anderen Kirchen. Solange man die Grenzen des Kunchomer Kodex nicht überschreitet, gibt man den Gewihten einen großen Spielraum bei der Umsetzung der Prinzipien. Das hat man I...
von Gregorey
25.06.2019 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 4322

Korgefälliger Krieg

[quote=Timonidas post_id=1853519 time=1561488431 user_id=21308... Da muss ich wieder Einsrpuch erheben. Der Kor Kult war schon lange vorher recht stark im Bornland und wurde auch neben Rondra in Rondra Tempeln verehrt. Der Heilige Ritterbund zur neunfingrigen Klaue des Kor, ein Kor gefälliger bornis...
von Gregorey
25.06.2019 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 4322

Korgefälliger Krieg

Wa eventuell auch daran lag, dass die Kor Kirche zum damaligen Zeitpunkt im Norden nicht vorhanden war und die Rondra Kirche auch dafür gesorgt hatte, dass es so bleibt. Laut Wiki Aventurika haben bei der dritten Dämonenschlacht geweihte des Kor auf der Seite des Mittelreichs mitgekämpft (und die zw...
von Gregorey
25.06.2019 17:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwerg vs. Magier - Hilfe gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 3379

Zwerg vs. Magier - Hilfe gesucht

Wär das ein Praiosgeweihter würde ich dir sofort zustimmen, aber ein dahergelaufener Angroschgeweihter und dann auch noch ein Zwerg, hat vor einem menschlichen Richter, mit einer menschlichen Magierin als Angeklagte wohl wenig Chancen (wenn der SO von ihr höher ist). Ist der Richter ein Zwerg, sieg...
von Gregorey
25.06.2019 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 4322

Korgefälliger Krieg

HA ist so ein Schweischneidiges Schwert und etwas umstritten in der Community. Insbesonders bei Rondra ist es leider auch etwas inkonsitents mit sich selber. Im neunten Zeitalter: Rondra hat zudem etwas getan, das Nandus vorgemacht hatte. Sie hat ihre blinde Kampfeslust aus sich selbst herausgelöst ...
von Gregorey
24.06.2019 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 4322

Korgefälliger Krieg

Aus dem Kor Vandemecum unter dem Kapitel "Kunchomer Kodex": Verantwortung eines Kämpfers ist durch sein Verhalten Ordnung ins Chaos der Schlachten zu tragen und durch ein gefestigtes Wesen den dunklen Versuchungen der dämonischen Widersacher in Form von Grausamkeit und Gleichgültigkeit zu widerstehe...
von Gregorey
24.06.2019 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 4322

Korgefälliger Krieg

Eine sehr gewagt Interpretation von "Herrschaft und Leben den Starken, Unterjochung und Tod den Schwachen". Damit wäre das Antike Sparta eine RL Beispiel einer Kor Gefälligen Gesellschaft.
von Gregorey
24.06.2019 18:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwerg vs. Magier - Hilfe gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 3379

Zwerg vs. Magier - Hilfe gesucht

Für hört es auch eher danach aus, erst einmal OT die Sache zu klären. Wie @Eadee schon gesagt hat machen beide Characktere einen großen Wirbel um eine Kleinigkeit. Drakonier verehren die alten Drachen und respektieren die inteligenten Großdrachen (Kaiserdrachen, Purpurdrachen, etc). Baumdrachen gehö...
von Gregorey
24.06.2019 15:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungen in DSA 5
Antworten: 31
Zugriffe: 4610

Rüstungen in DSA 5

Was du meinst ist der Plattenrock https://de.wikipedia.org/wiki/Plattenrock bzw. die Brigantine https://de.wikipedia.org/wiki/Brigantine_(R%C3%BCstung) . In DSA 5 sind sie indirekt als Fünflagenharnisch http://ulisses-regelwiki.de/index.php/fuenflagenharnisch.html und Eisenmantel http://ulisses-rege...
von Gregorey
24.06.2019 11:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hüter der Wacht und Draconiter
Antworten: 8
Zugriffe: 1066

Hüter der Wacht und Draconiter

Auch wenn ich den Hintergund der Kor Knaoben etwas unaventurisch sehe, wurde doch dort eine einigermassen Begründung gegeben, dass es Zwerge gibt, die gewisse Drachen nicht ganz so kritisch sehen: Der große Erzfeind der ZWerge Pyrdacor wurde von Famelor niedergestreckt und nach dem Motto der Feind m...
von Gregorey
14.06.2019 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurisches Klopapier
Antworten: 31
Zugriffe: 2431

Aventurisches Klopapier

Und kompetende Magier per Zauberei ( DSA 4: Sapefacta Zauberschwamm, DSA 5 gibt es sicherlich ein passender Zaubertrick)
von Gregorey
20.05.2019 15:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kazan, myst. Rondrianer aus Fasar
Antworten: 16
Zugriffe: 1054

Kazan, myst. Rondrianer aus Fasar

Fasar ist wirklich eher weniger geeignet als ein Rondrageweihter. Nicht nur ist es eine der Hochburgen der Kor Kirche, sondern auch ist das dortige Götterbild etwas eigen (siehe "Land der ersten Sonne, S.96"). Man kann überlegen, ob man die Kultur stattdessen "Mhanadistan" wählen (und spart dabei au...
von Gregorey
20.05.2019 11:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 367
Zugriffe: 68159

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)


In Aventurische Magie 1 Seite 80 sind die drei Wappen der Gilde abgebildet. Dort ist die graue Gilde relativ farblos mit schwarzen Symbol auf grauen Hintergrund.