Die Suche ergab 643 Treffer

von Darjin
30.03.2020 18:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5220
Zugriffe: 396518

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich gehe mal davon aus, dass folgende beide Regeln im aktuellen Aventurien immer noch gesetzt sind: a) Elfen können mental verhüten bzw. ihre Empfängnis beeinflussen b) Rahjalieb (das Kraut) wirkt empfängnisverhindernd Wenn ich jetzt meiner elfischen Geliebten (die sich in den Kopf gesetzt hat nen ...
von Darjin
16.03.2020 21:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark

"Rom hat Griechenland militärisch erobert. Griechenland had Rom kulturell erobert." Funny - die Halbierung des Römischen Reiches verlief in etwa entlang der Sprachgrenze der Oberschicht. Oströmer sprachen als Hochsprache immer noch griechisch, entsprechend auch die Orthodoxe Kirche... Aber trotzdem...
von Darjin
15.03.2020 18:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark

Hallo Christopher, Almada = Spanien - aber wo bleibt dann das Meer? Außerhalb der Nutzung für Kolonisation, hatte das Meer in Spanien nie eine große Rolle. Es war eine Seemacht im selben Sinne wie Frankreich war, nicht in dem Sinn wie Britanien es war (für lange zeit hatte Britten ein Gesetz: "Unser...
von Darjin
14.03.2020 16:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Informationen über die Wehrheimer Land/Rommilyser Mark

Je nach Zeit in der ihr spielt würde ich Darpatien vielleicht auch einfach als "(un)heiliges (ehemalis)römisches (Chaos)reich .. " während der 30jährigen sehen. (Was ja nicht unbedingt dem Maintal widersprechen muss). Ich finde, diese klare Zuweisung von manchen derischen Regionen zu irdischen Regio...
von Darjin
13.03.2020 22:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und ihr Lebensweg (Entwicklung in DSA)
Antworten: 10
Zugriffe: 381

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Leben ist weniger das Problem als das Badoc. Leben war auch schon DSA3 Rohals Weisheit von Licht wird zu sein, Sein zu werden, etc. Und um die Lebensaufgabe zu finden ist es nicht immer zwingend erforderlich badoc zu werden, vielleicht ist es auch gerade wichtig, niemals badoc zu werden. Also ist de...
von Darjin
13.03.2020 13:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und ihr Lebensweg (Entwicklung in DSA)
Antworten: 10
Zugriffe: 381

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Christopher : danke für deine Antwort und deine Meinung. "Niemand hat vor Zitate ohne oder mit falschen Quellenangaben zu missachten." [Bob der Baumeister] Ich gehe mal davon aus, dass die Zitate aus einer neueren Quelle stammen und ich will mit einem sinngemäßen Zitat aus der DSA3 Elfen-SH "Geheim...
von Darjin
12.03.2020 12:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 75
Zugriffe: 4296

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Was ist mit Charaktären, die man zwar grundsätzlich spielen könnte, man es sich aber verkneift, weil man genau weiß, dass der Rest der Menschheit ein Problem damit hat, was dabei rum kommt? :lol: Ich persönlich bin bspw. sehr mit Vorbehalten gesegnet, was Priester, Elfen und Crossgender betrifft. We...
von Darjin
06.03.2020 23:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)
Antworten: 84
Zugriffe: 1777

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

edit: "Sexismus-Keule und den Feminismus-Hammer aus Thread und Forum" ferngehalten
von Darjin
06.03.2020 22:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechter und Professionen (v.a. Hexen, Druiden)
Antworten: 84
Zugriffe: 1777

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hach - muss hier keiner an Amazonen bzw. Hadjini denken?
Wenn es Druidinnen und Hexer gibt, will ich auch Amazoneriche und Hadjina!
von Darjin
29.02.2020 00:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 341
Zugriffe: 21959

Welches ist die beste Waffe?

Selbst wenn es nicht für jeden Helden die beste Primärwaffe ist, kann ich mir einfach keinen Helden vorstellen bei dem das Kurzschwert nicht ein sehr solides Backup ist - gerade weil man für den Kaufpreis von manch anderen "Standardwaffen" schon ne Ecke an Maßanfertigungen bekommen kann und es für d...
von Darjin
28.02.2020 17:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 341
Zugriffe: 21959

Welches ist die beste Waffe?

Ich persönlich finde das Kurzschwert sehr geil: universell führbar, mit vielem kombinierbar (Raufen, BHK, SK, PW ..), zwei DK (falls man mit spielt), viele Manöver(je nach Talent), billig (sowohl ST-Kosten wie auch daraus folgend ST-Kosten für Verbesserungen wie auch AP-Kosten für TaW), je nachdem w...
von Darjin
28.02.2020 15:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 341
Zugriffe: 21959

Welches ist die beste Waffe?

Pikant, Pikant - die Pike in aller Ehren, aber ihren eigentlich Wert sollte sie eigentlich erst in der Masse (50+) bilden, als individuelle Waffe ist das Profil in DSA eigentlich fast schon zu gut. Gute Taktiken und Schlachtzüge ausarbeiten in DSA? Nur wenn man eine Gruppe Offiziere spielt, deren Qu...
von Darjin
26.02.2020 15:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4981

Welche kriegerische Profession?

Weil wenn man magische Buffs berücksichtigen würde, man auch 'profane' Kämpfer mit magischen (oder religiösen) Artefakten zuwerfen kann. Als rein profaner Kämpfer wird ein elfische Kämpfer auch ohne dem Rassennachteil Salasandra vermutlich schnell untergehen. Valider wären da noch andere Kriegervari...
von Darjin
23.02.2020 12:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4981

Welche kriegerische Profession?

Welche von den Bauervarianten (die nicht optional sind) hast du gewählt, dass sie Aufmerksamkeit für 0 AP bekommt und selbst keine GP kostet? zu 1. Gestern abend habe ich RG1 und Wuchtschlag vergessen. Gegen einen Standardkrieger hätte hier die Reihenfolge aber nix verändert und selbst die angeführt...
von Darjin
23.02.2020 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magiegilden abweisen
Antworten: 25
Zugriffe: 989

Magiegilden abweisen

Der einzige Weg sich selbst aus der Pflicht dieser Organisation zu lösen wäre wohl nicht nur ein freikaufen, sondern auch hinterlassen eines Pfandes mit welchem sichergestellt wird, dass man selbst niemals für diese Organisation zum Problem wird. Oder man erscheint absolut unfähig und nicht nützlic...
von Darjin
23.02.2020 01:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magiegilden abweisen
Antworten: 25
Zugriffe: 989

Magiegilden abweisen

Trotzdem ist der Sprung von "Schwarzmagier" zu "gildenlos" in der großen weiten Welt nördlich einer Linie Neetha-Thalusa (mit vielen kleinen Ausnahmen) nicht all zu groß - und südlich davon eigentlich bedeutungslos. Die angeführten Vorteilen wie Zugang (teilweise sogar frei!) zu Bibliotheken muss ei...
von Darjin
23.02.2020 01:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4981

Welche kriegerische Profession?

Ich habe es mal durchgerechnet - faszinierend ist, dass der Soldat SF in der Konstellation erstmal am Ende bei RG3 angekommen nur 308 AP mehr Ausgaben hat, sich bei der Generierung aber 16+10 GP sparen kann. Oder wenn man GP stur 1:50 in AP umrechnet und die inkludierten Nachteile (Prinzipientreue) ...
von Darjin
23.02.2020 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magiegilden abweisen
Antworten: 25
Zugriffe: 989

Magiegilden abweisen

Sevastana Gevendar ist gildenlos - entsprechend würde ich mal davon ausgehen, dass es nicht unbedingt überall so streng mit der Gildenzugehörigkeit gesehen wird, wie die weiße Gilde das gerne hätte. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass diverse Potentanten durchaus bewusst gerne Leibmagier haben, d...
von Darjin
22.02.2020 23:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Krieger aus Mengbilla
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Krieger aus Mengbilla

Spielt ihr im Süden oder ist er innerhalb der Gruppe ein Exot? Falls letzteres, würde ich ihn einfach mal machen lassen - als Exot in fremder Umgebung entwickelt man sich halt auch anders und je nachdem welchem der Träger er verpflichtet war, kann er auch schnell bestimmte andere Dinge aufnehmen: Ge...
von Darjin
21.02.2020 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magiegilden abweisen
Antworten: 25
Zugriffe: 989

Magiegilden abweisen

Wie würde an der Stelle ein Gildenwechsel (in die grauen offensichtlich) aussehen?
von Darjin
21.02.2020 11:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung als Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 392

Weiterbildung als Geweihter

Als reisender Geweihter (gerade Rondra..) sollte man auch immer damit rechnen, dass wenn man in einem Tempel auf das Thema "Fortbildung" zu sprechen kommt, auch ganz schnell selbst der Lehrende sein kann. Ansonsten wird sich bestimmt kaum ein aufrechter und gottesgläubiger Krieger oder Schwertmeiste...
von Darjin
20.02.2020 17:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4981

Welche kriegerische Profession?

Jeordam Ich würde Gegenhalten möglichst schnell erreichen wollen (vorher vielleicht nur RG1 und Aufmerksamkeit ), danach das breiter Aufstellen/Ausbauen mit Kampfreflexen , Wuchtschlag , Finte , Ausfall (warum ist das AHH spezifisch? afaik kann IW das auch und die Bedingung BE4 sollte nach RG sein,...
von Darjin
20.02.2020 12:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4981

Welche kriegerische Profession?

Ich wollte mal vergleichend durchrechnen, ab wann der von Jeordam abgelehnte Soldat(schweres Fussvolk) gegen Krieger (Standard) und Schwertgeselle (Adersin) verliert (auch im Hinblick auf Generierungskosten). Zur Abgrenzung würde ich mich auf ein Hauptwaffentalent (Soldat und Krieger IW, SG bekommt ...
von Darjin
19.02.2020 09:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 115
Zugriffe: 4981

Welche kriegerische Profession?

Naja, langfristig sind Krieger/SG bestimmt im Vorteil, aber für den QuickFix oder wenn man noch andere Sachen unterbringen will (oder einfach wenige Nachteile am Anfang haben will), ist der Soldat imho auch nicht immer verkehrt (besonders wenn man sich an die billige Infanterie hält) - vom gewünscht...
von Darjin
18.02.2020 10:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP Investments für einen Wehrheimer Staber
Antworten: 16
Zugriffe: 706

AP Investments für einen Wehrheimer Staber

Schnitter ist für Maraskan die Arme-Leute-Waffe. Ein Standesdünkelnder Offizier mit Maraskanandenken würde ich eher nen Tuzakmesser erwarten wenn es denn unbedingt eine Maraskan-exklusive Waffe sein soll (auch wenn es hier die Überschneidung mit dem Bastardschwert nur mit AHH gibt). Wobei das Tuzakm...
von Darjin
07.02.2020 13:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seefahrer Tipps
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Seefahrer Tipps

Schön ist auch konsequent Steuerbord und Backbord verwenden, die Uhrzeiten in Glasen ansagen, Smutje und Kombüse, Bestechungen/Feilschen mit Kollegen mit Rumrationen als Währung etc. Außerdem je nachdem wie lange du an Bord gelebt hast, wirst du auch kaum etwas anderes als das Bordleben kennen - was...
von Darjin
16.01.2020 08:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausrüstung für einen wandelbaren Tuzakler (und Stimmigkeitsprüfung)
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Ausrüstung für einen wandelbaren Tuzakler (und Stimmigkeitsprüfung)

Würde auch aus Fluffgründen statt Mercenario eher Rur'Uzat wählen - keine Ahnung wie das spielerisch sich auswirkt, aber da Mercenario eh einen Schwerpunkt auf den Nahkampf bewaffneter + gerüsteter legen sollte, wird das eh etwas sein, was einem Magier eher selten passiert.... Und bei der Menge an A...
von Darjin
13.01.2020 10:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Intrigen innerhalb der Sharika ay Mada Basari
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Intrigen innerhalb der Sharika ay Mada Basari

Da die Mada Basari in Aranien ja viele quasi-staatliche Aufgaben wahrnimmt und damit de-facto eine Behörde ist... das übliche Gerangel um Dienstposten oder den Kollegen vorm Chef blöd dastehen lassen oder einfach darum die unliebsamen Aufgaben jemand anderen zuzuschieben... Oder Oron-im-Untergrund k...
von Darjin
03.12.2019 10:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elfische Begrüßung "Bannbaladin": Gestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 557

Elfische Begrüßung "Bannbaladin": Gestaltung

In meiner Interpretation von DSA Elfen sind die immer deutlich näher an "Indianern" als an Vulkaniern dran - und als beinhartes Naturvolk (auch wenn sie eher zierlich/dürr/zerbrechlich daher kommen) werden sie auch nicht gerade novadisch-tulamidische verbal überschwänglich den Fremden einem Wasserfa...
von Darjin
28.11.2019 17:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer
Antworten: 72
Zugriffe: 2761

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

@Vasall 's Patrizier-Krieger-Phexgeweihter - hier würde imho auch Festum ganz gut passen, wenn man als Phexgeweihter eh Richtung Diplomatie/Intrigen gehen will. Da würde es niemand überraschen, wenn man sehr diplomatisch Auftritt und kann selbst in seinem Kerngeschäft die Weihe sehr gut verborgen ha...