Die Suche ergab 586 Treffer

von Darjin
04.02.2019 01:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1515

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Ich sehe einfach ein abstraktionslayer zwischen den konkreten Vorteilen (samt Kosten/Nutzen-abwägung -> was man vielleicht Powergaming nennen könnte) und der eigentlichen Charakterisierung des Chars. Normalerweise kann man das, was ich dem Char als Charakter mitgeben will durch verschiedene Sachen a...
von Darjin
16.01.2019 17:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Ritter - spielbar machen

S.246 WdH (2007) "Ebenfalls als Adelige Abstammung gerechnet wird der 'klassische' Ritterschlag, auch wenn dieser Titel nicht übertragbar ist." Ich denke, damit ist die Diskussion welcher Form von Adelig (Amtsadel, A-Abstammung, A-Erbe) am passendsten ist, hinfällig - natürlich kann man bei passende...
von Darjin
14.01.2019 11:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Ritter - spielbar machen

CearD: danke - ich wusste, dass ich einfach nur zu doof war die SuFu richtig zu bedienen und schon irgendwer dieses Problem angegangen ist. Dankenswerterweise sind die Ansätze weitestgehend überdeckend - allerdings würde ich dann gleich noch nen Schritt weiter gehen und die Grauzone zwischen moderne...
von Darjin
14.01.2019 08:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Ritter - spielbar machen

Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine eigene Profession "Ritter" zu bauen um ihn einigermaßen konkurrenzfähig zu machen. Ein Spruch den ich hier öfter lese ist in etwa "Ritter ist ein High-SO-Sozializer mit guten Grundlagen im Kampf". Daran möchte ich mich etwas orientieren ohne ihn komplett gegen...
von Darjin
11.01.2019 09:01
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Exilmaraskaner aus Festum - Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 824

Exilmaraskaner aus Festum - Fragen

mal aus Interesse ohne dies in irgendeiner Form fordern zu wollen: hast du vor auch seine Festumer Herkunft (auch Aussprache/Vokabular) zu berücksichtigen? (Maraskaner meets Norbarde: Briderschwesterchen!)

Bürger wird man im Gegensatz zum Adel afaik nicht qua Geburt.
von Darjin
09.01.2019 13:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Exilmaraskaner aus Festum - Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 824

Exilmaraskaner aus Festum - Fragen

Und eigentlich gibt es sehr viel, wo man sich als Maraskaner mit Rondrageweihten anfreunden kann: Rondra ist die Göttin des ZWEI-Kampfes. Es sind 12 - also vier und vier und vier Geschwister. Und Überhaupt gibt es innerhalb der 12 Geschwister genügend Gegensätze, dass man da bestimmt sehr leicht in ...
von Darjin
09.01.2019 12:48
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Exilmaraskaner aus Festum - Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 824

Exilmaraskaner aus Festum - Fragen

in meiner eigenen Wahrnehmung (!!) sind Maraskaner in ihrem Glauben sehr selbstbewusst und entspannt, haben keinen religiösen Bekehrungsdrang (bekehren eher durch Vorbild) und immerhin dient der Rondrageweihter einem der Zwölfgeschwister. Er hat einfach (noch?) nicht ganz den durch-überblick, aber e...
von Darjin
28.12.2018 12:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergischer Kämpfer
Antworten: 51
Zugriffe: 2088

Zwergischer Kämpfer

Und selbst wenn man einen Hauptkämpfer braucht: die Uni Methumis bildet auch sehr flexible, studierte Krieger aus - bin mir nur gerade unsicher ob die HW als Haupttalent nehmen können. (Klingentänzer) Außerdem würde ich persönlich immer einen Brillantzwerg aus Silas einem Erzzwergen vorziehen - aber...
von Darjin
10.12.2018 18:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzept-Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Konzept-Rondrageweihter

insb. da in Weiden vermutlich die meisten Rondrageweihten eh auf dem Rhodenstein ausgebildet werden und deutlich mehr als Rondrageweihte anderswoher vor allem in der Berater-des-Adels-Rolle glänzen.
von Darjin
10.12.2018 16:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzept-Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Konzept-Rondrageweihter

andere Überlegung zum Weglassen des "Halbelfen": Elf und zwei Magier sind der Rest der Gruppe, die Magier können bestimmt auch kaum ihren Stand verhehlen. Außerdem glaube ich persönlich nicht daran, dass "tanken" in Wirklichkeit (oder einer Spielwelt mit einigermaßen stimmigen internen Logik) funkti...
von Darjin
04.12.2018 13:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 30
Zugriffe: 1738

Weiterbildung für einen Krieger

Sehr allgemeine Frage, darum auch eine sehr allgemeine Antwort: Ja
von Darjin
28.11.2018 14:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4891
Zugriffe: 324685

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

#8080FF - Sind irgendwo genauere Informationen zu den aktuellen vier Regimentern der Horaslegion zu finden? Insb. Kommandanten und ihre Herkunft, bzw. Legacy der zugeordneten Verbände im Vergleich zur alten Heeresstruktur der Horaslegion (mit damals noch 10 Regimentern). Ich hätte zwar aus dem Bauc...
von Darjin
31.10.2018 15:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)
Antworten: 40
Zugriffe: 2590

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

He, ich sage nicht, dass Festum nicht dazu bereit wäre, zu militärischen Mitteln zu greifen oder Al'Anfa anderwärtig gefährlich zu werden. Nur Festum wird sich auf Maraskan bestenfalls ein zweites Kannemünde (oder eher Mhanerhaven) leisten und dort nicht mehr Interesse an Land haben - solange Marask...
von Darjin
31.10.2018 11:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)
Antworten: 40
Zugriffe: 2590

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Zum mittelreichischen Anspruch auf Maraskan: Maraskan war über 200 Jahre unabhängiges Königsreich (mit zeitweise eigener "Kolonie" Thalusa) bevor es für 33 Jahre von den Garethjias besetzt war (und da auch mit der Begründung, dass Reto bzw. seine Nachfahren auch Könige Maraskans qua Heirat gewesen s...
von Darjin
30.10.2018 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 6827

SL nie zufrieden

Ich kann besonders Ronal der Barbar empfehlen :lol:
von Darjin
30.10.2018 19:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)
Antworten: 40
Zugriffe: 2590

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Nette Ideen, aber für Maraskan viel zu einheitlich - EIN -heitlich! Vielleicht kommen ein paar einzelne Gruppen in Versuchung mit Al'Anfa zusammen zu arbeiten. Spätestens wenn es um die Mine geht wird der größte Nicht-Maraskanische Spieler des maraskanischen Widerstandes mitreden wollen: Das Maraska...
von Darjin
30.10.2018 08:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spieltauglichsten Zauber
Antworten: 15
Zugriffe: 1229

Spieltauglichsten Zauber

@smarrthrinn betrachte das zwar wie du als übles Exploiten einer Regelunschärfe - aber ob man das letztlich als Cheaterei betrachtet und verbietet muss jede Gruppe/jeder Meister selbst wissen.
von Darjin
29.10.2018 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrundinfos gesucht - 4. Orkensturm, Andergast
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Hintergrundinfos gesucht - 4. Orkensturm, Andergast

Thurana geplündert? KRUAGH! Was soll diese Lügenpresse der Glatthäute, diese false facts der Ungepelzten?! ...Das war bestenfalls eine Kneipenschlägerei die etwas ausgeartet ist... Und das es so lange bis Winhall gebraucht hat.... da war halt nur Wald, kann ja sein, dass da andere Glatthäute als un...
von Darjin
29.10.2018 14:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spieltauglichsten Zauber
Antworten: 15
Zugriffe: 1229

Spieltauglichsten Zauber

Wenn man das mit den Merkmalen gleich stärken will und es andere als die schon in der Prof verbilligten sein sollen, empfehle ich möglichst schnell auf ein Zweitstudium hin zu arbeiten und diese Entscheidung einfach schon früh zu fällen. Problematisch könnte hier die Dauer des Studiums sein - auf je...
von Darjin
28.10.2018 19:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zweitstudium: Bannakademie Fasar
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Zweitstudium: Bannakademie Fasar

Wie ist das mit einem Zweitstudium an dieser inoffiziellen Akademie (bzw. anderen nicht-gilden-Akademien)? Rein theoretisch ist die Vorgabe, dass man an einer beliebigen Akademie ein Zweitstudium und an dem IAA ein Drittstudium machen kann, ja rein bürokratischer Natur. Und wenn die Gildenbürokratie...
von Darjin
26.10.2018 11:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Aufruf: Junge Mädel gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 3731

Aufruf: Junge Mädel gesucht

@chizuranjida Dir ist schon aufgefallen, dass der Thread eigentlich 3 Jahre alt ist und nur nekrophiert wurde, weil der damalige TE Feedback für die vor drei Jahren gemachten Beiträge geben wollte?
von Darjin
26.10.2018 11:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 6827

SL nie zufrieden

Er ist nicht regelfest, hat nur minimalste Kenntnisse vom Hintergrund und hat noch nie (auch andere Systeme?) gemeistert? Na gut, jeder fängt mal an und es gibt genug Einstiegabenteuer, wo man nicht die große aventurische Weltpolitik oder magischen/karmalen/etc Regeln auswendig kennen muss. Und gera...
von Darjin
19.10.2018 12:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Orden für einen Krieger prä G7
Antworten: 12
Zugriffe: 2175

Orden für einen Krieger prä G7

Templer von Jergan (kirchlich) oder Silberfalken (weltlich) - einfach für die Story :-D

- würde aber mal mit der Bruderschwester Meisterjin drüber reden.
von Darjin
10.10.2018 12:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Orden der Wahrung
Antworten: 21
Zugriffe: 1158

Orden der Wahrung

@Eldoryen Gammensliff alles richtig, nur das Wappen derer vom Berg ist genau umgekehrt: Roter Löwenkopf auf Schwarz bzw. Silber - schwarzer Hintergrund ist einfach mehr "badass" ;-)
von Darjin
30.08.2018 14:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Zweitstudium für einen Magier Schwert und Stab

Ich würde es davon abhängig machen, wie ich den "magischen Offizier" betrachte: Ist er eher an Forschung und (Methoden-)Entwicklung interessiert, wäre Punin eine Option. (Und dann ist er unter den SuSlern wahrscheinlich die Ausnahme). Ist er eher im Intelligence-Umfeld unterwegs (insbesondere offens...
von Darjin
03.08.2018 15:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondrianisch und Magie
Antworten: 31
Zugriffe: 1937

Rondrianisch und Magie

Er kann ja einfach die Grenze da ziehen, wo er nicht direkt von einer entsprechenden Person danach gefragt wird, wird er es auch nicht Hinz & Kunz auf die Nase binden, weil es sie nichts angeht. Der Ehrbegriff eines Kriegers sollte sich imho mehr um Integrität und verantwortungsbewusste Entscheidung...
von Darjin
02.08.2018 20:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rohalsmal und Excelsior
Antworten: 25
Zugriffe: 1571

Rohalsmal und Excelsior

Das ist ja genau was ich meine: bei allen akademischen Ehrungen die es so gibt - man muss schon ein ganz spezieller Typ Magier sein, um (bei vielen Akademien) Spektabilität werden zu wollen. Klar gibt es auch Schulen, die richtig viel politische Macht und Einfluss bringen, aber oft ist das Amt doch ...
von Darjin
02.08.2018 13:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rohalsmal und Excelsior
Antworten: 25
Zugriffe: 1571

Rohalsmal und Excelsior

Ich habe eher das Gefühl, dass für die auch akademisch herausragenden Magier das Amt einer Spektabilität eher eine unnötige Belastung darstellt... eine Ausnahme mögen hier die schwarzen Akademien oder pseudo-militärische/Kampfakademien sein, weil hier der Akademieleiter wirklich Machthaber ist. Aber...
von Darjin
31.07.2018 15:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rohalsmal und Excelsior
Antworten: 25
Zugriffe: 1571

Rohalsmal und Excelsior

Von welcher Akademie sollte der besagte SC denn überhaupt kommen oder ist "Elitestreber XXL" hier wichtiger als die Akademie?

Bei Magierstrebern denke ich eh irgendwie immer automatisch an Punin....
von Darjin
30.07.2018 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege
Antworten: 8
Zugriffe: 740

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ich habe im Kopf, dass in Almada die Pferdezucht ein Adelsprivileg ist - würde im HdR nachschauen, ob's da auch so ist, falls in der Heldengruppe nicht eh irgendein Blaublüter ist, der den Mithelden da entsprechend deckt - bzw. dies "natürlich an diesen delegiert hat".