Die Suche ergab 720 Treffer

von Darjin
14.05.2021 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fähnrichskadettenschulen und Kriegerakademien - eigentlich dasselbe?
Antworten: 19
Zugriffe: 458

Fähnrichskadettenschulen und Kriegerakademien - eigentlich dasselbe?

Wirklich interessant sind doch imho eh nur die Seekadettenanstalten und die Stabsfähnriche. Den 08/15 Truppführer von nem Haufen Infanteristen/Kavalleristen kann man meist deutlich besser mit dem Krieger abdecken. Die Aventurische Armeen sind zu klein um auf der Skala zwischen Truppführer(Krieger) u...
von Darjin
08.03.2021 15:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie viele Jahre dauert die Ausbildung eines Adersin-Schwertgesellens?
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Wie viele Jahre dauert die Ausbildung eines Adersin-Schwertgesellens?

Von den drei Lehrmeistern, die den Stil unterrichten (Erlan Adersin in Gareth, Eboreus Tannhaus in Rommilys und Enzo Comante in Methumis) nimmt nur Comante Schüler aus bürgerlichen Familien auf, Adersin und Tannhaus unterrichten ausschließlich Adelssprößlinge. Was lustig ist, da Erlan Adersin bzw. ...
von Darjin
16.02.2021 16:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mago-Diplomatin aus Neersand
Antworten: 28
Zugriffe: 1022

Mago-Diplomatin aus Neersand

Gibt es im Bornland überhaupt (mittlerweile) Elfen? Ich kann mich noch dran erinnern, dass in DSA3 und DSA4(0) es zwar eine Elfenkolonie in Festum gibt (die aber alle schon so leicht je nach Betrachter einen Hauch badoc haben), aber ansonsten gibt es keine siedelnden Elfensippen im Bornland, sondern...
von Darjin
15.02.2021 13:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mago-Diplomatin aus Neersand
Antworten: 28
Zugriffe: 1022

Mago-Diplomatin aus Neersand

Im Umfeld Mächtiger als Beherrschungsmagier tätig zu sein gibt es eigentlich nur die beiden Extreme wie sie in Elenvina(absolute, praiosgefällige Unterwerfung) und Fasar (selbst der Mächtige sein) gelebt werden. Einen grauen Mittelweg zu gehen kann man afaik gut in Lowangen sehen (bzw. die Entstehun...
von Darjin
21.01.2021 22:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Zwerg aus Silas
Antworten: 16
Zugriffe: 825

Magiebegabter Zwerg aus Silas

grundsätzlich würde ich vorschlagen dazu einen anderen Thread aufzumachen, da sonst der Threadtitel mit den aktuellen Fragen in Disharmonie steht. zu 1.) ich denke, als Sklave oder direkter Nachkomme einer Sklavin "naiv" durch die Welt zu gehen ist sehr unwahrscheinlich - da sollte die Mutter schon ...
von Darjin
18.01.2021 22:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spätweihe: Vom Gott abgelehnt
Antworten: 24
Zugriffe: 1181

Spätweihe: Vom Gott abgelehnt

Ich denke, da wird zu viel rein interpretiert: Der Gott lehnt einen nicht ab, er erwählt einen halt nicht. Es gibt innerhalb der Kirchen genug angesehende Mitglieder, teilweise auch dienende, die nicht geweiht sind. Messdiener, Laienprediger, Laienmitglieder in dienenden und militanten Orden, etc. U...
von Darjin
13.01.2021 15:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Zwerg aus Silas
Antworten: 16
Zugriffe: 825

Magiebegabter Zwerg aus Silas

Will nur mal einwerfen, dass für manchen (schwarzmagischen) Magister oder Spekulatius ein magiebegabter, junger Zwerg durchaus auch ein interessantes Forschungsobjekt sein könnte und man entsprechend auch in der Lage ist, Probleme bei der Studiumsfinanzierung zu drehen - dazumal ein Zwergenmagier po...
von Darjin
08.01.2021 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 1172

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Natürlich sind die tulamidischen Reiter Söldner und Fasar als solches unregierbar und die tulamidischen Reiter keiner der dortigen Mächtegruppen exklusiv verpflichtet außer man zählt sie selbst als solche. Dennoch ist afaik nirgendswo geschrieben, dass sie während des Khomkrieges im Dienst Al'Anfas ...
von Darjin
06.01.2021 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 1172

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

"schwere" Kavallerie muss imho immer im zeitlichen (und auch im regionalen) Kontext gesehen werden. Verglichen mit den meisten Novadis ist die al'Anfaner (nicht unbedingt die Mengbillaner) Kavallerie sicherlich schwer, verglichen mit der schwersten horasischer oder mittelreichischer Kavallerie in ko...
von Darjin
02.01.2021 18:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Übliche Standeswaffen im horasischen Adel
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Übliche Standeswaffen im horasischen Adel

Ob der AHH jetzt aber (im Fluff) unter zweihändiges Schwert fällt, oder ob er gerade 1,5-händer heißt, weil jeder sich bewusst ist, dass 1,5 < 2 ist, wohingegen 2 durchaus ~ 2 ist, ist da aber noch vollkommen offen. Dass nicht jedem Nobili das Führen eines "zweihändigen Schwertes" gestattet ist, seh...
von Darjin
02.01.2021 17:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Übliche Standeswaffen im horasischen Adel
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Übliche Standeswaffen im horasischen Adel

Wo hast du es her, dass der AHH im Horasreich eine privilegierte Waffe ist?
von Darjin
02.01.2021 17:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 1172

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Viel Kavallerie hat Al'Anfa selbst ja eh nicht, der Großteil im Khomkrieg waren die verbündete Kavallerie aus Mengbilla , welches ja deutlich engere kulturelle Gemeinsamkeiten mit dem (Rest-)Kalifat hat. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass man auch im Süden das 'klassische' Pferd da (aka Wa...
von Darjin
21.12.2020 00:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 3646

Mal wieder ein G7-Magier

"Einwohner: 1.400 (davon etwa 840 Menschen, 240 Ambosszwerge,
170 Brillantzwerge, 150 Hügelzwerge) "

[aus Angroschs Kinder]
von Darjin
21.12.2020 00:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 3646

Mal wieder ein G7-Magier

Zwerch hat doch auch Hügelzwerge, oder? Und so weit weg ist Festum von da nun auch nicht, wenn es noch keine schwarzen Lande gibt, durch die man reisen müsste....
von Darjin
17.12.2020 12:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 3646

Mal wieder ein G7-Magier

Riva, Thorwal oder Olport fände ich auch nicht so uninteressant. Riva als klassische Lohnmagier sind zwar von zweifelhaften moralischen Verpflichtungen geplagt (je nach Gruppe auch nicht schlimmer als manche Kollegen oder Schwertgesellen), aber grundsätzlich sind die in die drei klassischen Gruppenm...
von Darjin
14.12.2020 09:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier steigern
Antworten: 21
Zugriffe: 988

Magier steigern

Erzähl mal mehr zum Magier (Schule, Schwerpunkte, etc.) und zur Gruppe bzw. auf welches (AP)Ziel du hinaus willst.

bspw. Kosten Merkmalskenntnisse erstmal extra, aber sie rentieren sich relativ schnell, besonders wenn man viele komplexe Zauber mit ihnen steigert.
von Darjin
29.11.2020 21:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inspiration gesucht für "Umgang mit der Wahrheitsliebe & Heimlichkeit" bei Magier*innen aus Rommilys
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Inspiration gesucht für "Umgang mit der Wahrheitsliebe & Heimlichkeit" bei Magier*innen aus Rommilys

"Ich bin Magier der weißen Gilde und habe bei Magister Hinkelstein gelernt." < wird für einen Rommilyser Magier keine Lüge sein so lange er irgendwann mal den Magister Hinkelstein als Lehrer hatte. Aber die meisten SCs und vermutlich auch NSCs die sich mit der Welt der Gildenmagier auskennen würden ...
von Darjin
20.11.2020 08:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: How To: Saldor Foslarin absetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 1148

How To: Saldor Foslarin absetzen

Welche zwei bis drei Akademien hat er denn verloren? Mir würde jetzt nur Bethana einfallen (erst deutlich nach G7), und dafür hat "er" immerhin Vinsalt "gewonnen". Der Umzug der SuS von Beilunk nach Gareth kann man vielleicht als halben Verlust bezeichnen, auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch...
von Darjin
18.11.2020 18:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lehrmeister vs Charakter
Antworten: 19
Zugriffe: 1123

Lehrmeister vs Charakter

Die meisten AHH-Lehrer in Rondratempeln oder Kriegerakademien werden vermutlich feststellen, dass dem Char einiges anderes fehlt (bzw. nach Regelwerk eher zu viel hat) und vielleicht werden sie diese Herausforderung auch annehmen, allerdings die Geheime Kunst der Honinger Schmetterschlags vielleicht...
von Darjin
18.11.2020 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollplatte in Thorwal (Ansehen)
Antworten: 40
Zugriffe: 1849

Vollplatte in Thorwal (Ansehen)

Wenn du es ein bisschen differenzierter sehen willst, kannst du ja auch nen Veteranen auftauchen lassen, der den Kampfwert von Rittern und Vollplatte durchaus aus eigener Erfahrung kennt (entweder zusammen gegen die Orks vor Havena oder weil man selbst ein Dörflein besuchen wollte und der einheimisc...
von Darjin
09.11.2020 23:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Viertstudium
Antworten: 19
Zugriffe: 853

Viertstudium

Ein Magier, der möglichst viel Wissen auf sich selbst vereinen will und eine gewisse moralische Flexibilität was Regeln betrifft (was viele Schwarz- und Graumagier sein können) mitbringt, erreicht das Ansehen und Können um nach einem Zweitstudium sogar für das IAA in Kuslik eine Empfehlung zu erhalt...
von Darjin
08.11.2020 18:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Militärische Einheiten
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Militärische Einheiten

ach, mea culpa - Garethjia mit vier (heilig! - immerhin das) Buchstaben, fängt mit R an.... Ich bin ja schon froh, dass der Redax nicht noch mehr von der Sorte eingefallen sind.... Wobei, gab es nicht mal nen Rude? Danke Vasall und AngeliAter - ist denn sicher, dass die Regimenter aller Grafen immer...
von Darjin
08.11.2020 00:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Militärische Einheiten
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Militärische Einheiten

Dann kommt das Banner, welches aus 10 Haufen / Rotten besteht. Je nach Größe der Armee kann so ein Banner auch gemischt aus Schützen und Reiterei bestehen und unabhängig agieren. Bei der Kavallerie gibt es dann noch die Schwadron, die 25 Reiter hat. Stimmt so nicht ganz: Ein Banner besteht aus 5 Ha...
von Darjin
25.10.2020 20:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sozialstatus
Antworten: 134
Zugriffe: 8654

Sozialstatus

Der SO11 Char hat das höhere Ansehen, aber ist die Frage wie etabliert man schon von Anfang an sein will. Nachgeborene können auch noch in der Erbreihenfolge aufrücken oder sich einen ganz eigenen Namen machen..
von Darjin
23.10.2020 16:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Grenzstreitigkeiten zwischen weidener Baronen
Antworten: 30
Zugriffe: 1169

Grenzstreitigkeiten zwischen weidener Baronen

Reichs*was*?
Von wann reden wir?

HdR S.40 könnte dir weiterhelfen. Der letzte Reichsfrieden endete 1028
von Darjin
23.10.2020 16:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Grenzstreitigkeiten zwischen weidener Baronen
Antworten: 30
Zugriffe: 1169

Grenzstreitigkeiten zwischen weidener Baronen

oder Fehde
oder man korrigiert ohne Rücksprache abwechselnd die Lage der Grenzsteine


aber Fehde ist eigentlich das sinnvollste - beide Parteien bluten lassen bis sie zu einem Kompromiss bereit sind oder eine dritte Partei alles für sich einnimmt.
von Darjin
21.10.2020 20:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5720
Zugriffe: 511787

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

afaik nein, aber es ist die Frage ob der Apparat es verkraftet wenn man mit den gespaltenen Loyalitäten (neben dem Hofstaat ist man immer auch noch der Gilde bzw. Kirche verpflichtet, selbst falls andere Ämter ruhen) Rollen ausfüllt, in welcher die Verbindungen/Verpflichtungen zu externen Stellen n...
von Darjin
21.10.2020 20:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 69
Zugriffe: 2996

Kurzschwert-Kämpfer

imho spricht auch nix dagegen, dass ein Char mehrere Waffen besitzt und je nach Gelegenheit eine andere rüstet. Im Horasreich ist es vermutlich auch ungewöhnlich, innerhalb der Stadt zu Terminen in Reisekleidung zu erscheinen. Zur Terminen mit eher hohem sozialem Stand gürtet man den wertvoll verzie...
von Darjin
20.10.2020 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 69
Zugriffe: 2996

Kurzschwert-Kämpfer

Wobei ein Schwertkämpfernder Krieger im Horasreich mit Potential zum unkonventionellen.... imho kann man da auch viel aus der Universalschule Methumis (Regeln im Klingentänzer) machen. Ist zwar mit 24 GP teurer als der default-Krieger, gibt aber imho ein paar Freiheiten mehr - aber halt auch nur bei...
von Darjin
19.10.2020 19:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurzschwert-Kämpfer
Antworten: 69
Zugriffe: 2996

Kurzschwert-Kämpfer

Also zum einen finde ich Ausweichen nicht gerade scheiße, da bis auf den Adersin alle relativ leicht gepanzert kämpfen und selbst mit mehr Rüstung gibt es immer noch Angriffe, die man kaum parieren kann. Zum anderen finde ich den Talentspiegel des Buskur auch nicht gerade perfekt (je nachdem zu viel...