Die Suche ergab 660 Treffer

von smarrthrinn
18.04.2019 12:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 16
Zugriffe: 407
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

Und was hindert einen nun daran mit dem Florett locker leichte Angriffe zu führen und in der off-Hand den Hakendolch bereit zu halten? Ich würd sagen: Logik, aber das kann man bei RPG sowieso vergessen. Da Dir simulationistisch nicht behagt, mach es, wie du willst. edit: Um etwas konstruktiver zu s...
von smarrthrinn
18.04.2019 11:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 16
Zugriffe: 407
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

Aber unabhängig davon, warum sollte man Hakendolche nicht mit Florett nutzen können? Also jetzt mal so rein aus simulationistischer Sicht? Rein simulationistisch gesehen habe ich die Argumente auf meiner Seite :lol: Der Hakendolch ist mit 50 Unzen fast doppelt so schwer wie das Florett mit 30 Unzen...
von smarrthrinn
18.04.2019 09:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 16
Zugriffe: 407
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

Eadee hat geschrieben:
18.04.2019 09:41
Im WdS hat der Hakendolch diese Einschränkung nicht
Im WdS ist ja auch nur eine Kurzerklärung jeder Waffe enthalten. Macht halt einen Unterschied, ob man mehr als 20 Waffen oder 2-3 Waffen pro Buchseite behandelt :)
von smarrthrinn
18.04.2019 09:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 16
Zugriffe: 407
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

Wenn der Hakendolch für die Generierung zu exotisch ist tut es auch ein Kurzschwert, hat halt als Parierwaffe einen WM von 0/-1 und ist daher deutlich schlechter als eine Linkhand in der Abwehr, dafür halt deutlich besser im Tod von Links. Ich glaub nicht, dass der Tod von Links zur Generierung ber...
von smarrthrinn
18.04.2019 09:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergenwüchsiger Scharlatan
Antworten: 16
Zugriffe: 287
Geschlecht:

Zwergenwüchsiger Scharlatan

Durch einen Illusionszauber entfällt das Problem, da du den Leuten einfach vorgaukeln kannst vor denen würde ein Zwerg stehen. Blöd nur, wenn die Stimme des "Zwerges" von 20 cm weiter oben tönt und nicht aus dem Mund der Illusion. Für einen Anfangscharakter sind solche Manipulationen noch zu schwer...
von smarrthrinn
16.04.2019 11:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 39
Zugriffe: 894
Geschlecht:

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Leta hat geschrieben:
16.04.2019 10:36
Magst du das auch belegen? Ich verstehe das es im heutigen Aventurien nicht möglich ist. Aber ich wiederhole mich.
Jo, belege ich gerne. Lies Dir einfach sämtliches Material von DSA zu Göttern und deren Wirken durch. Nur durch Wiederholung wird aus 2+2 nicht 5. :cookie: :cookie:
von smarrthrinn
16.04.2019 09:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adersin-Schwertgeselle mit Telekinese - machbar?
Antworten: 21
Zugriffe: 550
Geschlecht:

Adersin-Schwertgeselle mit Telekinese - machbar?

Oder Du Dexter-der-Texter akzeptierst die Einschränkungen, die das Regelwerk Dir vorschreibt und versuchst nicht einen übermächtigen zauberkundigen Schwertmeister zu spielen, wie das Jedi manchmal sind. Mit gewissen Einschränkungen zu spielen macht auf die Dauer - den meisten Spielern - mehr Spaß. D...
von smarrthrinn
16.04.2019 09:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 39
Zugriffe: 894
Geschlecht:

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Aber in anderen Kirchen und in anderen Kulturen kann ich es mir durchaus mal vorstellen. Nicht Regelmäßig oder unbedacht, aber für bestimmte Zwecke würde ich es nicht ausschließen. Der (Ur-)Tulamidische Feqz Priester der Dämonen als mächtiges aber auch sehr gefährliches Werkzeug ansieht. Ein Hesind...
von smarrthrinn
16.04.2019 06:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 39
Zugriffe: 894
Geschlecht:

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Im heutigen Aventurien ist auch bei mir in aller Regel der Karma-Hahn erstmal zu, aber zu anderen Zeiten mag das auch anders gewesen sein. Hela Horas war zwar die oberste Praiotin, aber es steht nitgends geschrieben, dass sie auch geweiht war. Damals war das eine rein politische Sache. Sie musste j...
von smarrthrinn
14.04.2019 15:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Noioniten Charakteridee
Antworten: 14
Zugriffe: 415
Geschlecht:

Noioniten Charakteridee

In Selem ist doch ein Noionitenkloster. In der Gegend ist zwar mehr Sumpf als Dschungel, aber den findet man in der Gegend sicher auch ab und zu :)
von smarrthrinn
12.04.2019 16:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 843
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Witchblade hat geschrieben:
12.04.2019 16:16
Zum Beweisen des Char's findest du wirklich das er das nötig hat wenn er die Ordination durch Praios selbst war?
Es ist immer die Gottheit selbst, die den Prüfling weiht - immer. Normalerweise wird man darauf von der jeweiligen Kirche vorbereitet, aber die Weihe vollzieht immer die Gottheit selbst.
von smarrthrinn
12.04.2019 15:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 843
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Naja, was hier im Thread steht, weiß in Aventurien aber keiner... Wer weiß? Vielleicht sitzen in Festum ein paar Leute um einen Tisch mit Würfeln, Charakterbögen und Bleistiften und spielen uns? What :D und jetzt wenn man einen Unfall hatte sind die autonormalaventurische Bevölkerung schon automiss...
von smarrthrinn
12.04.2019 14:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 843
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Hmm, stimmt, der Nachteil einbeinig könnte aber sowas von nach hinten losgehen ... Da gibt es doch jemanden, der sich Gott nennt, seinen Namen aber nicht mehr weiß und der von seinen Geweihten Opfer verlangt .... Vor allem, wenn das im Threadtitel schon so explizit erwähnt wird: durch DEN Herren Alv...
von smarrthrinn
12.04.2019 10:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 843
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Ahh nicht falsch verstehen, Autoritätsgläubig zu sein heißt nicht Autoritäten zu respektieren. Natürlich hat er vor Autoritäten zu respektieren. Aber auf andere Auslegung einer Rechtsprechung zu plädieren ist nicht verwerflich. Der Charakter macht das, was ihm die Obrigkeit anschafft, Widerworte gi...
von smarrthrinn
12.04.2019 10:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der ungeweihte Ronny
Antworten: 24
Zugriffe: 748
Geschlecht:

Der ungeweihte Ronny

Naja des ist so ein seltsamer Punkt. Im WdS bei Heilung im Zonensystem steht nämlich, dass bei einem Heiltrank, Heilsegen etc alle 7 LeP die zuletzt zugefügte Wunde geschlossen wird. Damit klebt man aber keine abgehackte Hand wieder an, sondern verschließt die Wunde, stoppt die Blutung und heilt de...
von smarrthrinn
11.04.2019 12:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber aus Artefakt lernen
Antworten: 29
Zugriffe: 577
Geschlecht:

Zauber aus Artefakt lernen

wie und in welcher Reihenfolge diese Matrix geformt wird und alle Millionen Möglichkeiten (besonders bei sehr komplexen Zaubern) auszuprobieren, würde wohl mit Nebeneffekten und scheitern des Zaubern enden. Genauso passiert allerdings magische Forschung und auch die Rekonstruktion in Aventurien :) ...
von smarrthrinn
11.04.2019 02:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber aus Artefakt lernen
Antworten: 29
Zugriffe: 577
Geschlecht:

Zauber aus Artefakt lernen

Der Passiv-Teil alleine reicht aber für ein Erlernen meiner Meinung nach nicht aus. Bei der Representation Gildenmagie mMn schon, denn Gildenmagier lernen "vom Blatt". Die Zaubermatrix ist niedergeschrieben und das kann man sich nicht wie einen 'Zauberspruch vorstellen, sondern es sind auf diesem P...
von smarrthrinn
09.04.2019 13:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hornissenhexe(r)
Antworten: 15
Zugriffe: 667
Geschlecht:

Hornissenhexe(r)

Gorbalad hat geschrieben:
09.04.2019 10:31
Achso, meine Aussage gilt erstmal für DSA4.1, bei DSA5 könnte das anders sein.
Laut Regelwiki wird die Flugsalbe immer noch beim Treffen hergestellt, gilt für ein Jahr und für ein "Fluggerät" bis zur Größe eines Tisches. Da dürfte sich nix großartiges geändert haben :)
von smarrthrinn
08.04.2019 19:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1503
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ich tippe auf "a)". Möglicher magietheoretischer Hintergrund (alias Erklärung): Um einen Transversalis - unmodifiziert - durchzuführen, muss dem Zauberwirker der Ort nicht nur bekannt sein, er muss ihn mit seinen magischen Sinnen erfasst haben. Nur hierdurch ist es möglich, die komplexe Zaubermatrix...
von smarrthrinn
07.04.2019 07:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Verfolgungsjagd?
Antworten: 26
Zugriffe: 2018
Geschlecht:

Verfolgungsjagd?

Um vor einem Wolf davon zu rennen braucht man unmenschliche 41 TaP*, wenn man quasi nackt ist. Mit Rüstung werden da gerne mal 65 daraus. Also wenn Du mit mehr Realismus experimentierst, dann muss ich Dir sagen: Einem Wolf rennst Du als Mensch nicht davon, Punkt! Ja, die meisten Tiere - weil Vierbe...
von smarrthrinn
04.04.2019 10:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm Sparrow - Das könnte was werden
Antworten: 18
Zugriffe: 791
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Was sich mir nicht erschließt: Was hat die gewalttätige, brutale, selbstverliebte Figur Jack Sparrow mit einem Schelm gemeinsam?
von smarrthrinn
02.04.2019 09:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Improvisierten Waffen
Antworten: 27
Zugriffe: 890
Geschlecht:

Zwerg mit Improvisierten Waffen

Ich behaupte mal ganz kühn, dass ein Zwerg mit zwergenwuchs nicht auch noch kleinwüchsig wählen kann. :-D Kleinwüchsig ist für einen Zwerg ein 2 GP VORteil :), da er gleich mal um einen halben Kopf größer wird und die Einschränkungen bei den Waffen wegen der Ärmchen nicht so krass sind :) Jo, impul...
von smarrthrinn
02.04.2019 09:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Improvisierten Waffen
Antworten: 27
Zugriffe: 890
Geschlecht:

Zwerg mit Improvisierten Waffen

Witchblade hat geschrieben:
02.04.2019 08:57
Sowas in die Richtung vielleicht?
Der Vorteil "Kleinwüchsig" würde sich da durchaus anbieten. Dann noch zum Start KK 17 (Amboßzwerg) und die Verwechslung mit einem echten Höhlenbären ist gegeben :ijw: :ijw:
von smarrthrinn
02.04.2019 05:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 623
Geschlecht:

Elementare Anrufung: Balancing

pseudo hat geschrieben:
02.04.2019 02:24
Wenn du für deinen Zauberspeicher auf einen einstelligen RkW vor Erschwernissen würfelst, hast du etwas falsch gemacht.
Das geht auch sehr schwer, da ein RkW von 11 Voraussetzung für diese SF ist.
von smarrthrinn
02.04.2019 01:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 623
Geschlecht:

Elementare Anrufung: Balancing

Elementaristen sind wie alle Gildenmagier am Anfang absolute Dilletanten: entweder sie können nix richtig oder ein/zwei Sprüche so halbwegs. Da aber die meisten Gruppen darauf bestehen, dass der Gruppenmagier zuerst mal die Kämpfer armatrutziert/axxeleriert/attributiert und dann noch balsamiert, ble...
von smarrthrinn
01.04.2019 19:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: karmale Rur und Gror Geweihte
Antworten: 16
Zugriffe: 458
Geschlecht:

karmale Rur und Gror Geweihte

Assaltaro hat geschrieben:
01.04.2019 18:23
Aber dass es dem Meister "erlaubt" ist Wunder zu bringen, macht irgendwo klar, dass die Götter wirklich existieren.
Vielleicht erbarmt sich auch TSA der rührigen Rur&Grorpriester :grübeln:
von smarrthrinn
30.03.2019 18:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ork Schamanen - Wieso so viel stärker?
Antworten: 29
Zugriffe: 958
Geschlecht:

Ork Schamanen - Wieso so viel stärker?

Und wäre dies nicht ein Argument dass so ein Konzept eben keine Mary Sue ist? Eine echte Mar Sue wird dabei sowieso nicht rauskommen. Jedenfalls, wenn man sich GPmäßig im Rahmen bewegt. Aber es gibt halt Leute, die versuchen alles in ein Charakterkonzept einzubauen, also einen "Hans-Dampf-in-allen-...
von smarrthrinn
30.03.2019 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ork Schamanen - Wieso so viel stärker?
Antworten: 29
Zugriffe: 958
Geschlecht:

Ork Schamanen - Wieso so viel stärker?

Aber eine Charakterentwicklung wo ein Puniner Stubenhocker nach Jahren und Aberjahren des Abenteurerlebens ein magisches Schlachtschwein wird? Das ist eine vollständig valide Charakterentwicklung. Nein, ist es meiner gänzlich unbescheidenen Meinung nach nicht. Es ist möglich, einen lächerlichen Abk...
von smarrthrinn
30.03.2019 16:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ork Schamanen - Wieso so viel stärker?
Antworten: 29
Zugriffe: 958
Geschlecht:

Ork Schamanen - Wieso so viel stärker?

Ihnen willkürlich neue Rituale zu geben ist okay aber eine SF die inhaltlich nichts neues erfindet ist zu exotisch? Es ist Rosinenpicken, nicht mehr. Ein Charakterkonzept hat halt auch Grenzen. Ein Puniner Stubenhocker wird auch nicht im Laufe seines Lebens zum über das Schlachtfeld wirbelnden Säbe...
von smarrthrinn
27.03.2019 03:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?
Antworten: 53
Zugriffe: 1717
Geschlecht:

Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?

Wenn es denn ein Waldmensch sein soll, schick ihn in die Fasarer Gruben oder in eine andere ähnliche Arena Die Gladiatoren aus Mengbilla, Brabak und Chorhop unterscheiden sich von den Werten her nicht vom Gladiator aus Fasar und sind ihnen auch sonst recht ähnlich, nur ihre Einstellung und Kampfeswe...