Die Suche ergab 804 Treffer

von smarrthrinn
08.07.2020 22:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Applicatus Transversalis
Antworten: 25
Zugriffe: 642
Geschlecht:

Applicatus Transversalis

Bei uns funktionieren Transversalisartefakte nur, wenn der Artefakthersteller zumindestens am Zielpunkt der Reise schon mal gewesen ist, bezw. die astrale Matrix am Zielpunkt in sich aufnehmen konnte. Also einfach so per Artefakt in die Pampa teleportieren ist nicht drin. Sonst könnte es passieren, ...
von smarrthrinn
07.07.2020 01:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Djinngeborener Vollzauberer?
Antworten: 12
Zugriffe: 384
Geschlecht:

Djinngeborener Vollzauberer?

Hmm, ist ein Elf, dessen Vater ein Djinn ist, überhaupt noch ein Elf? Davon abgesehen ist die Heldensoftware zwar sehr gut aber nicht perfekt. An den wenigen Fehlern, die noch drinnen sind, wird sich aber auch nix mehr ändern - weil: DSA5. Übernatürliche Begabungen hat nur ein magisch begabter Chara...
von smarrthrinn
02.07.2020 00:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feuerresistenter Drachenjäger
Antworten: 23
Zugriffe: 982
Geschlecht:

Feuerresistenter Drachenjäger

Timonidas hat geschrieben:
01.07.2020 23:13
Eine mögliche Erklärung wäre, alle Zwerge leben in einer faschistoiden Gesellschaft wo magiebegabte zwangsweise ausgebildet werden und kein einziger jemals durchs Raster fallen kann.
Oder man lest sich die Hintergrundgeschichte der Zwerge durch und akzeptiert eine nicht faschistoide Erklärung.
von smarrthrinn
30.06.2020 13:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Töchter Satuarias (s.c. Hexen) und gildenmagische Zauber
Antworten: 50
Zugriffe: 1597
Geschlecht:

Töchter Satuarias (s.c. Hexen) und gildenmagische Zauber

Auch wenn die graue und vor allem die schwarze Gilde die Regeln des CA nicht so streng auslegen wie die Weißen, gilt dennoch, keinen Zutritt für nichtlizensierte Zauberer zu Akademien und daher auch keine Zauberthesen für nicht lizensierte Zauberer. Es werden auch keine Bücher an nicht lizensierte Z...
von smarrthrinn
30.06.2020 00:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungestörtes Selbstbestimmtes Wohnen
Antworten: 25
Zugriffe: 834
Geschlecht:

Ungestörtes Selbstbestimmtes Wohnen

Leute, ihr denkt alle viel zu kompliziert. Ein klein wenig Zeit in Beziehungsaufbau investieren und (in Folge von Abenteuern) zum Adeligen im Horasreich ernannt werden. Dann ein Stadthaus in Belhanka kaufen und man hat Ruhe, solange man die Steuern zahlt ...
von smarrthrinn
05.06.2020 08:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen - Wie sinnvoll oder sinnlos sind sie?
Antworten: 22
Zugriffe: 1298
Geschlecht:

Zauberzeichen - Wie sinnvoll oder sinnlos sind sie?

Elementare Attraktion Erz bringt Dir RS +1 auf jeden Fetzen, den Du anhast (und das Zeichen draufmachst). Elementare Bannung Wasser macht die Stiefel wasserdicht, elementare Attraktion Feuer macht den modischen Umhang nordlandfest. Der Unsichtbare Träger erleichtert das Schleppen der Ausrüstung. Und...
von smarrthrinn
02.06.2020 16:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis und Protectionis
Antworten: 10
Zugriffe: 419
Geschlecht:

Reversalis und Protectionis

Ich habe hier ein Beispiel, wo die metamagische Komponente beim reversalisierten Zauber nicht hinzugefügt wird: Es gibt den Zauber Aquafaxius, der die gleiche Wirkung hat wie der reversalisierte Ignifaxius und ebenfalls nur die Merkmale Elementar und Schaden enthält. Darauf aufbauend kann man argume...
von smarrthrinn
02.06.2020 16:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wurden Hexen wirklich aufgewertet?
Antworten: 81
Zugriffe: 3023
Geschlecht:

Wurden Hexen wirklich aufgewertet?

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass das bedeutet, dass der Spieler beziehungsweise die Spielerin frei festlegen kann, welche Erleichterung sie erhält, da die Spielerin frei bestimmen kann, wie sich ihr Charakter fühlt? Nein. Du gehst falsch in der Annahme, dass dem so ist: Spieler bestimmt,...
von smarrthrinn
02.06.2020 11:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wurden Hexen wirklich aufgewertet?
Antworten: 81
Zugriffe: 3023
Geschlecht:

Wurden Hexen wirklich aufgewertet?

Denderan Marajain hat geschrieben:
02.06.2020 09:46
dass es jetzt auf einmal gut wäre wenn sie wütend ist und das mit "ich entscheide wie mein Charakter sich fühlt" rechtfertigt
Ja, genauso ist es :)
von smarrthrinn
02.06.2020 09:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wurden Hexen wirklich aufgewertet?
Antworten: 81
Zugriffe: 3023
Geschlecht:

Wurden Hexen wirklich aufgewertet?

Da gibt es sehr unterschiedliche Auslegungen. Ich würde einer Hexe die die ganze Zeit super besonnen und entspannt agiert keine Erleichterungen geben weil sie beim Zaubern einfach sagt ich bin jetzt übrigens total wütend. Das behauptet ja auch niemand. Aber die Stimmung der Hexe wird vom Spieler be...
von smarrthrinn
01.06.2020 23:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wurden Hexen wirklich aufgewertet?
Antworten: 81
Zugriffe: 3023
Geschlecht:

Wurden Hexen wirklich aufgewertet?

Talron hat geschrieben:
01.06.2020 18:26
Raw: Meister bestimmt wie die Stimmungslage der Hexe ist und wie sie zum Spruch passt.
Egal um welche Regeledition es sich handelt: Kein Meister bestimmt, welche Stimmungslage mein Charakter hat! Ich als Spieler alleine bestimme, wie mein Charakter drauf ist.
von smarrthrinn
28.05.2020 22:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Dillwisch-Ross für Magier
Antworten: 36
Zugriffe: 1115
Geschlecht:

Dillwisch-Ross für Magier

aber Erleichterung Zaubern vom Rücken der Holden nur noch 3. Solche Erleichterungen sollten auch nach den DSA-Regeln annähernd abzubilden sein. Denn dieser Regelung zufolge müsste ein Zauberkundiger, der auf den Schultern eines anderen Zauberkundigen sitzt, ebenfalls eine Erleichterung von 3 auf je...
von smarrthrinn
27.05.2020 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum gibt es alte Bücher nicht als POD (print-on-demand)?
Antworten: 32
Zugriffe: 1618
Geschlecht:

Warum gibt es alte Bücher nicht als POD (print-on-demand)?

Die Frage solltest Du besser dem Verlag direkt stellen :) Denn da bekommst Du auch die gültige Antwort.
von smarrthrinn
15.05.2020 16:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stärke eines Nekromanten und Fragen zum Zeitgefüge
Antworten: 20
Zugriffe: 941
Geschlecht:

Stärke eines Nekromanten und Fragen zum Zeitgefüge

Braggui können die feindlichen Soldaten verscheuchen, ein Karakil kann die Truppen aus der Luft bombardieren. Und natürlich kann ein Morcan Besitz von einzelnen Feinden ergreifen, die dann im Heerlager Amok laufen. Mit ein bisschen Kreativität tritt den Untoten nur noch ein sehr geschwächtes Heer g...
von smarrthrinn
14.05.2020 20:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1138
Geschlecht:

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Für sowas hat der Magier seinen Zauberspeicher. der ist deutlich Effektiver. Die Größe der einzelnen Speicherslots wird einmal festegelegt (nämlich bei der Erschaffung) und ist dann nicht mehr veränderbar. Man kann also nicht jeden x-beliebigen Zauber in den Stab speichern, das wäre zumindestens Pl...
von smarrthrinn
13.05.2020 20:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 395
Zugriffe: 25021
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Nee, die kriegt den Stahl zu spühren! W+9 bis w+11 TP kriegen die schnellmit, das sie den kürzeren gezogenhaben. 5 Armbrustbolzen in den Rücken und er kriegt nichtmal mit, dass er tot ist. Es gibt viel Blödsinn, den man in DSA machen kann. Aber als Anfangschar eine derartige Waffe zu besitzen ist r...
von smarrthrinn
13.05.2020 19:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 395
Zugriffe: 25021
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Ein echter Powergamer hätte aber die 75 000 Dukaten aus besonderem Besitz nicht für +2 TP, WM +1/+1 und schwarze Farbe verschwendet, sondern mithilfe von Artefaktmagie ein semipermanentes Artefakt mit einem Vielfachen der Boni zu einem Bruchteil des Preises gekauft. Vor allem, weil die erste Räuber...
von smarrthrinn
11.05.2020 16:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Oger gefügig machen
Antworten: 16
Zugriffe: 690
Geschlecht:

Oger gefügig machen

Wie sauer ist ein Praios-Geweihter, wenn ich mir einen Oger so gefügig mache? Ist das weniger schlimm, als wenn ich das mit einem Menschen machen würde? Oger haben ja nicht eben die beste Presse - haben Oger nach Kirchenlehre überhaupt eine Seele? Ein Praiosgeweihter würde den Gurgulum exorzieren. ...
von smarrthrinn
09.05.2020 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1138
Geschlecht:

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Besonders weil es ja mit dem Arcanovi die Möglichkeit der temporären Artefakte gibt. Vergiss nicht, dass Du beim Einsatz des Arcanovi immer noch die Artefakt-Thesis erstellen musst, die gewisse Voraussetzungen bei der Magiekunde mit sich bringt und die Erstellung eines - selbst temporären - Artefak...
von smarrthrinn
09.05.2020 13:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1138
Geschlecht:

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Hier meine 2 Cents :) Begabung Arcanovi rausschmeißen, besser ist hier Astrale Reg. 3 Schmeiß Claudibus + Penetrizzel raus und ersetze sie durch Applicatus und Reversalis. Bei einem privaten Lehrmeister stehen Dir nur Sprüche mit V5 und höher zur Verfügung, da solltest Du Dir genau überlegen, welche...
von smarrthrinn
09.05.2020 12:05
Forum: Smalltalk
Thema: Würdet ihr schon wieder DSA-Tischrunden spielen?
Antworten: 22
Zugriffe: 873
Geschlecht:

Würdet ihr schon wieder DSA-Tischrunden spielen?

Wir haben die Runde weitergeführt. Bei 3-4 Leuten auf ein ~30 m² Zimmer aufgeteilt war das nie ein Problem. Des weiteren waren wir alle im Homeoffice bzw. Kurzarbeit, was das Risiko noch weiter minimiert hat.
von smarrthrinn
07.05.2020 21:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterentwicklung durch Zauber
Antworten: 14
Zugriffe: 913
Geschlecht:

Charakterentwicklung durch Zauber

Please don´t feed the troll ....
von smarrthrinn
07.05.2020 16:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbzauberer-Kämpfer Konzept
Antworten: 47
Zugriffe: 1436
Geschlecht:

Halbzauberer-Kämpfer Konzept

Also ich denke die Profession Scharlatan ist durchaus eine unterschätzte Kampfprofession. Mit Duplicatus (3 Spiegelbilder) wird man nur von jeder 4. erfolgreichen! Attacke getroffen und mit dem Favilludo (Variante Leuchtender Panzer) debufft man die Attacke des Gegners mit Zfp*/4. Es sind außerdem w...
von smarrthrinn
06.05.2020 22:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Druidenlehrer
Antworten: 14
Zugriffe: 643
Geschlecht:

Druidenlehrer

Das Konzept mit dem Kindsraub würde ich hier ganz rausstreichen. Havena ist nicht unbedingt hinterste Provinz. Hier gibt es ein aufrechtes Rechtssystem. Und wenn auf einmal ein Kind bei einem eremitisch lebenden "Kräuterkundler" lebt, dann wirft das Fragen auf.
von smarrthrinn
06.05.2020 16:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Al' Anfaner Magus optimieren
Antworten: 14
Zugriffe: 434
Geschlecht:

Al' Anfaner Magus optimieren

GE13 bringt Dir als Magier gar nichts. Entweder Du butterst die beiden GP in CH oder Du erhöhst die KO auf 13 (Du wirst jeden LeP brauchen). Von den Vorteilen behalte die Astral. Reg. 3 (sie erhöht nicht nur die Regeneration, sondern erleichtert auch den IN-Wurf für den Zusatz-AsP um 3), den Rest sc...
von smarrthrinn
29.04.2020 12:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Borbaradianismus: Beschreibung des Glasgötzen-Rituals
Antworten: 11
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Borbaradianismus: Beschreibung des Glasgötzen-Rituals

Ein spontaner Einfall meinerseits: Der Glasgötze ist zuerst milchig und wird erst durch die Zugabe eines Blutstropfens klar. Damit einher geht die Klarheit des Geistes und der Gedanken, die Borbarad ja verspricht.
von smarrthrinn
29.04.2020 11:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 473
Geschlecht:

Wie mit Uthuria anfangen?

Wir haben angefangen mit dem Abenteuer, das vom Horasreich aus gestartet ist (hat sich damals so angeboten), Unterstützung für eine Kolonie war das Thema. Die Titel der Abenteuer darfst Du mich nicht fragen, die hab ich mir nicht gemerkt. Und grundsätzlich holt sich unser Meister alle Informationen,...
von smarrthrinn
29.04.2020 10:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 473
Geschlecht:

Wie mit Uthuria anfangen?

Also unsere Gruppe hat Uthuria ziemlich aufgemischt. Ein paar kleine Tipps vorab: Der Götterkanon ist etwas anders, da sollte sich jeder Meister gut vorbereiten. Die Natur ist so tödlich, dagegen ist Maraskan ein englischer Vorgarten. Praiosgeweihte und Weißmagier werden moralische Probleme kriegen,...
von smarrthrinn
19.04.2020 17:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Trollzacker Infos gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1560
Geschlecht:

Trollzacker Infos gesucht

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
19.04.2020 13:05
der Regionalband Schild des Reiches (SdR)
Dieser Band erschien aber erst lange nach 2005, als diese Frage aufgekommen ist :)
von smarrthrinn
19.04.2020 00:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Gestalltung eines Kriegers aus Mengbillar
Antworten: 17
Zugriffe: 739
Geschlecht:

Hilfe bei der Gestalltung eines Kriegers aus Mengbillar

Wie soll sich ein derart hochstufiger Charakter (ich mein Sozialstatus von 15+) in eine Heldengruppe integrieren? Der behandelt regelkonform erstellte Charaktere wie Dreck unter seinen Fingernägeln. Einfach WEIL er ein Honak ist. Au0erdem geht so jemand nicht mehr auf Abenteuer, er schickt andere au...