Die Suche ergab 693 Treffer

von smarrthrinn
20.05.2019 14:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kazan, myst. Rondrianer aus Fasar
Antworten: 10
Zugriffe: 293
Geschlecht:

Kazan, myst. Rondrianer aus Fasar

Ich würde GE oder KK bereits bei der Generierung auf 14 setzen, wohl eher GE, denn ein Rondrianer hat doch den Anspruch der beste Kämpfer der Truppe zu werden. Breit aufstellen kannst Du bei nur 4200 zusätzlichen AP vergessen, ich würd die Punkte dritteln: 1400 in Talente, 1400 in SF und 1400 in Lit...
von smarrthrinn
19.05.2019 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Damit hat sich DSA5 für mich endgültig erledigt ...
von smarrthrinn
17.05.2019 21:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Interessante Hintergrundgeschichte für einen uninteressanten Krieger
Antworten: 16
Zugriffe: 661
Geschlecht:

Interessante Hintergrundgeschichte für einen uninteressanten Krieger

Versuch beim nächsten Charakter das Pferd von hinten aufzuzäumen :) Ich selbst mach es bei der Charaktererstellung immer so, dass ich mir mal ein Grundkonzept (Spezies, Hintergrund, Profession) überleg, dann überleg ich mir immer ZUERST die Nachteile, die dazu passen könnten und mit denen ich als Sp...
von smarrthrinn
16.05.2019 06:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Timonidas hat geschrieben:
16.05.2019 06:01
3. Zu welcher Regelung würde das im Widerspruch stehen?
Lies mein letztes Postinbg nochmal, ich wiederhol nicht alles :)

Jedenfalls bleib ich dabei, Zaubertricks sind so nützlich wie ein Kropf.
von smarrthrinn
16.05.2019 04:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Warum sollte ein Festumer Magier den Handwärmer nicht wählen können? Mit welcher Regelstelle aus dem Grundregelwerk oder dem Regelwiki kann man erklären, dass der Festumer Magier den Handwärmer doch bekommt? Sowohl Zauberer- als auch Geweihtenprofessionen bekommen eventuell Zaubertricks bzw. Segnun...
von smarrthrinn
15.05.2019 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Assaltaro hat geschrieben:
15.05.2019 22:18
Da müsste ich jetzt ins Buch schauen.
Assaltaro hat geschrieben:
15.05.2019 22:18
Es bringt auch in 5 nichts Regeln nur halb zu lesen.
Dann tu das, bitte :)
von smarrthrinn
15.05.2019 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ich glaub das Handwärmer noch im GRW steht, da haben noch alle Verbreitung allgemein. Der Festum er kann den also einfach dazukaufen... Für 1 AP Wieso wird er dann bei Punin extra erwähnt? Ich gehe davon aus, dass er bei der Erstellung eben nicht von jedem dazugekauft werden kann. Das ist immer noc...
von smarrthrinn
15.05.2019 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ergo genau so wie es sein soll. Der Paralys war in DSA 4.x einfach zu stark. Ein 2.000 AP Magier kann jeglichen Krieger einfach aus dem Kampf entfernen sobald er eingie AP investiert hat. Dann muss halt der Krieger auch ein paar AP in die eigene MR investieren. Magische NSCs interessiert die Prioli...
von smarrthrinn
15.05.2019 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Umfrage] Pen&Paper Rollenspiel als Methode zur Überwindung von Heterogenität
Antworten: 6
Zugriffe: 451
Geschlecht:

[Umfrage] Pen&Paper Rollenspiel als Methode zur Überwindung von Heterogenität

Ich halte die prinzipielle Vorgehensweise, P&P zum Abbau sozialer Barrieren einzusetzen für eine gute Idee, doch bitte nicht in der Schule. Kinder sind sehr schnell zu begeistern, doch ebenso schnell verfliegt diese Begeisterung wieder. Die Schule und hier vor allem das Lehrpersonal übt doch einen g...
von smarrthrinn
15.05.2019 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Assaltaro hat geschrieben:
15.05.2019 18:32
Ist Handwärmer nicht Verbreitung allgemein?
Weder im Regelwiki noch in meiner Ausgabe des Regelwerks steht da irgendwas von Verbreitung.
von smarrthrinn
15.05.2019 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

sehe ich durchaus den Sinn hierhinter: Tut mir leid, aber mir erschließt sich hier gar kein Sinn. Denn die Zaubertricks sind ja nicht einmal frei wählbar, sondern je nach Ausbildungsort wieder eingeschränkt. Ein Festumer Magier kann z. B. den Handwärmer nicht wählen, obwohl dieser in einem harten b...
von smarrthrinn
15.05.2019 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

eher begrüßenswert weil ich jetzt für Geweihte nicht andere Regeln lernen muss als für Magier. Also eine Probe auf MU/IN/CH zu machen und schaun, was von der Liturgiekenntnis nach Abzug der - je nach Liturgiegrad festen - Erschwernis übrigbleibt, ist jetzt nicht unbedingt das Übermaß an zusätzliche...
von smarrthrinn
15.05.2019 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Da wie gesagt viele Liturgien und Zauber gleich sind, ist der Geweihte faktisch ein etwas prinzipenverhafteterer Magier. Da wurde mEn an der falschen Stelle vereinheitlicht. Es ist halt schwer, "Göttliches Wirken" in Regeln zu gießen. Und ja, es gibt ein paar Geweihtenprofessionen (z. B. Hesinde), ...
von smarrthrinn
15.05.2019 11:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1164
Geschlecht:

Florett und Gegenhalten

Wenn du Waffenmeister bist und dir das Gegenhalten um 4 erleichterst und den gezielten Stich um 2 kann dich nichts mehr besiegen Mach es umgekehrt (also GS um 4 erleichtert) und Du kannst mit dem Panzerstecher - als Waffenmeister - automatisch einen gezielten Stich ohne jede Erschwernis machen - je...
von smarrthrinn
15.05.2019 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

und da reicht es meistens die auf einem niedrigen TaW zu haben. Nein, tut es nicht, denn ein Paralys geht gegen die MR, ein Blick in die Gedanken geht gegen die MR und man braucht noch zusätzliche ZfP* um überhaupt was Brauchbares rauszufinden (siehe Erschwernisliste im LC). IN DSA5 gibt es den Par...
von smarrthrinn
15.05.2019 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Man macht die Magier also für die ersten 5k AP unbrauchbar, gibt ihnen aber zum Ausgleich ein paar "Fluffzauber" mit. lächerlich overpowered sind Magier in DSA 4 eigentlich nie. Denn die beschränkte Regeneration sorgt schon einmal dafür, dass man nicht allzu freigiebig mit seinen ASp umgeht. Und ein...
von smarrthrinn
15.05.2019 01:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Was killt den Stimmung daran wenn ein Zauberer eine kleine Flamme beschwört, nach Rosen duftet oder seinen Tee aufwärmt? Die entsprechenden DSA4-Zauber heißen Manifesto Element, Weihrauchwolke Wohlgeruch und Caldofrigo Heiß und Kalt. Die Zaubertricks sind ein lächerlicher Versuch davon abzulenken, ...
von smarrthrinn
10.05.2019 13:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Buch zum Lernen von Gildenmagie
Antworten: 2
Zugriffe: 242
Geschlecht:

Buch zum Lernen von Gildenmagie

Versuch mal diesen Link :)
Die magische Bibliothek 1.0
von smarrthrinn
10.05.2019 10:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakteridee
Antworten: 11
Zugriffe: 698
Geschlecht:

Charakteridee

Ich glaub insgesamt ist es einfach, wie so oft: Miteinander (hier mit dem SL) einfach ausgiebig drüber sprechen und dann gemeinsam ein Konsens finden. Ich würd die Finger davon lassen, wenn ich die Gruppenmitglieder nicht genau kenne. Außerdem warum gegen die Gruppe spielen? Klingt mal wieder nach ...
von smarrthrinn
09.05.2019 18:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in andere Globulen
Antworten: 23
Zugriffe: 415
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Wo steht das geschrieben? Meines Wissens nach nirgends. Wenn man weiß, wo man zwischen den Sphären nach einer solchen Globule suchen muss, lässt sie sich mittels eines PLANASTRALE oder eines TRANS-VERSALIS erreichen. Wenn vorhanden, kann man auch einfach durch ein Tor gehen. Also ja, theoretisch ka...
von smarrthrinn
09.05.2019 17:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1164
Geschlecht:

Florett und Gegenhalten

Gorbalad hat geschrieben:
09.05.2019 14:09
Irrelevant. Wie wird denn in deiner Ausgabe die Zusatzwunde bei Fernwaffen geregelt?
Die Werte der Waffen sind die gleichen wie im WdS.
von smarrthrinn
09.05.2019 13:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1164
Geschlecht:

Florett und Gegenhalten

Warum würde man als Parierwaffe jemals etwas anderes nehmen als den Hakendolch? Verbreitung: (3) ORO, MHA, GOR, KHU, THA, MAR, SHI also im Horasreich durchaus sehr selten aufzufinden. Der Hakendolch eignet sich als Parierwaffe nur zur gleichzeitigen Führung mit anderen Hakendolchen, Säbeln und Schw...
von smarrthrinn
07.05.2019 21:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 946
Geschlecht:

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

bluedragon7 hat geschrieben:
07.05.2019 19:16
passende Filmmusik
ist alles andere als simpel :) und mit einem einfachen Zauberspruch ohne die Kenntnis von Harmonien, Dissonanzen, Rhythmen, etwas Taktgefühl, ... einfach nicht abbildbar.
von smarrthrinn
07.05.2019 17:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 946
Geschlecht:

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

Ich denke, jeder von uns kennt (hoffentlich) das Gefühl, wenn man an einem erhabenen Moment teilnimmt. Ds muss jetzt nix mit Kirche und Religion zu tun haben, einer meiner erhanbendsten Momente war, als ich im Jahr 1989 ein Stück Stacheldraht aus dem Eisernen Vorhand zwischen der damaligen CSSR und ...
von smarrthrinn
07.05.2019 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11636
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Weil dann "Lasst uns die Reise von Gareth nach Wehrheim in Echtzeit ausspielen sonst zum AP-Brunnen mutiert. Oder "Ich würde gerne die 6-8 Stunden Nachtwache ausspielen", oder oder oder... Jetzt übertreibst Du aber :) Es spielen die Spieler in einer Gruppe, und einer dieser Spieler leitet das Spiel...
von smarrthrinn
03.05.2019 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Beeindruckende und geheimnisvolle" Meisterfigur
Antworten: 44
Zugriffe: 1323
Geschlecht:

"Beeindruckende und geheimnisvolle" Meisterfigur

Eventuell könnte man auch Kryptographie als Hilfstalent nutzen. Nur wenn es um eine verschlüsselte Nachricht geht. Sonst ist eher das Talent Sprachenkunde gefragt (WdS. S. 30). Dies ist übrigens auch Voraussetzung, um Asdharia (Sprache und Schrift) überhaupt lernen zu können. Da sich Isdira aus Asd...
von smarrthrinn
02.05.2019 14:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 882
Geschlecht:

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

Ok, ich bin raus. Zitate aus dem Zusammenhang reißen und damit krampfhaft versuchen, die eigene Argumentation zu retten, finde ich niveaulos.
von smarrthrinn
02.05.2019 10:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 882
Geschlecht:

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

Das was du sagst ist widersprüchlich. Warum widersprüchlich? Das Verhältnis ist deswegen schlechter geworden, weil Magier am Anfang noch schwächer sind, aber immer noch die doppelten AP brauchen, um aufzuholen. Wenn sie das einmal geschafft haben, dann hat sich zu den vorigen Editionen nix geändert...
von smarrthrinn
02.05.2019 01:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 882
Geschlecht:

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

Ob das Balancing zwischen Zauberern und profanen Helden nun perfekt ist kann ich nicht beurteilen, dass es um längen besser ist als in DSA 4.1 ist aber wohl klar. Es ist überhaupt nicht besser geworden. Die Zauberer starten halt nur noch schwächer als früher. Aber im Lategame überflügeln sie jeden ...
von smarrthrinn
30.04.2019 11:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Karmalqueste eines Aves-Geweihten
Antworten: 4
Zugriffe: 291
Geschlecht:

Karmalqueste eines Aves-Geweihten

Also ...die Karmalqueste dauert grad mal 2 Wochen und widerspricht daher noch lange nicht den Aspekten des Aves. Außerdem Der Geist des Geweihten ist zwar nicht die ganze Zeit auf Reisen, aber die zwischen den einzelnen Vi-sionen liegenden Meditationen, Fasten- und Schmerzübungen, der Konsum bewusst...