Die Suche ergab 1 Treffer

von Overator
13.10.2020 14:32
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1413

DSA Komplexität und Anfänger

Was ich als Einstiegsabenteuer noch empfehlen kann, ist Das Mädchen und der Menschenfresser, Begeisterter Neuanfang oder Festlichkeit und Ogerwanst (letzteres dauert höchstens einen Spieleabend und die Werte sind noch DSA 4, was aber kein Problem sein sollte. Allen drei ABs ist gemein, dass sie zwar nicht gerade deinen Kopf vor Innovation explodieren lassen aber recht gut zu leiten sind.

Begeisterter Neuanfang spielt in Nostergast (Nostria / Andergast) und ist recht einfach gestrickt und auch für unbedarfte Helden/Spieler praktischerweise nicht tödlich :-D An manchen Stellen finde ich es nicht ganz optimal aber für den Einstieg gut handelbar.

Festlichkeit und Ogerwanst ist wie gesagt sehr kurz und eignet sich gut, wenn man Offgame noch die Regeln besprechen muss und Fragen wie "Wie würfle ich auf ein Talent" noch im Raum stehen. Da es sehr kurz ist bekommt man es an einem Abend kurz durch, auch wenn man immer wieder auf Regeln zu sprechen kommt. Und der Plot ist so flach, dass es auch nicht viel Immersion zu zerstören gibt.

Das Mädchen und der Menschenfresser habe ich leider nur einmal bei erfahreneren Spielern geleitet, der Plot ist ebenfalls überschaubar, die NSCs auch und es gibt eine Stelle, wo die Helden (Spieler) sich entscheiden müssen, da schlägt das Abenteuer 3 Wege mit leicht unterschiedlichem Ergebnis vor. Wenn also die Spieler sich am Anfang noch nicht recht trauen die Initiative zu ergreifen, dürfte das AB auch dienen.

Und wichtig, was die Vorposter schon schrieben, der Kanon ist nicht in Stein gemeiselt, ignoriert ihn, biegt ihn oder macht Retcons. Noch gibt es keine Rollenspielpolizei :lol:
Für den Einstieg solltet ihr euch nicht drauf versteifen, die Götter sind schön und gut aber in wenigen ABs wirklich zwingendes Wissen. Die ersten ABs sollten euch erstmal zeigen, ob ihr auf P&P und DSA überhaupt Bock habt. Der Rest kommt dann peu à peu :wink: