Die Suche ergab 2 Treffer

von Overator
16.07.2019 16:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 32
Zugriffe: 3849

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

Madamal hat geschrieben: 16.07.2019 16:29Wir spielen ebenso (ohne DKs), was die Versteckte Klinge extrem mächtig macht.
Wir spielen umgekehrt mit DK aber ihne versteckte Klinge^^
von Overator
16.07.2019 16:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 32
Zugriffe: 3849

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

Wir spielen mit DKs, was mir persönlich auch besser taugt als ohne.
Das Konzept mit lang, mittel und kurz von DSA 5
Taipan hat geschrieben: 15.07.2019 17:34Ich persönlich habe immer mit den vollen DK-Regeln gespielt. Dabei gewinnt aber im Endeffekt eh fast immer die längere Waffe (Verkürzung kann man Parieren oder Gegenhalten, Verlängerung nicht),
Bei uns kann auch das Lösen pariert werden, das korreliert mMn auch mit der zweiten Möglichkeit in WdS zum Thema ganz gut.
scharky hat geschrieben: 16.07.2019 09:27Und unterhalb der Waffenreichweite lassen sich die langen Waffen halt doch schlecht einsetzen was dem Nahkämpfer dann den entscheidenden Vorteil geben würde den er braucht.
Ich finde auch diese Möglichkeit sollte sinnvoll berücksichtigt werden wenn schon Vor- und Nachteile von den verschiedenen Waffenlängen spieltechnisch umgesetzt werden sollen.
Wird es doch, wer in eine zu kurze DK gezwungen wird, hat im Gegensatz zur zu langen DK, einen Malus von 6 auf AT/PA, bei zwei DKs ist es sogar unmöglich zu attackieren/parrieren, dementsprechend hat die kurze Waffe in der falschen DK stets die bessere Ausgangssituation als die lange. Denn mit einem Dolch kannst du nach wie vor den Speer parieren, umgekehrt kannst du nur hoffen dass der Dolchfuchtler daneben haut. Weshalb Unterlaufen zu werden gefährlich ist, zu weit weg sein nur hinderlich. Oder missverstehe ich deine Problemstellung hier?
scharky hat geschrieben: 16.07.2019 09:27Der Ansatz gefällt mir recht gut, ich glaube damit würde sich das recht gut verwirklichen lassen. Doch wie Handhabst du das mit dne INI kosten fürs zurückweichen?
Ich vermute eine analoge Anwendung der Auswirkungen des Ausweichens, INI sinkt um 4.
scharky hat geschrieben: 16.07.2019 12:52Dann anders herum: Es sollte doch auch dem 0815 Schwertbandit irgendwie möglich sein an den 0815 Speerbanditen heranzukommen. Keiner sagt es soll einfach sein aber möglich. Und wenn er das geschafft hat ist er im Vorteil solange der Speerträger seine Waffe nicht wechselt oder wieder Distanz aufbauen kann
Ist es auch, gemäß WdS muss dir nur eine unparierte AT gelingen die dann keinen Schaden macht, aber dich eine DK näher bringt, man kann auch zwei verringern, dann ist die AT aber um x Punkte erschwert (afaik 4-8, genauer Wert siehe WdS).

Zurück zu „Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?“