Die Suche ergab 1 Treffer

von Overator
09.04.2018 16:25
Forum: Romanbewertungen
Thema: X04: Das Jahr des Greifen
Antworten: 16
Zugriffe: 8097

X04: Das Jahr des Greifen

Zunächst muss ich sagen, dass ich das Jahr des Greifen (bisher) nicht gelesen habe. Ich habe es als Hörbuch erlebt.

Ich habe JdG bis jetzt drei oder vier mal gehört. Mir gefällt das Hörbuch immer wieder, nicht nur die tollen Sprecher überzeugen sondern auch der Inhalt des Werkes selber. Zur Zeit höre ich es wieder als Vorbereitung auf die Orkensturmkampagne meiner Gruppe, die ich meistern werden.
Meiner Meinung nach ist der Roman praktisch Pflicht für die Abenteuer, da sie viele Lücken schließen (ich beziehe mich hierbei auf die Neuauflage des Abenteuerbandes).

Warum gefällt mir JdG so gut? Zum Einen werden die Charaktere gut herausgearbeitet bzw. erleben eine Entwicklung, zum Anderen sind es aber auch gerade während der Belagerung die kleinen Geschichten, die mir ein Gefühl für die Lage Greifenfurts gab. Hierdurch erfuhr ich nicht nur von der Geschichte Greifenfurts, sondern ich tauchte tatsächlich ein. Auch die Antagonisten wurden gut dargestellt, auch wenn manche mir zu "böse" waren. Aber das gehört auch irgendwo dazu. Aber gerade die Orks werden hier als Spezies und Kultur dargestellt und verlieren dadurch ihr Flair als blutsaufende Tiere. Tatsächlich gibt es Etappen die etwas langatmig sind aber ich würde fast wetten, dass das für jeden andere stellen sind, Stichwort: Kleine Geschichten. Ich spreche eine klare Empfehlung für das (Hör-)Buch aus.

Meine Hörbuchnote ist eine 4,5 --> 5

Ergebnis: Ich huldige an allen 5 Tagen des Namenlosen diesem Werk