Die Suche ergab 409 Treffer

von Overator
18.03.2024 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 16
Zugriffe: 756

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Oder ist DSA 5 eurer Meinung nach eher ein Rohrkrepierer und man sollte lieber die Finger davon lassen und DSA 4 ist das einzig Wahre? Ja und nein, von dem was DSA 5 versprach und heute einlöst ist es ein Rohrkrepierer, DSA 4 ist deshalb allerdings nicht das einzig wahre. Allein die Generierung in ...
von Overator
05.03.2024 12:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rondrageweihter oder Amazone
Antworten: 25
Zugriffe: 1757

Rondrageweihter oder Amazone

Das andere was ich im Hinterkopf hab ist, dass einer der Charaktere Weltfremd schon ist. Somit wäre nur ein Spieler sozusagen "normal" Ist doch prinzipiell unkrtisisch, solange ihr unterschiedliche bzw. nicht extrem kollidierende "Weltfremdheiten" habt geht das doch, eine männer...
von Overator
31.10.2023 16:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 2468

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

Praios zum Gruße ! Wie steht eigentlich die Praios Kirche zu Elfen ? Sie sind ja allesamt von Geburt an magische Wesen und müssten damit der Praioskirche ein Dorn im Auge sein oder ? Wie schon von einigen anderen geschrieben gilt hier wohl der Lieblingssatz des Juristen "kommt darauf an" ...
von Overator
31.10.2023 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich habe eine Spielgruppe in folgende Spielewelten im Rahmen des Schwarzen Auges
Antworten: 19
Zugriffe: 1755

Ich habe eine Spielgruppe in folgende Spielewelten im Rahmen des Schwarzen Auges

Alle unsere Gruppen randalieren derzeit in Aventurien rum, zu verschiedenen Zeiten eine ist kurz nach dem Khomkrieg, die andere stolpert langsam in den Orkensturm und eine andere nervt in der Südsee die Al'Anfaner. Ich leite auch noch diverse Newbiegruppen (auch in Aventurien), langfristig werden wi...
von Overator
25.10.2023 15:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo könnte mein Username herkommen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1399

Wo könnte mein Username herkommen?

Ich würde den Namen auch eher bei "barbarischen Kulturen" ansieden. Also Thorwaler, Fjarninger oder ggf. auch Trollzacker (bin bei denne allerdings etwas blank), auch Weiden oder das Bornland könnte ich mir vorstellen oder auch das Svellttal oder einen Ork. Nostergast fände ich auch stimmi...
von Overator
25.10.2023 15:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Zwergenolympiade"
Antworten: 8
Zugriffe: 581

"Zwergenolympiade"

Und wo ich schonmal dabei bin: Zwergenweitwurf? Ist das nicht eher eine Disziplin für die man Zwerge verwendet, als dass diese selbst antreten? :ijw: aus Markus Heitz "Die Zwerge" Da wäre auch noch das Turnier denkbar, wonach jeder ein Gefäß mit gescholzenem Gold sicher von A nach B bring...
von Overator
16.10.2023 14:15
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 28604

Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten

Aberglaube zu den Langen und den Kurzen oder Zwerge sind kleine Thorwaler “Wenn ein Thorwaler einen Kopf kürzer gemacht wird und vergraben, dann erscheint manchmal ein Dämon namens Angrosch und macht dem Toten ein Angebot weiterzuleben. Nimmt er an, lernt er die Gabe sie aus seinem Grab rauszubudde...
von Overator
16.10.2023 13:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wer könnte der Kirche des Praios schaden wollen (Achtung Spoiler möglich)
Antworten: 24
Zugriffe: 2397

Wer könnte der Kirche des Praios schaden wollen (Achtung Spoiler möglich)

Ich würde sagen die Frage ist einfach zu beantworten: Wer möchte der Kirche nicht schaden oder findet sie gut? DIese Leute vom Rest Aventuriens abziehen und das dürfte ganz gut hinhauen, kaum ein Kult polarisiert in DSA mEn so sehr wie Sonnenkuschler. Ansonsten: - Der Namenlose - Diverse Paktierer u...
von Overator
16.10.2023 13:02
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Obaran-Geweihter
Antworten: 10
Zugriffe: 1416

Obaran-Geweihter

Ich würde Fliegen atsächlich erwägen zu behalten, damit liese sich wunderbar das Laternenfest aventurisieren (immerhin Licht und Fliegen). Denkbar wäre auch auf Basis der Wärme Aspekte von Travia einzuweben, Wärme der Gemeinschaft etc. oder auch den Seelsorgerrischen Aspekt, "Sei deines nächste...
von Overator
10.07.2023 13:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A014 Im Zeichen der Kröte
Antworten: 12
Zugriffe: 8030

A014 Im Zeichen der Kröte

Ich habe das Abenteuer nur als Spieler erlebt und danach auch nicht durchgelesen, habe es aber in positiver Erinnerung. Der Plotteil in Lowangen kam bei uns praktisch nicht vor, allerdings besuchten wir Bringimox dennoch. Meine Hexe und die des SL wurden von Glorana eingeladen (wir hatten ihr in ein...
von Overator
05.07.2023 15:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sturz bei Laufduell
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Sturz bei Laufduell

Wie handhabt ihr die Abgrenzung zu Patzern, wenn bereits regulär misslungene Proben zu drastischen Misserfolgen (zB Sturz beim Klettern) führen? Das kommt ein bisschen darauf an, grundsätzlich sind bei mir Misslingen ab 7 Punkten gefährlich aber in der Regel nicht tödlich. Ein Patzer ist sehr gefäh...
von Overator
05.07.2023 11:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sturz bei Laufduell
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Sturz bei Laufduell

Ich das frei Schnauze, d. h. ein Sturz kann ein paar SP bringen aber auch dazu führen, dass der Verfolgte direkt entkommt. Grundsätzlich habe ich für mich aber die Hausregel, dass fatale Nebenwirkungen erst aufkommen, wenn die Probe um mindestens 7 Punkte vergeigt wird. Wer z. B. beim Klettern die P...
von Overator
05.07.2023 10:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl
Antworten: 17
Zugriffe: 3451

Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl

Wie kann man am Spieltisch ein vernünftiges Balancing zwischen Hexen und allen anderen Magie-Anwendern (und sonstigen Heldentypen) hinbekommen und damit beispielsweise Neid vermeiden? Grumbrak hat das schon ziemlich gut dargestellt. Denn genau dieser Gefühlszustand ist der Anlass für den Zauber. Na...
von Overator
26.06.2023 14:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Andergaster Rausschmeißer
Antworten: 14
Zugriffe: 987

Andergaster Rausschmeißer

Wovon träumen Andergaster? Zuallererst, es den Nostriaken mal richtig heimzuzahlen. Aber auch genau das Gegenteil könnte der Fall sein, vielleicht ist der Gute ein Beführworter, dass Holz- und Fischköppe sich nicht mehr in die Wolle bekommen sollten. Damit könnte man leicht anecken, gerade in einer...
von Overator
06.06.2023 11:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Abtrünnige Namenlos-Geweihte
Antworten: 22
Zugriffe: 2189

Abtrünnige Namenlos-Geweihte

Ich halte einen NL-Geweihten der "aussteigen" will für gut denkbar. So wie ein Praiot oder Firuni über seinen Glauben ins Zweifel geraten kann, kann es auch einem NL-Geweihten passieren. Denkbar wäre auch ein NL-Geweihter der zum Paktierer wird. Die Chance, dass ein solcher Aussteiger geja...
von Overator
05.06.2023 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie findet ihr DSA 5?
Antworten: 33
Zugriffe: 3013

Wie findet ihr DSA 5?

Mit den Liturgien fing ja die exakte Verregelung des Wundersamen so richtig an, davor hatte man ja nur die kleinen Mirakel und SL-bestimmte "Große Wunder". (Wobei der DSA4 Dunkle Zeiten Mittelweg auch noch sehr schön war, ohne gleich ins Klerikertum abzudriften) Da ich mit DSA 4 angefange...
von Overator
05.06.2023 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie findet ihr DSA 5?
Antworten: 33
Zugriffe: 3013

Wie findet ihr DSA 5?

Ich sage nur Teilprobenerleichterungen. +1 Ansonsten stört mich bei DSA 5, der Karmalzauberer - das Geweihte im Prinzip nur Magier sind, denen der Karmahahn abgedreht werden kann und die in der Regel moralisch "unflexibler" sind aber sonst dann halt doch irgendwie nur "Zauberer"...
von Overator
05.06.2023 09:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?
Antworten: 47
Zugriffe: 3129

Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?

Ich finde auch, dass die Spielwelt und die Regeln bis zu einem gewissen Grad verknüpft sind, für mich ausschlaggebend ist allerdings die Welt. Ich mag den eher Hotzenplotzigen Unterbau und dass Magie nicht im Rundschlag wirkt wird (bzw. dann nicht sehr lange). Der Hintergrund hat mir schon gut gefal...
von Overator
31.05.2023 15:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330833

Suche Abenteuer mit/für/in...

Moin, ich suche ein Abenteuer, Szenario oder zumindest Botenartikel... :oops: Genauer geht es um Blasius vom Eberstamm, der ja auch in der Schlacht um den Nebelstein teilnahm. Im Kontext des dritten Orkensturms hatte ich mal - ich meine hier im Forum - davon gelesen, dass es eine Geschichte um die ...
von Overator
31.05.2023 12:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]
Antworten: 23
Zugriffe: 2229

Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]

Achtung, dieser Post enthält potentiell Meisterinformationen zu Hal / Answin und besonders der Anwinskrise und dem Orkensturm Answin ist ein bisschen schwierig, hängt eben auch davon ab ob Hal verschwindet oder nicht. Er kann komplett irrelevant werden, oder tatsächlich auf Bürgerkrieg aus sein, si...
von Overator
31.05.2023 11:00
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Arkanes, Göttliches und Dämonisches
Antworten: 58
Zugriffe: 18619

Forenaktion: Arkanes, Göttliches und Dämonisches

Wie konnte ich diese Aktion nur übersehen... :cry: Naja, vllt. noch für eine Sammel-PDF interessant oder für den einen oder anderen Mitleser: Sicht der Dinge Grad: II Ziel: P Reichweite: Berührung Art: Speziell Herkunft: Hesinde, Phex, Ingerimm, Angrosch (selten); Gravesh (Geist der Waffe - vgl. Var...
von Overator
31.05.2023 09:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines Weißmagiers per KI
Antworten: 11
Zugriffe: 995

Erstellung eines Weißmagiers per KI

Ich finde es tatsächlich ganz nett, was die KI da liefert. Klar für einen SC etwas dünne aber man kann die Punkte ja entsprechend ausformen, man erhält halt nur eine Schablone. Aber gerade wenn man schnell mal einen NSC braucht, halte ich das Ergebnis schon für nutzbar. Immerhin kreativer als die Kl...
von Overator
31.05.2023 09:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Allgemeine Anfänger Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1300

Allgemeine Anfänger Fragen

Das heißt wie ich das verstehe, das innerhalb einer erzählten Geschichte der SL quasi Lehrmeister einbaut wo man diese sonderfertigkeiten erwerben kann? frei ausgedacht? Wir spielen DSA 4.1 (stark modifiziert) aber im Grunde kommt es bei uns darauf an, was gelernt wird: - Neue Zauber / Liturgien od...
von Overator
31.05.2023 08:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kämpft deine Hexe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3026

Wie kämpft deine Hexe?

Shinojida Treublatt - Tochter einer bornischen Maraskanerin und eines Andergasters. - Sie ist Halbzauberin (was bei unserem geäderten Regelwerk bedeutet Rituale oder Zauber) die nur fluchen kann. - Schöne der Nacht, die "hauptberuflich" Händlerin bzw. Inhaberin eines kleinen Festumer Kont...
von Overator
24.05.2023 10:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie gläubig ist dein Held?
Antworten: 18
Zugriffe: 2431

Wie gläubig ist dein Held?

Name: Alrik vom Liliengrund (Ortus von Margos) Profession: Fälscher und Hochstapler Glaube: Allgemein (13/14), Phex (11) " Die Götter gibt es, die Götter wirken auch auf uns ein aber relevant ist eigentlich höchstens einmal Phex und der verlangt lediglich etwas, wenn er einemal etwas Glück zuk...
von Overator
22.03.2023 13:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Karmalqueste für einen Phexi
Antworten: 12
Zugriffe: 1997

Karmalqueste für einen Phexi

Da shabe ich dann auch so umgesetzt und falls zufällig in Zukunft jemand über diesen Post stolpert und die Anregung gebrauchen kann ist hier das, was letzendlich dabei herausgekommen ist: Sehr cool von dir deine Idee hier zu posten, leider steht bei mir als erste Karmalqueste wohl die einer Praioti...
von Overator
22.03.2023 12:19
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 2219

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Wie von den Vorrednern geschrieben sind die meisten Bücher aus DSA 4 grundsätzlich nutzbar, explizit ausschließen würde ich nur Wege der Helden und Wege des Schwerts, da hier kein nennenswerter Hintergrund sondern nur viele Regeln geliefert werden. WdZ, WdG etc. enthalten teilweise auch nützliche In...
von Overator
22.03.2023 08:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reparatur durch Zauber
Antworten: 33
Zugriffe: 3065

Reparatur durch Zauber

Je nachdem wie euer Spielstil ist, wäre auch noch denkbar, dass es eine Abart des Balsam gibt, die auf unbelebtes wirkt (entweder frisch entwickelt oder ein Überbleibsel aus den alten Zeiten - denkbar wäre das zB auch (sofern ihr das Abenteuer noch spielt) - dies in "Zyklopenfeuer" zu entd...
von Overator
21.03.2023 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären
Antworten: 24
Zugriffe: 2623

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

- Katzenfisch - Schweinebärmann (kommt in Southpark vor, ist also irdisch :-P) - Zitronenfalter (tut sich etwas schwer beim fliegen aber ergibt leckeren Saft mit Proteinen) - Apfelwurm (Ein Andergaster Chimärologe hasste es stets Würmer in seinen Äpfeln zu haben, daraufhin kreuzte er sie mit Äpfeln....
von Overator
21.03.2023 16:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie verbindet ihr Abenteuer miteinander?
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Wie verbindet ihr Abenteuer miteinander?

Was ich gerne mache, ist Elemente (Gerüchte, NSC, whatever) schon in vorherigen Abenteuern einzubauen - das geht natürlich bei manchen Abenteuern besser als bei anderen. Mache ich auch sehr gerne, besonders bei Abenteuern die innerhalb einer bestimmten Region / Gruppierung spielen (z. B. in Anderga...