Die Suche ergab 326 Treffer

von Overator
22.12.2020 10:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht ein Mechanikus in eurem Aventurien und was in der Gruppe?
Antworten: 21
Zugriffe: 2173

Was macht ein Mechanikus in eurem Aventurien und was in der Gruppe?

Die Frage ist bei dem Bastler des TE, wie "cool" soll/muss er sein? Denkbar wäre entweder das Wunderkind, alternativ könnte man sich aber gerade bei einem Nostrianer auch vorstellen, dass er sich für einen Meistermechanikus hält, der in die Welt zieht um dann erstmal zu lernen, sein Wissen haben vie...
von Overator
22.12.2020 10:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Übliche Standeswaffen im horasischen Adel
Antworten: 10
Zugriffe: 502

Übliche Standeswaffen im horasischen Adel

Stockdegen halte ich für etwas "schurkischere" Adlige für passend, ähnlich einem Dolch im Stiefel. Ansonsten trägt man die Waffen offen, Rapier oder Degen. Stark variieren vor allem die Kriegswaffen auch nach der Region. Gegen die Novadis kann man mit leichteren Waffen zu Felde ziehen. Richtung MR h...
von Overator
22.12.2020 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Antike- und/vs. mittelalterliche (religiöse) Elemente in Aventurien (speziell dem Mittelreich)
Antworten: 28
Zugriffe: 1095

Antike- und/vs. mittelalterliche (religiöse) Elemente in Aventurien (speziell dem Mittelreich)

Konkret wollen wir unserem Eindruck, dass das Mittelreich an das Heilige römische Reich Deutscher Nationen, wie es spätestens seit Friedrich Barbarossa existiert und bis nominell bis ins 19. Jh. Bestand hatte, angelehnt ist, Faktum verleihen und schauen, wie wie das MR in seiner politischen und vor...
von Overator
22.12.2020 09:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

Das Mädchen und der Menschenfresser kann ich da auch empfehlen, Rübenernte wäre sicher auch noch denkbar. Zwar ist hier eigentlich eine Kopplung zur TRK angedacht aber die lässt sich leicht ignorieren. Man kann die Bösewichte auch mit Borbis oder NL-Anhängern ersetzen die ihr eigenes Süppchen wären ...
von Overator
17.12.2020 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Komplett neue Spieler in erfahrener Gruppe
Antworten: 24
Zugriffe: 832

Komplett neue Spieler in erfahrener Gruppe

Ich persönlich tendiere von den vorgeschlagenen Varianten zu 3. Ich habe 3 und 4 ausprobiert und 5 war bis zu einem gewissen Grad mein Einsteig ins P&P. Bislang habe ich selbst nur Newbie-Runden geleitet, einmal hatten wir für ein OneShot einen Spieler in unserer etablierten Gruppe dabei, der quasi ...
von Overator
16.12.2020 14:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?
Antworten: 29
Zugriffe: 927

Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?

Da steht Klar und Deutlich, das die PA-Erschwernis genauso hoch wie der Aufschlag des Angriffes ist, nicht(!) des Manövers. Die Klammer präsidiert das nochmal klar und deutlich auf "Manöver + zusätzliche Ansagen". Finten und Wuchtschläge sind exakt das: Zusätzliche Ansagen. Exakt, berücksichtigst d...
von Overator
16.12.2020 13:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Märchen Char
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Märchen Char

- Zahnfee (evtl als Herumreisender Bader, aber was ist das interessante?) Vllt. leidet der Gute an Verschwendungssucht und bricht deshalb gerne in Häuser ein, um Geld dazulassen... :-D - Denkbar wäre ein Junge, der mit dessen Schwester im Wald ausgesetzt wurde. Seine Schwester wurde von der Hexe ge...
von Overator
16.12.2020 13:20
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 605
Zugriffe: 52902

Serien - Was guckt ihr so?

Rick and Morty - Auch wenn die aktuelle Staffel mich nur begrenzt begeistert Happy ! - Erste Staffel durch aber die 2. habe ich nur noch eine Folge geschafft. Der Aspekt Splatter um jeden Preis verlitt mir die Serie recht schnell, der schräge Humor ist cool aber reist es dann nicht mehr raus. Americ...
von Overator
16.12.2020 10:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?
Antworten: 29
Zugriffe: 927

Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?

Da sich Wuchtschlag und Finte jedoch kombinieren lassen und auch die Windmühle expliziet sagt, das der PA-Modifikator die Summe aus Manöveraufschlag des Angriffes pluss etwaiger zusätzlicher Ansagen (aka: FInte) des Angreifers ist... Wirst du da auch weiter vergeblich gegen die Windmühle rennen. Na...
von Overator
16.12.2020 10:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Thorwalsche Schiffsbesatzung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 631

Thorwalsche Schiffsbesatzung gesucht

Friethjof Rekson * (26, blond, lange Haare, drei Tage Bart. Ist ein junger abenteuerlustiger Thorwaler, der sich mit seinen Wurfäxten (Koryphäe) und seinem Mundwerk in fremden Gestaden Reichtum verschaffen will. Er trinkt nicht, ist ein pasabler Kämpfer und ein guter Seemann. [ Vergleichbare Roman-...
von Overator
16.12.2020 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 26
Zugriffe: 951

DSA Online spielen

Kor zum Gruße, aufgrund der momentanen Corona Entwicklung sieht es ja leider nicht so aus, als ob man sich zeitnah wieder persönlich zu DSA treffen kann. Deswegen hätte ich ein paar Fragen an euch: 1. Wie ist generell eure Meinung zum Online spielen, gefällt euch das besser als in Person oder eher ...
von Overator
15.12.2020 09:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?
Antworten: 29
Zugriffe: 927

Darf ich eine Windmühle mit weiteren Ansagen erhöhen?

Was soll daran "unfair" sein? Der Verteidiger ist ja nicht gezwungen, eine Windmühle anzusagen. Wenn eine AT mit Finte kommt, dann weiß er das ja und kann entsprechend was anderes oder auch mal gar nichts ansagen. MMn gibt der Regeltext diese Interpretation aber kaum her, insofern kann man diesbzgl...
von Overator
10.12.2020 10:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW21 Nachtschwarze See
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

HW21 Nachtschwarze See

Ich habe das Abenteuer bisher nur gelesen und plane es als "Wegesrand"-AB zu leiten. Inhaltlich ganz nett, ist die Ausgestaltung relevanter Aspekte teilweise etwas zu kurz gekommen. Bisher würde ich es als solide einstufen und bei 3 Punkten verorten, abstimmen werde ich jedoch erst, wenn ich es gele...
von Overator
10.12.2020 10:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser
Antworten: 2
Zugriffe: 1694

HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser

Ein kleines aber feines Heldenwerk-Abenteuer, ich habe es letztes Jahr als Notfallabenteuer einmal geleitet - denn man kann es wirklich mit wenig Vorbereitungszeit recht frei meistern. Wir spielten es kurz nach dem Ogerzug und so war der Oger ein überbleibsel der Schlacht an der Trollpforte und da e...
von Overator
10.12.2020 10:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A1 Die Verschwörung von Gareth
Antworten: 61
Zugriffe: 25879

A1 Die Verschwörung von Gareth

Ich tue mich mit der Bewertung des Abenteuers etwas schwer... ich meisterte es vor etwas über 2 Jahren für unsere Ogerzug-Oldies... Das Setting an sich finde ich gut, die Helden kamen auf das Turnier, weil wir einen vom Berg und einen Illmensteiner dabei hatten, sie machten im Laufe des Turniers auc...
von Overator
10.12.2020 10:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B01 Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
Antworten: 30
Zugriffe: 13239

B01 Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler

Ich habe dieses Abenteuer als Auftakt für unsere Ogerzug-Oldie-Gruppe seinerzeit gemeistert, das dürfte jetzt ca. 2 Jahre her sein. Was soll man sagen... eine Gefangennahme, eine Mine, ganz viele unterschiedliche Monster, Ende. Es ist eines der Urgesteine aber mancher Wein wird besser durch die Lage...
von Overator
10.12.2020 10:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A13 Gaukelspiel
Antworten: 9
Zugriffe: 4253

A13 Gaukelspiel

Ich habe das Abenteuer geleitet, vor ca. 1 oder 2 Jahren. Wir hatten die Verschwörung von Gareth bereits gespielt und Answin wurde als Übeltäter gestraft, wobei die Beteiligung Dexters hier nie ganz klar war... Nach dem Ogerzug wand sich dann ein alter SC der Gruppe, zwischenzeitlich Halscher Neuade...
von Overator
10.12.2020 09:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wirklich Unnütze Artefakte
Antworten: 57
Zugriffe: 2409

Wirklich Unnütze Artefakte

- Ein Tarnmantel, der den Träger zwar unsichtbar macht aber auch einen Flimflam aktiviert oder einen Vocolimbo - die Streitaxt der Versöhnung: löst einmal pro Woche bei einem Treffer einen Bannbaladin aus - in beide Richtungen! (Angreifer und Angegriffene) Sehr cool :-D Ein Sack/Beutel/Rucksack der ...
von Overator
09.12.2020 16:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rätsel im Orkenhort
Antworten: 17
Zugriffe: 1071

Rätsel im Orkenhort

Wenn du hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden, der Spinnenwald alleine wurde von mir mit 22 Word Seiten überarbeitet. Kann dir da gerne ein bisschen helfen wenn gewünscht. Sehr gerne, den Spinnenwald habe ich zwar auch schon etwas überarbeitet aber so richtig dolle kommt der mir nach wie vor ...
von Overator
09.12.2020 15:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rätsel im Orkenhort
Antworten: 17
Zugriffe: 1071

Rätsel im Orkenhort

Ich habe so meine Probleme mit dem Schachspiel. Es hat halt absolut nichts phexisches. Allerdings sind Phexens Aspekte ja u.a. auch: Schläue, Herrschaft, Eigenverantwortlichkeit Und eventuell nich die Helden dazu zwingen zu betrügen aber geschickt, um einen starken Gegner zu besiegen finde ich pass...
von Overator
09.12.2020 15:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B12/A58 Der Zug durch das Nebelmoor
Antworten: 40
Zugriffe: 14679

B12/A58 Der Zug durch das Nebelmoor

Ich kenne das Abenteuer nur als Spieler und habe es vor 5/6 Jahren gespielt, ich glaube ich hatte bis dato ca. ein Jahr Erfahrung mit DSA, allerdings kann ich mich nicht beklagen. Es wurde damals für 3 Spieler gemeistert (inklusive mir), einer war ein Neuling der DSA einmal kennenlernen wollte. Was ...
von Overator
09.12.2020 14:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Eine Schatzkammer schützen - und Helden morden! :D
Antworten: 17
Zugriffe: 1557

Eine Schatzkammer schützen - und Helden morden! :D

ÜBERALL WAFFEN!!!! Ernst beiseite, Tothtelars Ideen klingen schon mal ganz gut, zusätzlich könnte ich mir noch eine Fake-Schatzkammer vorstellen, die ala Copy-Paste den Inhalt der echten Kammer imitiert ODER die vor allem mit Münzen, Edelsteinen und Kunstwerken gefüllt sind, die alle einer Illusion ...
von Overator
09.12.2020 14:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rätsel im Orkenhort
Antworten: 17
Zugriffe: 1071

Rätsel im Orkenhort

Hi, da ich selber die OLT für nächstes Jahr plane zu leiten, anbei erstmal den Tipp (falls nicht schon bekannt) im Wiki zu schauen, in den MI gibt es ein paar alternative Rätsel, anbei die verschiedenen Links: - https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Orkenhort/Meisterinformationen/T%C3%BCrenr%C3%A4t...
von Overator
13.10.2020 14:32
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1727

DSA Komplexität und Anfänger

Was ich als Einstiegsabenteuer noch empfehlen kann, ist Das Mädchen und der Menschenfresser , Begeisterter Neuanfang oder Festlichkeit und Ogerwanst (letzteres dauert höchstens einen Spieleabend und die Werte sind noch DSA 4, was aber kein Problem sein sollte. Allen drei ABs ist gemein, dass sie zwa...
von Overator
13.10.2020 13:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Hexe als Ziehmutter
Antworten: 48
Zugriffe: 2007

Zwerg mit Hexe als Ziehmutter

Ich bin ja selber kein Optimierer, daher war mir bisher gar nicht klar, dass die menschliche Hexenziehmutter (und deren menschliche Kultur) nötig ist, um überhaupt BGB Gladiator für einen Zwergen zu ermöglichen... Aber da täte es ja auch eine menschliche Ziehmutter... Ursprünglich wollte ich hier j...
von Overator
13.10.2020 12:50
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Die Nordland-Trilogie
Antworten: 18
Zugriffe: 3076

Die Nordland-Trilogie

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Reihe aber viel Spaß gemacht hat und auch heute immer wieder auf die Platte wandert. Schick HD hatte ich damals auch geholt aber war durch die Bugs in der Anfangsphase abgeschreckt, ich hatte es ein paar mal probiert und fand auch die Grafik okay aber lauter B...
von Overator
13.10.2020 12:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 30
Zugriffe: 12554

A9 Mehr als 1000 Oger

Ich habe den Zug der 1000 Bartträger nur als Spieler erlebt, insgesamt haut mich das Abenteuer nicht vom Hocker. Die Verfolgungsjagd war ganz nett und hätte sicher noch ausgebaut werden können, ebenso wie der Endkampf. Dieser bestand bei uns aus der Problematik eine Luke (ohne Magier) zu durchqueren...
von Overator
13.10.2020 09:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW05 Die Thorwalertrommel
Antworten: 8
Zugriffe: 4143

HW05 Die Thorwalertrommel

Wir spielten das Abenteuer in meiner DSA 5 Runde als Auftakt zur Theaterritterkampagne. Wie auch bereits in "Ein Goblin mehr oder weniger", gefiel mir auch hier das Aufgreifen des Rassismusthematik. Gerade Festum, eigentlich eine Multi-Kulti-Stadt, erhält damit einen sehr viel düstereren Ton. Der Um...
von Overator
13.10.2020 09:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW02 Ein Goblin mehr oder weniger
Antworten: 13
Zugriffe: 5498

HW02 Ein Goblin mehr oder weniger

Ich habe das Abenteuer zwei mal geleitet, einmal machte ich den Fehler es vom Blatt weg leiten zu wollen... die Helden stolperten am Einstieg vorbei, den mEn klassische Heldengruppen leicht ignorieren bzw. wo es auch schnell an der Motivation fehlt, also wurden die Goblins zu Nebenfiguren und ich ma...
von Overator
13.10.2020 08:59
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Die Nordland-Trilogie
Antworten: 18
Zugriffe: 3076

Die Nordland-Trilogie

Ich habe die NLT seinerzeit mit Schatten über Riva begonnen, durch den Speicherüberlaufbug immer wieder dazu gezwungen Teile neu zu spielen, hat es mich zwar genervt aber dennoch auf gefesselt. Die Grafik war für damalige Zeiten nicht berauschend aber mMn durchaus brauchbar, die Spieltwelt gefiel mi...