Die Suche ergab 90 Treffer

von Wahnfried Haltaufderheide
23.10.2020 19:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3615
Zugriffe: 324724

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Hallo, Wie wird das genau geregelt, wenn ein Dämon eine Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte hat und ich ihn mit einem geweihten Schwert haue? Das ist bestimmt geregelt, aber ich wurde aus WdZ irgendwie nicht ganz schlau. Der Schaden in bei der Tabelle dazu bezieht sich ja glaube ich nur darauf, ...
von Wahnfried Haltaufderheide
16.10.2020 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 48486

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Seidoss-Anima von Seelenheil ohne jetzt zu versuchen die Diskussion neu zu entfachen: Mich würde schon einmal interessieren, ob wir dir irgendwie unsere Standpunkte näher bringen konnten (wobei hier hat ja natürlich nicht alle die gleiche Meinung haben. Gott bewahre). Kannst du irgendwie verstehen ...
von Wahnfried Haltaufderheide
16.10.2020 13:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1491

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

Bekommt ein Golem durch den Sand nicht automatisch Verwundbarkeit Schnitt? Was heißt das überhaupt? Seit wann wird in DSA nach Schadensarten differenziert? Naja das gibt es schon immer wieder. Bei allen Gegnern deren Körperstruktur sich grundsätzlich von der eines Menschen oder Tieres (wo ist der U...
von Wahnfried Haltaufderheide
16.10.2020 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 48486

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Meine Philosophie ist nun, die Intention von DSA (siehe bspw. die Buchrücken aller dsa4.1 Publikationen) ernst zu nehmen: Spieler und Meister sollen zusammenarbeiten und gemeinsam Spaß haben. Daher und weil DSA nun einmal (m)ein Hobby ist, sehe ich keinen Sinn darin, warum man Regeln zu-UN-gunsten ...
von Wahnfried Haltaufderheide
28.09.2020 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz
Antworten: 29
Zugriffe: 1291

Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz

Borbarad: Guess who's back, back again, Borbi's back, tell a friend
Simyala: Warum könnt ihr nie sagen, was ihr alles wisst!!!!????!!!
Drachenchroniken: The translation is in another castle :rohal:
von Wahnfried Haltaufderheide
20.09.2020 15:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Fragen zu Simia

Für mich ist, zumindest bei den Hochelfen, Simias Aspekt der Gemeinschaft stark im Fokus. Also ein wenig Travia die die Elfen soweit ich weiß nicht kannten (und laut HA saß die damals auch noch gar nicht in Alveran). Dann könnte man als simiaspezifische Liturgie vielleicht sowas machen wie: Segen de...
von Wahnfried Haltaufderheide
20.09.2020 14:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Fragen zu Simia

Simia hat Geweihte unter den Menschen auf Dere. Tausende. Er ist einer der Hauptgötter des myranischen Imperiums. Ach das wusste ich nicht. Mein Wissen hält sich was Myranor angeht sehr in Grenzen. Was aber die Frage wer auf Alveran sitzt nochmal verwirrender macht. Offiziell sitzt da ja Ingerimm, ...
von Wahnfried Haltaufderheide
20.09.2020 12:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Fragen zu Simia

Vielleicht sind die Menschen ja auch sein Langzeitplan, aber der Stein des Simia war seine einzige Möglichkeit, als mittlerweile recht geschwächter Gott, Einfluss auf Dere auszuüben. Seine letzte Reliquie auf der Welt. Dass diese Reliquie halt bei den Zwergen rumlieg und nicht bei den Menschen ist h...
von Wahnfried Haltaufderheide
20.09.2020 02:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Fragen zu Simia

Seidoss-Anima von Seelenheil Ja wurde es. Laut der HA (oder zumindest meiner Ausgabe, die soweit ich weiß noch die erste unüberarbeitete Version ist) war Simia damals ein Gott in Alveran und zwar der Gott des Feuers (ganz ohne Kind von Hinz und Kunz. Das wurde ihm angedichtet nachdem er von Ingerim...
von Wahnfried Haltaufderheide
20.09.2020 00:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 914

Fragen zu Simia

Ich leite momentan die Simyala-Kampagne und habe auch vor, dass die Helden am Ende mit der Primärliturgie Simias aus der Stadt rausgehen. Mein Ansatz ist auch bei der Simiaflamme: Am Ende wird ja die blaue Simiaflamme in den Simiatempel gebracht. Das wäre doch die perfekte Gelegenheit. Die Simia fla...
von Wahnfried Haltaufderheide
15.09.2020 13:24
Forum: Phileasson
Thema: Simyala-Philli fusion confusion
Antworten: 16
Zugriffe: 663

Simyala-Philli fusion confusion

Tendentiell bietet es sich an, zwischen Simyala 1 und 2 DEUTLICH an AP zu gewinnen, da Teil 2 und 3 sich doch eher gegen deutlich höherstufige Helden richtet. Hat zwar nicht so viel mit dem Topic zu tun, aber wenn du das schonmal hier erwähnt hast... Wie viel AP meinst du denn sollten die Helden ha...
von Wahnfried Haltaufderheide
09.09.2020 21:12
Forum: Phileasson
Thema: Simyala-Philli fusion confusion
Antworten: 16
Zugriffe: 663

Simyala-Philli fusion confusion

Es geht mir nicht darum Recht zu haben aber dazu einmal ein paar Takte: 1. Zeit ist wohl eine Dimension die sowohl Pardona als auch dem Namenlosen herzlich egal ist. Die haben beide Zeit bis zum abwinken. Und Pardona wird ja tatsächlich zu wichtigeren Aufgaben (Khomkrieg) abgezogen als es notwendig...
von Wahnfried Haltaufderheide
09.09.2020 16:07
Forum: Phileasson
Thema: Simyala-Philli fusion confusion
Antworten: 16
Zugriffe: 663

Simyala-Philli fusion confusion

Zumindest in der 3. Edition wird der exakte Pakt auch nicht beschrieben. Die Manschaft von Beorn läuft im Himmelsturm den durch die Helden und Phileasson aufgeschreckten Nachtalben und Wächtern in die Arme die viele töten und Beorn und ggf noch andere gefangen nehmen. Lenya findet im Himmelsturm de...
von Wahnfried Haltaufderheide
09.09.2020 14:20
Forum: Phileasson
Thema: Simyala-Philli fusion confusion
Antworten: 16
Zugriffe: 663

Simyala-Philli fusion confusion

hmmm, momentan tendiere ich dazu in Rückblenden die Beorn Saga zu spielen. Die gesamte Phili möchte ich eigentlich auf keinen Fall machen, da die ja schon sehr lang ist und ich lieber den Fokus auf Simyala beibehalten würde. Ich habe Angst, dass ich mir sonst ein viel zu ambitioniertes und überborde...
von Wahnfried Haltaufderheide
09.09.2020 00:59
Forum: Phileasson
Thema: Simyala-Philli fusion confusion
Antworten: 16
Zugriffe: 663

Simyala-Philli fusion confusion

Hmmm, Villeicht funktioniert "philli-ultra light" doch nicht wie ich mir das vorgestellt hatte :grübeln: . Mir sind vor allem 2 Sachen wichtig 1. Es soll schön entschlackt sein. Meine Gruppe hat einen häufig einen Spielstil, der manchmal etwas schleppend sein kann. Ich muss da als Meister gegensteue...
von Wahnfried Haltaufderheide
08.09.2020 22:16
Forum: Phileasson
Thema: Simyala-Philli fusion confusion
Antworten: 16
Zugriffe: 663

Simyala-Philli fusion confusion

Hallo liebe Foris, Kurz Vorweg: Ich werde hier spoilern wer der Gegenspieler der Helden in Schatten Simyalas ist, ansonsten ergibt dieser gesamte Post wenig Sinn. Ansonsten versuche ich aber alle Simyala Spoiler zu verpacken. Ich leite momentan die Simyala Kampagne mit einer Gruppe in der niemand Di...
von Wahnfried Haltaufderheide
16.08.2020 16:20
Forum: Simyala
Thema: Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Wolfio Ja deine Überarbeitung habe ich bereits gelesen und mir viele Dinge abgeschaut. Die Kriegerin ist eine überlebende Gänseritterin. Nur in meiner Version nur halt nicht "Hagen Kleiber" sondern "Aldare vom Berg", eine machthungrige Kultistin mit PTSD. Mehr Frauen als Fieslinge :lol: . Das Orken...
von Wahnfried Haltaufderheide
15.08.2020 02:22
Forum: Simyala
Thema: Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Die Idee von dem "Heckenschützen" mag ich. Wahrscheinlich jemanden mit einem Kurzbogen in irgendeine Wandeinbuchtung stellen und feuern lassen. Ansonsten werde ich glaube ich auch das Feenwesen mit Zaubern eingreifen lassen. Die können vielleicht auch ein wenig die Wirkung von Namenlosen Liturgien i...
von Wahnfried Haltaufderheide
14.08.2020 02:53
Forum: Simyala
Thema: Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Finale Namenlose Dämmerung - Zu schwer/leicht für meine Gruppe?

Hey ihr lieben Foris. bevor ich irgendetwas schreibe: Meine Bonner Gruppe die gerade Im Schatten Simyalas spielt: falls ihr dies lest, schaltet hier bitte ab! Leichte Spoiler werden vorkommen und aber ich glaube ich habe den schlimmsten Spoiler verpackt. Wie schon gesagt leite ich gerade die Simyala...
von Wahnfried Haltaufderheide
05.06.2020 01:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13025
Zugriffe: 766874

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Bei uns gehts um das Eindringen in eine Alptraumwelt. Ich würde beispielhafte RD 20 schon bei einem ziemlich kompetenten Dämon ansiedeln, der in Alptraumwelten zu Hause ist. Ein mittelmäßiger Traumgänger (ZfW 10, SF Traumgänger) könnte also bei gutem Gelingen des Zaubers (Traumgänger und ZD verläng...
von Wahnfried Haltaufderheide
04.06.2020 17:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13025
Zugriffe: 766874

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Thema Traumgestalt: Ich hätte das so interpretiert, dass man die ZfP* für seine HK Seele Probe nutzen kann, egal ob man diese schon für andere Dinge ausgegeben hat. Es steht ja nirgendwo, dass man ZfP* zur Erleichterung der HK Seele Probe ausgeben(!) kann. Die spannendste Frage mMn wäre, ob man die...
von Wahnfried Haltaufderheide
04.06.2020 17:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13025
Zugriffe: 766874

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

#FF80FF Ich hätte zwei Fragen zur Dämonenbeschwörung. Wenn ich einen Dämon beschwöre, dann steht bei den allgemeinen Beschwörungsregeln in WdZ, dass ich der beschworenen Wesenheit zusätzliche Eigenschaften mitgeben kann indem ich mir bei der Beschwörung eine Erschwernis ansage, abhängig von der Eige...
von Wahnfried Haltaufderheide
23.05.2020 20:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?
Antworten: 160
Zugriffe: 6980

Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?

ich verstehe gar nicht warum einem irgendetwas laut Regelwerk zustehen sollte. Das war auch schon das Problem an der Zauberspeicher Diskussion die sich vor einer weil ewig im Kreis drehte mit den gleichen Protagonisten. Für mich und meine Gruppe ist das Regelwerk lediglich ein Vorschlag wie man spie...
von Wahnfried Haltaufderheide
16.05.2020 00:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1381

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Wenn du 3000 AP zusätzlich bekommst, dann würde ich einfach einen Schüler von Kiranya nehmen, alles umbennen und mit den AP in die Richtung nachbessern, die du wünschst. Große Artefaktmagie ist dann noch nicht drin, aber du hast Metamagie und Hellsicht, so wie du es wünschst. An der habe ich mich a...
von Wahnfried Haltaufderheide
12.05.2020 04:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1381

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Mal eine Zwischenfrage: Hast du die Profession der Ilaristen in Stätten okkulter Geheimnisse gesehen? Das sind doch DIE aranischen geheimen Metamagier schlechthin. Wozu etwas neues erstellen? Ne habe ich tatsächlich nicht. Die sind mir gar nicht eingefallen. Wenn ich mir jetzt aber mal die Zauber v...
von Wahnfried Haltaufderheide
10.05.2020 13:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1381

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

So, Ich habe nochmal an der Zauberauswahl herumgebastelt und das ist dabei rausgekommen: (bei den verbilligten SF habe ich nur Zauber vereinigen rausgeworfen. Der spart mir eh kaum AP) Hauszauber: -Analys +7 -Applicatus +7 -Arcanovi +6 -Gardianum +6 -Memorans +5 -Oculus +5 -Invercano +4 Zauberfertig...
von Wahnfried Haltaufderheide
09.05.2020 21:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1381

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Arcanovi-Artefakte sind gerade zu Beginn AP-fressende Unnötigkeiten. Du musst dich entscheiden, ob Du die schwer verdienten AP in Artefakte für Deine Gruppe investierst oder für Deinen eigenen Charakter nutzt, um ihn besser zu machen. Zu Beginn reichen Zauberzeichen und Applicatus (deswegen Astral....
von Wahnfried Haltaufderheide
09.05.2020 01:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau
Antworten: 30
Zugriffe: 1381

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Hallo liebe Foris, Meine Gruppe und ich haben vor Schleiertanz zu spielen und zwar mit einem gemeinsamen Gruppenkonzept. Wir haben eine Geheimgesellschaft entwickelt, die es zum Ziel hat in Aranien, in dem ja eine gewisse (Gilden-)Magierfeindlichkeit herrscht (wir haben in unserem Aventurien das so ...
von Wahnfried Haltaufderheide
26.08.2017 17:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie soll es mit meinem Magier nur weiter gehen? ODER Wie bricht man einen Pakt mit Amazeroth?
Antworten: 36
Zugriffe: 3995

Wie soll es mit meinem Magier nur weiter gehen? ODER Wie bricht man einen Pakt mit Amazeroth?

naja ich würde die entsprechende stellen imWdZ nicht so interpretieren, dass der Erzdämon unbegrenzten Einfluss auf dich hat. Da gäbe es sonst ganz schnell von einer gewissen Schildkröte einen Klaps auf die Finger. Dämonen brauchen ja immer jemanden, der ihnen Zugang in die dritte Sphäre verschafft....
von Wahnfried Haltaufderheide
21.08.2017 01:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umbau von zwei Problemkindern
Antworten: 118
Zugriffe: 7732

Umbau von zwei Problemkindern

tja Elfen sind so ein Wunder Punkt der dsa-spieler/des Regelwerks :wink: . Es gibt im übrigen einen ganz guten Professions/Kultur/Rassen- Generator. Einfach mal dsa Professionen Generator suchen. Der sollte idR das erste Ergebnis sein. Da muss man sich ein wenig reinfuchsen und man sollte auch eine ...