Die Suche ergab 1 Treffer

von nestarioio
06.10.2018 14:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich
Antworten: 32
Zugriffe: 3197

Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich

Vorsicht Potentielle Spoiler zum 4ten Orkensturm

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Probleme mit dem finanziellen Hintergrund von Städten. Bevor ich meine Fragen stelle erst einmal zum Hintergrund:

Ich orientiere mich am offiziellen Aventurien mit ein paar Modifikationen:

Der 4te Orkensturm ist ein wenig "ausgeartet" Die Orks haben die größten Teile Albernias besetzt und die Bevölkerung als Sklaven genommen. Havena ist eingekesselt und die letzte Bastion der Menschen des Fürstentums. Das Kaiserreich ist mit den Orks im Norden, den Reiterhorden im Süden und den Schwarzmagiern im Osten beschäftigt. Die Lösung des Problems: Eine Bande glorreicher Helden die mit Hilfe einiger Söldnerarmeen einen Wiederstand gegen die orkischen Besatzer begründet.

Zu den Orks: Ihr Ziel in Albernia sind uralte Ork Artefakte in ganz Albernia. Um diese zu bergen wurden die Menschen des Landes die nicht in den Schlachten um die Städte gefallen sind versklavt und müssen nach den Geheimnissen der Vergangenheit der Orks graben. Gold und Schätze interessieren die Orks nicht, solange sie nicht für den Aikar und seine Ziele interessant sind.

Meine Fragen:

1. Meine Helden haben Winhall zurückerobert und halten das Umland zwischen Gemhar im Westen, dem Tommel in Norden und Osten bis Aran. Wieviel Geld können meine Helden an Unterstützungsleistung durch die Bevölkerung Winhalls erwarten? Ich gehe davon aus das die Helden theoretischen Zugriff auf den Gesamten Steuer- und Zollerlös der Stadt haben.

2. Der Wiederstand steht vor der Eroberung Honingens und die Söldner wollen bezahlt werden. Wieviel Geld erwartet die Helden in Honingen? Ich kann leider nicht einschätzen wie prall der Säckel einer Mittelländischen Stadt durchschnittlich gefüllt ist.

Mein Ansatz:

Code: Alles auswählen

Steuereinnahmen pro Kopf * EinwohnerHoningen / Umrechnungssatz * 3 = Kassenbestand
 
Der "relativ" Landwirtschaftlich geprägte Landkreis Dachau in Oberbayern dient als Vorlage:
 
1.100€ Gemeindesteuereinnahmen pro Einwohner
 
Ich gehe von dem veralteten Umrechnugnssatz von 250 DM = 1 Dukate aus
 
1.100€*2700/125*3=70.000 Dukaten 

Allerdings erscheinen mir 70.000 Dukaten etwas Hoch für Honingen?

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Schon einmal vielen Dank für eure Beiträge :)

Gruß,

nestario(io)

Zurück zu „Steuereinnahmen und Stadtkassen im Mittelreich“