Die Suche ergab 238 Treffer

von Sternenfaenger
14.02.2024 15:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Somni Gravis Alles oder Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1350

Somni Gravis Alles oder Nichts?

Das würde ich eher nicht sagen. Beherrschung brechen hat eine längere Zauberdauer als die Wirkungsdauer vieler Herrschaftszauber... Jedes größere Problem in Anventurien ist magischer Natur, jede Bannakademie (Fasar, Kuslik, Gareth...) ist zudem stark verbandelt mit den Herrschaftshäusern, weil es a...
von Sternenfaenger
31.01.2024 09:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Somni Gravis Alles oder Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1350

Somni Gravis Alles oder Nichts?

Das Problem von DSA 4 ist, dass es keine funktionierende Anti-Magie gibt. Das sorgt dafür, dass ein Zauber wie Somnigravis, Paralysis etc. nur klappen muss, und sofort sind einer oder gar gleich mehrere Gegner ausgeschaltet. Wir spielen mit Hausregeln (HarteSchale), wo viel Arbeit an der Antimagie g...
von Sternenfaenger
18.01.2024 11:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Paktierer erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Paktierer erkennen

Was X76 sagt Gerade bei Lolgramoth hat viel Potential zum Rollenspiel. Travia ist in DSA eine eher vernachlässigte Götten, aber eigentlich extrem wichtig. Der Paktierer ist ruhelos, und wird in einer Gemeinschaft keinen Schutz und keine Entspannung finden. Ich würde damit arbeiten, dass er nachts am...
von Sternenfaenger
16.11.2023 09:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10858

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Es gibt ein sehr schönes Zitat von Sandy Petersen(Gründer des Spielerherstellers Chaosium, Designer von Doom etc.): https://twitter.com/SandyofCthulhu/status/1722731430415876208 Da fühle ich mich gerade bei der Diskussion hier dran erinnert. Vielleicht ist das Problem, dass man alle Gebiete in Avent...
von Sternenfaenger
03.11.2023 15:00
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 169889

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Die meisten magisch erzeugten Waffen und Rüstungen haben Q5... wäre jetzt zu fragen, ob die immer hochwertiger sind als die "echten" Versionen von Tieren und Monstern...
von Sternenfaenger
23.10.2023 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2121

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Wir haben uns zu dem lächerlichen Thema passend die lächerlichsten Ideen ausgesucht, die wir nie benutzt haben, weil schon das WdV herausgefunden hat, dass würfeln nicht sexy und nicht erotisch ist. Warum nicht auf ein Talent würfeln, das zum jeweiligen Charakter passt? Der Streuner/Phexi würfelt au...
von Sternenfaenger
17.10.2023 13:57
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Siebenstreich, Erster Zug
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Siebenstreich, Erster Zug

1.) Naja möglich ist da einiges. Wenn du ih nRetten willst - warum dann ihn überhaupt sterben lassen..? 2.) Bei uns würde es 10x 100x so viel kosten, ein so großes Wesen zu heilen (wir spielen mit den HS-Hausregeln). Die kosten sind auch immer, was Opfern sie dafür, dass sie dem Drachen das Leben kö...
von Sternenfaenger
17.10.2023 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3382

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Und zum Schluss noch ein (letzter) Vergleich: Stell Dir vor, es ist Fasching. Im Saal geht eine Polonnaise los. Da ist einer, der will ständig in der Polonnaise mitlaufen, mag sich aber nicht recht festhalten am Vordermann und schüttelt auch ständig den Hintermann ab. Vielleicht is es ihm ja unange...
von Sternenfaenger
17.10.2023 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3382

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Ich habe, auf Anweisung des SL, mit den Expertenregeln für Entrückung in Form von Verzückung gespielt. Irrelevant. Es gibt auf Youtube/Reddit nacherzählte RPG-Horror-Stories, und ein sehr häufig wiederkehrendes Mantra der "Problem-Spieler" in den Geschichten ist die klischeehafte Ausrede ...
von Sternenfaenger
16.10.2023 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3382

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Narktor ich verstehe ein bisschen deine Frustration. Ich war auch dabei, mehr "gutes" RP(TM) in die Gruppe bringen zu wollen, Hausregeln anpassen etc. während einem anderem Spieler wichtiger war seine Power-Fantasy auszuleben und Aventurien seinen Stempel aufzudrücken. Generell hatte ich ...
von Sternenfaenger
16.10.2023 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3382

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Auch wenn ich es ähnlich wie DerPatron und Kendor sehe würde ich mich jetzt nicht so auf den Thread-Steller einschießen. Es klingt für mich in der Tat so Narktor , als würdest du und der andere Spieler bei dir in der Gruppe aneinandergeraten, weil ihr ihr vom Rollenspiel sehr unterschiedliche Dinge ...
von Sternenfaenger
13.10.2023 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10858

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Aventurien ist halt ein Pony-Hof. Wie Prositution in Aventurien generell gehandhabt wird ist lächerlich. Klaro sind Rahja-Geweihte einfach sehr edle Sex-Arbeiter, und natürlich macht ihnen das mega viel Spaß. Auch die ganzen Sklaven, die so "arbeiten" sind mega happy, und haben sogar eine ...
von Sternenfaenger
11.10.2023 14:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Langzeitgruppe - Startpunkt Dorfkinder
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Langzeitgruppe - Startpunkt Dorfkinder

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Ich will Kindern nicht absprechen, potentiell wirklich fit auf manchen Gebieten zu sein, aber meine Erfahrungen aus Turnverein und Leitung von Kreativnachmittagen an Grundschulen sehen eher so aus, dass die allermeisten Kinder in den Gebieten Kraft, Logik (KL...
von Sternenfaenger
11.10.2023 11:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Langzeitgruppe - Startpunkt Dorfkinder
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Langzeitgruppe - Startpunkt Dorfkinder

Wie schon gesagt ist das Problem, dass man mit Reduzierten Eigenschaftswerten und sehr niedrigen Talentwerten sehr wenig Spaß in DSA hat. Das System bricht einem dann auseinander. Daher würde ich die Kinder mit ganz normalen Eigenschaften generieren, und halt nur mit Talenten, die für Kinder typisch...
von Sternenfaenger
04.10.2023 17:46
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 169889

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Also bei uns wurde der Hammer meist für das Öffnen von Türen verwendet ;-)
von Sternenfaenger
04.10.2023 09:25
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 169889

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

100% sicher bin ich mir nicht, aber die alte Regelung war, dass man gar keine Vor- und Nachteile aus Fremd-Representationen mitnehmen kann. Beherrscht man einen Zauber, aber die zugehörige Rep. nicht, dann gelten alle Nachteile und Vorraussetzungen (kein Metall bei Druiden), aber nicht die Vorteile,...
von Sternenfaenger
29.09.2023 07:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier
Antworten: 35
Zugriffe: 2282

rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier

Der Schritt Weg vom Leibeigenen muss VOR dem Antritt in der Akademie passiert sein - würde mich nicht wundern, wenn die Gilde/Akademie die Person einfach vom jeweiligen Adlegin freigekauft hat, oder es dafür schon irgendeine Standard-Prozedur gibt. Ein Leibeigener kann ohne zustimmung seines Herren ...
von Sternenfaenger
22.09.2023 14:05
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Wildermark mit Hausregeln (Achtung Spoiler)
Antworten: 27
Zugriffe: 10100

Wildermark mit Hausregeln (Achtung Spoiler)

Hallo, nach längerer Zeit möchte ich euch hier mal wieder um Rat fragen. Ich bereite demnächst den Weg in die Blutkerbe vor und für den Zutritt müssen Prüfungen abgelegt werden. ua. soll ein wilder Stier (wird vermutlich ein Auerochse) mit blossen Händen bezwungen werden. Wie setze ich das nun rege...
von Sternenfaenger
19.09.2023 17:59
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 169889

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Haffax123 Es gibt "Niederwerfen" als Manöver und als Schlagwort. Als Manöver (S. 47): Statt "Schaden" erschwert jeder TP (die vom Waffenschaden unabhängig sind = Waffenschaden ist unwichtig fürs Niederwerfen) die Probe um stehenzubleiben - genauso wie beim Umreißen, nur da gegen...
von Sternenfaenger
12.09.2023 09:24
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Neuling versucht den Wegfall der BE zu begreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 5548

Neuling versucht den Wegfall der BE zu begreifen

Wie gesagt, ich halte das nicht für eine Problematik, die am Tisch direkt häufig auftreten würde. Eine Rüstung an nd ausziehen dauert - zum Teil braucht man sogar Hilfe. Das macht man nicht zum Spaß. Würde es ein spieler drauf anlegen und sagen die Rüstung wird nur für einen Kampf angezogen, dann wü...
von Sternenfaenger
11.09.2023 17:37
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Neuling versucht den Wegfall der BE zu begreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 5548

Neuling versucht den Wegfall der BE zu begreifen

In meinen Augen kommt so eine Problematik so gut wie nie vor. Rüstung anziehen dauert, da will man nicht knausern, um dann mit heruntergelassener Hose dazustehen. In der Regel läuft man ein paar Stunden damit herum, und dann reicht das schon, das man erschöpft ist. Wenn man jetzt mal 1-2 Stunden ein...
von Sternenfaenger
11.09.2023 15:29
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Neuling versucht den Wegfall der BE zu begreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 5548

Neuling versucht den Wegfall der BE zu begreifen

Ich hab auch am Anfang mit der Rüstungsregelung ein bisschen gehadert, weil ich es eben noch so anders von früher gewohnt war, und immer Chars mit niedriger oder keine Rüstung gespielt habe. Es gibt ein paar Sachen zur Balance, die mir nicht auf anhieb klar waren, und das dann erst mit der Erfahrung...
von Sternenfaenger
08.09.2023 07:27
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 169889

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

ShinSou Die pAsP errechnen sich am Ende v.a. aus den gesammten AsP-Kosten. Wenn du stapelst, um mehr ZfP* zu erreichen, dann müssen natürlich auch die doppelten Kosten des Zaubers mit eingerechnet werden. Das Verdoppelt natürlich nicht pauschal die pAsP, weil da auch noch andere kosten hingehen, z....
von Sternenfaenger
13.07.2023 16:14
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 169889

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Wie funktioniert Fokus? Konkrete Fragestellung: Ein Zauber hat 18 ZfP* übrig (z.B. Herrschaft, MR wird vernachlässigt). Ein Antimagier (T3) versucht, den Zauber zu beenden. Der Antimagier hat einen ZfW von 15, und Antimagie III. Werden die 18 ZaP* jetzt um den Fokus aus Anti-Magie III reduziert, ode...
von Sternenfaenger
05.07.2023 18:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sturz bei Laufduell
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Sturz bei Laufduell

Was passiert jetzt wenn B eine der Proben verhaut und wie wirkt sich das auf C aus, dass er nur eine Probe hat? Kommt drauf an, was für eie Probe verhauen wurde. Pflügen sich B und C durch die Menschenmenge, muss das nicht notwenidgerweise Folgen haben, es sei denn es entsteht beim Einschützern bei...
von Sternenfaenger
05.07.2023 15:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sturz bei Laufduell
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Sturz bei Laufduell

Bei uns ändert BE auch nicht die GS, hätte ich mal noch dazusagen können. Gerne kann man das Problem auch anders lösen :-)
von Sternenfaenger
05.07.2023 13:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sturz bei Laufduell
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Sturz bei Laufduell

Wir machen das mit Hausregeln. Erstens benutzen wir auch bei Eigenschaftsproben die Median-Probe - 3 mal würfeln, entferne höchsten und niedrigsten Würfel. Das reduziert schonmal die Chance auf Patzer - doppel 20 wird benötigt - und dann darf ein Patzer auch echt ätzend sein, ist aber Meisterentsche...