Die Suche ergab 1 Treffer

von Haketau
15.05.2019 14:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 1673

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Ich würde sage, hängt maßgeblich von der Paranoia des Auftraggebers ab. Alles von dir kann in Betracht kommen. Sogar noch mehr. So könnte in den Tulamidenlanden die Identifizierung von Magie-affinen Pferden zu seinen Aufgaben gehören.

Das Kerngeschäft dürfte meist der magische Schutz (Antimagie) sein. Bei größeren Höfen zusätzlich die Unterhaltung (Illusion). Manchmal ist das auch auf zwei Magier aufgeteilt. Selbstverständlich muss ein Magier auch immer 'Vorzeigbar' sein. Hofmagier hält man schließlich auch für das Prestige. Für profan lösbare Aufgaben (Schreibkramm, Heilkunde) gibt es an größeren Höfen profane Spezialisten.
Bei kleineren Höfen ist der Magier mehr der Universalgelehrte für alles was der Hofgeweihte nicht will oder kann.

Manchmal ist Hofmagier auch nur ein Vorwand um ein (magiebegabtes) Mitglied einer anderen Sippe an den Hof zu binden. Dann ist der Hofmagier im Grunde etwas zwischen Diplomat und Geisel.