Die Suche ergab 711 Treffer

von Haketau
11.04.2021 12:03
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 1185
Zugriffe: 70191

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Havel und Hesilka Hesika versucht die passenden Worte zu finde, dass Gespräch fortzuführen: " Ich wusste gar nicht, dass zum Königinnentag noch ein Turnier abgehalten wird. Naja, dann müsst ihr ja bei dem Turnier hier beweisen wie gut ihr seid. Ward ihr am großen Turnier in Nostria schon erfolgreic...
von Haketau
07.04.2021 17:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sprichwörter
Antworten: 38
Zugriffe: 1435

Aventurische Sprichwörter

"Ein Stab macht noch keine Magierin" und "Kein Amt ist zu klein für einen Galgen."
von Haketau
06.04.2021 14:32
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 765
Zugriffe: 41099

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Du überstehst nichts. Derzeit liegt kein Plotfaden rum. (Ich fürchte eher, dass du gerade Plott suchst wo keiner ist). Havel bekommt nichts weiter raus. Einheimische sind Hesilka nicht bekannt, darüber kann sie nicht sagen. Zu den Gerüchten um den Schmuggel will sie nicht sagen. Entweder sind sie fa...
von Haketau
05.04.2021 02:03
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 1109

Niederländische Wiki Aventurica

Joss ist (vermutlich) als Vorname gemeint. Im deutschen ist es ein sehr seltener Name, der als Vor- und Nachname verwendet wird. Ein Spielhaus ist ein Ort für Glücksspiele um Geld. In Aventurien sind Boltan und Spielwürfel üblich. Sie sind in Aventurien legal. Aber ein solcher Ort zieht zwielichtige...
von Haketau
04.04.2021 14:07
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 1185
Zugriffe: 70191

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Viele Einwohner nutzen den warmen Sommerabend um sich auf der Wiese die Beine zu vertreten. In der Luft liegt ein Gefühl zwischen verdientem Feierabend und erwarteter Vorfreude auf die nächsten Tage. Die Suche nach einem Weinlokal gestaltet sich schwieriger wie gedacht. In den wenigen kleinen Wirtsc...
von Haketau
04.04.2021 12:22
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2060
Zugriffe: 281957

Witze

Madalena hat geschrieben:
04.04.2021 10:32
Ich fühle mich wie Jesus: Am Ostermorgen kann ich einfach nicht richtig ausschlafen!
Warum nur? Sind es die Schmerzen am Kreuz oder sind es die drei Frauen mit dem Kännchen Öl, die dich nicht schlafen lassen?
von Haketau
03.04.2021 13:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5706
Zugriffe: 500568

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#FF4040 Ich habe schon wieder eine vermutlich blöde Frage: Ich bräuchte (am besten vor Dienstag) eine Abbildung der Sternenbilder des Zwölfgötterglaubens und finde gerade keine freiverfügbare Abbildung. Welche Publikation wäre als PDF verfügbar und enthält das gesuchte? Oder wo finde ich eine...
von Haketau
02.04.2021 17:58
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 48
Zugriffe: 2712

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Passend zu Diskussionen Haltbarmachen von Fischen:
Exotische Lebensmittel welche Leckereien oder Widerlichkeiten habt ihr in der Speisekammer.
von Haketau
31.03.2021 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarmachung Fisch
Antworten: 29
Zugriffe: 764

Haltbarmachung Fisch

Auf einem Boot fehlt der Platz für die Gestelle zum Aufhängen der Fische. Da dürfte das Einlegen in Lake der Normalfall sein. Dazu ist nur reichlich Salz, Wasser und ausreichend solide Fässer erforderlich.
von Haketau
31.03.2021 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarmachung Fisch
Antworten: 29
Zugriffe: 764

Haltbarmachung Fisch

Fisch kann auch durch Einlegen in Honig konserviert werden. Eine andere Möglichkeit haltbare Lebensmittel zu erzeugen ist das Fermentieren. Etwa das Weiterverarbeiten zu Garum. Beides haben die Römer schon praktiziert. Die einfachste Methode ist Stockfisch. Den ausgenommenen Fisch waschen und an der...
von Haketau
31.03.2021 13:31
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 765
Zugriffe: 41099

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Hier die Standorte wie ich sie in Erinnerung habe: Buuuriel ist irgendwo in der Stadt unterwegs und begleitet die Gruppe nicht. (Ich würde den ehemaligen SC gern aus der Handlung rausschreiben.) Lyssandra Della Pallyo (NSC, Horasische Gelehrte) ist derzeit nicht bei der Gruppe. Sie wäre aber in der ...
von Haketau
28.03.2021 23:16
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 765
Zugriffe: 41099

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Leider weiß ich nicht, wie ich mein Problem Spoilerfrei beschreiben kann. Ich hoffe aber, dass ich nicht allzuviel verrate und noch Abenteuer übrig bleibt Zu diesem IT-Zeitpunkt habe die Helden kein echtes Problem zu lösen. Außer die Zeit bis zur Hochzeit rum zubringen und an -mehr oder weniger- Flu...
von Haketau
27.03.2021 13:42
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 765
Zugriffe: 41099

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Es ist unangenehm ruhig hier. :dunkelheit: Stimmt. Ich würde ja in der Handlung etwas nach vorne springen, habe nur keinen Plan wohin. Wenn ich alle Szenen ignoriere bei denen keine echte Handlung stattfindet oder bei denen bereits gesagt wurde 'will ich eigentlich nicht' bleibt nicht mehr viel übr...
von Haketau
26.03.2021 11:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5706
Zugriffe: 500568

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hallo! Weiß jemand, wo ich Infos über die Bruder- und Schwesternschaft zur Förderung der Heilzauberei des Anconius finden kann und ob diese auch Zauberer aufnehmen, die nicht den Magiergilden angehören? Im Abenteuer Fernflügel gibt es eine Infobox zu dem Orden. Ungefähr 1/4 Seite. Nach diese nimmt ...
von Haketau
25.03.2021 11:40
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 100
Zugriffe: 8736

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

Wie ist es mit Bildern ohne Text. Ich habe, neben dem Druck von Hollar, oben in meinem Beitrag, noch ein paar andere Digitalisate von Drucken von Kunstobjekten gefunden. Die könnte ich hochladen und jemand kreatives darf sich eine Geschichte dazu ausdenken. (Natürlich nur Bilder die gemeinfrei aufgr...
von Haketau
25.03.2021 09:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1307

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Sieht so aus, ich sehe den Ausgangsbeitrag auch nicht mehr.
von Haketau
25.03.2021 09:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1307

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Zumindest Rom hat mit Ostia einen Seehafen der mit dem schiffbaren Lieber mit der Stadt verbunden war. Die Versorgung erfolgte per Schiff über das Mittelmeer. Das mittelalterliche Florenz soll auch über 100k Einwohner gehabt haben. Es ist prinzipiell möglich eine Stadt dieser Größe zu betreiben. Es ...
von Haketau
25.03.2021 08:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1307

Wie ernährt sich eigentlich ... Gareth

Viele der Annahmen erscheinen mir deutlich zu optimistisch. 6 kg Güter pro Einwohner ist sicher Ausreichend den Grundbedarf der Menschen an Nahrung, Brenn- und Feuerholz, Braugerste, Wein, Textilien sowie diversen Kleinkram zu decken. Es fehlt der Bedarf für die Tiere. Jedes Pferd benötigen etwa 5 k...
von Haketau
24.03.2021 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie zerstöre ich Gareth als Spieler
Antworten: 23
Zugriffe: 841

Wie zerstöre ich Gareth als Spieler

Einen Kaiser mit Persönlichkeitsstörung einsetzen, und ihm eine überhebliche Magierein als Spiritus Rector zugesellen. Dann kümmern sich die Unterlingen bald selber um die Zerstörung. Die Generalprobe haben Hal und Nahema durchgeführt, jetzt muss man nur noch echte Profis mit der Durchführung beauft...
von Haketau
24.03.2021 08:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Persönlicher Magierstab aus besonderem Holz
Antworten: 41
Zugriffe: 1354

Persönlicher Magierstab aus besonderem Holz

Ein Scholars möchte vielleicht zaubern, weil er damit Geld verdienen will.
Die Ausgangsfrage bezog sich auf eine Holzsorte, die nicht in der Nähe der Akademie wächst. Der Scholar ist also einige Wochen und nicht ein paar Tage unterwegs.
von Haketau
23.03.2021 23:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie luxuriös leben adlige Geweihte?
Antworten: 31
Zugriffe: 1604

Wie luxuriös leben adlige Geweihte?

Frage wäre doch eher, ob eine bestimmte Art von Wohnhaus an Ort XY zu finden ist (wo der Geweihte wohnen muss, um die Gemeinde zu betreuen), ob er irgendjemandem (bspw. dem örtlichen Junker) auf die Füße tritt, wenn er luxuriöser lebt als dieser, und was seine Gemeinde insgesamt von ihm erwartet Di...
von Haketau
23.03.2021 07:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Persönlicher Magierstab aus besonderem Holz
Antworten: 41
Zugriffe: 1354

Persönlicher Magierstab aus besonderem Holz

Wenn ein Magier einen Stab will, den es an seiner Akademie nicht gibt, ist es einfacher ihn erst nach der Prüfung zu besorgen. Die Übergabe eines Stabes ist zwar üblich, aber nicht vorgeschriebener Bestandteil des Ausbildungsende. Vor der Abschlussprüfung ist dem Studiosus verboten Zauber in der Öff...
von Haketau
22.03.2021 21:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 100
Zugriffe: 8736

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

Noch ein paar kleinere Preziosen aus der Kunstkammer: Stillleben mit Fischteller Das Ölbild Stillleben mit Fischteller gilt als ein Meilenstein der illusionären Malerei. Es wurde um 560 BF in der Zorganer Werkstatt des Magier und Maler Philcolino von Belhanka geschaffen. Es zeigt zwei frische Fische...
von Haketau
22.03.2021 09:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurischer Aberglaube
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Aventurischer Aberglaube

Viele Aberglauben basieren auf falschen Verallgemeinerungen. So wird aus dem Nachteil körpergebundene Kraft der Aberglaube Zauberer verlieren ihre Kraft, wenn man ihnen die Haare abschneidet. Oder schwarze Katzen bringen Unglück. Stimmt zumindest, wenn eine Hexe die Katze als Fluchnote einsetzt. Abe...
von Haketau
19.03.2021 23:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie luxuriös leben adlige Geweihte?
Antworten: 31
Zugriffe: 1604

Wie luxuriös leben adlige Geweihte?

Das alltägliche Lebensrisiko: - Ne unser Geweihter bereist gerade die Dörfer seines Spengels. - zu Bruder Hilbert wollt ihr? Der ist oben in Trutzbach bei der alten Belrike und ihrem wunden Bein. - Eine magische Analyse wollte ihr und das bei uns? Bei der vielwissenden Herrin. Unsere Hesindegeweihte...
von Haketau
19.03.2021 21:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie luxuriös leben adlige Geweihte?
Antworten: 31
Zugriffe: 1604

Wie luxuriös leben adlige Geweihte?

Es gibt einige Beispiele für Tempel in denen Geweihte wohnen können. Aber ich habe bisher noch keines gesehen, daß es ermöglichen würde mehrere Geweihte mit ihren Familien unterzubringen. Von daher halte ich die Wohnung im Tempel mehr für eine symbolische Sache, bestenfalls für Novizen. Die normale ...
von Haketau
19.03.2021 20:59
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2060
Zugriffe: 281957

Witze

"Schatzi? Stimmt es, daß Nagetiere dumm und gefräßig sind?" - "Ja mein Mäuschen."
von Haketau
19.03.2021 20:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sprichwörter
Antworten: 38
Zugriffe: 1435

Aventurische Sprichwörter

"Ein Wetter zum Heldenzeugen" - Aus Nostria, wenn in schwül-warmer Sommernacht Gottvater Efferd und seine Gemahlin Rondra mit Blitz und Sturzregen über den Himmel turnen. "Schön wie Uriel (von Notmark)" - sehr beleidigende Aussage "Das wird eine echte echte Gereonstat" - Eine geplante Heldentat/Herk...
von Haketau
19.03.2021 11:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sprichwörter
Antworten: 38
Zugriffe: 1435

Aventurische Sprichwörter

Ich finde die Sprichwörter sollten nicht allzu leichtfertig mit den Götternamen umgehen. Vor allem wenn sie abwertend sind. Da ist es besser auf heilige Tiere zurückzugreifen. Also Fuchszwinkern statt Phexwink oder Schlangenzunge statt Hesindezinken. Nicht das es am Ende einem Musiker zu Kopf steigt...
von Haketau
17.03.2021 09:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ein besonderer Baum
Antworten: 21
Zugriffe: 817

Ein besonderer Baum

Gibt es in derart kleinen Dörfern in Nostergast denn eine Art Dorfvorstand? In jedem Dorf, das mehr als eine Familie hat, gibt es irgendeine Art von Dorfvorsteher. Es sind die alltäglichen Kleinigkeiten, die geregelt werden müssen. Wer darf wie viel Tiere auf die Allemende treiben? Wann beginnt die...