Die Suche ergab 148 Treffer

von pimpfl
05.03.2021 03:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 104
Zugriffe: 4562

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Nach Niobaras Vermächtnis kaufe ich jedenfalls nichts Eingeschweißtes mehr. Das hab ich zwar gekauft, durchgeblättert aber noch nicht durchgearbeitet. Trotzdem schien es mir weit mehr herzugeben als zB "Runen des Schicksals". Niobara hat beim ersten Durchblättern den Eindruck erweckt als hätte es P...
von pimpfl
02.03.2021 03:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 57
Zugriffe: 19956

VR01 DSA5-Regelwerk

@Black Wahrscheinlich meint er, dass im GRW steht, dass Proben nur dann nötig sind, wenn der Ausgang der Handlung fragwürdig ist. Ich vermute aber mal, dass so ein Satz irgendwo in einem DSA 4(.1) Regelwerk auch stand. Ja. WdS S.13: Auch hier sei nochmals gesagt, dass Sie als Meister nicht für alle...
von pimpfl
01.03.2021 00:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

DSA ist halt der Ferrari unter den Rollenspielsystemen in Deutschland. Da darf es auch mal 30-130% teurer sein. Eh, aber einen Merzler kauf ich auch nicht nur wegen dem Stern, sondern weil er auch "besser" ist als ein Dacia (ich hab einen Duster, deswegen kenn ich den Unterschied). Auch hat hier od...
von pimpfl
26.02.2021 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Deshalb bin ja schon gespannt auf den "Chimärenband" bzw auf "Aventurische Bibliothek". Obwohl mir das zugespielte Inhaltsverzeichnis des Chimärenbandes auch nicht sehr viel Hoffnung macht (1/3 Crunch, Doppelungen). Aber mal sehen. Prinzipiell ist es mir je egal ob ich von der Redax als 4.1 Zocker "...
von pimpfl
26.02.2021 21:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Äh ja, ich denke die kaufmännische Debatte führt uns nicht weiter. Ich schlage vor, diese Aspekte mal auszuklammern (wenn nicht kommt eh bald die Mod-Keule). Ich persönlich hab nichts gegen (D)LC wenn er denn gut ist. Das eigentliche Problem war ja, dass behauptet wurde dass beim DLC wie zB Glaube M...
von pimpfl
26.02.2021 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Was müsste geändert werden, damit der Band eine gute RSH würde? Naja. Den ganzen Fluff in den RSH Band und den Crunch in nen Crunchband wär mal ein sinnvoller Anfang (also auch die RüstK und GMH in einen der 2 Bände). Extern würd ich nur das Brevier lassen (und die Kartensets/CDs/AB), die find ich ...
von pimpfl
26.02.2021 12:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Für mal bitte etwas weiter aus: Was enthielt der Band neben den Baupläne? der alten Havena Box im Regal stehen habe und die war deutlich besser. Alleine ein ganzer Band mit Bauplänen für Häuser, reinster Fluff Neben Häusergrundrissen noch Havenakarten, Zufallstabellen, Häuserbeschreibungen, Preisli...
von pimpfl
25.02.2021 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Könnte es nicht auch sein, dass sich hier das Gefühl der Abneigung gegen das neue Regel-System und die Enttäuschung über redaktionelle Abgänge mischt und sich hier die Abneigung quasi selbst verstärkt? Korwarin Das allein ists ja nicht. Das sind auch Dopplungen, Zersplitterungen, langsame Veröffent...
von pimpfl
25.02.2021 17:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Karmakorthäon-Kampagne
Antworten: 12
Zugriffe: 988

Karmakorthäon-Kampagne

Also abgesehen davon, dass ich die Dinger nicht Splitter nennen würde (wegen dem Bezug zur Splitterdämmerung) ist so eine Sache denkbar, Schlüssel sollten es wegen der elementaren Schlüssel auch nicht sein. Vielleicht Zahnräder der Karmakorthäonsmaschine? Folgende Grundsatzentscheidungen müssten vor...
von pimpfl
22.02.2021 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Asleifswasserträger hat geschrieben:
22.02.2021 14:32
Damals gab es doch nur Midgard, D&D und DSA...
Und auch weniger Leute mit guten Englischkenntnissen. Heute konkurriert ein deutsches System zum Teil auch mit englischen Systemen.
von pimpfl
20.02.2021 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Also erstens halte ich die These von Advocatus Diaboli, dass man in DSA5 um 3 Bücher weniger braucht als in DSA5 für... sagen wir mal... sehr gewagt. Zweitens, Mangel ist das was man als Mangel definiert. Im Sinne der formaljuristischen Definition ists, wenn es nicht den ausgemachten Bedinungen ents...
von pimpfl
20.02.2021 02:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Timonidas hat geschrieben:
20.02.2021 02:45
zeigen eindeutig dass es sich um einen Versuch handelt Aventurien und DSA in den Cthulhu Mythos einzupflegen, und nicht darum Cthulhu mit DSA Regeln zu spielen
DAS bestreit ich jetzt mal ernsthaft, unwiderruflich und endgültig, :) however.
von pimpfl
20.02.2021 02:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Ein Beispiel extra für dich - garantiert Cthulhu befreit - ist folgenden: Wenn man sich schon eine Havena Geschicht per CF finanzieren lässt, dann gehören die Immam-Regeln (zu den Havena Bullen) in ein Zusatzprodukt - das ist genau das was Zusatzcontent ausmacht, aber wenn ein ganzer Stadtteil nur ...
von pimpfl
20.02.2021 02:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Wenn du tatsächlich nur diese Minderheit der Fanboys meinst die jedes mal sich persönlich angegriffen fühlen wenn Ulisses kritisiert wird (und nicht solche die einfach nicht extrem unzufrieden sind), dann reden wir vielleicht aneinander vorbei, die stören mich auch. Ja, das meinte ich, wobei ich mi...
von pimpfl
20.02.2021 02:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Wenn ich den Eindruck habe werde ich das tun, mir ging es auch nicht um deine Kritik, mich interessiert Cthulhu schlicht nicht so sehr dass ich mich daran stören könnte dass Dagon nicht im Hauptbuch ist. Aber ganz grundsätzlich wenn du Gegenwind bekommst dann liegt es wahrscheinlich daran dass manc...
von pimpfl
20.02.2021 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Was haltet ihr von einer Aufspaltung? Publikationsstrategie von Ulisses: Themen sind die Zerfaserung der Regeln, Gimmicks, etc. Ich habe einen eigenen Faden dazu aufgemacht: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=55771 Dann kann es hier mit inhaltlichen Themen weiter gehen. Da musst du glaub ich...
von pimpfl
20.02.2021 01:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

aber es gibt auch sehr viel unberechtigte Kritik von Leuten die einfach Gründe suchen um sich zu beklagen. Hast du den Eindruck dass ich unberechtigte Kritik übe, dann bin bitte korregiere mich, ich halte das eh aus. Mein, zugegebenermassen, objektiver Eindruck, war, dass es eher (unberechtigt) meh...
von pimpfl
20.02.2021 01:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Nachdem da von Wight der Fokus schon von THO weggelenkt wurde (was ja nicht ganz so falsch ist), schlag ich gleich ein die Kerbe: Nur mal so am Rande... ich hab den Chtulhu Mythos Band im Ansichtsexemplar durchgeblättert. Denk ich mir, kauf ich, coole neue Monster, die kann ich irgendwo, irgendwann ...
von pimpfl
20.02.2021 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

ohneDie 5 Jahre komplett gelesen zu haben, bin ich inzwischen so sehr entäuscht, dass ich (hab fast alle Produkte mit Regeln oder Beschreibungen von DSA5 gekauft) momentan am zittern bin, ob ich geld für meine (Lieblings!)THO-Spielhilfe ausgeben soll... Nun so wie ich das sehe ist "nicht Kaufen" di...
von pimpfl
19.02.2021 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Skalde hat geschrieben:
19.02.2021 12:05
Call of Cthulhu verkauft sich doch auch, obwohl (oder eher weil) sie eben nicht alles auf dutzende Einzelwerke aufteilen.
Ausser es ist DSA Cthulhu, da ist natürlich Ahnenblut, Tcho-Tcho, Dagon (!) und Hydra selbstverständlich NICHT im Hauptband sondern im Flatterheft extra.
von pimpfl
18.02.2021 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wobei man doch eher Diener der Kirchen spielt, als Pflanzen ;) Und da sollte man als Neulings-Spieler schon auch die Infos aus DSA 5 haben können und nicht aus 4.1 oder älter ad a) ja, aber da hab ich eh WdG ad b) ja, neue DSA5 Spieler ohne Zugriff auf Altmaterial schauen wie so oft durch die Finger
von pimpfl
18.02.2021 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Natürlich will ein Konzern Geld verdienen. Und wenn er gute Produkte liefert, bezahle ich ihm das auch gerne. Frage ist halt, ob man sich seine eigene Marke mit kurzsichtigen Manövern nicht langfristig kaputt macht und zahlende Kunden vergrault. Am Ende des Tages muss das Ulisses selbst wissen, abe...
von pimpfl
18.02.2021 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Die Bände beschreiben ja die gleiche Region. Was sich ändert, sind die Geschehnisse, die seit dem letzten Band passiert sind und die Auswirkungen auf Land und Leute. Ja, aber das sind vermutlich genau 2 Seiten und es kann ja auch sein, dass man in der Zeit gar nicht spielt. Wenn ich mir die Umfrage...
von pimpfl
18.02.2021 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

...und gehe den Weg weiter mit "Unter dem Westwind" ... Da machst Du nicht viel falsch. Die neuen Bände lesen sich ein bisschen leichter weil nicht so kleingedruckt und bunt, aber im Prinzip ist der Inhalt eh fast der gleiche. Schade ists dass sie die RSH in Taschenbuchformat offensichtlich eingest...
von pimpfl
25.12.2020 01:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WdE Reisegeschwindigkeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 594

WdE Reisegeschwindigkeiten

Naja, Orientierung hat damit erstmal nix zu tun. Die Orientierung aventurischer Helden kann ganz schön durch die Decke gehen. Mit Innerer Kompass und Orientieren 18 findest du sogar den Weg ins Riesland, blind. (Regeltechnisch stimmt das sogar) Innerer Kompass würde gehen, ansonsten nützt außer Ort...
von pimpfl
25.12.2020 01:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WdE Reisegeschwindigkeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 594

WdE Reisegeschwindigkeiten

Was passiert so regelmäßig im Sumpf, dass man lediglich 10% einer normalen Tagesstrecke zurücklegen kann Im Tiefschnee bis über beide Ohren kann ich es nachvollziehen. Naja ich war schon mal dort u.a. am Amazonas. Da gibts viele Dinge. Es ist kaum möglich sich vernünftig zu orientieren (was die eff...
von pimpfl
27.11.2020 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1520
Zugriffe: 116105

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wenn ich raten müsste vermute ich folgende Aufteilung der 5er-RSH: In den Dschungeln Meridianas -> Meridianische Stadtstaaten + Waldmenschen/Utulus Unter dem Westwind -> Thorwal/Gjalskerland + Nostria/Andergast Raschtuls Atem -> Novadi + Achaz Angroschs Kinder -> typische Zwerge (Erz- und Ambosszwe...
von pimpfl
16.10.2020 00:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 903
Zugriffe: 174924

Suche Abenteuer mit/für/in...

Suche ein StadtAB/Szenario in Ysilia vor dem Ogersturm. Hat wer eine Idee?

color=#FFBF00
von pimpfl
16.10.2020 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 57348

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ist doch eh alles wurscht. Wenn bei mir der Herr "nicht-PG" kommt greift ihn ein Fechter an. Wenn der Herr "PG" kommt, greift ihn auch ein Fechter an, aber von hinten auch noch einer mit einem vergifteten Dolch/Bolzen. Und gut is.
von pimpfl
14.10.2020 01:42
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1868

DSA Komplexität und Anfänger

Ich würd mal echt nur mit der Einsteigerbox beginnen. Danach erst weitergucken. Auch mal ein Auge auf einen Char-Generator werfen, ich denke für DSA5 wäre das Optholith. Und ja, Wikis sind dein Freund :) Oder mal bei einer etablierten DSA5 Runde miteinstiegen, parallel, um Erfahrungen zu sammeln. Vi...