Die Suche ergab 1 Treffer

von Bolzer
19.01.2018 13:52
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)
Antworten: 4
Zugriffe: 4781

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Himmelsfeuer setzt den Startschuß für den aktuellen Metaplot und hat damit vielleicht eine Art Sonderbehandlung verdient - genauso wie das Szenario seine Spieler hinsichtlich der abschließenden Belohnung ein wenig gesondert behandelt :-)

Das Abenteuer selbst ist ein stimmungsvoller One-Shot; ein kurzes, sehr klassisches DSA-Abenteuer. Es werden verschiedene Verläufe angeboten, wodurch sich die Handlungen der Helden zumindest minimal auswirken (für so kurze Abenteuer nicht selbstverständlich). Das Verhalten des Antagonisten ist tatsächlich nicht wirklich konsistent, allerdings würde ich da ein Auge zudrücken wollen, da ich bei dem Hintergrund des Schuftes sowieso nicht von kompletter geistiger Gesundheit ausgehen würde :-)

Die Herausforderungen für die Helden sind spannend und anspruchsvoll genug. Das Abenteuer führt unweigerlich zu (moralischen) Diskussionen innerhalb der Gruppe und gibt den Spielern am Ende noch eine Prise Epik (wenn auch mit der Holzhammermethode, aber hey: Wir reden hier von einem 3-6h Abenteuer)

Herausheben möchte ich noch - wie auch bei den anderen Abenteuern des Bandes VA22 - die mittlerweile stark gesteigerte Produktqualität. Dem Spielleiter werden sehr übersichtlich Optionen vermittelt und es wird klar und verständlich gemacht, wo wleche Informationen zu finden sind. Der ganze Band richtet sich an Einsteiger-SL ohne dabei erfahrene SL zu verwirren. Das ist die für mich vielleicht wichtigste Entwicklung der letzten Monate und ich würde mich freuen wenn weiterhin Abenteuer in diesem Stil erscheinen. (nicht nur noch - versteht sich, aber gerne immer wieder).

Letztlich gebe ich 4 von 5 Punkten.

Mit phantastischen Grüßen
René

Zurück zu „VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)“