Die Suche ergab 209 Treffer

von MondinoGravura
21.05.2019 16:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Themenfindung Abenteuer Aktion UPDATE!
Antworten: 30
Zugriffe: 2759

Themenfindung Abenteuer Aktion

Die Vermessung der Welt Es gibt so viele Inseln und Orte am Rande der entdeckten Welt und darüber hinaus, dass einige davon etwas mehr Beachtung verdienen. Ob im ewigen Eis oder im Südmeer - die meisten dienen nur als Stützpunkt für Uthuriareisen oder sind gar als Randbemerkung in der Weltbeschreib...
von MondinoGravura
15.05.2019 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 1676

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Hallo. Ich wollte mal nachfragen, wie ihr den Aufgabenbereich (und das Arbeitspensum) eines Hofzauberers (konkret: an einem Adeligenhof im Süden) beschreiben Bzw. einschätzen würdet. Die Beschreibungen sind relativ abstrakt und in den Regelwerken oft nur mit einzelnen Beispielen versehen. Insgesamt ...
von MondinoGravura
07.05.2019 14:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen aus Abbild erlernen
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Zauberzeichen aus Abbild erlernen

Hallo. Eine Frage, derer mir die Regelwerke keine Antwort geben konnten: Ist es möglich, ein Zauberzeichen allein dadurch zu erlernen, dass man das vorhandene, aktive (oder optisch unbeschädigte passive) Zeichen sieht und die Zeit hat, den Aufbau zu studieren? Laut Beschreibung sind Zauberzeichen ja...
von MondinoGravura
30.04.2019 17:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Modifikationen von Golems
Antworten: 7
Zugriffe: 337

Modifikationen von Golems

In WdA am Ende der Zauberzeichenbeschreibungen ist in einem Halbsatz erwähnt, dass Hasrabal seine Fliesssandgolemiden mittels eines geheimen Zauberzeichens erhebt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dieses der Grund für die Permanenz ist, aber die Wirkung wurde nicht festgelegt.
von MondinoGravura
30.04.2019 15:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Modifikationen von Golems
Antworten: 7
Zugriffe: 337

Modifikationen von Golems

Das mit dem Aktivieren von Kampftalenten ist eine Sache, über die man am besten gruppenintern spricht - die Golems können dadurch durchaus sehr mächtig werden. Definitiv nicht zulassen würde ich es in Kombination mit Lehren und einem Lehrmeisterdienst. Bzgl. der Erschwernis: Wenn man tief in die Tri...
von MondinoGravura
18.04.2019 13:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken
Antworten: 20
Zugriffe: 855

Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken

Wenn die Gruppe sesshaft ist und ihre Pappenheimer kennt, könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest klein anfangen könnte: Die Kneipengänger von Taverne "Zum betrunkenen Storch" kriegen ein paar Kostproben, dazu noch ein paar "Etwas für echte Kerle"-Geschichten und ein Trinkgelage ohne Wolf am n...
von MondinoGravura
08.04.2019 10:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Landbesitz im Nirgendwo
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Landbesitz im Nirgendwo

Danke für die ausführlichen Antworten. Auf einige Punkte will ich direkt eingehen: Das ist ein Riesieger Landbesitz, undselbst mit Dschinnen kommt da schnell keine Strasse hin. Strassenbau durch die Wildnis ist eine Generationenaufgabe. "Straße" meint in diesem Fall keine Römerstraße o.Ä., ich hätte...
von MondinoGravura
07.04.2019 13:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Landbesitz im Nirgendwo
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Landbesitz im Nirgendwo

Hallöle. Folgendes hat sich ereignet: Durch verschiedene Umstände (also Heldentaten) bekamen die Helden ein beträchtliches Stückchen Land westlich von H'Rabaal zugesprochen (konkret, falls jemand auf der Karte nachsehen will: Das Gebiet westlich des Talkessels von H'Rabaal bis zum nächsten Gebirgsau...
von MondinoGravura
25.03.2019 12:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animatio Wurfwaffe
Antworten: 25
Zugriffe: 954

Animatio Wurfwaffe

Ich erkläre mir die fehlende Magomechanik in Aventurien gerne dadurch, dass diese Spielart noch nicht allzu alt ist und die Aventurier in den letzten 20 Jahren größere Sorgen hatten (Borbarad, Schwarze Lande, usw.). In der Fürstkomturei wird solches ja für militärische Zwecke eingesetzt. Ist jetzt k...
von MondinoGravura
19.03.2019 19:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zu Rahja-Fluch
Antworten: 27
Zugriffe: 863

Frage zu Rahja-Fluch

Bevor der geballte Zorn des Forums dich trifft ;P : Wenn ich mich recht entsinne, ist Palmyrabad diese Ackerbau-Stadt. Daher wohl resultierend die Vorliebe für beleibtere Frauen - denn die sind gut ernährt, die Eltern müssen also Geld und/oder Felder haben (grade im tulamidischen Raum ist weltlicher...
von MondinoGravura
04.03.2019 10:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt: Elementarer Diener
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Das Ziel ist in der Tat einfach eine schnellere Anrufung des Eisvogels. Die Kontrollprobe bleibt hierbei erhalten, nur der Befehl ist bereits integriert (und die Kontrollprobe wird entsprechend der Umgebung dann auch erschwert). Auch bei uns funktionieren Wahre Namen ohne Beschränkung auf Zeit, Ort ...
von MondinoGravura
04.03.2019 00:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arbeitsgruppen in der Zauberwerkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Arbeitsgruppen in der Zauberwerkstatt

Jolles hat geschrieben:
03.03.2019 17:26
Aber ich habe ein System entwickelt welches ich auf Nachfrage gerne hier posten kann.
Ich wäre interessiert daran.
von MondinoGravura
02.03.2019 02:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt: Elementarer Diener
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ah, das hab ich noch vergessen zu erwähnen: Diese Regel ist bei uns für Elementare mit entsprechenden Diensten (Suche, Überbringe Nachricht, Spionage, etc.; solche eben, die Bewegung über größere Strecken erfordern) aufgehoben bzw. fand auch sonst nie viel Beachtung (solang es im Rahmen blieb). Alle...
von MondinoGravura
01.03.2019 18:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt: Elementarer Diener
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Hallo. Folgende, von den Regeln nur teilabgedeckte Situation: Ein Zauberer möchte den Elementaren Diener durch die Zauberwerkstatt jagen. In unserem Aventurien gibt es (aus Balancing-Gründen) eine Hexalogie in den Elementarherbeirufungen, es geht also im speziellen um den "Diener des Eises". Merkmal...
von MondinoGravura
10.02.2019 14:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golem-Baukasten (Entwicklung)
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Golem-Baukasten (Entwicklung)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob das Projekt noch weitergeführt wird?
von MondinoGravura
05.02.2019 23:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1635

Tarnidentität als Adliger

Wenn er so gut ist, dann ist er so gut. Da denke ich auch: lass ihn nicht gezielt auflaufen, solange es keinen entsprechend mächtigen Gegner Bzw. einen Grund dazu gibt. Wenn das aber der Fall sei sollte, halte ich die hier vorgeschlagene Variante des Ausnutzens des vermeintlichen Adeligen für sehr e...
von MondinoGravura
05.02.2019 12:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1635

Tarnidentität als Adliger

Iirc ist Hohstapelei ein Kapitalverbrechen (wie auch Mord bspw.) und wird entsprechend mit langer Kerkerhaft, Steinbruch oder Tod bestraft. Begründet sich leicht damit, dass Adelsherrschaft erstens Basis der Regierungsform ist und zweitens göttlich legitimiert. Wer vorgibt adlig zu sein rüttelt also...
von MondinoGravura
01.02.2019 10:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schloss Zizirie
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Schloss Zizirie

Ja, 15 Meilen + X von Al'Anfa liegt es laut Abenteuer. Das ist natürlich viel zu nah, daher werd ich es wie gesagt weiter westlich setzen. Und das mit den Flössen stimmt natürlich, im Abenteuer ist das so gehandhabt. Strafexpeditionen gegen diesen Dschungelstamm (ich glaub es waren Shokubunga?) der ...
von MondinoGravura
31.01.2019 21:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schloss Zizirie
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Schloss Zizirie

Hallo. Vorneweg - die Brabaker Gruppe, deren Helden gerade aus Rashdul zurückkehren, liest bitte nicht weiter. Also ihr, T, R, N und C, falls ihr wider Erwarten hier rein geratet, ruiniert euch nicht die Überraschung des nächsten Abends. Es geht um Folgendes: Begeistert von Lage, Geschichte und Arch...
von MondinoGravura
08.01.2019 13:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golem-Baukasten (Entwicklung)
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Golem-Baukasten (Entwicklung)

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir einen Gefallen mit deinen Torsoformen tust. Das klingt sehr abstrakt und bietet vmtl einiges an Diskussionspotential zwischen Spieler und Spielleiter. Eventuell wäre es zielführender, wenn du die Formen einfach grob und nach Arten benannt zusammenfasst: Pferdeähnl...
von MondinoGravura
18.09.2018 12:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen zu einem kämpferischen Char aus Mengbilla
Antworten: 23
Zugriffe: 1344

Fragen zu einem Krieger aus Mengbilla

Nur als Fußnote bzgl. BHK mit verschiedenen Waffen: Wir haben per Hausregel eingeführt, dass der Vorteil Beidhändig die Abzüge durch verschiedene Waffen im BHK negiert. Vielleicht wär das ja auch was für dich, sofern deine Gruppe nichts dagegen hat.
von MondinoGravura
01.09.2018 18:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?
Antworten: 8
Zugriffe: 729

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Rashdul wurde ja schon zur Genüge als Beispiel angeführt. Ich kann mir vorstellen, dass Elementare bei vermasselter Kontrollprobe in der Konstellation eher ungemütlich werden - Golemiden auf jeden Fall nicht. Das ist künstliches Leben ohne echten eigenen Willen - letzteren würde ich höchstens (einge...
von MondinoGravura
31.08.2018 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Magierakademie in Weiden
Antworten: 17
Zugriffe: 665

Magierakademie in Weiden

Was ihm nicht egal sein dürfte sind deren Mittel und Wege sein Vorhaben zu verhindern. Das fängt bei den magischen Optionen erst an und endet mit dem Aufstacheln der Bevölkerung, bei der so manche Hexe sicher einen Stein im Brett haben dürfte, wenn man es auf die Spitze treibt. Ich würde das so ange...
von MondinoGravura
24.08.2018 15:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktgebunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1261

Artefaktgebunden

Ich grüße Euch, Effendi. Zweifellos eine höchst interessante Situation, in der Ihr da steckt. Mir selbst obliegt nicht die Fachkenntnis meiner Collegae, aber ich will Euch eine Alternative anbieten - die, im besten Fall, als experimentell erachtet werden kann. Meine Kontakte zum Konvent der verfinst...
von MondinoGravura
14.08.2018 15:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: gebundener Elementarer Dschinn in Knochenkeule - zu großer AsP Vorrat
Antworten: 16
Zugriffe: 1866

gebundener Elementarer Dschinn in Knochenkeule - zu großer AsP Vorrat

Ich würde das wohl so lösen, dass ich dem Dschinn einen gewissen AsP-Vorrat zugestehen würde, den er bereit ist einzusetzen (meinetwegen 60, iirc haben Dschinne diese Menge AsP). Daraus kann er im Kampf zehren - Zauber eben. Außerhalb des eigenen Elements würde ich ihm keine oder nur geringe Regener...
von MondinoGravura
10.08.2018 15:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Euer Spruch...
Antworten: 20
Zugriffe: 1399

Euer Spruch...

Mein Zauberer verwendet gerne Rohalsspiel-Metaphern (Schachmetaphern), um Handlungen einzuordnen. Dabei natürlich stets bemüht, sich selbst im rechten Licht zu präsentieren. Wenn der Gegner den ersten Schlag setzen kann bspw. "Weiß beginnt, so ist das eben. Nun sind wir an der Reihe", das "Bauernopf...
von MondinoGravura
31.07.2018 13:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 2335

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Wenn du Wege nach Tharun hast, könntest du dir die Gestaltungsmöglichkeiten dortiger Schwerter ansehen. Die sind - glaube ich - zwar auch beseelt, nur die Regeln sind weitläufiger als für Aventurien-Schwerter.
von MondinoGravura
28.07.2018 11:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1877

Ein Schiff - und was damit tun

Mit dem Schmuggel muss der Charakter allerdings dadurch, dass er in dieser Stadt lebt (und bleiben will) aufpassen. Eventuelle Konkurrenten dürften sich auf Schmuggelvorwürfe stürzen - um ihn eben aus dem Weg zu räumen. Da sollte also Vorsicht geboten sein, wenn der Charakter "jemand sein möchte". A...
von MondinoGravura
27.07.2018 10:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1877

Ein Schiff - und was damit tun

Eventuell wäre auch zu erwähnen, dass wir weniger mit der klassischen Heldengruppe durch die Welt reisen, sondern viel mehr eine Stadt (Brabak) bespielen, aus der einer oder mehrere Helden von Zeit zu Zeit ausziehen um irgendetwas zu erleben. Man könnte also langfristig die ganze Bandbreite von loka...
von MondinoGravura
25.07.2018 14:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schiff - und was damit tun
Antworten: 30
Zugriffe: 1877

Ein Schiff - und was damit tun

Der Heimathafen soll Brabak sein. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass viele Händler in Brabak die Waren verkaufen aus Angst vor der Kapumsegelung. Wäre das eventuell eine "Nische" - sich darauf zu spezialisieren die Waren ums Kap zu bringen? Bringt natürlich eine entsprechend teure und mutige ...