Die Suche ergab 231 Treffer

von MondinoGravura
13.10.2020 21:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Große Tobrische Warenmesse zu Yol-Ghurmak
Antworten: 7
Zugriffe: 404

Große Tobrische Warenmesse zu Yol-Ghurmak

@Na’Rat Erstmal danke für deine Antwort. Da ich jedoch nah am offiziellen Hintergrund bleiben will (wie in Schattenlande beschrieben) und - falls das im Eingangspost nicht herauskam - die Idee dieser Warenmesse im Abenteuerkontext grundsätzlich interessant finde, werde ich die meisten dieser Ideen n...
von MondinoGravura
13.10.2020 20:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Große Tobrische Warenmesse zu Yol-Ghurmak
Antworten: 7
Zugriffe: 404

Große Tobrische Warenmesse zu Yol-Ghurmak

Hallo. Zunächst ist dieses Topic nicht für meine Gruppe bestimmt - Agnes, Zyra, Ilka und Kharn, wenn ihr euch hier wiederfindet, lest nicht weiter. Im nächsten Abenteuer wollen meine Helden nach Yol-Ghurmak - und zwar zur dortigen Warenmesse. In der Gruppe befinden sich eine Hexen-Dämonologin, eine ...
von MondinoGravura
09.07.2020 14:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sklaven als Leibeigene
Antworten: 24
Zugriffe: 1231

Sklaven als Leibeigene

Wenn man davon ausgeht, dass sein Reichtum durch die vorhandene Arbeitskraft begrenzt wird (er also aus Leibeigenenmangel nicht alle Felder bestellen lassen kann), könnte das schon Sinn machen - nicht zuletzt ja auch eine Investition in die Zukunft, zumindest wenn man klug „einkauft“ (also im Idealf...
von MondinoGravura
07.07.2020 15:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Krieg um die Khom
Antworten: 62
Zugriffe: 5855

Krieg um die Khom

Das war zunächst vor allem ein Gedankenspiel in einer Gruppe mit PG-Chars, in der Form haben wir das dann nie durchgezogen (u.a. aus in diesem Thread genannten Gründen). Heute spielen wir auch nicht mehr in derselben Spielerkonstellation (kein Drama, die Gruppe ging einfach auseinander, manche in ei...
von MondinoGravura
29.06.2020 15:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eigenschaften von übernatürlichen Wesen
Antworten: 11
Zugriffe: 677

Eigenschaften von übernatürlichen Wesen

Ich würde einfach die Werte der „lebenden“ Version des Untoten verwenden. Mensch - KK 9-15, jenachdem ob das mal ein Amtsschreiber oder ein Krieger war. Trollzacker - 12-17. Oger 20+. Eventuell um 1-2 Punkte reduziert bei Skeletten. Im Bezug auf DSA 4.1, jedenfalls.
von MondinoGravura
29.06.2020 14:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1201

Waffen durch Elementare herstellen lassen

Das Grundkonzept, das du hier beschreibst, finde ich grundsätzlich gut. In meinem Aventurien müsste ein Elementarist einen entsprechenden Dschinn mit dem Talent Grobschmied auf entsprechenden Werten finden, um nicht nur ein Stück scharfes Metall, sondern eine nach den entsprechenden Parametern für H...
von MondinoGravura
26.06.2020 15:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Minderpaktierer bittet in Warunk um Hilfe (MI: A 194.2)
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Minderpaktierer bittet in Warunk um Hilfe (MI: A 194.2)

Meine Helden scheinen den Betroffenen auch lieb gewonnen zu haben, daher habe ich überlegt, ob es durch entsprechende Leumünder eventuell möglich ist ihm den Tod zu ersparen. Wichtiger ist mir allerdings in diesem Fall den Hintergrund konsequent umzusetzen - speziell da die Gruppe ganz frisch ist un...
von MondinoGravura
26.06.2020 13:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Minderpaktierer bittet in Warunk um Hilfe (MI: A 194.2)
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Minderpaktierer bittet in Warunk um Hilfe (MI: A 194.2)

Hallo. Eine Frage im Bezug auf das Abenteuer 194.2 (Band Dämmerstunden). Die Gruppe um Agnes, Zyra, Ilka und Kharnon hat hier nichts verloren. Ab jetzt kleinere Spoiler zu besagtem Abenteuer: Die Helden lernen dort ja den Zwerg Topax kennen, der Ihnen anvertraut, wie er in Yol-Ghurmak zu einem Pakt ...
von MondinoGravura
19.10.2019 20:26
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 622

[DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht

Zum Gruße, Ich suche gerade eine DSA Gruppe in Raum Bamberg, der ich mich anschließen möchte. DSA4 Regelwerk ist vorhanden und bekannt. Würde mich freuen mich euch anschließen zu dürfen. Müssten lediglich noch klären welche Art Character ich mitbringen sollte und zu welchen Zeiten wir uns treffen k...
von MondinoGravura
24.09.2019 19:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quelle des Nagrach - Verbotene/ zensierte Texte
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Quelle des Nagrach - Verbotene/ zensierte Texte

Ich persönlich fand die Flufftexte aus Tractatus Contra Daemonis sehr ansprechend, sowohl inhaltlich (mit ein zwei Ausnahmen) als auch handwerklich. Eventuell kann man damit etwas machen.
von MondinoGravura
24.09.2019 11:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer um Krayenhorst als Hochelfenfestung
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Abenteuer um Krayenhorst als Hochelfenfestung

Hallo. Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder die Feste Krayenhorst in einem Abenteuer verwenden wollte, ist es nun so weit. Ich versuche mich kurz zu fassen, was den Plot betrifft: Die Helden kommen nach Teshkal zur jährlichen Pferdeversteigerung, die in meinem Aventurien mit einem Gauklerf...
von MondinoGravura
08.09.2019 13:27
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 622

[DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht

So, aktuell sind wir zu viert und hätten dementsprechend wieder Platz für bis zu zwei Mitspieler*innen.
von MondinoGravura
30.08.2019 12:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fischen
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Fischen

Ich würde es wohl nach Standort modifizieren. Auf hoher See, irgendwo im Meer das einfach nur tief und am Grund sandig ist, also ohne Strukturen, Verstecken und und und darf man so eine Probe auch mal bis ins Absurde erschweren. Beim Angeln geht es ja nicht vornehmlich darum zu wissen, wie eine Ange...
von MondinoGravura
10.08.2019 13:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Taugenichts von Gareth
Antworten: 4
Zugriffe: 853

Taugenichts von Gareth

Auch wenn er sich für Magie interessiert (wobei ich im Laufe der Überlegungen über den Charakter immer mehr davon abkomme), möchte ich keinen Viertelzauberer. Was vornehmlich daran liegt, dass das Bild vor meinen Augen ihn in einem schicken dunklen Eisenmantel zeigt, solange er nicht gerade auf Reis...
von MondinoGravura
06.08.2019 12:31
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 622

[DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht

Vorerst sind neue Mitspieler gefunden und die Gruppe soweit voll. Falls wir wieder Platz haben werde ich das hier aktualisieren!
von MondinoGravura
05.08.2019 16:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Taugenichts von Gareth
Antworten: 4
Zugriffe: 853

Taugenichts von Gareth

Hallo. Ich bin gerade mit der Erstellung eines Charakters beschäftigt, der mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Die Grundidee war ein Adelssprössling, der statt seine praiosgegebenen Pflichten anzutreten lieber in der Welt herumreist und Entdecker spielt. Ich wollte ein bekanntes Haus nehmen, also...
von MondinoGravura
19.07.2019 18:29
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 622

[DSA 4.1 Bamberg] Spieler/Gruppe gesucht

Hallöchen. Da unsere bisherige Gruppe leider aufgrund von Zeitproblemen einiger Mitspieler auf Eis liegt, suchen wir (m, 22 Jahre, Student und w, 23 Jahre, berufstätig) eine neue Gruppe in oder um Bamberg bzw. Spieler für eine Neugründung. Das Alter unserer zukünftigen Mitstreiter ist uns hierbei eg...
von MondinoGravura
17.07.2019 19:49
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC][Skaldensänge 0] - Allgemeines / Einführung (Status: laufend)
Antworten: 38
Zugriffe: 3010

[OOC][Skaldensänge 0] - Allgemeines / Einführung (Status: offen)

Wird hier noch ein Mitspieler gesucht? Interesse hätte ich nämlich, könnte aber prüfungsbedingt erst ab dem 25.07. mir ausführlich Gedanken machen. Charaktere hätte ich allerdings einige in der virtuellen Schublade, mit ersten "Impressionen" kann ich also bereits dienen (nur hinsichtlich Hintergrund...
von MondinoGravura
12.06.2019 12:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Festung erbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 1902

Magische Festung erbauen

Fliegend soll die Festung explizit nicht sein, aber Danke für den Verweis auf den Thread, den werd ich mir mal durchlesen. Ich dachte eher an etwas von außen Unscheinbares, von dem man nicht glaubt, dass es ein ausgeklügelter Schutzbau ist. Etwas, das man in einer Metropole/Echsenstadt/ehemaligem Si...
von MondinoGravura
11.06.2019 18:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Festung erbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 1902

Magische Festung erbauen

Ich glaube du solltest die Idee aus deinem Kopf verbannen. Die Hochelfen haben Jahrhunderte gebraucht den Himmelsturm zu errichten und der kann noch nicht mal annähend das was deine Festung können soll. Hier gehts weder darum den Hochelfen Konkurrenz zu machen, noch steht zur Debatte, dass ein Spie...
von MondinoGravura
11.06.2019 14:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Festung erbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 1902

Magische Festung erbauen

Hallo. Ein Gedankenspiel meinerseits: Ausgegangen davon, ein Zirkel an Zauberern hätte genügend Zeit, magische Kraft und das entsprechend große Stück Land und setzt sich nun in den Kopf, eine Art Festung zu bauen (die durchaus nicht aussehen muss oder soll wie eine klassische Festung) die allerlei m...
von MondinoGravura
02.06.2019 15:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: For Honor: Gladiator
Antworten: 19
Zugriffe: 1286

For Honor: Gladiator

In A 166 "Wahl der Waffen" - wird in einem der Abenteuer in Brabak die Gladiatorenarena für die Campeonata genutzt und einer der Gegner trägt eben die Bewaffnung Dreizack+Netz, dort wird auch seine Strategie beschrieben. Insgesamt wirken die Gladiatoren dort aber eher bunt zusammengestellt - auch ei...
von MondinoGravura
21.05.2019 16:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Themenfindung Abenteuer Aktion UPDATE!
Antworten: 31
Zugriffe: 5732

Themenfindung Abenteuer Aktion

Die Vermessung der Welt Es gibt so viele Inseln und Orte am Rande der entdeckten Welt und darüber hinaus, dass einige davon etwas mehr Beachtung verdienen. Ob im ewigen Eis oder im Südmeer - die meisten dienen nur als Stützpunkt für Uthuriareisen oder sind gar als Randbemerkung in der Weltbeschreib...
von MondinoGravura
15.05.2019 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 2899

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Hallo. Ich wollte mal nachfragen, wie ihr den Aufgabenbereich (und das Arbeitspensum) eines Hofzauberers (konkret: an einem Adeligenhof im Süden) beschreiben Bzw. einschätzen würdet. Die Beschreibungen sind relativ abstrakt und in den Regelwerken oft nur mit einzelnen Beispielen versehen. Insgesamt ...
von MondinoGravura
07.05.2019 14:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen aus Abbild erlernen
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Zauberzeichen aus Abbild erlernen

Hallo. Eine Frage, derer mir die Regelwerke keine Antwort geben konnten: Ist es möglich, ein Zauberzeichen allein dadurch zu erlernen, dass man das vorhandene, aktive (oder optisch unbeschädigte passive) Zeichen sieht und die Zeit hat, den Aufbau zu studieren? Laut Beschreibung sind Zauberzeichen ja...
von MondinoGravura
30.04.2019 17:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Modifikationen von Golems
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Modifikationen von Golems

In WdA am Ende der Zauberzeichenbeschreibungen ist in einem Halbsatz erwähnt, dass Hasrabal seine Fliesssandgolemiden mittels eines geheimen Zauberzeichens erhebt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dieses der Grund für die Permanenz ist, aber die Wirkung wurde nicht festgelegt.
von MondinoGravura
30.04.2019 15:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Modifikationen von Golems
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Modifikationen von Golems

Das mit dem Aktivieren von Kampftalenten ist eine Sache, über die man am besten gruppenintern spricht - die Golems können dadurch durchaus sehr mächtig werden. Definitiv nicht zulassen würde ich es in Kombination mit Lehren und einem Lehrmeisterdienst. Bzgl. der Erschwernis: Wenn man tief in die Tri...
von MondinoGravura
18.04.2019 13:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken
Antworten: 20
Zugriffe: 1294

Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken

Wenn die Gruppe sesshaft ist und ihre Pappenheimer kennt, könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest klein anfangen könnte: Die Kneipengänger von Taverne "Zum betrunkenen Storch" kriegen ein paar Kostproben, dazu noch ein paar "Etwas für echte Kerle"-Geschichten und ein Trinkgelage ohne Wolf am n...
von MondinoGravura
08.04.2019 10:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Landbesitz im Nirgendwo
Antworten: 6
Zugriffe: 765

Landbesitz im Nirgendwo

Danke für die ausführlichen Antworten. Auf einige Punkte will ich direkt eingehen: Das ist ein Riesieger Landbesitz, undselbst mit Dschinnen kommt da schnell keine Strasse hin. Strassenbau durch die Wildnis ist eine Generationenaufgabe. "Straße" meint in diesem Fall keine Römerstraße o.Ä., ich hätte...
von MondinoGravura
07.04.2019 13:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Landbesitz im Nirgendwo
Antworten: 6
Zugriffe: 765

Landbesitz im Nirgendwo

Hallöle. Folgendes hat sich ereignet: Durch verschiedene Umstände (also Heldentaten) bekamen die Helden ein beträchtliches Stückchen Land westlich von H'Rabaal zugesprochen (konkret, falls jemand auf der Karte nachsehen will: Das Gebiet westlich des Talkessels von H'Rabaal bis zum nächsten Gebirgsau...