Die Suche ergab 13 Treffer

von Watership
12.06.2019 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich spiele DSA weil es so unfassbar viel Hintergrund, Romane, Regionalbeschreibungen gibt.
Oftmals enorm inspirierend.
Die Regeln sind eigentlich Nebensache.
von Watership
12.06.2019 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Gewohnheit?
Obsession?
Masochismus?
Trotz?
Gutes Balancing?
:cookie:
von Watership
11.06.2019 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

@Wolfio

Durch die SchiP SF "Erster" gibt es nach dem GRW keine wechselnde INI mehr.
Nur einmal wird die Reihenfolge ausgewürfelt und die bleibt dann so.

Wir würfeln die NSC INI nach Waffenklasse zusammengefasst aus.
Im Prinzip muss sich der SL fast nichts mehr notieren.
von Watership
11.06.2019 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Vielleicht als selbstrechnende App :dance:

Wir haben auch die Tabelle probiert.
Hat es halt nicht einfacher gemacht.

Aber respekt wenn das so klappt :6F:
von Watership
11.06.2019 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Zu 4)
Naja...der Wundschmerz gilt auch für Helden....
Das ist eher noch tödlicher.

Und zu den anderen Punkten:
Ich hab trotz verschiedener Gruppen noch nie erlebt, dass das möglich ist. :wink:

Spätestens bei Kämpfen mit mehreren Beteiligten, Blitz dich find, Verzögerungen, INI Verlust, Windmühle, Klingensturm etc. war der Spielfluss dahin...
Insbesondere wenn man die INI ernst nimmt.

Zudem sollen manche Kämpfe ja auch Abwechselung und Spannung erzeugen und nicht zwangsläufig zum abendfüllenden Programm werden.

Wir spielen oft zwei, drei Stunden in der Woche und schafften im der Zeit vor dem Wundschmerz nur einen Kampf mit mehreren Beteiligten.

Aktuell ist es gefühlt viel besser.
von Watership
11.06.2019 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wir haben Wundschmerz quasi genau so übernommen wie bei DSA4.1

Probe +SP über der WS sonst W6+3 KR raus
von Watership
11.06.2019 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Folgende Situation:

Die Gruppe infiltriert eine Gegnerbasis um jemanden zu befreien und wurde erwischt.
Jetzt heißt es fliehen.
Und sich durch die immer wieder auftauchenden Gegner zu kämpfen.
Ein Klassiker.

Jetzt das alte DSA Problem:
Spannende Musik, Hektik am Spieltisch, alle fiebern mit...bis...ja, bis der erste Kampf tatsächlich ausgewürfelt wird.. und 3 KR eine gefühlte Zeitstunde dauern.
Spannung ist dahin.

Worauf ich hinaus will:

Wundschmerz ist die einzige Möglichkeit um die oben beschriebene Szene halbwegs zügig (und spannungserhaltend) auszuspielen.

Auch bei DSA5 niedrigen PA Werten!
von Watership
11.06.2019 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wundschmerz ist in DSA4.1 eindeutig das beste Mittel um Kämpfe zu verkürzen. :6F:

Für ein paar KR handlungsunfähig zu sein beendet schnell einen Kampf.

Zudem ist es halbwegs "realistisch" dass ein Axthieb einen ungerüsteten Kämpfer auch bei (nur) einem Treffer erstmal aus den Socken haut.
von Watership
11.06.2019 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Aus direkter Quelle weiß ich, dass mit Hochdruck am Optolith Update gearbeitet wird.

In zwei, drei Monaten wird da einiges hinzugekommen sein.

Aber das ist ja eine Einzelarbeit neben dem Studium...

Traurig dass Ulisses so etwas nicht drauf hat oder vernünftig honoriert.

Und danke an den Schöpfer
Elyukai
von Watership
09.06.2019 09:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Die "Optolith-Software" ist unser Mittel der Wahl.
Die Erschaffung geht damit prima.
Das zeitaufwändigste ist da noch das Übertragen auf einen klassischen Bogen (wenn man das denn überhaupt braucht).

Nächstes Update mit Kompendium II, Flusslande etc. kommt ja auch bald.
von Watership
08.06.2019 09:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Die wiki ist prima.
Ich möchte aber auch noch einmal eine Lanze für die Karten brechen.
Wir haben zB in die Vorteile, Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien investiert und besitzen den SL Schirm.
Nur die relevanten Karten werden vor dem SA herausgesucht und den Spielern gegeben.
Damit können wir uns FAST jede Blätterei ersparen.
von Watership
07.06.2019 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

@ Hesindian Fuxfell

Ich hab im Grunde auch nicht den Anspruch an eine neue Edition, dass diese direkt 100% der Möglichkeiten bietet.
War bei DSA4, insbesondere beim Basis-Regelwerk ja auch nicht so.
Aber ja, unsere Spielerin hat auch zweimal schlucken müssen als sie festgestellt hatte, dass sie sich trotz Magie I-III keine Andergaster Kampfmagierin erschaffen konnte, da sie dafür die Streitenden Königreiche gebraucht hätte... :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren wieder, wie in 4.1, ein Professionsbuch und natürlich auch Liber und Liturgium in den Händen halten.
Bis dahin entwickeln sich die Möglichkeiten mit jedem RSH Band ein wenig.
An den Grundregeln ändert das aber nichts.
Man hat mEn also mehr Varianten / Manöver / Waffen / Berufsgeheimnisse / Zauber der speziellen Region zur Verfügung, aber die sind jederzeit als Add On nutzbar, ohne dass Grundregeln oder Zuschläge / Voraussetzungen des Grundregelwerks sich ändern.
Ist zumindest bislang so.

Diese Features können Helden beim Bereisen der Region ja dann auch (nach Erschaffung noch) erwerben.
Und damit kann ich ganz gut leben.

Obwohl ich mich natürlich freuen würde wenn endlich die Thorwaler, Tulamiden und Südaventurien RSH erscheinen.
von Watership
07.06.2019 08:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68614
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Mal was ketzerisches zum Thema:

Ich finde DSA5 gut !!!
Obwohl ich seit 26 Jahren DSA spiele und alle Editionen kenne, bin ich mit vielen Entwicklungen zufrieden.

Vorweg:
DSA5 ist kein ideales System.
Aber das war 4.1 auch nicht.

Positiv:
- Das Basis-Regelbuch taugt mehr als das 4.1 Basisbuch, das leider schnell völlig nutzlos war.
- Man kann einen Neuling oder Wiedereinsteiger deutlich besser abholen. Insbesondere die Einsteigerbox schafft das prima.
- Die Erstellung ist viel einfacher und gelingt auch ohne vier Bücher angeschafft und parallel aufgeschlagen zu haben. (WdH, WdS, Liber, WdM, zB)
Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen...
- Die farbigen Bände und Illustrationen motivieren sehr. Mir gefällt sowas.
- Generell finde ich die Regionalspielhilfen schön einheitlich aufgebaut und für den SL eine echte Verbesserung. Man hat sich hier offenbar Gedanken gemacht, wie der SL die Infos tatsächlich gut ingame verwenden kann.
In mancher DSA4.1 RSH war etliches an fluff, den man aber deutlich schwerer verwenden konnte.
Ich hab jetzt schon mehr die Flusslande genutzt als jahrelang die alte Bornland Spielhilfe...
- Die entschlackten Talente wurden mit den klar definierten Anwendungsbereichen sinnvoll überarbeitet. Insbesondere ein Plus für Nicht-Kämpfer / Nicht-Magier, die damit gefühlt viel aktiver sind und mehr Möglichkeiten haben als in DSA4.1
- Auch die QS vereinfachen und konkretisieren vieles!
- Ich bin extrem froh, dass Zuschläge für Proben, Zauber und Liturgien, Steigerungtabellen endlich einheitlicher sind!!!
Es ging doch nicht an, dass man nach Jahren des Spiels immer noch nicht intuitiv im Kopf hat, wie die Bogen-Erschwernis ist, wenn man aus 15m auf einen Menschen schießen möchte...
- Ich bin sogar ein großer Freund der SpielKarten geworden!!!
Ob nun Vorteile, Zauber oder Liturgien die nicht mehr nachgeblättert werden müssen oder die Glückliche-Treffer Zufallskarten.
- Die Wertekästen der Gegner und Kreaturen sind überdies deutlich SL freundlicher geworden.
- Sogar die Schicksalspunkte haben wir als "Glück" der Helden übernommen.
- Und letztlich: Alle Zusatzregeln aus dem sehr detaillierten Kompendium II zB, die einem nicht gefallen, kann man ja einfach weglassen. Wir haben davon nur einen Bruchteil übernommen.
Das Regel-Baukastenprinzip funktioniert bei DSA5 mMn deutlich besser als bei DSA4.1
Denn alles passt ja zum Grundregelwerk.

Natürlich gibt es auch negative Punkte die mich stören.

Wenn ich aber ehrlich zu mir bin, resultieren die meisten Vorbehalte daraus, dass man DSA4.1 gewohnt ist / war.
Ein Fehler den ich anfangs zum Beispiel gemacht habe war, dass ich als erstes versucht habe meinen DSA4.1 Char nachzubauen.
Da war ich frustriert, da ich den im Basisbuch nicht mal gefunden hatte...
(Den gab es aber in der DSA4 Basisbox auch noch nicht :) )
Deutlich besser klappte es dann als ich mich einfach mal auf den "neuen" Efferdgeweihten aus der Havena-Box eingelassen hatte. Der ist richtig super.
Klar fehlt der noch im Basisbuch, aber manche Helden sind nun mal so settinggebunden, dass ich es nachvollziehen kann, dass Firnelfen, Derwisch, Achaz und Mohas etc vorerst nur in den RSH auftauchen.

Mittlerweile also, nachdem wir uns mit neuen Helden auf das neue Spiel eingelassen haben und wir SA für SA bewusst mal Regeln dazunehmen oder auch wieder verwerfen, und weil das Grundkonzept der SH ja immer so schön identisch ist, empfinde ich DSA5 keinesfalls mehr als so schlecht wie es oft gemacht wird.
Die Bewegungen und Neuerungen im System die uns nun begegnen machen ja auch Spass ausprobiert und getestet, duskutiert und ggf. verworfen zu werden.
Unterm Strich hat sich das Komplexitätslevel unserer Gruppe im positiven Sinne letztlich verringert und vieles ist intuitiver geworden und muss nicht mehr nachgeschlagen werden.

Es ist anders und es ist nicht perfekt.
Aber das war DSA4.1 genau so wenig.

Zurück zu „DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?“