Die Suche ergab 128 Treffer

von Watership
21.05.2019 20:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox
Antworten: 1
Zugriffe: 468

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Achtung: Dieser Post legt den Fokus nur auf den Einsatz in meiner DSA-Schul-AG! Die DSA5 Einsteigerbox in der Schule: Da die Einsteigerbox mittlerweile publiziert ist habe ich diese in meiner DSA AG eingesetzt. Meine Schule hat mir dankenswerter Weise fünf der Boxen gesponsert !!! :ijw: Aktuell best...
von Watership
20.05.2019 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Hi GTStar, Grundsätzlich gebe ich dir recht. Und ich würde sicherlich andere Schlüsse ziehen wenn ich die Box für einen anderen Konsumentenkreis bewerten müsste. Hier ging es halt einzig um den Nutzen in der Schule. Und da sind meine Erfahrungen halt so wie sie sind. Ich persönlich finde den Preis z...
von Watership
17.05.2019 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Die DSA5 Einsteigerbox in der Schule: Da die Einsteigerbox mittlerweile publiziert ist habe ich diese in meiner AG eingesetzt. Meine Schule hat mir dankenswerter Weise fünf der Boxen gesponsert !!! :ijw: Aktuell besteht die AG aus 6 Gruppen mit je 4-5 Spielern im Alter von 12 - 17. Mädchen und Jung...
von Watership
15.05.2019 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Umfrage] Pen&Paper Rollenspiel als Methode zur Überwindung von Heterogenität
Antworten: 6
Zugriffe: 458

[Umfrage] Pen&Paper Rollenspiel als Methode zur Überwindung von Heterogenität

Hi, (Ich möchte nicht namentlich zitiert werden) ich bin Lehrer an einem Gymnasium in NRW und habe dort vor einiger Zeit eine DSA AG ins Leben gerufen, die wöchentlich stattfindet. Die derzeit 20 Schülerinnen und Schüler spielen in 4 Gruppen und sind 12 bis 18 Jahre alt (7. Klasse bis Abitur) Es her...
von Watership
12.05.2019 16:55
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!

Und da ist es.

Ein zwergisches Arbeitslied.
von Watership
12.05.2019 16:51
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Beiträge zum Bardenwettstreit 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1010

Beiträge zum Bardenwettstreit 2019

Ein Arbeitslied zwergischer Bergarbeiter Spalt den Stein!.m4a "Spalt den Stein!" He! Ho! He! Ho! Jeden Tag, so ist es Brauch In den Stollen, tief hinab. Dort, wo Angroschs Herze schlägt, das ist, was uns glücklich macht! Nimm die Hacke in die Hand, treib sie in den Fels hinein, Angrosch lenke deine ...
von Watership
12.05.2019 11:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!

:lol: :lol: Fast könnte man es den Skaldenwettstreit nennen. @ Lifthrasil Ja, sicher doch. Aber ich bin auch so angefixt, dass ich definitiv weiteres Spam-Potential sehe... super Idee dieser Wettbewerb. :cookie: Aventurien ist so unfassbar inspirierend....man denke alleine an das Jahr des Greifen, B...
von Watership
11.05.2019 22:08
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!

Anlässlich des herannahenden Aventurischen Bardenwettstreits - auch ESC genannt - möchte ich aber auch auf dieses Lied hinweisen, das dort vor längerer Zeit einen Preis gewonnen haben soll: Ein bißchen Plündern (auf: Ein bißchen Frieden) Wir segeln die Drachen hart vor dem Wind. Bis ins Reich der Ho...
von Watership
11.05.2019 20:27
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!

Ich hab noch einen zweiten Beitrag ins Rennen geschickt, möglicherweise "außer Konkurrenz".
Vielleicht ist das ja etwas am Thema vorbei.

Ich wollte es dennoch mal hier posten :lol:

Von einem DSA Spieler der ersten Stunden... :cookie:
von Watership
11.05.2019 20:23
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Beiträge zum Bardenwettstreit 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1010

Beiträge zum Bardenwettstreit 2019

Flügelhelme.m4a Die Welt hat sich gewandelt mit den Jahren. Und manches ist heut´ besser als es jemals war. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass man heute wirklich Goblins spielt (und das auch jemand macht!). Ich liebe Wunden und Initiative. Ich hab das mit den Stufen längst verziehen. Ich fi...
von Watership
11.05.2019 19:14
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Beiträge zum Bardenwettstreit 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1010

Beiträge zum Bardenwettstreit 2019

Im Dunkel der Nacht.m4a Ein Skalde hält das Andenken an seine gefallenen Kameraden hoch: Sag mir, wie lang wie lang ist es her? Dass wir zusamm´ war´n Ich weiß es nicht mehr... Mehr als nur Mannschaft, Brüder wir war´n! Bis zu dem Tage als Swafnir Euch nahm... Tief im Dunkel der Nacht Tief im Dunke...
von Watership
11.05.2019 19:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Bardenwettstreit: Verleihung der goldenen Laute!

Ich habe auch mal etwas hochgeladen.

Und es "Im Dunkel der Nacht" getauft.

Die Melodie hab ich damals immer als einleitendes Jingle zu unserer Jandra-Saga genutzt. :thorwaler:
Der Text ist anlässlich des Wettstreits hinzugekommen.
Wollte das eh mal irgendwo festhalten. :)
von Watership
08.05.2019 19:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 947

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

Es kam wie es kommen musste: Der Illusionist (Nachteil Arroganz) hat den Gefährten natürlich breit grinsend davon erzählt, wer der Urheber der Aufregung war. Der Schwertgesellin ist daraufhin alles aus dem Gesicht gefallen und es kam zum offenen Streit. In der Stadt habe ich zwar für zeitweilige Ver...
von Watership
07.05.2019 16:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 947

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

Danke für die Rechnerei :-) Zur Klärung: Die genaue Illusion war ein unbewegter, gleißender Amboß mitten auf dem Marktplatz. Der Vocolimbo mit der Aufforderung sich zur Schlacht zu rüsten wurde oben drauf gezaubert. Es handelt sich um einen erfahrenen Illusionisten mit Begabung und Merkmalskenntnis ...
von Watership
06.05.2019 17:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 947

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

Den morgigen Spielabend kann ich kaum erwarten... :lol: Spannenderweise wissen selbst die anderen Helden noch nicht, was es mit der plötzlichen Göttererscheinung auf sich hat. (Die Spieler sehr wohl) Ich will mir noch nicht einmal vorstellen, wie unsere göttertreue Schwertgesellin als moralische Ins...
von Watership
06.05.2019 08:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 947

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

Vielen Dank erstmal für den Input. Der Magier hat natürlich Zaubergeste unterdrückt und sich verborgen und ich habe vorher Götter-Kulte-Proben verlangt etc. War auch eine unabgesprochene Allein-Aktion des Spielers. Grundsätzlich tue ich mich sehr schwer damit, dass man mittels Magie überhaupt überze...
von Watership
05.05.2019 19:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttlicher Fingerzeig durch Illusion
Antworten: 39
Zugriffe: 947

Göttlicher Fingerzeig durch Illusion

Hallihallo, Götter zeigen sich in Aventurien nur sehr selten. Und meistens ist allein das Erscheinen schon Grund genug einen neuen Pilgerort auszurufen oder einen Tempel zu Gründen. Man denke nur an die Erscheinung Rasthullahs (Keft) und die Folgen... Was wäre also nun, wenn ein gewitzter Illusionsm...
von Watership
22.03.2019 16:43
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was und wie war euer erstes Abenteuer
Antworten: 68
Zugriffe: 2677

Was und wie war euer erstes Abenteuer

Hallihallo ich habe schon mehrfach komplette Neulinge geleitet und finde die Spielstein-Kampagne dafür super geeignet! Vor allen Dingen halt "Der Alchemist", was ja auch losgelöst von der Kampagne gespielt werden kann. "Efferdors Fluch" ist auch klasse zum Einstieg, insbesondere der Beginn / die Hel...
von Watership
20.02.2019 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Fragen an den Helden.pdf
(37.96 KiB) 25-mal heruntergeladen
Heldenbrief Schule DINA5.pdf
(57.43 KiB) 23-mal heruntergeladen
Vorteile Nachteile Persönlichkeit.pdf
(28.16 KiB) 20-mal heruntergeladen
von Watership
20.02.2019 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Hallihallo, anbei stelle ich gerne einmal meine einfache und bescheidene "DSA Schulversion" zur Verfügung. Wir haben nun fast ein halbes Jahr damit gespielt. Mein Augenmerk lag ja ausschließlich darauf, absoluten Neulingen (und Neu-Meistern) im Jugendalter das Spiel so zu präsentieren, dass man quas...
von Watership
30.01.2019 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Ich leite in der AG kein einziges AB. :ijw: Das wäre irgendwie auch schräg für einige Kids, hätte zuviel von Unterricht :rolleyes: Ich besuche die Gruppen reihum während der Spielzeit und beantworte allenfalls Fragen zu bestimmten Zaubern oder berate mich mit den Spielleitern, wenn die vom Eifer der...
von Watership
30.01.2019 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Soooo, nachdem jetzt schon die ersten Abenteuer gespielt wurden und ich nach und nach weitere Regeln dazugenommen habe plane ich nun behutsam und Stück für Stück zu den DSA5 Regeln überzuleiten. Insbesondere die Fertigkeiten und Zauber machen so einen großen Teil an der DSA Vielfalt aus, dass ich di...
von Watership
18.01.2019 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Die Maske war gefühlt immer schon eine Miniaturausgabe :lol: und "schneidet ziemlich ein an den Seiten" (Zitat Ende) :wink:
von Watership
18.01.2019 23:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A207 Schloss Strobanoff
Antworten: 25
Zugriffe: 8276

A207 Schloss Strobanoff

Ja, allerdings hängt das sicherlich vom Spielstil ab. Wenn der Spielleiter es erlaubt kann man leicht einen entsprechend hohen fünf- bis sechstelligen Dukatenbetrag sein Eigen nennen. Dazu gibt es (je nach Erfolg der Helden) dutzende Artefakte, seltene Waffen, Kunstwerke, und nicht zuletzt die ganze...
von Watership
14.01.2019 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Stimmt vermutlich.

Box kommt eber eh erst im März raus.
Dann werde ich was dazu schreiben.
von Watership
14.01.2019 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Zudem sind die Schnellstartregeln online kostenlos verfügbar.

Und dann haben wir ja noch die Kaiser-Retro-Box, die mMn auch Einsteiger-Potential hat :grübeln:
von Watership
14.01.2019 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Hi,

ja, das hatte ich ohnehin vor.

Insbesondere mit Fokus darauf, wie nachhaltig die Box ist und ob die Überleitung zu den Standard-Regel-ABs problemlos gelingt.

Denn günstig ist die Box ja nicht gerade... :grübeln:
von Watership
14.01.2019 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 71
Zugriffe: 4332

DSA AG in der Schule

Nachtrag: Ulisses hat sich übrigens gemeldet und spendiert unserer Schule eine der neuen Einsteigerboxen zum Test. :cookie: Die AG sieht mittlerweile so aus, dass ich in 14-tägigem Rhytmus Freitags nach der Schule mehrere Klassenräume zur Verfügung stelle und die Kids auch Bluetooth-Boxen etc. mitbr...