Die Suche ergab 94 Treffer

von Durzo
03.01.2023 09:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 2264

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Soweit ich es überblicke haben die PDF keinerlei Hyperlinks. Handhabung und Übersichtlichkeit leiden meines Erachtens beim PDF deutlich. Ein Abenteuer welches gut strukturiert ist, nicht zu umfangreich ist und mit dem du gut vertraut bist lässt sich aber so gut leiten. Das ist auch meine Erfahrung ...
von Durzo
16.12.2022 17:30
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl
Antworten: 13
Zugriffe: 1675

Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl

"Helden einer Saga" ist ein eigenständiges Abenteuer, nicht Teil der Anthologie "Skaldensänge", in der die Jandra-Saga abgedruckt ist. Da muss was durcheinander gekommen sein. Du hast recht, da habe ich Abenteuerinhalt und Titel ein wenig durcheinandergeworfen :oops: Das erste Abenteuer heißt "Das ...
von Durzo
16.12.2022 09:11
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl
Antworten: 13
Zugriffe: 1675

Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl

Die "Spielsteinkampagne", aus der das von Maed erwähnte "Die Einsiedlerin" stammt, kam mir auch sofort in den Sinn. Auch noch erwähnen kann man die "Jandra-Saga", die in drei Abenteuern meiner Meinung nach ein großartiges von Thorwal in seiner ganzen Breite vermittelt (insbesondere das erste Abenteu...
von Durzo
13.12.2022 14:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6392
Zugriffe: 714838

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Das müsste richtig sein, in meinem WdH der dritten und damit meines Wissens aktuellsten Auflage ist es auch noch so. Ergäbe ja auch Sinn, die Fähnriche gehen ja in diesem Sinne nicht viele Jahre auf eine Krieger- oder andere Akademie, sondern gehen neben der normalen Ausbildung in ihrem Feld nur no...
von Durzo
28.11.2022 14:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1052
Zugriffe: 268125

Suche Abenteuer mit/für/in...

Die ersten beiden Abenteuer der für Anfänger entwickelten Spielsteinkampagne, also "Der Alchimyst" und "Die Einsiedlerin", sollten eigentlich jeweils an einem Spielabend zu schaffen sein, auch wenn der Meister da beim zweiten Abenteuer vermutlich ein bisschen raffen müsste. Außerdem hat ja die Held...
von Durzo
14.11.2022 17:43
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Charakterportrait zeichnen lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1158

Charakterportrait zeichnen lassen

Yuber Hey, falls du immer noch suchst, kann ich dir den Künstler empfehlen, der diesen Thread hier im Forum betreibt: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=164&t=47373 Von ihm habe ich letztes Jahr den Charakter meiner Frau zu ihrem Geburtstag zeichnen lassen und war mit dem Ergebnis und der sehr ang...
von Durzo
27.10.2022 09:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster Geweihter, grobe Idee vorhanden
Antworten: 37
Zugriffe: 1768

Erster Geweihter, grobe Idee vorhanden

Ich kann mich dem hier gesagten eigentlich nur anschließen. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass auch Borongeweihte des Puniner Ritus gut in Gruppen integrierbar sind gerade wenn sie sich eher den Traumdeutern oder dem Seelsorgerorden der Etilianer zugehörig fühlen. Dann geht eigentlich alles...
von Durzo
20.10.2022 21:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuerkampagne Der Weiße Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 836

Abenteuerkampagne Der Weiße Berg

Ich zitiere hier jetzt mal dreist meinen Erfahrungsbericht, den ich mal in einem anderen Thread zur Kampagne geschrieben habe. Vielleicht hilft dir ja was davon weiter ;) - Das Tunier: Du solltest dir im Vorfeld überlegen, an welchen Disziplinen deine Helden teilnehmen wollen und wenn das nur wenige...
von Durzo
20.10.2022 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auch DSA Spieler werden älter…
Antworten: 29
Zugriffe: 2597

Auch DSA Spieler werden älter…

Ja, das Spiel verändert sich mit dem zunehmenden Alter der Gruppe immer mehr, aber das bleibt auch nicht aus. Zwar sind Kinder in meinen Runden (noch) kein großes Thema, aber durch den zunehmenden Einstieg in die Arbeitswelten nach dem Ende des Studiums wird das Spielen zumindest in meiner Hauptrund...
von Durzo
18.10.2022 00:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hintergrundgeschichte im Allgemeinen
Antworten: 31
Zugriffe: 1300

Hintergrundgeschichte im Allgemeinen

Persönlich freue ich mich über alles, was ich bekomme, von der groben Charakterbiografie (Krieger aus XY auf Auftragebersuche) bis hin zu wirklich ausführlichen Storys (gerade bei Charakteren die deutlich über die Start-AP hinausgehen ist ja auch immer einige Zeit seit der Akademie vergangen) habe i...
von Durzo
07.10.2022 11:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Heist in Aventurien - was gibt es zu beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Heist in Aventurien - was gibt es zu beachten?

Gareth-Box ist da ausgesprochen kreativ. Absolut. Insbesondere die Beschreibung der Nordlandbank gibt einem einen guten Eindruck, wie eine "State of the Art"-Sicherheitsanlage im Mittelreich (und auch anderswo) aussehen kann und wie man diese regeltechnisch darstellt. Im dazugehörigen Abenteuerband...
von Durzo
13.09.2022 09:44
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1052
Zugriffe: 268125

Suche Abenteuer mit/für/in...

Die Abenteuer aus der Gareth Box, bes. die Kampagne Gassenhelden, kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Die ersten beiden (Kirschenernte und Herren der Unterwelt) lassen sich auch gut einzeln spielen, wenn man vielleicht nicht so lange in Gareth bleiben möchte.
von Durzo
08.09.2022 09:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Empfehlungen und Anregungen für Abenteuer
Antworten: 8
Zugriffe: 1426

Empfehlungen und Anregungen für Abenteuer

Als Vorbereitung auf Phileasson würde ich noch die "Jandra-Saga" aus der Anthologie Skaldensänge empfehlen. Die ist eine aus drei Abenteuern bestehende Kennenlernkampagne für Thorwal und Gjalskerland und verschafft den Helden bei erfolgreicher Bewältigung einen guten Stand in Thorwal, mit dem sie si...
von Durzo
05.09.2022 11:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Herren der Unterwelt (Gassenhelden -- Gareth-Box)
Antworten: 1
Zugriffe: 2720

Herren der Unterwelt (Gassenhelden -- Gareth-Box)

Da ich die erste Bewertung des Abenteuers schreibe, werde ich versuchen, mich etwas ausführlicher zu fassen, damit potentielle SpielleiterInnen eine Idee von dem Abenteuer bekommen. Für alle, die es lieber kurz und knackig wollen, hier mein TLDR-Fazit: 5 Punkte, trotz Schwächen. Das Abenteuer bietet...
von Durzo
15.08.2022 11:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?
Antworten: 50
Zugriffe: 4870

Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?

Also in den Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe, hat es bisher eigentlich immer Frauen gegeben, in meiner Hauptrunde gibt es neben mir als Spielleiter sogar nur noch einen einzigen Kerl gegenüber 4 Frauen. Eine rein männliche DSA-Runde habe ich nur einmal zum Probespielen besucht, dass waren ...
von Durzo
01.07.2022 12:08
Forum: Spielrundensuche
Thema: Spielerzentrale.de
Antworten: 111
Zugriffe: 56937

Spielerzentrale.de

Um zumindest kurz meine Erfahrung mit der Spielerzentrale weiter zu geben: Ich habe damit vor ein paar Jahren (so 2015/16) relativ schnell Anschluss an eine Runde gefunden, die ich dann auch über mehrere Jahre mit Freuden geleitet habe. Ansonsten hat sich da aber aus meiner Anfrage trotz größerer St...
von Durzo
23.06.2022 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenerstellung-Neue Klassen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Heldenerstellung-Neue Klassen?

Kältestarre müsste man im Grunde als eigenen Zustand nehmen, die Regeln für Hitze und Kälte (https://ulisses-regelwiki.de/Hitze_und_Kaelte.html) passen hier nicht zu 100%, weil die Intervalle etwas zu großzügig angelegt sind (10 bis 0°C, bis -25°C, bis -50°C, noch kälter als -50°C). Und, naja, man ...
von Durzo
22.06.2022 16:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenerstellung-Neue Klassen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Heldenerstellung-Neue Klassen?

Also Echsenmenschen sind in DSA gar nicht mal so ungewöhnlich. Zumindest in DSA 4 waren diese unter dem Namen Achaz eine in Aventurien bekannte und verbreitete Kultur, die man auch Spielen konnte und für die es in Wege der Helden auch eigene Werte gab. Wenn der Spieler es also ernst meint, könnte ma...
von Durzo
21.04.2022 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 4376

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

In meiner ersten DSA 4.1-Gruppe war dank einiger Veteranen schon vieles vorhanden, weshalb ich mir zunächst gar nichts gekauft habe. Erst als mein Charakter sich auf einen Deal mit der Phexkirche einließ wollte ich dann endlich mehr über die Götterwelt wissen und habe mir damals dann "Wege der Götte...
von Durzo
11.04.2022 11:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)
Antworten: 37
Zugriffe: 5713

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Als jemand, der viel meistert und noch nie selbst einen Magier gespielt hat (kommt sicher noch), kann ich hier leider auch keine umfassende Liste anbieten. Gut finde ich persönlich: Andergast : Ist in meinen Augen genau das, was sie sein soll: Eine in einer Anfängerregion liegende Ausbildungsstätte ...
von Durzo
05.04.2022 12:12
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Peinlicher Aprilscherz
Antworten: 131
Zugriffe: 11986

Peinlicher Aprilscherz

Ich finde es nur wahnsinnig unprofessionell, die eigene Wut und Frustration am Ulisses-Verlag - so gerechtfertigt sie an sich sein mag - unverholen über die WIki zu publizieren. Steht da jetzt die Wiki geschlossen dahinter? Oder ist das die Meinung einer Einzelperson Das ist für mich persönlich der...
von Durzo
28.03.2022 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss jeder SC in den Kampf?
Antworten: 82
Zugriffe: 5551

Muss jeder SC in den Kampf?

In meiner Erfahrung aus meinen Gruppen wird es immer mal Situationen geben, in denen es sinnvoll ist, dass nicht die ganze Gruppe die Lage auskundschaftet, die Wand hochklettert oder auch kämpft, aber genau so gibt es immer wieder Situationen, in denen alle gefragt sind, so dass es sich in der Regel...
von Durzo
14.03.2022 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie daten Aventurier?
Antworten: 27
Zugriffe: 1867

Wie daten Aventurier?

Gerade bei einem Reiseabenteuer könnte man sicher auch mal ein Volksfest oder einen reisenden Jahrmarkt einbauen, den die beiden gemeinsam besuchen können und wo sich beide dann bei so klassischen Jahrmarktspielen (Messerwerfen, Apfeltauchen, Hau-den-Lukas, etc.) hervortun und gegenseitig beeindruck...
von Durzo
25.02.2022 09:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: E04 - Der Inquistor und ein paar Fragen -- SPOILER
Antworten: 3
Zugriffe: 810

E04 - Der Inquistor und ein paar Fragen -- SPOILER

xc75 Freut mich das ich helfen konnte, ich wünsche euch viel Spaß mit dem Abenteuer! Ist bis heute mein Favorit aus der insgesamt sehr gelungenen Kampagne, weil es doch recht viel Freiheit erlaubt :) Vielleicht noch ein Hinweis: Ich würde die HeldInnen, wenn sie sich an der Hexenjagd beteiligen, ni...
von Durzo
21.02.2022 12:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: E04 - Der Inquistor und ein paar Fragen -- SPOILER
Antworten: 3
Zugriffe: 810

E04 - Der Inquistor und ein paar Fragen -- SPOILER

Also ich versuche dir mal das bisschen an Hilfe weiterzugeben, dass ich kann. Ich habe das Abenteuer selber vor Jahren zweimal gemeistert, einmal als Teil der Kampagne und einmal als Soloabenteuer ohne das Finale mit der Drachin. - Die Burg: Ich finde es bis heute unbegreiflich, dass es in einem Anf...
von Durzo
14.02.2022 11:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?
Antworten: 26
Zugriffe: 4187

Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?

Gut funktionieren könnte vielleicht auch "Die Einsiedlerin" aus der Spielsteinkampagne. Es gibt einen Wald voller netter und weniger netter magischer Wesen zu erkunden, eine gruselige Zwergenbinge als Minidungeon und im Zentrum steht die Vermittlung in einem Konflikt zwischen zwei sturköpfigen Chara...
von Durzo
07.02.2022 11:23
Forum: Spieleinstieg
Thema: Abenteuerempfehlung Hexe
Antworten: 10
Zugriffe: 2134

Abenteuerempfehlung Hexe

Eine explizite Hexenthematik hätte auch "der Inquisitor", auch wenn es hier sehr davon abhängt, ob sich deine Hexe in einer Situation aktueller Hexenhysterie auf ein Abenteuer einlässt. Dann bietet das Abenteuer aber gerade losgelöst von der Spielsteinkampagne aber durchaus mal die Möglichkeit, als ...
von Durzo
04.02.2022 10:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 765
Zugriffe: 224642

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Moin Leute, nach vielen Jahren leite ich mal wieder eine länger angelegte DSA Runde und bin gerade mit meinen Spielern in der Spielstein-Kampagne, danach möchte ich die Dragenstein-Abenteuer spielen. Ich bin ja noch von DSA 1 gewohnt, dass DSA ein geiziges System ist (ja ich bin alt) aber das Durch...
von Durzo
02.02.2022 14:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1244

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Die meisten Krimiabenteuer funktionieren mit einem einzelnen Spieler mmn sogar noch besser. "Drachentöter" aus Stadtstreicher geht super. Edit: Funktioniert mit einer Hand voll NSC hat auch die Jandrasaga aus "Skaldensänge" ganz gut Würde ich so unterschreiben. Gerade beim ersten Teil der Jandrasag...
von Durzo
21.01.2022 19:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Der Alchemyst" ohne Kinder?
Antworten: 17
Zugriffe: 1735

"Der Alchemyst" ohne Kinder?

Zumal Durchreisende ja auch nicht zwangsläufig besonders alt sein müssen. Gerade Gaukler und anderes fahrendes Volk fangen ja oft sehr jung an. Und so ziemlich alle DSA-HeldInnen beginnen in einem Alter, dass man heutzutage in die Kategorie "Teenager" einordnen würde. Die Opfer könnten also ohne Pro...