Die Suche ergab 107 Treffer

von Durzo
22.01.2024 09:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punkteabzug bei der Punktevergabe
Antworten: 39
Zugriffe: 2401

Punkteabzug bei der Punktevergabe

Hatten wir noch nie und wird es aller Vorausicht nach auch nie geben. Meine Gruppen setzen sich alle aus Berufstatägigen zusammen, die sich die Zeit für DSA neben RL-Verpflichtungen freischaufeln und dementsprechend alle engagiert sind (und selbst wenn nicht ist Punktabzug zumindest für mich nicht d...
von Durzo
10.01.2024 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Aus meiner sehr begrenzten Bubble heraus würde ich sagen, das Interesse an DSA hat allgemein eher leicht abgenommen. Die meisten Menschen in meinem Bekanntenkreis, die aktiv Rollenspiel betreiben, spielen inzwischen hauptsächlich andere Systeme und DSA eher in schon lange bestehenden Runden. So häng...
von Durzo
23.10.2023 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich habe eine Spielgruppe in folgende Spielewelten im Rahmen des Schwarzen Auges
Antworten: 19
Zugriffe: 1768

Ich habe eine Spielgruppe in folgende Spielewelten im Rahmen des Schwarzen Auges

Ich bin anscheinend in meiner DSA-Karriere schon ziemlich weit rungekommen. Meine von mir geleitete Hauptgruppe ist seit jeher in Aventurien unterwegs, die Gruppe in der ich spiele erkundet gerade im Rahmen der Lamea-Kampagne Myranor und ich habe lange eine Gruppe geleitet, die im Rahmen der "G...
von Durzo
18.10.2023 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Erfahrungen mit Norbarden
Antworten: 18
Zugriffe: 1166

Eure Erfahrungen mit Norbarden

Der erste Charakter meiner Frau war eine norbardische Bardin, die ihre Sippe der Liebe wegen verlassen hatte. Nachdem die "Beziehung" in die Brüche ging, traute sie sich nicht ohne weiteres zurück und wollte sich stattdessen als Bardin einen Namen machen. Der Charakter hatte einige norbard...
von Durzo
25.07.2023 10:58
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zur rechtlichen Stellung der Phex-Kirche
Antworten: 31
Zugriffe: 3715

Zur rechtlichen Stellung der Phex-Kirche

Um vielleicht noch ein Beispiel aus dem "offiziellen" Aventurien beizusteuern, dass meiner Meinung nach einen guten Weg findet, mit Razzien in geheimen Phextempeln umzugehen: Im Abenteuer "Herren der Unterwelt" aus der Gareth-Box kann es unter bestimmten Umständen zu einer groß a...
von Durzo
14.07.2023 15:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1216
Zugriffe: 332850

Suche Abenteuer mit/für/in...

Was hat euch denn in den Reichsforst geführt? Nichts was mit Simyala zu tun hat :wink: Ein kleines selbstgeschriebenes Abenteuer: Die Helden verfolgen eine Gruppe Möchtegernhelden, die ihrem Ruf schaden und sind ständig gezwungen hinter ihnen aufzuräumen. Die Spur führte dann in den Reichsforst (mo...
von Durzo
14.07.2023 15:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1216
Zugriffe: 332850

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo in die Runde, ich suche für meine Gruppe ein kompaktes Abenteuer, das irgendwo im Reichsforst spielt bzw. sich gut dorthin verlegen lässt. Bevorzugt DSA 4.1, aber das ist kein Muss. Wichtig wäre, dass das Abenteuer einigermaßen gut ausgearbeitet wäre, da ich es vor allem zum Erweitern unseres...
von Durzo
01.05.2023 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie viele Forenmitglieder kennt ihr persönlich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2474

Wie viele Forenmitglieder kennt ihr persönlich?

Tatsächlich sicher weiß ich nur von einem Forenmitglied, dass ich es persönlich kenne, da ich den über eine Gruppensuche kennengelernt und in der Runde dann auch mal probegespielt habe. Bei allen anderen DSA-spielenden Menschen in meinem Umfeld weiß ich zumindest nicht sicher, ob die auch hier im Fo...
von Durzo
28.03.2023 11:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen
Antworten: 8
Zugriffe: 1428

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Aus der inzwischen "überholten" 4. Version von DSA könnte ich auch noch "Kirschenernte" aus der Gareth-Box empfehlen. Das ist ein gutes und auch explizit für EInsteigercharaktere geschriebenes Abenteuer. Wobei das Setting in der Großstadt Gareth als absoluter Anfängerspielleiter ...
von Durzo
25.03.2023 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Posting-Frequenz
Antworten: 33
Zugriffe: 2657

Posting-Frequenz

Gandresch Sohn des Gandrim Sorry für kurzes Off-topic, aber da ich das Problem auch hatte: Du kannst dich einfach an Fenia_Winterkalt per PN wenden und wenn da nichts dagegen spricht, werden dir die fehlenden Kommentare gut geschrieben und du kommst in Phexens Hallen. War bei mir damals kein Proble...
von Durzo
23.03.2023 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche(s) System(e) spielt ihr aktuell?
Antworten: 34
Zugriffe: 2676

Welche(s) System(e) spielt ihr aktuell?

DSA 4.1 in zwei Runden (einmal als SL, einmal als Spieler), sowie seit letztem Jahr auch DnD 5 auch als SL. Dazu kommen seit Neuestem in einer neuer Runde Fewshots in verschiedenen Systemen, wie Cthullu oder zuletzt Beyond the Wall.
von Durzo
14.03.2023 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Posting-Frequenz
Antworten: 33
Zugriffe: 2657

Posting-Frequenz

0,09 Beiträge pro Tag sagt mein Profil und das kommt gefühlt mit den paar Beiträgen, die ich im Halbjahr verfasse auch hin. Die Gründe dafür sind vielfältig: Als reiner 4.1.-Spieler gehen alle 5er-Themen schon mal prinzipiell an mir vorbei, bei allgemeinen Diskussionen beteilige ich mich nur, wenn i...
von Durzo
15.02.2023 17:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Sturm der Gewalt (Gassenhelden -- Gareth-Box)
Antworten: 1
Zugriffe: 2760

Sturm der Gewalt (Gassenhelden -- Gareth-Box)

Da ich hier die erste Bewertung des Abenteuers schreibe, werde ich mich darum bemühen, eine etwas ausführlichere Bewertung zu schreiben, um potentiellen SpielleiterInnen einen Eindruck vom AB zu vermitteln. Vorher aber ein kurzes TL;DR-Fazit: 3 Punkte, mit Potential für mehr bei der richtigen Gruppe...
von Durzo
03.01.2023 09:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 3955

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Soweit ich es überblicke haben die PDF keinerlei Hyperlinks. Handhabung und Übersichtlichkeit leiden meines Erachtens beim PDF deutlich. Ein Abenteuer welches gut strukturiert ist, nicht zu umfangreich ist und mit dem du gut vertraut bist lässt sich aber so gut leiten. Das ist auch meine Erfahrung ...
von Durzo
16.12.2022 17:30
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl
Antworten: 13
Zugriffe: 3530

Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl

"Helden einer Saga" ist ein eigenständiges Abenteuer, nicht Teil der Anthologie "Skaldensänge", in der die Jandra-Saga abgedruckt ist. Da muss was durcheinander gekommen sein. Du hast recht, da habe ich Abenteuerinhalt und Titel ein wenig durcheinandergeworfen :oops: Das erste A...
von Durzo
16.12.2022 09:11
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl
Antworten: 13
Zugriffe: 3530

Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl

Die "Spielsteinkampagne", aus der das von Maed erwähnte "Die Einsiedlerin" stammt, kam mir auch sofort in den Sinn. Auch noch erwähnen kann man die "Jandra-Saga", die in drei Abenteuern meiner Meinung nach ein großartiges von Thorwal in seiner ganzen Breite vermittelt (...
von Durzo
13.12.2022 14:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809107

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Das müsste richtig sein, in meinem WdH der dritten und damit meines Wissens aktuellsten Auflage ist es auch noch so. Ergäbe ja auch Sinn, die Fähnriche gehen ja in diesem Sinne nicht viele Jahre auf eine Krieger- oder andere Akademie, sondern gehen neben der normalen Ausbildung in ihrem Feld nur no...
von Durzo
28.11.2022 14:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1216
Zugriffe: 332850

Suche Abenteuer mit/für/in...

Die ersten beiden Abenteuer der für Anfänger entwickelten Spielsteinkampagne, also "Der Alchimyst" und "Die Einsiedlerin", sollten eigentlich jeweils an einem Spielabend zu schaffen sein, auch wenn der Meister da beim zweiten Abenteuer vermutlich ein bisschen raffen müsste. Auße...
von Durzo
14.11.2022 17:43
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Charakterportrait zeichnen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 3206

Charakterportrait zeichnen lassen

Yuber Hey, falls du immer noch suchst, kann ich dir den Künstler empfehlen, der diesen Thread hier im Forum betreibt: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=164&t=47373 Von ihm habe ich letztes Jahr den Charakter meiner Frau zu ihrem Geburtstag zeichnen lassen und war mit dem Ergebnis und der sehr...
von Durzo
27.10.2022 09:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster Geweihter, grobe Idee vorhanden
Antworten: 37
Zugriffe: 2427

Erster Geweihter, grobe Idee vorhanden

Ich kann mich dem hier gesagten eigentlich nur anschließen. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass auch Borongeweihte des Puniner Ritus gut in Gruppen integrierbar sind gerade wenn sie sich eher den Traumdeutern oder dem Seelsorgerorden der Etilianer zugehörig fühlen. Dann geht eigentlich alles...
von Durzo
20.10.2022 21:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuerkampagne Der Weiße Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 1211

Abenteuerkampagne Der Weiße Berg

Ich zitiere hier jetzt mal dreist meinen Erfahrungsbericht, den ich mal in einem anderen Thread zur Kampagne geschrieben habe. Vielleicht hilft dir ja was davon weiter ;) - Das Tunier: Du solltest dir im Vorfeld überlegen, an welchen Disziplinen deine Helden teilnehmen wollen und wenn das nur wenige...
von Durzo
20.10.2022 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auch DSA Spieler werden älter…
Antworten: 29
Zugriffe: 2964

Auch DSA Spieler werden älter…

Ja, das Spiel verändert sich mit dem zunehmenden Alter der Gruppe immer mehr, aber das bleibt auch nicht aus. Zwar sind Kinder in meinen Runden (noch) kein großes Thema, aber durch den zunehmenden Einstieg in die Arbeitswelten nach dem Ende des Studiums wird das Spielen zumindest in meiner Hauptrund...
von Durzo
18.10.2022 00:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hintergrundgeschichte im Allgemeinen
Antworten: 31
Zugriffe: 1733

Hintergrundgeschichte im Allgemeinen

Persönlich freue ich mich über alles, was ich bekomme, von der groben Charakterbiografie (Krieger aus XY auf Auftragebersuche) bis hin zu wirklich ausführlichen Storys (gerade bei Charakteren die deutlich über die Start-AP hinausgehen ist ja auch immer einige Zeit seit der Akademie vergangen) habe i...
von Durzo
07.10.2022 11:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Heist in Aventurien - was gibt es zu beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1178

Heist in Aventurien - was gibt es zu beachten?

Gareth-Box ist da ausgesprochen kreativ. Absolut. Insbesondere die Beschreibung der Nordlandbank gibt einem einen guten Eindruck, wie eine "State of the Art"-Sicherheitsanlage im Mittelreich (und auch anderswo) aussehen kann und wie man diese regeltechnisch darstellt. Im dazugehörigen Abe...
von Durzo
13.09.2022 09:44
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1216
Zugriffe: 332850

Suche Abenteuer mit/für/in...

Die Abenteuer aus der Gareth Box, bes. die Kampagne Gassenhelden, kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Die ersten beiden (Kirschenernte und Herren der Unterwelt) lassen sich auch gut einzeln spielen, wenn man vielleicht nicht so lange in Gareth bleiben möchte.
von Durzo
08.09.2022 09:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Empfehlungen und Anregungen für Abenteuer
Antworten: 8
Zugriffe: 1862

Empfehlungen und Anregungen für Abenteuer

Als Vorbereitung auf Phileasson würde ich noch die "Jandra-Saga" aus der Anthologie Skaldensänge empfehlen. Die ist eine aus drei Abenteuern bestehende Kennenlernkampagne für Thorwal und Gjalskerland und verschafft den Helden bei erfolgreicher Bewältigung einen guten Stand in Thorwal, mit ...
von Durzo
05.09.2022 11:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Herren der Unterwelt (Gassenhelden -- Gareth-Box)
Antworten: 1
Zugriffe: 3067

Herren der Unterwelt (Gassenhelden -- Gareth-Box)

Da ich die erste Bewertung des Abenteuers schreibe, werde ich versuchen, mich etwas ausführlicher zu fassen, damit potentielle SpielleiterInnen eine Idee von dem Abenteuer bekommen. Für alle, die es lieber kurz und knackig wollen, hier mein TLDR-Fazit: 5 Punkte, trotz Schwächen. Das Abenteuer bietet...
von Durzo
15.08.2022 11:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?
Antworten: 50
Zugriffe: 8917

Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?

Also in den Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe, hat es bisher eigentlich immer Frauen gegeben, in meiner Hauptrunde gibt es neben mir als Spielleiter sogar nur noch einen einzigen Kerl gegenüber 4 Frauen. Eine rein männliche DSA-Runde habe ich nur einmal zum Probespielen besucht, dass waren ...
von Durzo
01.07.2022 12:08
Forum: Spielrundensuche
Thema: Spielerzentrale.de
Antworten: 111
Zugriffe: 57549

Spielerzentrale.de

Um zumindest kurz meine Erfahrung mit der Spielerzentrale weiter zu geben: Ich habe damit vor ein paar Jahren (so 2015/16) relativ schnell Anschluss an eine Runde gefunden, die ich dann auch über mehrere Jahre mit Freuden geleitet habe. Ansonsten hat sich da aber aus meiner Anfrage trotz größerer St...
von Durzo
23.06.2022 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenerstellung-Neue Klassen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1545

Heldenerstellung-Neue Klassen?

Kältestarre müsste man im Grunde als eigenen Zustand nehmen, die Regeln für Hitze und Kälte (https://ulisses-regelwiki.de/Hitze_und_Kaelte.html) passen hier nicht zu 100%, weil die Intervalle etwas zu großzügig angelegt sind (10 bis 0°C, bis -25°C, bis -50°C, noch kälter als -50°C). Und, naja, man ...