Die Suche ergab 2 Treffer

von Robak
30.11.2012 13:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nutzt ihr die freigegebenen hohen Kirchenämter im Spiel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3936

Re: Nutzt ihr die freigegebenen hohen Kirchenämter im Spiel?

Ich leite im Bornland. Den Tod der Erzwissensbewahrerin nutze ich als Plothintergrund. Das die Position danach nicht offiziell neu besetzt wird empfinde ich eher als störend, da ich dann nicht nachschauen kann wer Erzwissensbewahrerin ist. Ich spiele meistens Kaufabenteuer und habe keinen Hesindegeweihten in der Runde. Entsprechend spielt die Position der Erzwissensbewahrerin auch keine große Abenteuerrelevante Rolle. Wenn ich aber nun selbst einen (inneraventurisch) wichtigen NSC festlege, dann müsste ich mir schon Gedanken darüber machen wen ich jetzt gerne in der Rolle sähe und welche Charaktereigenschaften die Person für eine mögliche zukünftige Verwendung haben sollte. Das alles wäre mir relativ viel Arbeit für einen NSC der womöglich nie eine größere Rolle spielt. Andererseits brächte es ja auch keinen Nutzen einfach zufällig Namen auszuwürfeln.

Es gibt dann auch eine gewisse Fairness Frage. Sind die NSCs gesetzt, dann ergibt sich die Beziehung zwischen Held und NSC aus Setzungen und Spiel. Erschaffe ich den NSC hingegen komplett selbst kann ich schon festlegen ob er den hesindianischen Helden eher aufgeschlossen oder verschlossen gegenüber steht. Ich könnte Charaktere der entsprechenden Kontakt sucht also bevorzugen (indem ich den NSC sehr kooperativ mache und auf den SC abstimme) oder benachteiligen (indem ich den NSC eher unkooperativ mache und gegen den SC bürste).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für SL die eher eigene Abenteuer schreiben sehr nützlich ist entsprechende Freiräume zu haben.

Gruß Robak
von Robak
20.11.2012 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nutzt ihr die freigegebenen hohen Kirchenämter im Spiel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3936

Re: Nutzt ihr die freigegebenen hohen Kirchenämter im Spiel?

Für Baronien findet man als SL eher geeignete SC-Kandidaten. Im Prinzip muss der Held nur für das Reich großes geleistet haben und einen halbwegs akzeptablen SO mitbringen.
Ersteres gilt für viele hochstufigen Helden. Letzteres findet sich wohl in den meisten Gruppen.
Kirchenämter sind hingegen nur für SCs Nutzbar die Geweihte der entsprechenden Gottheit sind, großes geleistet haben und auch noch in der Region sitzen.

Einen SC-Praiosgeweihten zu finden der plausibel Wahrer der Ordnung Tulamidenlande werden kann ist fast ausgeschlossen. Auch und gerade in 15k AP Tulamidenlande Gruppen. Hingegen findet sich wohl in fast jeder 15k AP Mittelreich Gruppe ein Held den man zum Baron von Retogau ernennen könnte.

Für SC sind hohe Kirchenämter somit also eher nutzlos.

Gruß Robak