Die Suche ergab 154 Treffer

von Josch
27.02.2016 18:39
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 26584

Re: 1/5-Sterne-Bewertungen

Der Vorwurf der Hofberichterstattung bleibt heute genau so unfair und sachlich unangemessen, wie er schon 2011 war, als er m.W. zuerst auftauchte. (Interessanterweise wird er seitdem fast nur im Zusammenhang mit Ulisses wiederholt, obwohl auch bspw. Uhrwerk Nandurion regelmäßig mit Rezensionsexempla...
von Josch
19.02.2016 18:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Podcast, Hangout, Doubleteaser
Antworten: 102
Zugriffe: 5356

Re: Aus dem Limbus: Podcast, Hangout, Doubleteaser

@Mithrandir: Meine Aussage bezog sich allgemein auf die Stimmung in den Diskussionen, nicht auf eine bestimmte Partei oder Fraktion, der ich die Schuld daran geben will. Mir verleidet die häufige Mischung aus Herablassung, Sarkasmus, Hähme und persönlichen Angriffen (natürlich mit Smileys, zur Siche...
von Josch
19.02.2016 18:19
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Podcast, Hangout, Doubleteaser
Antworten: 102
Zugriffe: 5356

Re: Aus dem Limbus: Podcast, Hangout, Doubleteaser

Wenn wir jetzt auch das Diskussionsverhalten in diesem Forum diskutieren: Seit DSA5 geht hier m.E. die Atmosphäre zielstrebig zum Namenlosen. Die Stimmung ist oft unangenehm aggressiv, aber wenn dergleichen hier nicht nur durch die Moderation toleriert wird, sondern Moderatoren auch selbst mitmachen...
von Josch
16.12.2015 22:31
Forum: Romanbewertungen
Thema: R158: Sternenleere
Antworten: 39
Zugriffe: 10074

Re: (158) Sternenleere

@Sumaro: Ich glaub, ich habe zum Thema Ausdeutung nichts Neues mehr zu sagen. Zum Thema Borbaradianische Philosophie: Wo würde Dir die Diskussion denn passen?
von Josch
16.12.2015 17:48
Forum: Romanbewertungen
Thema: R158: Sternenleere
Antworten: 39
Zugriffe: 10074

Re: (158) Sternenleere

@Sumaro: Bei der Annahme, dass die Korrespondenz mit der HA als Beleg für die Wahrheit des vom Erzähler Berichteten dienen kann, bin ich etwas skeptischer als Du, nicht zuletzt, weil auch in der HA viele der kontroversen Thesen und Sichtweisen, insbesondere die vermenschlichte Darstellung der Götter...
von Josch
15.12.2015 17:57
Forum: Romanbewertungen
Thema: R158: Sternenleere
Antworten: 39
Zugriffe: 10074

Re: (158) Sternenleere

Da ich für zwei der Erzählungen verantwortlich bin, die hier bislang im Mittelpunkt der Diskussion stehen, an dieser Stelle ein paar Anmerkungen von meiner Seite. Vorweg: Mir geht es nicht darum, irgendwen davon zu überzeugen, die Geschichten gut zu finden, oder darum, die Berechtigung des Nicht-Mög...
von Josch
24.10.2013 20:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ingerimm-Vademecum
Antworten: 12
Zugriffe: 5624

Re: Ingerimm-Vademecum

Dann ist das ist wohl noch ein handwerkliches Meisterstück an Ironie. Ich würde den Band bei einem Fehler auf 80 Seiten allerdings auch nicht kaufen. Diese Art von Dilettantismus sollte nicht auch noch finanziell unterstützt werden. Irgendwann reicht es auch mal.
von Josch
23.10.2013 18:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ingerimm-Vademecum
Antworten: 12
Zugriffe: 5624

Re: Ingerimm-Vademecum

@Krak: Hast Du mittendrin angefangen zu lesen, oder hast Du wirklich den ersten Fehler nach 80 Seiten gefunden und ärgerst Dich dennoch darüber? Oder entgeht mir die Ironie in dem Post?
von Josch
12.10.2013 13:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Botendisput zum Boten Nummer 161
Antworten: 36
Zugriffe: 2663

Re: Botendisput zum Boten Nummer 161

Ich musste auch erst mal googeln, was eigentlich dieser "Sex" ist, von dem immer alle reden. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird, von daher setzt Ulisses hier - natürlich - mal wieder aufs falsche Pferd. Ich hab für derlei Aktivitäten auch eh keine Zeit mehr.
von Josch
21.09.2013 02:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

@Kuanor: Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand, der schon länger als einen Monat DSA spielt, die Option "3W20 wie bisher" im Sinne von "3W20 - zusätzliche Information: bislang wurde auch schon mit 3W20 gewürfelt" verstanden hat, und nicht im Sinne von "3W20, und zwar auf die Weise, wi...
von Josch
21.09.2013 01:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

@Nova: Zumindest Salaza und mir ging es nicht darum, dass es ein Vorteil ist, wenn Spieler Wahrscheinlichkeiten nicht abwägen können, sondern nur darum, dass es auch seine Vorteile hat (die natürlich aufgewogen werden können), wenn eine exakte Berechnung nicht möglich ist. Abwägen können und exakt b...
von Josch
21.09.2013 00:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

@Kuanor: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die "Instanz" Nandurion sich diesen Fehler nicht hat zuschulden kommen lassen und dass eine gründliche Lektüre der einschlägigen Formulierungen des - zugegebenermaßen langen - Textes einen auch nicht aufs Glatteis führen dürfte. Aber es schadet bestimmt ...
von Josch
21.09.2013 00:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

@Kuanor: Danke für die Aufklärung! Ich hoffe, ich entwerte dieses Zugeständnis jetzt nicht, wenn ich am Rande mal die Frage aufwerfe, warum dieser Punkt ("Informationsgehalt des 3W20-Items der Ulisses-Umfrage") für die Einschätzung unseres Textes überhaupt von Bedeutung ist. Meines Wissens steht da ...
von Josch
20.09.2013 16:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

@Tharamnos: Ja, Ulisses könnte auch einen auf Apple machen und behaupten, dass es nicht Sache des DSA-Spielers ist, zu entscheiden, was (und wie) er gerne spielen möchte. Ich wäre da allerdings deutlich skeptischer als bei Apple, was die Erfolgschancen eines solchen Versuchs angeht.
von Josch
20.09.2013 15:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

@Tharamnos: Nandurion wollte gar nichts, Salaza und ich haben dargelegt, warum wir zwei eine bestimmte Eigenschaft, die oft negativ bewertet wird, eher positiv sehen. Bitte die einzelnen Beiträge nicht als Gruppenmeinung lesen und bitte nicht mehr in die Beiträge hineinlesen, als da auch wirklich ex...
von Josch
20.09.2013 14:00
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Ich würde auch darum bitten, uns nicht derlei Dinge zu unterstellen wie "Weitertragen einer Lüge." Wenn überhaupt, dann reden wir hier über unabsichtliche Wiedergabe von Falschinformationen. Zur Sache: Dass die Umfrage in Punkto 3W20 nicht ideal formuliert war, ist mir auch klar. Aber wenn da drauße...
von Josch
19.09.2013 11:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26134

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Und in Relation zu dem, was man zu dem Thema sagen könnte, ist das eigentlich sogar extrem kurz - und v.a. fiel uns kein besserer Name ein :)
von Josch
13.03.2013 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII
Antworten: 41
Zugriffe: 6770

Re: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII

Die Liste im Wiki erhebt doch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da wird einfach nur eingetragen, was beim Lesen auffiel und störte. Wer die Liste unreflektiert als Grundlage für eine Bewertung nimmt, ist selbst schuld Darum ging es ja ursprünglich auch mal, sowie darum, dass wenn die eigenen Kom...
von Josch
13.03.2013 18:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII
Antworten: 41
Zugriffe: 6770

Re: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII

Noch ein kleiner Zusatz @Josch: Aufgabe des Korrektors bzw. Lektors ist es auch, einen Text dort, wo es nötig/möglich ist, leserfreundlicher zu gestalten und bspw. Kommata zu setzen, wenn diese zum Textverständnis, etc. beitragen. @Olvir Albruch: Das würde ich grundsätzlich auch gar nicht bestreite...
von Josch
13.03.2013 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII
Antworten: 41
Zugriffe: 6770

Re: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII

@Elwin: Da muss ich Dir eine Korrektur vorschlagen: Die Beseitung der Fehler ist Aufgabe des Autors bzw. für den Text Letztverantwortlichen. :P @Danilo von Sarauklis: Natürlich senkt jeder Korrekturgang die Fehlerquote. Ob das erfolgt, ist jedoch nicht Sache des Korrekturlesers. Ansonsten siehe Mich...
von Josch
13.03.2013 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII
Antworten: 41
Zugriffe: 6770

Re: Q11 - Klingentänzer

Aus den von Rillenmani angeführten Gründen ist die WA-Liste teils mit Vorsicht zu genießen. Ergänzend hinzufügen möchte ich an dieser Stelle, dass die dort gemachten Angaben meines Wissens teils fehlerhaft oder zumindest fragwürdig sind. Beispiel 1: Seite 20: "und wird es nicht scheuen Verantwortung...
von Josch
11.03.2013 14:17
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 141
Zugriffe: 35581

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Soll das etwa heißen, unsere Backrezepte sind nicht spielpraxisrelevant? Dieses Projekt wurde mir vollkommen falsch dargestellt!
von Josch
21.01.2013 19:08
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Hausregeln zu Jadgmodifikatoren von “Wege des Entdeckers”
Antworten: 1
Zugriffe: 362

Re: Hausregeln zu Jadgmodifikatoren von “Wege des Entdeckers

Die Überschrift war übrigens keine subtile Korrektoratskritik, da war ich einfach nur nicht schnell genug (für Hans) mit dem Korrigieren nach bereits erfolgter Veröffentlichung :) .
von Josch
19.12.2012 15:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Nandurion Adventsrätsel 2012: Die Gewinner
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Nandurion Adventsrätsel 2012: Die Gewinner

Das ist mein Markenzeichen (bitte hierzu das "Fantastic Mr. Fox"-Pfeifen vorstellen).
von Josch
19.12.2012 14:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Nandurion Adventsrätsel 2012: Die Gewinner
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Nandurion Adventsrätsel 2012: Die Gewinner

@Bluedragon7: Quasi. Aber es gibt eine beinahe narrensichere Methode, das Problem zu umgehen (im Artikel halb angedeutet): Ton aus, auf 0:30 vorspielen, dann kurz warten und das Bild anhalten. Eule wird in diesem Fall sogar fast von den Namen der Gewinner überdeckt. Zur Sicherheit füge ich die Namen...
von Josch
02.12.2012 21:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Adventskalender 2012 und Winter-Rätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1525

Re: Adventskalender 2012 und Winter-Rätsel

Ich habe bei den Begriffen, die ich gebastelt habe, mit einer Ausnahme jeweils mit einem Anagramm-Generator angefangen. In ein paar Fällen hab ich so direkt was Passendes gefunden, ansonsten hat mich das Durchscrollen durch die Menge der Vorschläge auf Ideen gebracht, die ich dann überprüft habe. Fr...
von Josch
24.10.2012 15:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Nandurion Cover-Special, Teil II: Die Fanpro-Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

Re: Nandurion Cover-Special, Teil II: Die Fanpro-Jahre

@Olvir: Weiß nicht, wieso mir das nie aufgefallen ist, aber ich wäre vor Lachen grad fast an meinem Tee erstickt :lol:
von Josch
08.10.2012 23:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 5674

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Meine Erfahrungen aus den Rezensionen mit Punktwertungen für Nandurion würde ich so zusammenfassen: Je länger ich mich mit einem Produkt befasse, desto stärker der Zug zur Mitte der Punktskala, bei leichter Tendenz nach oben. Ich erkläre mir das so, dass einem bei genauer und wiederholter Lektüre so...
von Josch
07.10.2012 11:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Rezension zu “Jäger und Beute”
Antworten: 2
Zugriffe: 951

Re: Rezension zu “Jäger und Beute”

Ich stehe da auf dem Standpunkt, dass Wertungen ohne Begründungen für den Leser wenig informativ sind, und dass eine solche Begründung nur dann nachvollziehbar ist, wenn man den Leser auch in Grundzügen über den Inhalt des Bewerteten informiert. Von daher sehe ich nicht ganz, wie ich eine Abenteuera...
von Josch
21.09.2012 09:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 5674

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Die Frage war doch: Wie seht ihr das Verhältnis von Fanprojekten und Verlagen? Gefährdet eine Unterstützung die "journalistische" Unabhängigkeit? Und darauf wurde geantwortet: "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'." Zuwendungen jeglicher Art führen zwangsläufig zu Interessenkonflikten, welche die...