Die Suche ergab 1 Treffer

von Teferi
11.04.2018 03:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8878

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Aber das ist doch Quatsch;
Nur weil es eine Übersetzung ins Englische gibt ist dass doch kein Grund, Quellenverweise und weitergehende Leselisten im Deutschen auszulassen; genausogut und einfach kann man doch diese Leselisten die früher hinten in den Regionalbeschreibungen eine von _den_ Referenzen für Abenteuerrecherche darstellten, einfach in der Übersetzung weglassen, ohne dass der englische Leser damit irgendwas verliert.

Persönlich diagnostiziere ich einfach Dilletantismus im Endstadium;
gerade verglichen mit dem DSA 4.0 Release, den ich damals als 10jähriger mehr oder minder direkt als erstes im Hobby erlebte, ist der DSA 5 Release einfach nur eine amateurhafte Katastrophe. Dass Leselisten und Querverweise praktisch unmöglich sind wurde weiter oben schon von manchem erklärt; während zu DSA 4.0 Zeiten klar war, dass jeder Verweis zu Dämonen in die Box "Götter und Dämonen" führen muss, und dort dann in "Mit Geistermacht und Sphärenkraft" falls es um Spielmechanik geht, und in DSA 4.1 die Frage nach "Wo finde ich irgendeine Magieregel oder Sache erläutert?" praktisch immer mit "Telefonbuch von China / / a.k.a. Wege der Zauberei " beantwortet werden konnte; oder eine Frage nach Kräutern Pauschal ( mit allerwenigsten Ausnahmen von exklusiv in irgendeinem Abenteuer einmal beschriebenen Pflanzen ) mit "ZooBot" beantwortet werden konnte, ...

... führt die Frage "wo finde ich eigentlich Kairan beschrieben?" in Zeiten von DSA5 erstmal zu frenetischem Durchsuchen von mittlerweile 6 verschiedenen Publikationen in welchen jeweils ein halbdutzend bis dutzend Pflänzlein beschrieben wurden, und natürlich Aventurische Magie 1 und 2; nur um dann frustriert festzustellen, dass Kairan als _DIE_ Zutat und _DAS_ Kraut für Magier allenthalben in DSA 5 einfach noch garnicht beschrieben wurde.

Zurück zu „Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?“