Die Suche ergab 2 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
12.08.2019 21:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8824

Zaubern in eine Menschenmenge

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 12.08.2019 02:34
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 11.08.2019 22:54Dass Druiden bei bestimmten Zaubern (u.a. Böser Blick, Halluzination, Zauberzwang) entgegen der allgemeinen Norm der Sprachlosigkeit sprechen müssen, steht nicht nur in irgendwelchen Flufftexten, sondern bei den konkreten Zauberbeschreibungen (DSA4-REGELN) des LC. Sie müssen nur halt keine komplette Formel sprechen, sondern ein Wort bzw. die Halluzination bzw. den genauen Zwang...
Wie auch @Herr der Welt geschrieben hat, stimmt das einfach nicht. Die Beschreibungen im LCD sind keine Regeln sondern sehr alte Texte, die einfach per copy&paste seit mehr als 15 Jahren mitgeschleppt werden.
Also etwa seit der Einführung von DSA4. Und dass bei einigen wenigen Zaubern auch von Druiden, Hexen und Geoden gesprochen werden muss, steht in der konreten Beschreibung der Mechanik bei diesen Zaubern (z.T. in Termini, welche es bei DSA3 noch nicht gab), nicht im Fluff. Und ist auch nicht aus dem DSA3 Codex Cantiones übernommen, wo die Beschreibung abweicht (z.B. beim Bösen Blick nur die Varianten Furcht und Hass als bekannt gesetzt wurden, die beiden anderen als Gerücht).

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 12.08.2019 02:34
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 11.08.2019 22:54Dass die Formeln (und Gesten) der GM variieren können, ist auch daraus ersichtlich, dass ja die jeweilige Sprache wechseln kann (nicht alle Akademien unterrichten in Bosperano).
Egal welcher Sprache gezaubert wird, es muss eben laut und deutlich sein! Es ist eben auffällig.
Bestreite ich ja gar nicht, auch nicht beim Imperavi... Weswegen mein Fasarer Beherrscher schon von Start weg einen ganz brauchbaren Wert im Arcanovi hatte, und im Normalfall 2-3 Bannbaladine auf Vorrat in Ringe gebunden.
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 12.08.2019 02:34
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:Geste weglassen ist aber keine SpoMod und dürfte deswegen auch nicht von der Halbierung der SpoMod-Erschwernis für GM betroffen sein.
Auch das stimmt einfach nicht. Die geste oder die Formel fallen beide unter die SpoMod "Veränderte Technik"
WdZ S. 20 hat geschrieben:Wann immer also ein Zauberer auf eine der bei der Zaubertechnik geforderten Komponenten (Geste, Formel, Blickkontakt oder andere Randbedingungen je nach Repräsentation) verzichten muss oder will, muss er 7 ZfP pro fehlender Komponente aufwenden (bzw. eine Erschwernis von 7 Punkten hinnehmen), um den Zauber zu wirken.
WdZ S. 259 hat geschrieben:Für Kenner der gildenmagischen Repräsentation sind bei Zaubern in dieser Repräsentation alle Zuschläge für Spontane Modifikationen halbiert (zuerst eventuelle Mehrfach-Modifikationen aufsummieren, dann halbieren). Dies gilt nicht für explizit aufgeführte Varianten. Die Boni aus verlängerter Zauberdauer sind außerdem um einen zusätzlichen Punkt erhöht.
Hast du Recht, WdZ. sagt dass Veränderung der Zaubertechnik als SpoMod zählt. Allerdings kenne ich keinen einzigen Spruch, bei dem Veränderung der Technik als erlaubte SpoMod geführt wird... Bei den DSA4 Runden, in denen ich bisher gespielt oder geleitet habe, wurde die GM-Halbierung immer nur auf die "erlaubten Modifikationen" angewendet.
von Denderajida_von_Tuzak
11.08.2019 22:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8824

Zaubern in eine Menschenmenge

Dass Druiden bei bestimmten Zaubern (u.a. Böser Blick, Halluzination, Zauberzwang) entgegen der allgemeinen Norm der Sprachlosigkeit sprechen müssen, steht nicht nur in irgendwelchen Flufftexten, sondern bei den konkreten Zauberbeschreibungen (DSA4-REGELN) des LC. Sie müssen nur halt keine komplette Formel sprechen, sondern ein Wort bzw. die Halluzination bzw. den genauen Zwang...

Dass die Formeln (und Gesten) der GM variieren können, ist auch daraus ersichtlich, dass ja die jeweilige Sprache wechseln kann (nicht alle Akademien unterrichten in Bosperano). Dennoch dürfte es drei bis vier Formeln oder drei bis vier Gesten geben, die sich durchgesetzt haben. Geste weglassen ist aber keine SpoMod und dürfte deswegen auch nicht von der Halbierung der SpoMod-Erschwernis für GM betroffen sein.



Was den eigentlichen Thread betrifft:
MMn kann auf eine Person in einer Menschenmenge gezielt werden; auf so kurze Entfernung sollte es möglich sein, eine Person ausreichend im Blick zu behalten. Je Schritt Entfernung zwischen Zauberndem und Ziel, der von der Menge belegt ist, würde ich aber 25% Wahrscheinlichkeit ansetzen, dass eine Person zufällig in den Flammenstrahl tritt, der ja vom Körper (den Fingern) des Magiers ausgeht, solange betreffende Person den Zaubervorgang nicht bemerkt. Wenn das eigentliche Ziel ausweicht, sollten hinter ihm stehende Personen den Restschaden abbekommen, sofern sie sich innerhalb der (gegebenenfalls modifizierten) Zauberreichweite befinden.

Zurück zu „Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik“