Die Suche ergab 1 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
10.03.2019 16:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigen geschmiedete Waffen, deren Stile und Lehrmethoden
Antworten: 12
Zugriffe: 1162

Eigen geschmiedete Waffen, deren Stile und Lehrmethoden

dachte dass das Sichelschwert an der Innenseite geschärft ist. der Arrakh ist nach meinem Eindruck an der Aussenseite scharf. Gleicht in der Funktion vielleicht eher einem Hybrid aus Reitersäbel und Streitaxt. Und hat eine Sollbruchstelle an der Stelle, an der der gebogene Teil der Klinge am geraden sitzt (die Ägyptischen Khopesh waren aus Bronze, d.h. gegossen und anschließend gehämmert, und nicht aus zusammengeschmiedetem oder extrem (im 90° Winkel) gebogenem Stahl .

Würde ja vorschlagen:

Talente Säbel/Hiebwaffen, 1W6+4, TP/KK 11/4, WM 0/0, Ini +1, BF 4.

Umreißen wäre bei Säbel/Hiebwaffe reichlich sinnlos, da das Manöver einen zweihändigen Griff erfordert; man könnte das aber ähnlich wie bei der Zwergenskraja im AvAr auf Waffenmeisterniveau erlauben... oder dafür Niederwerfen streichen.

Halbschwert und gezielter Stich kann ich mir bei dem Ding eher nicht vorstellen, deswegen eher Säbel als Schwert.



Ansonsten noch zu dem Argument oben, dass die Arrakhs schlecht gegen Ritter in Plattenrüstung sind: Normalerweise (außerhalb von DSA) ist jede schnittbasierte Waffe gegen Metallrüstung (v.a. Plattenrüstung) reichlich sinnlos.

Zurück zu „Eigen geschmiedete Waffen, deren Stile und Lehrmethoden“