Die Suche ergab 18 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
31.10.2020 20:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Nein und Ja. Im Prinzip dürftest du mMn Waffenlose Manöver statt einer Parade einstreuen (mit entsprechender Erschwernis), wenn der Charakter einen Waffenlosen Kampfstil beherrscht. Problem ist, dass die Kettenkugel glaube ich DK S hat, die meisten Waffenlosen Angriffe DK H, also zwei DKs zu kurz sind (und damit grundsätzlich nicht möglich)... und mMn dürftest du auch nicht treten, weil das immer noch zu kurz ist und Manöver nur in ihrer jeweiligen DK erlaubt sind.
von Denderajida_von_Tuzak
26.08.2020 15:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Ganz blöde Frage: Wie soll das eigentlich funktionieren mit dem "SchildPARADE zum Niederwerfen"? Normalerweise wäre das eine AT? Wird da die Windmühle für den Schild freigeschaltet und gleichzeitig mit Niederwerfen kombiniert? Oder hältst du mit dem Schild gegen?
von Denderajida_von_Tuzak
26.08.2020 14:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Da du noch einen ungenutzten VP hast, wenn ich richtig gerechnet habe: Statt der Hammerschlagerleichterung einen Punkt mehr Ini?

Schwachpunkt im Moment wäre, dass irgendjemand erfolgreich gegenhält (was gerade mehrere Gegner in Formation auch mal machen können, weil da SF Formation reicht und kein MU 15 mehr nötig ist)... mit mehr Ini sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegner den Gegenhalten-Vergleich gewinnen...
von Denderajida_von_Tuzak
06.04.2020 22:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Andere Möglichkeit für WfM:

2VP D-Talent
5VP Umwandeln erlauben (zusätzliches Manöver)
6VP Zusätzliche DK (S)
2VP Autofinte +1
von Denderajida_von_Tuzak
06.04.2020 12:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Statt Ausfall ginge auch, Umwandeln zu erlauben. (Ausfall wäre mMn stärker, benötigt aber die Ini...)

Ein einhandwaffenkämpfer mit hohem PA-Wert kratzt dich nicht, weil ihm die AT fehlt. Ein offensiver Einhandwaffenkämpfer (auch mit BHK) ist nicht so das Problem, weil er i.d.R. auf eine effektive PA von 13/14 kommt (15/16 abzgl. autofinte).

Gegenhalter halte ich deswegen für schwierig, weil du im Normalfall in DK S kämpfen musst, da eh schon selten triffst und dann auch noch im Normalfall 7 TP machst (die fast komplett in seinem RS versacken).

aber: Ochsenherde, Großschild und Zweihänder? Transport spielt keine Rolle, oder?
von Denderajida_von_Tuzak
06.04.2020 11:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Wozu Finte? die Ochsenherde brilliert (wie fast alle anderen Kettenwaffen) v.a. in Situationen, in denen sowieso keine Finte möglich ist: gegen Untote und Dämonen, oder im Reiterkampf. Gegen PW-Kämpfer stehst du schon gut da, weil sie weder binden dürfen noch ihre Parierwaffe einsetzen können. Gegen andere Schildkämpfer hast du den Vorteil, außer der Auto-Finte auch den Schild-WM zu negieren. Viele Gegner auch auf fortgeschrittenem Niveau parieren also auf die 12 bis 14. Womit du nicht klar kommst, sind DK NS-Gegenhalter - und gegen die hilft die Finte nichts.

Wenn du gegen die was haben willst, würde ich Ausfall freischalten und die Ini puschen.

Oder, wenn du sowieso eine Zweitwaffe hast, mit der du gegen Gegenhalter besser da stehst, den Hammerschlag gegen sehr große Gegner erlauben.
von Denderajida_von_Tuzak
17.03.2020 16:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Kettenkugel + Windmühle wird wg. dem 4er-Paradeabzug kaum funktionieren (auf Windmühle zu bauen, setzt eigentlich eine Waffe ohne Paradeabzug und defensive Verteilung voraus)... Kettenkugel und Ausweichen kann gehen, der Ini-Abzug wird aber auch wehtun.
von Denderajida_von_Tuzak
16.03.2020 17:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Dreifach20 hat geschrieben: 14.03.2020 16:15 Ich weiss, hier geht es mehr um die Regeln zu Kettenwaffen, aber ich finde man sollte auch den Fluff nicht vergessen. Je nach gespieltem Heldentyp ist eine Kettenwaffe eben eindrucksvoller und passender als ein Schwert oder Hiebwaffe.
Grade für einen Golgarithen, der zum Kampf gegen Untote ausgelegt ist, halte ich es für extrem passend, das der mit Ochsenherde oder Ogerschelle durch Horden von Skeletten mäht. In seinem Denken, in seiner Ausbildung wird der Golgarith weniger an einzelne fintenreiche Elite-Meisterkämpfer denken. Für diese speziellen Gegner gibts dann eben die Rondra-Geweihten.
Der klassische Gegner des Golgariten ist aber nicht der Untote, sondern der Alanfanische Ketzer aus Rabengarde, Basaltfaust o.ä.
von Denderajida_von_Tuzak
19.09.2019 23:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

WdS. 68. Gegenhalten (ABWEHRaktion +4).

... ohne weitere Worte.
von Denderajida_von_Tuzak
19.09.2019 21:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

1. in meinem WdS S. 120 steht bspw. beim Morgenstern, dass die Abwehr gegen diesen um 2 Punkte erschwert sei; ähnliche Formulierungen finden sich auch bei den anderen Kettenwaffen. Das würde mMn auch Gegenhalten (eine Abwehraktion) einschließen. und dann ist die Rechnung mit einem Punkt eigene AT-Erschwernis für 2 Punkte Erschwernis auf die gegnerische Abwehr ein guter Deal.

2. Ja, die gängigen Kettenwaffen haben in DK S Probleme - und sie haben da genauso viel oder wenig Probleme wie alle anderen DK N-Waffen, die keinen Ausfall erlauben (bspw. auch Hiebwaffen)

3. Gegenhalten mit Zweihänder ist unter bestimmten Situationen stark (auf dem Sandplatz gegen einen langsamen Gegner mit kurzer Waffe). In anderen Situationen (beengte Verhältnisse, schnellerer Gegner mit längerer oder kürzerer Waffe, Gegner der einen Ausfall mit Verkürzen der Distanz machen kann) ist der Zweihänder-Gegenhalter aber ziemlich schnell tot (weil er in falscher DK nicht gegenhalten kann oder weil er nur die erste AT des Ausfalls gegenhalten kann und dann auf die schlechte Parade angewiesen ist, oder weil er hohe Abzüge kriegt)...

4. Kettenwaffe+schild ist mMn ein guter Zweitstil für vergleichsweise wenig AP (TaW 15+Spezi, SK1+2; Meisterparade und Wuchtschlag sollte man sowieso haben) - v.a. wenn der "zivile" Hauptstil mit Schwert+PW, Fechtwaffe oder AHH und Kontrollmanövern wie Ausfall, Entwaffnen, Binden (wie etwa beim Monster batschen) wenig effektiv ist.
von Denderajida_von_Tuzak
17.09.2019 16:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Schwert+Schild ist mMn in DSA eine eher schwache Kombi, weil der Schild einige Vorteile des Schwertes negiert (kein WM-Abzug, Möglichkeit zum Ausfall, leichte Transportierbarkeit) oder verringert (Fintenerschwernis), oder wenn er das (wie beim Buckler) nicht macht, als PW eingesetzt höhere Boni bringt (bessere Parade, Binden, etc.)...

Kettenwaffe + Schild (für den Kriegsfall/gegen Monster) und AHH (fürs zivile Leben) ist eine solide Kombination - Problem sehe ich eher darin, dass dein Kollege in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint (außer es läuft da auf zwei Äxte im BHK raus...). Wenn du eher beim bisherigen bleiben willst, wäre eine Alternative auch Speer (zweihändig offensiv, mit Gegenhalten) und Schwert+Buckler (als PW).
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2019 21:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Rasputin, das mit den drei Paraden habe ich auch lange so gehandhabt; musste mich aber vor kurzem darüber belehren lassen, dass da nicht steht, dass du drei Schildparaden durchführen kannst, sondern nur drei Paraden, womit wieder die Regel über die 2 Aktionen je Hand und KR greifen kann...

Was den Effekt vom Binden betrifft: nach meinem Verständnis würde die Kombination aus Hauptwaffe+Schild gebunden, mit dem Effekt, dass der aktuelle gegnerische Angriff pariert (abgewehrt), der nächste eigene Angriff erleichtert und die Parade gegen diesen erschwert wird - für letzteres würde der gegnerische KW-Kämpfer seinen Schild verwenden... Stelle mir das so vor, dass mit der Binden-Aktion dessen Schild gegen seine Haupthand mit der KW gelenkt wird und so gleichzeitig der KW-Angriff behindert wird wie auch eine Öffnung für den eigenen Angriff geschaffen.

Und der Satz, dass Schildkämpfer bindbar sind, fällt im Zusammenhang mit den anderen (nicht) bindbaren Waffen. Die Geschichte mit dem BHK fällt in einem anderen Absatz und Zusammenhang und ergibt abgesehen davon nicht so viel Sinn, weil ja nicht der nächste gegnerische Angriff behindert wird, sondern die nächste Parade. Eine PW-Parade ist eigentlich immer eine Parade von Haupt- und Paradewaffe ist und sollte bei gebundener Hauptwaffe schlechter funktionieren. Und eine gebundene Waffe im BHK gibt eine Seite, auf der ein Gegner schlecht parieren kann und auf der sich gleichzeitig die bindende und für den nächsten Angriff des Charakters genutze Waffe befindet. Man kann natürlich dahin attackieren, wo der Gegner mit der freien Waffe noch gut parieren kann, man könnte aber auch einfach in die Öffnung schlagen/stechen, die da ist.
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2019 21:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

IrMel hat geschrieben: 05.02.2019 23:21Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber PW-Kämpfer können den Schild binden, selbst wenn dieser eine ansonsten unparrierbare Waffe trägt.

Dennoch kann der Kettenwaffenträger einfach gegenhalten oder seinen Schild wegwerfen.
Ersteres (Kämpfer mit Schild sind immer bindbar) würde ich auch so sehen; wenn man den Satz so lesen würde wie Rasputin (nur von vornherein bindbare Waffen sind in Kombination mit einem Schild bindbar), wäre er überflüssig und würde mMn nicht im WdS stehen... natürlich könnte der KW-Kämpfer den Schild weglassen, hätte dann aber halt auch nur die schlechte KW-Parade.


Der Kämpfer mit KW und Schild kann seine KW-AT in eine Schildparade umwandeln (selbst wenn er noch nicht mal SK 1 beherrscht), um eine zweite Parade zu haben. Er kann auch eine zweite Schildparade machen (statt der umgewandelten AT) wenn er SK 2 beherrscht. Drei Schildparaden pro KR (eine normale, eine umgewandelte und eine Zusatzaktion) dürften aber nicht zulässig sein, weil jede Hand nur zwei Aktionen ausführen darf (WdS 72); die dritte Parade müsste also eine mit der Kettenwafe sein... im Gegensatz zum PW-Stil, wo jede Hand nur als halb belastet zählt und damit auch drei Paraden in der Kombination Hauptwaffe + PW möglich sind.

Das mit dem nicht-erschwerten Umwandeln gilt nur für die Umwandlung in eine Schildparade (bzw. ab TaW 10 für eine Stabparade oder allgemein für Paraden bei Kenntnis der SF "defensiver Kampfstil"). Schild-PA in Schild-AT umwandeln kannst du nicht; was geht ist eine Schild-AT statt der KW-AT (evtl. sinnvoll, wenn ein Gegner in DK H steht...).
von Denderajida_von_Tuzak
03.02.2019 15:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

ja... ein Zwerg mit einem für Zwerge geschmiedeten Langschwert und Zwergenskraja als PW könnte binden (mit seiner Schwerter-PA + dem Bonus aus PW inkl. der 4er-Erleichterung aufs Binden bei zuhilfenahme einer PW)
von Denderajida_von_Tuzak
03.02.2019 15:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich meinen Post bzgl. Parierwaffen korrigieren müsste. Es gibt tatsächlich welche, die Kettenwaffen parieren und bei geeigneter Hauptwaffe auch beim Binden unterstützen dürften (zumindest nach meiner WdS-Interpretation), nämlich als PW geführte Lindwurmschläger und Zwergenskrajas. Alle anderen HN- bzw. H-Waffen sind entweder Dolche oder improvisierte Waffen (für dann natürlich auch als improvisierte PW zählen).

Wäre halt die Frage, wie oft man Zwergen begegnet, die im PW-Stil kämpfen und eine Hauptwaffe führen, die Kettenwaffen parieren darf, und dazu noch eine der beiden Axtarten als PW verwenden...
von Denderajida_von_Tuzak
03.02.2019 12:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Allerdings heißt es bei jeder einzelnen Paradewaffe bzw. pauschal für alle SP-Schilde, dass diese zum Parieren von Kettenwaffen ungeeignet sind. Der Vollmetallbuckler ist also auch raus...
von Denderajida_von_Tuzak
31.01.2019 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Der Gegenhalter dürfte zumindest bei einer Ochsenherde immer noch Schaden abbekommen. Und ein Morgenstern liegt ini-mäßig gleich mi einem zweihänder und profitiert gg. den Gegenhalter zusätzlich von der 1:2-Autofinte. Hauptproblem sehe ich gg. hohe ini vor allem im fehlenden Potential, die DK zu verändern, aber das hat man mit Hiebwaffen genauso.

wenn man mit Traglast spielt, würde ich eher zum Morgenstern raten: der hat bis einschließlich KK16 fast den gleichen Schaden wie die Ogerschelle (bis KK 14 sogar mehr) und mehr ini; und bei den schwereren Kettenwaffen kommt man in verbindung mit Rüstung, Großschild, Seitenwaffe und Marschgepäck gerne mal in den Traglastbereich, wo es Zusatz-BE und damit AT-/PA-Abzüge gibt.
von Denderajida_von_Tuzak
30.01.2019 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 153
Zugriffe: 22376

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Morgenstern, als Schlachtfeldwaffe mit einem Großschild kombiniert, funktioniert super. Meiner Erfahrung nach sogar besser als Schwert und Schild (Schwerter können bei größeren Schilden viele ihrer Fähigkeiten nicht entfalten), und das mit viel weniger AP, die du in den Stil stecken musst (mit TaW 9+spezi stehst du schon gut da, mit TaW 17+spezi bist du in den meisten Situationen aus dem Bauch heraus so effektiv wie bei Schwertern oder Hiebwaffen mit TaW 25+spezi und vielen SF)... Womit du Probleme haben wirst, sind DK (N)S-Gegenhalter. Gegen das meiste andere stehst du gut da. Und das ganze funktioniert auch noch wenn du eh nicht finten darfst (zu Pferd, gegen Untote, Dämonen, Tiere,...).

Dazu einen Anderthalbhänder (ggf. auch Schwert/Fechtwaffen + PW) als Seitenwaffe fürs zivile Leben. Je nachdem, was du bisher schon hast. Würde das nur nicht als sinnvoll betrachten, wenn du schon ganz viel in Hiebwaffen oder ZHH gesteckt hast. Oder wenn es bei Euch eine Golgariten-Waffenweihe nur auf einen Rabenschnabel und nicht auf andere Waffen gibt.

Zurück zu „Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)“