Die Suche ergab 38 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
30.01.2024 09:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


ja, du hast was übersehen... die Zusatz(re)aktion wird immer mit der Waffe getätigt und findet immer nach der entsprechenden (Re)aktion statt - ohne vorherige normale AT keine AT aus der Zusatzaktion, ohne vorherige normale PA keine PA aus der Zusatzaktion. D.h., du kannst bspw. auch nicht defensiv umwandeln und dann mit der Zusatzaktion attackieren.
von Denderajida_von_Tuzak
24.08.2023 21:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Denke nicht, dass ein Bronnjar mit Buckler in die Schlacht ziehen würde. Aber als kleiner handlicher Schild am Gürtel, wenn man im zivilen Leben (ungerüstet, leicht bewaffnet) unterwegs ist und kein großes Trumm mit sich rumschleppen will? Klar!

Und abgesehen davon, das Bornland ist nicht überall rückständig... Festum würde ich zu den modernsten Städten außerhalb des lieblichen Feldes zählen, und das färbt auch etwas auf andere Teile des Landes ab.

Ansonsten: bitte in kFkA farben benutzen, schwarz zählt nicht als solche.
von Denderajida_von_Tuzak
24.06.2023 20:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 23.06.2023 14:29
MoonDaughter hat geschrieben: 23.06.2023 14:05
Okay, dann steht es falsch im Wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Krei ... Verdammnis

Von der Zeit her müsste es DSA4 sein (Start 2001), aber noch 4.0. Und ein paar Änderungen, gerade auch beschworene/herbeigerufene Wesen betreffend gab es noch zwischen 4.0 und 4.1. Hab die 4.0er Hefte aber nicht mehr griffbereit, um da jetzt gleich nachzuschlagen...



Das ist DSA 4.0, die Kämpfer haben schon SFen; ist aber vor der DSA 4.0-Geweihten- und Dämonen-Box (in 2003) erschienen, greift in dem Teil also noch auf Kram zurück, der aus Borbarads Erben bzw. Compendium Salamandris kam.
von Denderajida_von_Tuzak
29.09.2022 23:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Eigentlich ist in den nachfolgenden Sätzen das ganze relativ klar geschrieben. Eine glückliche AT (bzw. ein potentiell kritischer Treffer) kann mit den auf S.84 linke Spalte genannten Einschränkungen (die zu dem Punkt "Glückliche Attacke" gehören) pariert werden.

Wäre natürlich möglich gewesen, in dem fragwürdigen Satz nicht "Treffer" zu schreiben, sondern "gelungene Attacke" - was aber wahrscheinlich die gleichen Fragen aufgeworfen hätte.
von Denderajida_von_Tuzak
14.04.2022 12:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Gründsätzlich würde ich auch sagen, dass sie die gleiche Erschwernis bekommen, da sie ja auch einfach dieselbe "offene Probe" ablegen. Zumindest für den Fall, dass der erste Helfer TaP*/2, der zweite Helfer TaP*/3 u.s.w. beisteuert.

Könnte mir aber analog zu Liturgien mit Mitbetern, zu Unitatio/Zauber-vereinigen-Zaubereien oder Sammelproben-Mechanismen aus einigen Abenteuern auch andere Mechanismen vorstellen:
- Hilfsarbeiter können TaP*/5 einer unmodifizierten Probe beisteuern (bspw. der Schmiedelehrling, der den Blasebalg bedient - analog zum Akoluthen); qualifizierte Hilfsarbeiter können TaP*/3 beitragen, müssen aber eine Probe +3 (oder eine um die Hälfte der Orginalmodifikation erschwert ist) ablegen (bspw. der Schmiedegeselle, der im Wechsel mit dem Meister zuschlägt - ähnlich wie bei geweihten Mitbetern)
- Talentproben auf Hilfstalente können ganz andere Zuschläge bekommen, aber auch von anderen Boni profitieren (bspw.: Wildnisleben+Pflanzenkunde, um im Wald geeignete Bäume für einen Bogenbauer oder Schiffszimmermann zu finden... würden von passender Geländekunde und Spezi profitieren, aber nicht von geeignetem Werkzeug des Holzbearbeitenden...). Würde Effekte daraus aber dann auch eher als gutes Material oder gutes/herausragendes Werkzeug in die spätere Handwerksprobe einfließen lassen.
von Denderajida_von_Tuzak
29.01.2022 14:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Jorge hat geschrieben: 29.01.2022 12:59 Ein Quickie:
Wenn ich innerhalb einer KR die Waffe wechsle, wann tritt dann der neue INI-Modifikator in Kraft? Sofort oder erst Anfang der nächsten Runde?

Ich denke sofort (wenn es z.B. um Ini-Vergleich beim Gegenhalten geht). Du bekommst dadurch aber keine zusätzliche Aktion. Und kannst auch nicht in der Zeit zurückspringen...
von Denderajida_von_Tuzak
07.12.2021 09:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ecthelion hat geschrieben: 05.12.2021 23:46 Was sind "erwürfelte Trefferpunkte"?
Diese werden z.B. bei Meucheln verwendet (x3) oder beim Gegenhalten.

Ist das der reine Würfelwert (also 1-6) oder z.B. beim Schwert W6+4 ohne die TP/KK oder TP durch Ansagen?

Das Regelwerk ist dort unklar, da letztere Punkte explizit erwähnt werden, scheint mir, der Waffenwert (W6+4 Schwert) wird verwendet.


WdS 55 definiert das als Waffenschaden (zu dem auch TP/KK gehören) + Ansagen aus Manövern + Zusatzpunkte aus einigen Zaubern (wie bspw. dem "zauberklinge"... ein eventueller Giftschaden, dämonischer/göttlicher Schaden u.s.w. gehört nicht zu dem nur durch die Waffe verursachten "Äußeren Schaden".... bei Gegenhalten gibt es dann Extraregeln (für den, der den Vergleich verliert, keine TP/KK und Zusatzschaden aus Manövern, für den Gewinner aber schon), beim Meucheln auch.

von Denderajida_von_Tuzak
24.06.2021 19:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Strippenzieher hat geschrieben: 24.06.2021 14:03
color=#80BF40

In welcher Distanzklasse pariert man, wenn man Parierwaffen zusammen mit einer DK:N-Hauptwaffe einsetzt? Ich meine DK:H, oder?


Wenn du es zusammen einsetzt (mit dem von der Hauptwaffe abgeleiteten Wert+PW-Bonus), dann in DK N.

Was aber gehen müsste wäre nur mit dem Dolch zu parieren (entweder über Dolche mit eventuellen Abzügen für die falsche Hand oder über Raufen mit "versteckter Klinge"). Oder du streust ein waffenloses Parademanöver wie "Beinarbeit" ein... bei übelwollenden SLs bräuchtest du evtl. eine Aktion "Position" für den Wechsel von Hauptwaffe auf Dolche, aber mMn ist das nicht notwendig, denn du hast ja beides sowieso schon in der Hand, und "Dolche" müsstest du bspw. für den TvL auch direkt einsetzen können.

von Denderajida_von_Tuzak
17.06.2021 16:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Tal'Sien hat geschrieben: 16.06.2021 09:18 = hotpink

Mein eiserner Rondrageweihter ist letztens in einem Kampf auf genau 0 Lebenspunkte gefallen. Regeltechnisch ist es nur noch möglich sich mit 1 GS zu bewegen aber wie sieht es mit Beten aus? Könnte ich wenn ich am Boden liege und anscheinend rumrobben kann noch ein Mirakel auf Selbstbeherrschung wirken um evtl. wieder auf die Beine zu kommen(Selbstbeherrschung +12)?

Klar kann er noch Beten. Ein "Herrin, in deine Hallen empfehle ich meinen Geist" wäre rollenspielerisch total angemessen... wenn er mehr am Leben und weniger am Glauben hängt, wäre ein aus-der-Gefahr-Wegrobben vielleicht angemessener.
von Denderajida_von_Tuzak
11.05.2021 13:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Könntest du mMn schon so interpretieren. Allerdings müsstest du auch berücksichtigen, dass der Werfer erst mal eine Aktion Position aufwenden müsste, um das benutzte Waffentalent von Dolche auf Wurfdolche zu wechseln, und er mit dem Ausholen eine Bewegung im Kontrollbereich einer Waffe ausführt und somit einen Passierschlag kassieren könnte. Und natürlich könnte ein Treffer oder ein Ausweichenmanöver seine längerfristige Handlung "Laden" unterbrechen, selbst wenn das Laden 0 Aktionen dauert...
von Denderajida_von_Tuzak
03.05.2021 23:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Jorge hat geschrieben: 03.05.2021 19:16 Parieren Panzerarm/Drachenklaue/Kriegsfächer Zweihandhiebwaffen & Co.? WdS 132 sagt nur, dass die Buckler, Hakendolch und Linkhand das nicht können.

nach AvAr können sie ZHH nicht parieren (bzw. nicht alleine). Dachte, dass sowas ähnliches auch im WdS drinstehen würde (irgendwo als generelle Enschränkung der SP-Schilde...). Der Fächer kann (so wie Linkhand, Langdolch und kleiner Buckler) glaube ich auch keine ZHS parieren.

von Denderajida_von_Tuzak
01.04.2021 23:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

sagista hat geschrieben: 31.03.2021 16:31 #BF4040

Kann ein Belhalhar-Paktierer beim Gegenhalten einen Karmoth-Hieb landen, wenn er dafür seine Attacke aufgibt?
Ich tendiere zu ja, da es heißt, dass man sich 1 Aktion auf den Karmoth-Hieb konzentrieren muss (WdZ S. 244) und beim Gegenhalten sind nur Manöver ausgeschlossen, die eine Ansage erfordern (WdS. S. 69), was der Karmoth-Hieb ja ausdrücklich nicht tut.
Oder liegt da ein Denkfehler vor?
#BF4040
Würde es tendenziell erlauben. Zum einen, weil der Belhalhar-Hieb keinen Ini-Bonus gibt, und damit ein gleich starker Gegner im Regelfall eine deutlich höhere Chance hat, den Vergleich zu gewinnen. Zum anderen, weil der Gegenhalter immer noch der Verteidiger bleibt und damit ihm die Waffe aus der Hand geprellt werden kann. Zum dritten, weil dafür immer noch Gegenhalten als Manöver grundsätzlich möglich sein musss (richtige DK...). Und zum vierten, weil die Sache in der eigentlichen AT mMN viel mächtiger ist (und die ja dafür aufgegeben wird).
von Denderajida_von_Tuzak
18.03.2021 21:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

RedBeard hat geschrieben: 17.03.2021 23:58 Hallo zusammen,

ich wurde dann mal hierher verwiesen mit meiner Frage.

Wo in den Regelbüchern finde ich den PA-Wert für ein Großschild bzw. wie setzt sich dieser zusammen? Mein Char soll ein Großschild tragen, aber der Char wird nicht über den Heldengenerator berechnet sondern Old School manuell.

Zu den von Seidoss genannten Sachen kommen noch eventuelle Boni für hohe Waffenparade und Abzüge für hohe BE (in Abhängigkeit der eBE der Waffe).
von Denderajida_von_Tuzak
18.03.2021 21:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

kimloc hat geschrieben: 18.03.2021 20:03 Kann ich mit Parierwaffen 2 in meiner Kampfrunde 2 mal angreifen (also normale Aktion und in eine Attacke umgewandelte Parade) und dann mit der Zusatzaktion parieren? Falls nein, steht das irgendwo explizit?

Du kannst es nicht. WdS 71 sagt, dass es eine ZUSÄTZLICHE Parade gibt, und das auch nur, wenn die eigentliche Parade kein Manöver beinhaltet (Manöver wie Meisterparade oder Umwandeln). Was aber geht, ist mit der normalen Parade parieren (unter Zuhilfenahme der Parierwaffe) und dann mit TvL angreifen.
von Denderajida_von_Tuzak
17.03.2021 22:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

barret hat geschrieben: 17.03.2021 15:39
Schon einmal vielen Dank euch beiden! :) Mir geht es in erster Linie nicht so sehr um Realitätsnähe sondern wirklich einfach Regelkonformität. Z.B. mit dem Kettenhemd, da bin ich mir über keine Regelstelle bewusst, wo festgeschrieben wird, dass man regeltechnische Wattierung mit RS und BE drunter tragen muss, da sonst X passiert. Ich könnte mich irren, aber ich meine die ganzen Professionen, die mit einem Kettenhemd kommen, wie Krieger oder Ritter, haben auch kein explizites Unterzeug in der Ausrüstung. Ich schätze die Erklärung ist dann, dass man drunter "normale" Kleidung trägt, die weder schützt noch behindert.
Ähnlich mit der Löwenmähne und dem Schaller, im WdS steht ja explizit, dass die Löwenmähne mit allen Helmen kombinierbar ist, das halte ich also für unstrittig aus Regelperspektive.

Wenn ich das WdS richtig verstehe, gibt es bei der obigen Kombination zwei Fragezeichen. Zum einen die Kombination aus Kettenbeinlingen und hohen Stiefeln. Es heißt für Arm- und Beinrüstungen, dass man sie nicht mit anderen Rüstungen an der selben Stelle kombinieren kann mit Ausnahme von Kleidung. Hier ist dann die Frage, ob damit nur Kleidung gemeint ist, die einfach am Leib des Charakters ist, die weder Vor- noch Nachteile bringt oder zählen die hohen Stiefel auch zur Kleidung. Hohe Stiefel sind im WdS 109 explizit als Kleidung gekennzeichnet, daher dachte ich eigentlich dass die Kombinationsmöglichkeit eindeutig ist, aber ich schätze, das kann man dennoch diskutieren.
Und die zweite zugegebenermaßen sehr fragwürdige Kombination sind die Plattenarme mit dem Kettenhemd. Würdet ihr sagen, dass in Kombination mit dem langen Kettenhemd grundsätzlich keine weiteren Armschienen möglich sein sollten oder gibt es da eine Kombination, die ihr euch vorstellen könntet?


Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.03.2021 23:48 Ingesamt dürftest du, selbst wenn es erlaubt wäre, damit aber bei einer ziemlich heftigen BE landen.


Wir spielen mit Zonenrüstungen, das würde dann summiert 4,45 BE ergeben, bei uns runden wir das ab auf 4, mit Rüstungsgewöhnung I auf 3 und mit hervorragender Kettenrüstung bzw. Rüstungsgewöhnung III auf 2. Das war so ein bisschen das Ziel, die potenteste Kombination von Rüstungsteilen, mit denen man am Ende bei BE 2 rauskommt.

Bei mir im WdS steht das auf S. 134...

Schaller mit Löwenmähne geht, die Schaller muss nur so groß sein, dass die L drunter passt - und dann nicht ohne L getragen werden kann, dann wäre sie zu groß... ob du bestimmte Kombinationen als möglich aber unsinnig empfindest, ist SL-Entscheidung (würde ich bei L machen; normalerweise würde sowas mit Bart oder Kettenkragen kombiniert, aber nicht mit mehr.


Was bei allem dazu kommt, ist dann noch das Gewicht. Hab auch mal gedacht, dass ich einen Weidener Krieger in Langes Kettenhemd + Kettenbeinlinge + noch ein bisschen was sonst an Rüstung packen könnte, und dann noch Ogerschelle und Großschild und ein bisschen was an anderer Ausrüstung dazu. Rein über die Rüstung war er bei BE3, aber es kamen noch mal 3 Punkte BE wegen Traglastüberschreitung dazu.
War blöd, hab dann schnell die Beinlinge weggelassen und einen Morgenstern verwendet.
von Denderajida_von_Tuzak
15.03.2021 23:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Dreifach20 hat geschrieben: 15.03.2021 23:29
barret hat geschrieben: 08.03.2021 13:18 Hey zusammen,

kurze Frage, ist folgende Kombination an Rüstungsteilen regelkonform: langes Kettenhemd, Löwenmähne, Kettenbeinlinge (oder Panzerbeine), Schaller, Plattenarme, hohe Stiefel, Wattierte Kappe?

VG

Da keiner darauf Antworten will: Meinem Verständnis nach überschneiden sich die Rüstungsteile zu sehr und sind nicht fürs gemeinsam-Tragen gedacht. letztendlich ist es Meisterendscheid, aber für mich hört sich das nach dem Versuch an, ohne Rücksicht auf Gewicht oder Behinderung Panzerung anzuhäufen.
Im Arsenal sind bei bestimmten Rüstungsarten Möglichkeiten zur Kombination explizit genannt. Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, das freies Kombinieren nicht einfach so geht.

Plattenarm über langes Kettenhemd dürfte nicht gehen. Hohe Stiefel und Kettenbeinling/Panzerbein mMn auch nicht. Und die Schaller muss sehr groß sein, um über eine Löwenmähne zu passen.
Unter Kettenhemd und Löwenmähne gehört aber definitiv Wattierung (also Unterzeug oder Gambeson und eine Kappe), sonst tut das ziemlich auf der Haut weh (und bringt wenig gegen Wucht),

Ingesamt dürftest du, selbst wenn es erlaubt wäre, damit aber bei einer ziemlich heftigen BE landen.
von Denderajida_von_Tuzak
09.08.2020 23:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Generell ist bei einem Krieger (mit AkA) sinnvoll bei Generierung mehrere Waffentalente auf 10 (oder 9 + Spezi) zu steigern - möglichst unterschiedliche, um ein breites Spektrum an Fähigkeiten/Gegnern abzudecken. Bei AHH-Gegenhalter (oder AHH-Defensiv) würde ich als Zweitwaffe tendenziell auf Kettenwaffen+Schild gehen, bei ZHS-Gegenhalter eher auf Schwert defensiv (später mit PW)... AHH und Schwert offensiv schlägt ziemlich in die gleiche Richtung - in ähnlichen Situationen gut bzw. schlecht, d.h. wenig zusatznutzen durch die Zweitwaffe. Schwert+Schild finde ich zudem eher eine schlechte Kombi, weil i.d.R. Potential verschenkt wird (Fintenerschwernis, Ausfallverbot, kaum PA-Malus durch WV, niedriger TP/KK-Zuwachs, teures Talent).
von Denderajida_von_Tuzak
13.07.2020 20:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


- Hauptwaffe mit VK geführt: Mmn Nein, da bewaffnetes Manöver im Waffenlosen Kampf, und PW/BHK-Stil explizit nicht mit Waffenlosem Kampf (bzw. einem Waffenlosen Kampfstil) kombiniert werden kann.
- Normale Hauptwaffe, und VK für eine Waffe in der Nebenhand (z.B. für TvL): geht prinzipiell, aber nur wenn die Hauptwaffe DK H(N) hat und in DK H geführt wird: VK erlaubt nur Angriffe in DK H, und TvL erlaubt nur Angriffe in die DK der Hauptwaffe (wenn kein Manöververbot besteht)
- Mittels Raufen geführte Hauptwaffe (die als echte Waffe zählt), und VK für eine Waffe in der Nebenhand: müsste gehen (die Raufen-Waffen haben eigentlich alle DK H).
von Denderajida_von_Tuzak
03.07.2020 11:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


MMn wird der Geschicklichkeitswurf automatisch durch das Manöver getriggert; den absichtlich zu verlieren (oder gar zu verweigern) würde im Prinzip bedeuten, von vornherein darauf zu verzichten, die Waffe stecken zu lassen (was ja das Manöver bezweckt) bzw. das Manöver anzuwenden; und wenn das Manöver nicht angewendet werden soll, kann ich damit keinen extraschaden machen und brauche weder Erschwernis noch Aktionsverlust in Kauf zu nehmen.

Auf was du (wenn ich bei dir leiten würde) verzichten könntest, ist nach gelungener GE-Probe die vergleichende KK-Probe: du würdest die im Opfer steckende Waffe loslassen (und weil das absichtlich geschieht, keinen Passierschlag riskieren), die Waffe würde Folgeschaden generieren (bis sich das Opfer davon befreit), das Opfer wäre aber nicht am Boden oder festgehalten (hätte also seine normale Anzahl an Aktionen zur Verfügung).

Die W6 sind Extraschaden, stacken also nicht mit dem direkten Schaden aus dem Treffer.

Warum willst du Festnageln verwenden statt gezieltem Stich oder Sturmangriff? Das wäre im Normalfall effektiver...

von Denderajida_von_Tuzak
25.06.2020 22:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Ja. Sofern dein TaW hoch genug ist, deine Waffe im BHK führbar ist und einen gezielten Stich zulässt... mit Kurzschwert, Fechtwaffen und Dolchen also kein Problem.

Umwandeln bringt zwar eine 4er Erschwernis, hat aber keine Obergrenze bei der Manövererschwernis. Und du bleibst bei maximal 2 Aktionen je Waffe.
von Denderajida_von_Tuzak
03.06.2020 21:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Samweis hat geschrieben: 02.06.2020 18:48 Ich habe mir gerade die Werte (4.1) von Trollen angeschaut (Zoo_Botanica). AT 15 / PA 12 mit Axt (4W6+6 TP, DK NS, WM 0/–2) also effektiv Pa von 10, mein 3.000 AP Thorwaler gewinnt 63% aller Zweikämpfe gegen den. (über Heldentool simuliert) Gibt es irgendwo noch Trollwerte, die so einen Troll zu einen gefährlicheren Gegner machen.


Würde den als unerfahrenen Troll ansehen. TaW 7 + Spezi, AT/PA-Basis 9 (v.a. wg. der hohen Körperkraft). Gib ihm als Veteran TaW 15 und ein paar Manöver sowie AT/PA-Basis 10, und schon wird er sehr viel gefährlicher wirken...

von Denderajida_von_Tuzak
24.05.2020 20:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Sehe ich genauso (1 Aktion). Vielleicht noch mit FF-Probe, ob sich das Teil irgendwo verfängt... bei einem Patzer landet es auf dem eigenen Fuß.

Frage wäre, was mit (Groß-)Schilden passiert, die losgelassen werden, aber noch an einem lockeren Tragegurt hängen. Die dürften mMn richtig blöde behindern.
von Denderajida_von_Tuzak
22.05.2020 21:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)



a) Meiner Erfahrung nach häufigste Auslegung für die Wundschmerzprobe zum stehenbleiben: eine Probe für SP über der niedrigsten Wundschwelle. Hab aber auch schon erlebt, dass für jede Wunde geprobt wurde (dann für die jeweilige Wundschwelle).

b) Schaden aus Wunde zählt nicht als Erschwernis (der resultiert ja erst aus der Wunde, nicht aus dem Treffer)

c) WdS 110, da ich aus der Frage schließe dass ihr im TZM spielt: Eigenschaftseinbußen können ignoriert werden, LeP-Verlust nicht.

d) WdS 79: 4 Punkte für Vergrößerung um eine DK-Stufe, 8 Punkte für zwei DK-Stufen.

von Denderajida_von_Tuzak
17.05.2020 23:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Lederarmschienen gibt es definitiv. Wattierte Kleidung könnte evtl. auch extra für die Arme gefertigt werden (Unterzeug und Gambeson geben ja auch an den Armen RS1). Mammuton- und Hartholzharnisch bedecken zumindest einen Teil vom Oberarm... Exotisch wären z.B. (krakonische/echsiche?) Schulterplatten aus Schildkrötenpanzer... sollte nicht so gut sein wie Stahlteile, aber mit ein oder zwei RS weniger mMn gut denkbar.
von Denderajida_von_Tuzak
05.03.2020 21:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Versteckte Klinge steht unter der Überschrift "Waffenlose Sonderfertigkeiten". Man kann natürlich Überschriften u.s.w. ignorieren, aber eigentlich sind die genau dafür da zu definieren, was zusammengehört und was der Inhalt ist.

Drachenklaue (als Waffe) wird mit Raufen geführt, aber nicht über versteckte Klinge (du brauchst die SF dafür nicht und du hast auch keine Möglichkeit, die Waffe anders als über Raufen zu führen).
von Denderajida_von_Tuzak
05.03.2020 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Versteckte Klinge ist eine Technik des Waffenlosen Kampfes (mit Raufen als Talent).

WdS 87: "Die Sonderfertigkeiten [Aufmerksamkeit, ...] können auch im Waffenlosen Kampf eingesetzt werden." PW ist nicht in dieser Liste, Binden und Entwaffnen schon. Würde heißen, dass du zwar mit einer Parierwaffe und Eisenarm binden/entwaffnen kannst (mit dem Bonus der Waffe, aber nicht dem aus PW1+2).

WdS 89: "Es ist nicht möglich, Zusatzaktionen aus den höheren Linkhand-SF (BHK2, TvL, PW2) mit Waffenlosem Kampf zu kombinieren."

Abgesehen davon: TvL mit versteckter Klinge wäre sowieso nur möglich, wenn du mit deiner Hauptwaffe in DK H kämpfst (du führst ihn in der DK der Hauptwaffe aus, verst. Klinge darf aber nur in DK H eingesetzt werden).

Also ingesamt eher nein.
von Denderajida_von_Tuzak
01.03.2020 18:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)



Würde die Werte für den Lederschild nehmen, + 1 PA, +1 Ini, aber -1 TP(A) und -1 AT für die Schild-AT sowie Paradeeinschränkungen des Vollmetallbucklers - das Ding kann einer ZHH, Kettenwaffe oder Zweihandflegel nicht genug Masse entgegensetzen bzw. diese nicht für einen Angriff nutzen.

von Denderajida_von_Tuzak
11.11.2019 13:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Rüstungsmäßig sinnvoll wären vielleicht Kürass + Streifenschurz oder Iryanrüstung + stählerne Brustplatte.

Kopf und Hände mit guten Stahlplatten zu schützen, ist immer sinnvoll, v.a. wenn die schnell ausgezogen/entfernt werden können (und sollte, wenn Brust und Bauch mit RS 4 oder 5 geschützt sind, auch unproblematisch sein).

Komisch muten für mich nur die Bronzenen Beinschienen an, wenn der Rest alles aus Stahl oder Leder ist. Kann aber aus Beutestücken erklärt werden, ist halt zusammengeplündert und nicht im Set gekauft.

Wäre die Frage, was der Entdecker wann anhat. Ob er immer schwer gerüstet rumrennt (mit entsprechenden Erschwernissen auf Sinnenschärfe u.ä.) oder ob er im Reisealltag Schaller, Bart und Handschuhe ablegt (und dann bei überfällen nicht angezogen hat). Könnt ja dafür einfach 2 oder 3 Kampfbögen nützen (mache ich bei Kämpfercharakteren immer so, um die Standardbewaffnung und -wehr für "Innerstädtisch", "Reise" und "Mit Kampfvorbereitung" festzuhalten.
von Denderajida_von_Tuzak
14.10.2019 12:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Wenn ein Charakter die SF erlernt hat (also auch Klingensturm, -wand und Kampfgespür beherrscht), darfst du für ihn immer 2w6 werfen, egal welche Waffe er benutzt.

Außer wenn seine BE (aus Rüstung und Traglast) über 2 steigt, was bei schwerer gerüsteten mit größerer Zweihandwaffe oder Hieb-/Kettenwaffe und Schild gerne mal passiert. Oder wenn er über einen längeren Zeitraum die Eigenschaftsvoraussetzungen für Klingentänzer oder Kampfgespür nicht mehr erfüllt und die SFen dann ruhen.
von Denderajida_von_Tuzak
28.05.2019 19:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796608

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Würde den Schild grundsätzlich zulassen (die haben ja auch DK H). Bestimmte Angriffe beim Ringen können aber nicht mit dem Schild abgewehrt werden: Fußfeger (dagegen würde so wie beim Umreißen eine WAFFENparade sowie Beinarbeit oder Ausweichen helfen), Klammer, Schwitzkasten, Würgegriff (dagegen hilft explizit nur eine RINGENparade)... und man kann natürlich nur Schildangriffe einsetzen oder Angriffe, die nur eine Hand erfordern... und ja, wenn du einen Gegner zum Ringen zwingen kannst, zählt für den natürlich die Ringen-BE (inkl. Rüstungs- und Schild-BE) als Grundlage, auch bei einer Schildparade.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“