Die Suche ergab 2974 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
18.03.2024 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche regelwerke/regionalbände etc braucht man alles?
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Welche regelwerke/regionalbände etc braucht man alles?

Wirklich brauchen bei DSA4.1: eigentlich nur WdH, WdS, WdZ und WdG und LC(D) Für Charakterhintergründe und bespielte Region finde ich die jeweiligen Regionalbeschreibungen sinnvoll (sinnvoller als vieles im Nice-to-have-Bereich) - je nach bespielter Zeit zusätzlich auch in der Vor- oder Nachfolgeedi...
von Denderajida_von_Tuzak
16.03.2024 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie könnte man Feldscherin spannender machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Wie könnte man Feldscherin spannender machen?

Deshalb würde ich gerne einen Vorschlag/Stups geben, um den Charakter etwas mehr in Szene zu setzen. Habt ihr Ideen: a) für Situationen, in denen die Heldin hervorstechen könnte b) für neue Skills/kreative Anwendung der Skills, die zum Grundkonzept passen, aber den Char erweitern. Ich bin nicht abg...
von Denderajida_von_Tuzak
16.03.2024 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie könnte man Feldscherin spannender machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Wie könnte man Feldscherin spannender machen?

Wie wird der SC denn gespielt? Was mMn einen guten Kontrast zum (hinterfotzigen?) Händler-Schmuggler darstellen würde, wäre ein herzhaftes bodennahes Raubein, zu dem gerade einfaches Volk relativ schnell vertrauen fasst ("die Ärztin, der Söldner/Bauern vertrauen"). Mit deftigen Gesundheits...
von Denderajida_von_Tuzak
16.03.2024 10:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Architektur "Zeit der klugen Kaiser"
Antworten: 4
Zugriffe: 291

Architektur "Zeit der klugen Kaiser"

würde tendenziell Bauten der Romanik im gothisch-fränkisch-lombardischen Raum nehmen (also weniger im normannischen gedrungeneren), evtl. im Übergang zur Frühgotik nehmen (Spitzbögen gelegentlich, aber noch nicht Standard)... also grob vom Mausoleum des Theoderich in Ravena bis zum Speyerer Dom, St....
von Denderajida_von_Tuzak
15.03.2024 14:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nivesischer Namensbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Nivesischer Namensbogen

ja, es können auch andere Bögen gefertigt werden (SRD 36, wo der Bogen eingeführt wird, spricht von einem mittelländischen Bogenbauer, der auch Langbögen fertigt)... nur müssen Erschaffer bzw. Empfänger auch in der Lage sein, mit so einem Bogen umzugehen. Selbst ohne pASP würde das Ding in die Artef...
von Denderajida_von_Tuzak
15.03.2024 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402217

Publikationsstrategie von Ulisses

Greifenthron / Nahema Was ist das? Nehme mal an, dass damit das Agieren von Nahema bzgl. des Hauses Gareth (und der Position des Kaisers) gemeint ist (alle Angaben lt. wiki) - und daraus einen Faden zu bauen: - N ermöglicht Eslam V (von Almada) die Beschäftigung mit dem "Auge des Morgen" ...
von Denderajida_von_Tuzak
13.03.2024 15:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1063

Einschüchtern im Kampf

Würde unterscheiden zwischen zwei Dingen: Einschüchtern als längerfristige Aktion im Kampf (für die man also Aktion und Reaktion aufgibt); das kann dann gerne eine ähnliche Wirkung haben wie ein Horriphobus, ein Panik überkomme Euch oder ein Böser Blick Furcht. Schlage als Probe Überreden, als probe...
von Denderajida_von_Tuzak
12.03.2024 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1673

Womit könnte man viel Geld verdienen?

- vergoldete Zinnbarren, die man dann als Goldbarren verkauft, alternativ dazu auch Silberschmuck als Goldschmuck (damit lässt sich v.a. für Trickbetrüger viel Geld verdienen - allerdings sollte man dafür auch möglichst gut seine Identität verschleiern, denn wenn man gefunden wird hat man nicht nur...
von Denderajida_von_Tuzak
12.03.2024 20:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1673

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Markt für kurzzeitig vergoldete Gegenstände wäre bspw.: - vergoldete Hutfedern oder Holzperlen (auf dem Jahrmarkt), um seine(n) Liebste(n) zu beeindrucken - das wird bei der Jahrmarktskunschaft einige Kreuzer, vielleicht auch ein bisschen über nen Heller bringen (nichts, womit Scharlatan reich werde...
von Denderajida_von_Tuzak
08.03.2024 16:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Neue Fragen zum Ausfall
Antworten: 89
Zugriffe: 4361

Neue Fragen zum Ausfall

zu 4.: der Ausfall ist initiiert, sobald die einleitende AT gelingt; ob die PA auf die AT gelingt oder nicht (bzw. ob ein Treffer mit TP erzielt wird), ist irrelevant - mit einer Ausnahme: wenn erfolgreich (mit gewonnenem Vergleich) gegengehalten wird, dann kommt auch der Ausfall nicht zustande. zu ...
von Denderajida_von_Tuzak
07.03.2024 16:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Bannstrahler versus Magiergilde

ehrlich gesagt sehe ich erst mal nicht besonders viel Konfliktstoff... die Bannstrahler werden in der Frühphase, wenn sie von der Existenz des Akademiestützpunktes was mitbekommen, mal vorbeischauen - und dann, wenn sie feststellen, dass das S&Sler sind, sehr erfreut sein, zumindest wenn es kein...
von Denderajida_von_Tuzak
06.03.2024 18:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Bannstrahler versus Magiergilde

Bist du Spieler oder SL? Bzw. suchst du Input, wie Ihr als Spieler auf die Bannstrahler zugehen bzw. in Konflikt mit ihnen treten könnt, oder suchst du als SL mögliche Szenarien?
von Denderajida_von_Tuzak
05.03.2024 22:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1127

Bestattungsrituale von Hexen

Es geht wahrscheinlich darum, den Geist der Verstorbenen in Einklang mit der Natur und den Glaubensüberzeugungen zu bringen. Nicht nur... es geht auch darum, sowohl den Geist wie auch den Körper vor allerlei postmortalischem Schindluder zu schützen. Von daher mMn häufiger: - Borongefälliges Begräbn...
von Denderajida_von_Tuzak
29.02.2024 17:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2511

..bekehren von Dämonen ?

Wenn das mittels Exorzismus oder einer höheren Heilungs-/erneuerungsliturgie unterstützt werden soll: da werden mit Sicherheit pKaP fällig, kann mir nicht vorstellen, dass sowas unter Liturgiegrad V funktioniert (schon der einfache Exorzismus von kurzzeitig beschworenen niederen Dämonen ist ja III b...
von Denderajida_von_Tuzak
29.02.2024 17:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 180598

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Warum Shinxiriani? Fände Shinxirites (bzw. Shinxiris im Singular), eingedeutscht zu Shinxiriten linguistisch passender ... oder auch Turba Shinxiri (Schwarm Shinxirs) vielleicht auch Grex Shinxiri, je nach Standpunkt aber auch "Kroppzeuch"/"Heuschreckenplage"/"lästiges Gesc...
von Denderajida_von_Tuzak
26.02.2024 19:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301605

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Mibelsucht kann möglicherweise auch direkt durch Kairan (oder Kairanhaltige Produkte) ausgelöst werden. müsstest du aber direkt in die Quellen schauen, weiß nicht ob der Wiki-Eintrag stimmt.
von Denderajida_von_Tuzak
25.02.2024 11:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2511

..bekehren von Dämonen ?

Jein. Einen Dämon bekehren wird nicht funktionieren. Würde die Lage aber auch nicht so auffassen, dass das auch schon wirklich ein Heshthot ist... Magietheoretisch gäbe es einerseits die Möglichkeit, dass der Mensch einen Pakt geschlossen hat, Teile der H.-Gestalt sein Dämonenmal ist, und er mit jed...
von Denderajida_von_Tuzak
24.02.2024 11:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806999

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Gibt es ein Regelwerk, in dem Heldinnen erwähnt werden, die eine Ausbildung zur Amazone abgebrochen haben? Ich hatte das irgendwie im Kopf, aber bin mir nicht mehr sicher... Ich glaube nicht. Die dürfte dann irgendeine Handwerks- oder Bauernprofession in der Amazonenkultur bekommen, wenn sie sich d...
von Denderajida_von_Tuzak
24.02.2024 10:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1731

Nachtlager ohne Feuer

Rechtecksplane (...) (z. B. Schwarzmaterial) Alles richtig (besonders das mit der Nachtwache...), aber wir reden eigentlich immer noch von Aventurien. Planen (aus Plastik zumindest) sind raus, und obs Schwarzzelte gibt? BTW, wenn man die Zeit hat (also eher nie...) eine Luxus-Methode: Grube aushebe...
von Denderajida_von_Tuzak
22.02.2024 12:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1975

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

@Zorlando: Verstehe ich es richtig, dass dein Hauptproblem darin besteht, dass der Jarl ein Urteil/eine Strafe angekündigt hat? Und du jetzt überlegen musst, was angemessen wäre, ohne dass du einen Rückzieher machen willst? IG könnte der Jarl dieselben Überlegungen anstellen und würde seinen (bzw. m...
von Denderajida_von_Tuzak
22.02.2024 12:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kor-Geweihter bei Generierung
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Kor-Geweihter bei Generierung

das schwierigste dürfte die Körperbeherrschung und das dritte Waffentalent sein; da sollten also ordentlich Boni durch RKP zustande kommen. Also tendenziell ne teure Profession (mit vielen SF und drei Waffen) müsste gehen (ohne nachgerechnet zu haben), wenn du es bspw. auf Khunchomer Säbelfechter-Sc...
von Denderajida_von_Tuzak
21.02.2024 13:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Waffen-Apport in Eisenkäfig
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Waffen-Apport in Eisenkäfig

Rein magisch sollte das nicht behindern, ist ja kein am Körper getragenes Eisen. je nachdem wie weit die Stäbe bzw. das Gitter auseinander stehen, könnte der Stab aber (wenn er relativ quer dazu ankommt) am Gitter hängen bleiben; je feinmaschiger das Gitter, desto eher schlägt er halt nicht genau in...
von Denderajida_von_Tuzak
20.02.2024 17:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1975

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Amtsanmaßung ist es mMn nicht - der "hetman" hat sich eher lächerlich gemacht, wenn er sich als etwas ausgibt, was er nicht ist bzw. was er nicht erfüllen kann (ein Hetman ohne Otta dahinter ist halt einfach ne Luftpumpe)... und seine Aussage hat natürlich auch nur das Gewicht einer Luftpu...
von Denderajida_von_Tuzak
20.02.2024 14:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1975

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Ein Hetman ist zunächt eigentlich nur ein Kapitän, bzw. der Hauptmann einer Schiffsgemeinschaft - und weil die Schiffsgemeinschaften oft einer Sippe angehören und im Lauf der Zeit Schiff und Sippe mit dem Wort "Otta" synonym geworden sind, wird auch das Sippenoberhaupt als Heman bezeichnet...
von Denderajida_von_Tuzak
19.02.2024 22:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Der TE hat von Nachwehen von SidW geschrieben, nicht JdF. Wir wissen nicht (oder wenn, dann hab ich es überlesen), ob die bespielte Region künftige Wildermark ist (im JdF existiert Darpatien ja noch bzw. löst sich gerade auf), Albernia, evtl auch Weiden/Greifenfurt (Orkeinfall),... Je nachdem wo gib...
von Denderajida_von_Tuzak
19.02.2024 18:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Andere Adelsfamilie: Paligan. Der Bruch würde daher resultieren, dass sie zum Puniner Ritus übergewechselt ist, während der Rest der Familie (auch die im MR) dem Alanfanischen folgt.
von Denderajida_von_Tuzak
18.02.2024 12:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Was dazu kommt: wenn die SC jemand anderen mittels Imperavi gezwungen haben, das Artefakt zu platzieren und auszulösen (was aber schon 2 Befehle wären und die Variante Dauerhafter Diener efordert), gibt es mindestens einen Zeugen für das ganze. Denn der wird das wohl so gemacht haben, dass es sein Ü...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2024 13:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Kurz nach SidW, in einem Landstrich (im MR?), der die Unabhängigkeit anstrebt? Albernia? Ich nehme mal an, dass der lokale Baron und vielleicht auch Graf um den Zustand des Dammes Bescheid wissen; wenn der "zufällig" bricht, obwohl er eigentlich top in Schuss war, wird das Untersuchungen h...
von Denderajida_von_Tuzak
15.02.2024 18:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Codex Albyricus und Intuitive Zauberer
Antworten: 58
Zugriffe: 2983

Codex Albyricus und Intuitive Zauberer

Sehe ich ein bisschen anders. Sowohl Donnerbach wie auch Olport prüfen und verteilen ein Siegel - deren Abgänger dürften zum Stabtragen berechtigt (und in weiten Teilen Aventuriens zum Tragen von CA-gemäßer Kleidung verpflichtet) sein, auch ohne dass sie einer Gilde angehören. Genauso auch Magier an...
von Denderajida_von_Tuzak
15.02.2024 12:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Optionen für Stasis-Containment
Antworten: 15
Zugriffe: 818

Magische Optionen für Stasis-Containment

Als Erzdämon würde ich tendenziell einen meiner Anhänger bezirzen, doch einen Hestoth, einen Azzitai oder einen Dharai zum Kräuter ernten/verbrennen ins Paktierer-Gewächshaus zu schicken - ohne gelöste Pakte eine super möglichkeit, Seelen einzusammeln.