Die Suche ergab 489 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
20.02.2019 14:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

- Würde beim Entwaffnen nur den Bonus aus einem Waffenmeister (Hauptwaffe) zulassen, nicht zusätzlich noch den aus einem WfM für die Parierwaffe (die unterstützt ja nur)... - Brauchst du den Entwaffnen-Bonus überhaupt noch? Deine normale Parade dürfte doch bei 25 oder so liegen, deine Entwaffnen-Par...
von Denderajida_von_Tuzak
20.02.2019 13:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 12
Zugriffe: 233

Schwert/Schild auf Pferd

Warum nicht: - Schildattacke? - Angriffe zum Niederwerfen (evtl. mit hohen Ansagen)? - Binden mit dem Schwert? - Entwaffnen (aus der Parade) mit dem Schwert? - Ringkampf zu Pferde? Es hat euch keiner dazu gezwungen, nur mit dem Schwert anzugreifen oder nur mit dem Schild zu parieren... (absichtliche...
von Denderajida_von_Tuzak
20.02.2019 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stangenwaffen transportieren und "bereitmachen"
Antworten: 35
Zugriffe: 1172

Stangenwaffen transportieren und "bereitmachen"

Für Ōdachi, die großen japanischen Kriegsmesser, oder derisch Boronssichel, findet sich durchaus auch eine Tragweise auf dem Rücken . Aber auch hier keine extra geartete, fixe Rückenscheide, sondern schlicht die bereits genannte flexible, leicht abnehmbare Variante mittels Bandelier. Aber auch bei ...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2019 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stangenwaffen transportieren und "bereitmachen"
Antworten: 35
Zugriffe: 1172

Stangenwaffen transportieren und "bereitmachen"

Waffen ziehen ist in generell viel zu einfach aber es ist eben ein Fantasy Game. Selbt um einen langdolch aus einer normalen lederscheide zu ziehen bräuchte man schon den Einsatz von zwei Händen, wenn diese nur am Gürtel hängt und nicht zusätzlich straff am Oberschenkel befestigt ist, ganz zu schwe...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2019 21:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: TaW-Änderungen bei Eigenschaftsänderung?
Antworten: 10
Zugriffe: 539

TaW-Änderungen bei Eigenschaftsänderung?

Wobei das "temporär" glaube ich im WdS definiert ist... Wenige SR/Stunden/Tage dauernde Veränderungen (durch Zauber, Wunden o.ä.) zählen als temporär, mehrere Wochen dauernde oder gar permanente (etwa altersbedingte) Veränderungen als dauerhaft...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2019 21:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Könnt ihr mir helfen? Umweltmagier in Standartgenerierung gesucht.
Antworten: 10
Zugriffe: 344

Könnt ihr mir helfen? Umweltmagier in Standartgenerierung gesucht.

Wetter (sowie Umwelt im Allgemeinen) und Tierkontrolle klingt irgendwie nach (Hain-)Druide. Bei dem würde ich versuchen, eidetisches gedächtnis mit reinzunehmen. Wenn es ein Wetter-/Umweltgildenmagier werden soll, würde ich einen Olporter oder Festumer nehmen. Neben MK Umwelt eine passende MK Elemen...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2019 17:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: TaW-Änderungen bei Eigenschaftsänderung?
Antworten: 10
Zugriffe: 539

TaW-Änderungen bei Eigenschaftsänderung?

Was meiner Erfahrung nach praktikabel (wenn auch nicht RAW) ist: Wenn temporär Eigenschaftspunkte fehlen um eine beherrschte SF eigentlich zu erlernen, kann man für jeden fehlenden Eigenschaftspunkt eine Erschwernis von 1 geben (ähnlich wie auch bei fehlenden Eigenschaftsvoraussetzungen für einige W...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2019 17:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentier Tochter der Erde im Eis
Antworten: 32
Zugriffe: 896

Vertrautentier Tochter der Erde im Eis

irdisch gibt es schon einige Amphibien, die bis in die Tundra hinein leben; der Sibirische Salamander (aventurisch könnte man da den Paavi- oder Bjaldorn-Molch draus machen) hält sogar Temperaturen aus, bei denen die meisten Säugetiere erfrieren. Du könntest mit deinem SL drüber reden, ob so was vie...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2019 16:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeichen des Handwerks: Interpretation der Wirkungsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Zeichen des Handwerks: Interpretation der Wirkungsweise

Würde auch vermuten, dass das Werkzeug dadurch besser wird (ein Messer schärfer bzw. dauerhafter scharf,...). Aber nur besser für seinen eigentlichen Zweck. Sprich eine Haarnadel wird vielleicht etwas weniger biegsam und bekommt mehr Grip, so dass sie sich besser zum Frisieren eignet... und könnte e...
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2019 10:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Auftritt jedes Grandenhauses in Al Anfa
Antworten: 22
Zugriffe: 818

Der Auftritt jedes Grandenhauses in Al Anfa

willst du wirklich die ganzen Familienoberhäupter auflaufen lassen? Noch sind die SC doch no-names, oder? bei mir würden die sich noch rar machen, außer sie sind davon überzeugt, dass da was sehr exquisites (und das für Granden!) geboten wird oder dass zumindest zwei, drei andere Granden auch da sin...
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2019 10:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kampf in der Wüste.
Antworten: 8
Zugriffe: 319

Kampf in der Wüste.

Hast du dir eigentlich noch mehr Gedanken über den Hintergrund des Gegners gemacht? Wenn er einer Räuberbande oder einem Hadjinim-Orden angehört (oder diese anführt), könnten deine Helden ihn in seinem Versteck stellen, begleitet von 3w3 Miträubern oder 1w3+1 Mitbrüder. Die Anlage könnte so ein biss...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2019 11:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kampf in der Wüste.
Antworten: 8
Zugriffe: 319

Kampf in der Wüste.

Würde mit einigen Tagen Hitze anfangen (weiß nicht, ob deine Leute auf die Idee kommen, nachts zu reisen). Und sie dann das erste mal mit dem Phänomen einer Fata Morgana konfrontieren. Und mit Wassermangel... und dann sehen sie in einiger Entfernungs, links von sich, einige Pferde auf sich zu kommen...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2019 10:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Haltet die Mauer! Zur Funktion der Wehrtempel
Antworten: 14
Zugriffe: 674

Haltet die Mauer! Zur Funktion der Wehrtempel

Es gibt einige Wehrklöster, die in Abenteuern auftauchen (mMn gar nicht so selten): Arras de Mott, Sankta Boronia, Auraleth (war glaube ich mal eine Burg), das Kloster in "Seelenernte", um nur einige Beispiele zu nennen... Wehrtempel ohne Orden hintendran sind zugegebenermaßen seltener erwähnt. Die ...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2019 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3595

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Wer einen Schmied generiert will nicht nach 10k AP sein Schwert vom NSC-Schmied bauen lassen und wer einen Heiler spielt will nicht nach 10k AP einen NSC-Chirurgen aufsuchen, wenn es mal was ernsteres gibt. Wenn das höchste der Gefühle laienhafte Hilfsarbeiten sein sollen, dann kann man auch gleich...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2019 12:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

Wie Herr der Welt oben zutreffend bemerkt, gibt es neben dem Rohalschen Reichsrecht auch ein Provinzrecht, das die Stellung von Magiekundigen jeweils bestimmt (und, wenn das Setting Sinn machen soll, über dem Reichsrecht steht). Und das besagt in vielen Fällen, dass gegenüber der Regelung im Reichsr...
von Denderajida_von_Tuzak
09.02.2019 21:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feind für einen Andergaster-Ritter
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Feind für einen Andergaster-Ritter

Was evtl. noch möglich wäre, ist aus dem Feind einen ""FEIND"" zu machen... Beide haben bei einem Ritter in Albernia oder den Nordmarken ihren Knappendienst geleistet, gemeinsam gegen den Orken und Goblins gekämpft, einander das Leben gerettet und schließlich blutsbrüderschaft geschworen (oder, wenn...
von Denderajida_von_Tuzak
09.02.2019 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3595

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Naja, die meisten Helden in DSA waren mal Zivilisten bzw. Menschen mit anständigem Beruf und sind irgendwann in die Schiene "Abenteurer" gewechselt... mit dem Ergebnis, dass sie halt stark abenteuerertaugliche Sachen steigern, was ja ihrem aktuellen Beruf (nicht der Profession bei Generierung) entsp...
von Denderajida_von_Tuzak
09.02.2019 20:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

welche Hexe? bei was erwischt? Wenn Gwynna_die_Hex' dabei erwischt wird wie sie jemanden verführt, dürfte es wohl heißen "Hesinde zum Gruße, Hochwohlgeboren, äh, verzeiht, äh...". Bei Mara_ay_Samra wird das ähnlich sein, wenn auch vielleicht nicht ganz so unterwürfig. Und eine Hexe, die bei den Anco...
von Denderajida_von_Tuzak
09.02.2019 17:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1372

Tarnidentität als Adliger

Vergesst bitte nicht, dass SO 8 Adlige (etwa die nichterbenden Kinder eines Ritters) absoluter Niederadel sind. So jemand kann natürlich beim Hof eines (seines) Barons oder Grafen vorstellig werden. Am Herzöglichen Hof wird der aber keine Audienz beim Herzog bekommen und auch nicht mit diesem dinier...
von Denderajida_von_Tuzak
09.02.2019 16:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druiden NSC, wie kann er....
Antworten: 22
Zugriffe: 952

Druiden NSC, wie kann er....

Einfach nur seine Stimme sprechen lassen wird schwierig (Vocolimbo hat sehr beschränkte reichweite). was er aber machen könnte, wäre zum einen eine Seelenwanderung zu verschiedenen Vögeln (oder einem Vogel); Raben können in Aventurien ja sprechen. Zum anderen könnte er auf Körperlose Reise gehen, zu...
von Denderajida_von_Tuzak
07.02.2019 16:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2380

Zauberspeicher (Stabzauber)

Da der Zauberspeicher immer nur bis zur nächsten Sommersonnwende besteht und dann neu aufgesprochen werden muss, würde ich auf jeden Fall eine "Neupartitionierung" beim Neu-Aufsprechen zulassen... Natürlich nur im Rahmen der max. 5 VP.
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2019 21:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2116

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Rasputin, das mit den drei Paraden habe ich auch lange so gehandhabt; musste mich aber vor kurzem darüber belehren lassen, dass da nicht steht, dass du drei Schildparaden durchführen kannst, sondern nur drei Paraden, womit wieder die Regel über die 2 Aktionen je Hand und KR greifen kann... Was den E...
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2019 21:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2116

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber PW-Kämpfer können den Schild binden, selbst wenn dieser eine ansonsten unparrierbare Waffe trägt. Dennoch kann der Kettenwaffenträger einfach gegenhalten oder seinen Schild wegwerfen. Ersteres (Kämpfer mit Schild sind immer bindbar) würde ich auch so sehen;...
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2019 20:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feind für einen Andergaster-Ritter
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Feind für einen Andergaster-Ritter

Eine ältere (jüngere) nostrische Ritterin, aus der Nähe von Joborn. Ihre Tochter (Mutter) wurde vom Vater des Ritters während des letzten/vorletzten/vorvoreletzten Krieges vergewaltigt; und so hat sie geschworen, jeden männlichen Spross seiner Familie zu entmannen und in den Ruin zu treiben... Oder ...
von Denderajida_von_Tuzak
05.02.2019 22:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1372

Tarnidentität als Adliger

Es gäbe vielleicht noch eine Ausnahme: Er baut irgendeinen Mist und wird von einer Fraktion erwischt, die gerne eine Krise mit dem Horasreich heraufbeschwören würde. Dann lässt man ihn offiziell einen horasischen Adligen sein, fordert vom Lieblichen Feld Satisfaktion und nutzt dies als Anlass, um bs...
von Denderajida_von_Tuzak
05.02.2019 19:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Zwerg als Borbaradianer
Antworten: 10
Zugriffe: 454

Ein Zwerg als Borbaradianer

zu welcher Zeit?

post-borbarad: Tod (wg. Dämonenpaktiererei und Chimärologie). Und vielleicht davor noch offizieller Ausstoß aus Sippe und Zwergenheit.
von Denderajida_von_Tuzak
05.02.2019 18:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umschreiben eines "alten" Helden auf DSA 4.0
Antworten: 20
Zugriffe: 490

Umschreiben eines "alten" Helden auf DSA 4.0

würde auch das neubauen empfehlen, zumal die Spielmechanik zwischen DSA3 und 4 sehr verschieden war (wobei das mMn vor allem das obere Ende betraf, wo damals TaW 15 schon hoch war und TaW 18 fast unerreichbar). Krieger aus Barburin mit Adlig und SO 11 oder 12 würde sich mMn anbieten. Die aranischen ...
von Denderajida_von_Tuzak
05.02.2019 18:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten

Der Kontakt zwischen den Elfen und bosparanischen Menschen in Weiden ist noch relativ jung, vielleicht gerade mal ein bis zwei (Elfen-)Generationen... und lief da mal mehr, mal weniger friedlich ab. Unter der Vorgängerin des aktuellen/abgesetzten Herzogs waren Elfen in Baliho gerne gesehen, er selbs...
von Denderajida_von_Tuzak
03.02.2019 15:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2116

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

ja... ein Zwerg mit einem für Zwerge geschmiedeten Langschwert und Zwergenskraja als PW könnte binden (mit seiner Schwerter-PA + dem Bonus aus PW inkl. der 4er-Erleichterung aufs Binden bei zuhilfenahme einer PW)
von Denderajida_von_Tuzak
03.02.2019 15:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2116

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich meinen Post bzgl. Parierwaffen korrigieren müsste. Es gibt tatsächlich welche, die Kettenwaffen parieren und bei geeigneter Hauptwaffe auch beim Binden unterstützen dürften (zumindest nach meiner WdS-Interpretation), nämlich als PW geführte Lindwurmschläger ...