Die Suche ergab 383 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2018 21:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln

Einige Beispiele (nochmal Warnung: Möglicherweise Spoiler!): Phileasson-Tetralogie Wann: 1007-1009 Wo: Einmal um Aventurien sowie Inseln im Nebel Wer: Alseif Phileasson, Garhelt Rorilfsdotter, Tronde Torbenson, Pardona, Fenvarien M: 2 G: 1 A: 1 P: 1 Trotz ihrer Bedeutung hat die Phileasson-Saga als...
von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2018 21:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzept-Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 423

Konzept-Rondrageweihter

Noch eine kleine Ergänzung: Platin (aka Mondsilber) ist ungefähr so hart wie die gängigen Schmuckgoldlegierungen. Denkbar ungeeignet, um eine Rüstung daraus zu machen, die mehr als leichten Holzwaffen (wie Übungsschwertern) widerstehen soll... tauchen irgendwo offiziell Mondsilberkettenhemden auf?
von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2018 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzept-Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 423

Konzept-Rondrageweihter

1. Rollenspielerisch: a) Was bringt diesen Rondrageweihten dazu, mit zwei Magiern und einem Elf durch die Gegend zu ziehen? b) Warum wird der BB nicht vertickt, um die Schulden zu begleichen? c) wieso sollte ausgerechnet der "unmagische" Sohn das Ding bekommen, wo es für ihn doch ein normales Ketten...
von Denderajida_von_Tuzak
02.12.2018 22:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue Stab- und Kugelzauber
Antworten: 16
Zugriffe: 536

Neue Stab- und Kugelzauber

Bei einem aktivierten Kugelzauber ist eigentlich auch kein Stabzauber mehr nutzbar, wenn die Kugel in den Stab eingearbeitet ist, Modifiziertes Schwert/Fackel wären von daher eh eine Ausnahme... Wobei das bei den Foki (Kraftfokus, Modifikationsfokus,...) auch nicht eingehalten wird, die können auch ...
von Denderajida_von_Tuzak
02.12.2018 22:29
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 8942

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Vorschläge für die Motivation von Razzi (bzw. für die fehlende, nach Gareth weiterzuziehen): - Er könnte Nachschub an Theriak brauchen. und nachdem er seine wichtigste beute gesichert hat..., - die Vernichtung des Aroqa-Banners hat seine Strategie gestört und er muss jetzt in Wehrheim neu rekrutiere...
von Denderajida_von_Tuzak
02.12.2018 21:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue Stab- und Kugelzauber
Antworten: 16
Zugriffe: 536

Neue Stab- und Kugelzauber

- RK Kristallomantie alleine macht wenig Sinn, die haben keine Stabzauber. Könnte aber sein, dass man beide RK braucht...
- würde dem Ding MK Metamagie statt Form geben. Geht ja darum andere Stabzauber zu verändern.
- Mächtigkeit finde ich bei der Aktivierungsdauer okay.
von Denderajida_von_Tuzak
27.11.2018 17:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schnitter(Infanteriewaffen)
Antworten: 20
Zugriffe: 506

Waffenmeister Schnitter(Infanteriewaffen)

Bleiben für mich noch folgende Fragen: Ist der Besondere Vorteil "Klingensturm gg. einen Gegner" wirklich 4VP wert? Meiner Meinung nach nein. Warum? Ein halbwegs gleichwertiger Gegner hat entweder mehrere Paraden (SK2, PW2) oder er hält gegen, was bei den schlechten Klingensturmangriffen zumindest ...
von Denderajida_von_Tuzak
27.11.2018 17:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 8942

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Würde mich wundern, wenn das Ding nur durch Telekinese in der Luft gehalten wird; ich hätte eher auf eine Kombo aus Limbusmagie (wenn ein Teil des Ufos durch permanente Planastrale in den Limbus ragt, könnte die dortige Schwerelosigkeit evtl. ausreichen, um das Ufo höhenmäßig zu stabilisieren) und D...
von Denderajida_von_Tuzak
27.11.2018 17:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355321

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hm. Wenn beide DK N-Waffen haben, würde der Kampf automatisch in N beginnen. Warum fängt der in S an? Würde Parade eigentlich nicht erlauben, ein Ausweichen aber schon. Fände es z.B. unlogisch, mit einem Schild (DK H) eine Annäherung von S auf N (oder gar von P auf S) parieren zu können, obwohl ich...
von Denderajida_von_Tuzak
26.11.2018 21:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schnitter(Infanteriewaffen)
Antworten: 20
Zugriffe: 506

Waffenmeister Schnitter(Infanteriewaffen)

Eine Sache fällt mir aber gerade auch noch ein, da ich grad das Regelwerk mit Wortlaut nicht da habe: Wenn man aufgrund hoher Ini Bonus auf Abwehr bekommt, zählt das auf jede Probe oder in Summe für die Reaktion? Ersteres wäre gerade für Klingentänzer im Defensiven echt nochmal ein guter Bonus... I...
von Denderajida_von_Tuzak
26.11.2018 21:11
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 8942

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Nach ein bisschen Sammeln und Überlegen könntet deine Gruppe vielleicht auf folgendes kommen: - die meisten der Untoten sind nicht mehr, der Heerwurm ist vergangen. - die meisten der feindlichen Söldner dürfte es auch zerlegt oder zumindest zerstreut haben - Rhazzazor alleine ist schon fies, die Fra...
von Denderajida_von_Tuzak
26.11.2018 12:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildmeister: Schild-Binden
Antworten: 32
Zugriffe: 2230

Schildmeister: Schild-Binden

Ich lasse Binden grundsätzlich auf due Schild-Parade zu, nenne es nur "Abgleiten lassen" oder "Wegstoßen", als erweitertes Manöver wie zum Beispiel "Auflaufen lassen" bei Gegenhalten. Finde ich relativ mächtig, wenn schon die normale MP SK2 als Voraussetzung hat. Oder Binden nur für den Schildmeist...
von Denderajida_von_Tuzak
26.11.2018 12:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schnitter(Infanteriewaffen)
Antworten: 20
Zugriffe: 506

Waffenmeister Schnitter(Infanteriewaffen)

- Klingenwand müsste auch ohne WfM gegen einen Gegner gehen: Explizit erwähnt ist, dass es als Verteidigung gegen eine Doppelangriff funktioniert; mMn müsste es dann auch gegen zeitlich versetzte Angriffe mit BHK gehen. - Die Kombi-Aktion verstehe ich noch nicht ganz. Soll das sowas werden wie eine ...
von Denderajida_von_Tuzak
25.11.2018 22:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 18
Zugriffe: 790

Kinderarmut in Aventurien

Wirklich dramatisch ist die Lage doch nur bei den "von Gareths", mit zwei Schwestern Mitte 30 ohne Kinder und Barnhelm von Rabenmund als nächstem Erben (zumindest mMn, hatten wir mal diskutiert), der von ihr schon mal als Kronvogt der Kaisermark installiert wurde. Die anderen Hochadligen (Firdayon, ...
von Denderajida_von_Tuzak
25.11.2018 21:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11848
Zugriffe: 567499

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hab es bei meiner Kaskjua auch gestaffelt: Bewusste Gestalt hat Grad IV und Grenzenlose Gestalt- hier der Schlinger - Grad V Bewusste Gestalt und Grenzenlose Gestalt hat beim Adlerschwinge die gleiche Erschwernis (+7), würde sie von daher hier im gleichen Grad halten (würde IV verwenden). Allerding...
von Denderajida_von_Tuzak
24.11.2018 23:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11848
Zugriffe: 567499

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Was für ein Tier soll es denn werden? Wollnashorn, Mammut oder Schlinger würden mMn eine höhere Variante erfordern als ein großer Stier... Pandaemonium auf Schiff müsste möglich sein (hat ein Charakter von mir zumindest mal zu DSA3-Zeiten gemacht) - ich würde es sogar direkt auf Wasser oder Eis zul...
von Denderajida_von_Tuzak
21.11.2018 22:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpferische Schlangenhexe
Antworten: 18
Zugriffe: 598

Kämpferische Schlangenhexe

Und ich würde als Schlangenhexe aufs Merkmal Beschwörung gehen und dann mit Pandämonium, evtl Tlalucs Odem (aber eher als Artfaktzauber), Krabbelndem Schrecken oder Krähenruf (Überzahl!) arbeiten Krabbelnder Schrecken und Krähenruf sind Herbeirufung, nicht Beschwörung. @Krabbelnder Schrecken habe i...
von Denderajida_von_Tuzak
20.11.2018 21:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpferische Schlangenhexe
Antworten: 18
Zugriffe: 598

Kämpferische Schlangenhexe

Meine erste Überlegung wäre ein Kurzbogen gewesen, mit dem sie vergiftete Pfeile speit... Sonst vielleicht noch ein Schnitter (würde ihn eher als IW führen, DK NS bzw. HNS, wenn sie auch Mercenario kann), oder ein Anderthalbhänder. Ganz nach dem Motto "Zusammenrollen und dann auf hohe Entfernung sch...
von Denderajida_von_Tuzak
19.11.2018 22:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 36
Zugriffe: 1182

Waffenmeister „Andergaster“

Dabei bleibt zu bedenken das der Barbar mit hoher KK und Barbarenstreitaxt viel weniger Treffer benötigt um seinen Gegner zu töten. Mit einem Treffer verursacht unser Barbar, ohne weitere Ansage, durchschnittlich 60! Schaden. Alleine die Wunden töten. Da muss nicht jeder sitzen. ... Selbst wenn ich...
von Denderajida_von_Tuzak
18.11.2018 17:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praios Spätweihe ausspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 483

Praios Spätweihe ausspielen

Den Boten des Lichtes würde ich auch eher für die zweite Ordination (die Einsetzung der Hochgeweihten) aufheben. Was evtl. noch relevant sein dürfte wäre der Tag: stelle mir vor dass Praiosweihen v.a. zum ersten oder dreißigsten Praios (oder zum ersten Praiostag im Praiosmond) stattfinden, oder evtl...
von Denderajida_von_Tuzak
18.11.2018 17:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 36
Zugriffe: 1182

Waffenmeister „Andergaster“

wobei glaube ich formuliert ist, dass es "passende SF" sein sollen. Sprich ein "gezielter Stich" wäre für eine WfM Kettenwaffen irrelevant. Und die ganzen Waffenlosen SF würde ich als nicht passend werten (für einige musst du ja sogar die Hände explizit frei haben), außer vielleicht einen Knaufschlag.
von Denderajida_von_Tuzak
18.11.2018 17:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage an die Schwertkampf-Experten
Antworten: 16
Zugriffe: 856

Frage an die Schwertkampf-Experten

Scheide dürfte nicht funktionieren. Erstens ist die Scheide anders ausgewuchtet, so dass das eher einer Hiebwaffe gleicht (du hast bei einer Stabilisieten Scheide vielleicht noch mal die selbe Masse vorne im Klingenbereich, die sonst das Schwert wiegt, dessen Schwerpunkt meist nah am Heft ist). Und ...
von Denderajida_von_Tuzak
15.11.2018 23:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht ein Mechanikus in eurem Aventurien und was in der Gruppe?
Antworten: 19
Zugriffe: 934

Was macht ein Mechanikus in eurem Aventurien und was in der Gruppe?

Als Mechanikus in Salza dürften sich der Lehrer des SC und er selbst viel mit Takelage beschäftigt haben (das ist vermutlich das, wo in einer Hafenstadt am meisten anfällt), und evtl. mit Kränen und Winden. Kraftübertragung, Hebelgesetze, Lastberechnung,... Liebfeldische Spielereien finde ich da nic...
von Denderajida_von_Tuzak
15.11.2018 23:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Porträts der Mächtigen
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Porträts der Mächtigen

was in SiZ in Bezug auf die Porträts gesetzt ist weiß ich nicht... Würde Galotta wahrscheinlich den Magier des Feuers geben. Zum einen weil Einfluss/Herrschaft i.d.R. Sprachgebunden ist und Feuer als Element mit Sprache verbunden ist, zum anderen weil Feuer/Glut das Element ist das Blakharaz und Agr...
von Denderajida_von_Tuzak
13.11.2018 14:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Doppelangriff mit dem Waffenmeister
Antworten: 24
Zugriffe: 720

Doppelangriff mit dem Waffenmeister

@TE: Was du beschreibst ist doch eigentlich der Normalzustand, solange der Gegner kein SK 2 hat. Vorher darf er eh nicht beide Angriffe blocken. So lange dauert es mMn nicht einen Schild zu zertrümmern. Nimm einen Schildspalter und sag dazu mindestens eine 2er Finte an. Dann muss dein Gegner in jede...
von Denderajida_von_Tuzak
13.11.2018 12:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie steht ein Zwerg zur Sklaverei?
Antworten: 13
Zugriffe: 486

Wie steht ein Zwerg zur Sklaverei?

Was für (mittelreichische und horasische) Zwerge total normal sein dürfte wäre Leibeigenschaft. Die Unterschiede davon zu Sklaverei sind extrem fließend (auch im irdischen und nicht nur im derischen Sinn). Finde es reichlich absurd, das eine als total normal zu betrachten und das andere zu verdammen...
von Denderajida_von_Tuzak
12.11.2018 18:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene
Antworten: 26
Zugriffe: 764

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

- Gobbelins und an den Wänden hängende Fahnen können sich auch zum Schwingen eignen. - Die Befestigungsseile der Kronleuchter (die sind meist so, dass man sie runterlassen kann) - der klassiker zum fechten wäre ein Schwertfisch - Ratten, Spinnen und was sonst noch ekles in den Gemäuern lauert... - z...
von Denderajida_von_Tuzak
12.11.2018 16:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 36
Zugriffe: 1182

Waffenmeister „Andergaster“

Finde es mit unter 6000 AP auch noch früh einen Waffenmeister anzugehen (sind die Attribute schon hoch genug?). Aber rein von den Kombos: Trollisches Hämmern mMn ein Overkill. Im Mittel 17 TP + KK-Zuschlag sollten auch ohne Hammerschlag ausreichen, die meisten Menschen bei einem Treffer auszuschalte...
von Denderajida_von_Tuzak
12.11.2018 15:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 1259

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Wo in den G7 steckt ihr denn?

Ab BB würde mMn ein Trollzacker (evtl. aus dem Rashtulswall) oder Ferkina ganz gut passen, während PdG könnte man gut einen Achaz (oder Maru?) unterbringen... wenn's denn exotisch sein soll.
von Denderajida_von_Tuzak
11.11.2018 18:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 1259

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Naja, rein metaplotmäßig ist halt gerade der große Krieg mit den Orks zu Ende gegangen als die G7 anfängt (nach wiki Aventurica war die Befreiung von Arras de Mott 1015 BF). Sprich ein orkischer Ork würde bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Feind nahe dem Zentralen Mittelreich steht und einige Provinze...