Die Suche ergab 1054 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2020 20:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP Investments für einen Wehrheimer Staber
Antworten: 7
Zugriffe: 147

AP Investments für einen Wehrheimer Staber

Ein paar Punkte zum bisherigen: a) ich finde es nicht stimmig, gleichzeitig Offizier und einfacher Handwerker zu sein... Zimmermann passt (wenn der Offizier seinen Trupp ähnlich eines Meisters oder Poliers anführt und dirigiert), die arbeiten im Normalfall in Gruppen; Schmied finde ich seltsam (ein ...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2020 13:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten
Antworten: 26
Zugriffe: 486

Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten

Welche klassischen Schelmenzauber könnte man wie auf schwarzschelmisch umformen? Eigentlich alle - je nach Einsatzzweck. Würde mit Fäkalhumor oder Geweihtenbeleidigung/Blasphämie arbeiten (das ist leichter verdaulich als [sexuelle] Gewalt). Z.B.: Delicioso, um zu verbergen, dass die Helden gerade M...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2020 13:07
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Das Omegatherion
Antworten: 15
Zugriffe: 778

Das Omegatherion

Tsa-Bannfluch: Niemals sollst du Nachwuchs gebären, niemals sollen deine Teile zusammenfinden, niemals sollst du dich erneuern? Rahja-Bannfluch: Niemals sollst du den Rausch der Freude und die Freude des Rausches empfinden? Peraine-Bannfluch: Wachstum, welches allen anderen Wesen gemein ist, sei dir...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2020 16:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wanted: reichstreuer Extremist mit gutem Herz
Antworten: 33
Zugriffe: 956

Wanted: reichstreuer Extremist mit gutem Herz

Xexixo : Ich glaube zwar, dass ihr mit der Gruppenzusammensetzung für die großen Schlachten halbwegs gut aufgestellt seid - für alles andere, was die Kampagne ausmacht, überhaupt nicht... würde, wenn ihr da noch am Vorbereiten seid, deinem SL ans Herz legen, die Gruppenzusammensetzung zu überdenken...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2020 14:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)

Galotta war zu dem Zeitpunkt der Adoption (bzw. noch mehr als 15 Jahre danach) Weißmagier... wobei es gut möglich ist, dass er sie auch als interessante Studienobjekte betrachtete oder als Schülerinnen ausbilden wollte.
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2020 22:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonenbeschwörer und die Zwölfe
Antworten: 30
Zugriffe: 793

Dämonenbeschwörer und die Zwölfe

Wenn man nur die Sätze liest, die ins gewünschte schwarzweiß Schema passen, dann muß man selbstverständlich auf einen Hunderterpack Persilscheine kommen Aus zwölfgötterlicher Sicht ist es tatsächlich so. Dämonen sind, waren und werden immer scheiße sein. An diesem Grundsatz kann man durchaus rüttel...
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2020 17:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 47
Zugriffe: 1257

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Wenn die Stadtwache in Gareth den Dieb zusammenstiefelt und abführt rennt der Ronny doch hoffentlich nich auch zur Rettung. Der Dieb hat dann aber auch was verbrochen, und die Standwache ist handlungsbefugt. Die Waldmenschen haben nichts getan außer fremd zu sein, und ob die Bannstrahler befugt sin...
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2020 14:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonenbeschwörer und die Zwölfe
Antworten: 30
Zugriffe: 793

Dämonenbeschwörer und die Zwölfe

Einiges hängt von der Zeit ab, in der ihr spielt; anderes vom Ort. Bis Borbarads Tobrieninvasion war es selbst für Weißmagier nicht unüblich, Dämonen zu beschwören (gibt da ein paar nette Abenteuer, z.B. mit Rohezal und Damaris)... einige Akademien hatten was gegen Dämonologie, aber das hatten auch ...
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2020 10:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zweistimmiger Gesang - Wie kann man sich das vorstellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Zweistimmiger Gesang - Wie kann man sich das vorstellen?

Stelle mir das so ähnlich vor wie Bachs Solosonaten für Cello oder Geige, bei denen auf einem einzigen Instrument auch parallel mehrere Stimmen gespielt werden... so dass die elfische Stimme in wechselnden Harmonien ertönt. Bei gehobenem Taw (10+) könnte ich mir vorstellen, dass es auch möglich ist,...
von Denderajida_von_Tuzak
14.02.2020 10:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?

Die angegebenen Werte beziehen sich im normalfall auf die zu Kampfbeginn (bzw. in unverwundetem oder ungebufftem Zustand). Ob AT12/PA10 niedrig ist oder nicht, hängt auch von der Edition ab, unter der ein Abenteuer verfasst wurde. In DSA3 waren 14er Eigenschaften bei Generierung nur in Ausnahmefälle...
von Denderajida_von_Tuzak
13.02.2020 21:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?
Antworten: 23
Zugriffe: 590

Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?

Du musst nicht weit über den Kopf schwingen. Schon bei mittlerer Korpergröße (ca 175cm) müsstest du mit einer ca 120 cm langen Waffe (oder einer kürzeren, aber weit ausschwingenden Kettenwaffe bei einem Hieb von schräg oben nach unten auf der anderen Seite (oder von schräg unten nach oben) die Waffe...
von Denderajida_von_Tuzak
13.02.2020 16:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtstreue-Das Jus Meridiana
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Rechtstreue-Das Jus Meridiana

Entzug der Bürgerrechte und Unfrei werden sind mMn ungleiche Schuhe. Ausländer und Wilde haben bspw. kein Bürgerrechte (sind keine "Freien der Stadt"), sie sind aber auch nicht unfrei. Unfrei wird man eigentlich nur durch einen Rechtsakt (Gerichtsurteil, Schuldablösung) oder durch Gefangennahme im K...
von Denderajida_von_Tuzak
13.02.2020 16:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?
Antworten: 23
Zugriffe: 590

Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?

Ganz fest nicht (außer dass, wer auch immer SL ist, eine gewisse Enge beschreibt). Aber tendenziell beengt sind: - geschlossene Räume (wenn die nicht, wie bspw. Thronräume oder Hallen, als hoch beschrieben werden) - Gassen (wenn kein Pferdekarren mehr fahren kann) - Wald mit Buschwerk (wenn man nich...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2020 22:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurzschwert-Taktik gegen Dosen
Antworten: 43
Zugriffe: 914

Kurzschwert-Taktik gegen Dosen

Auf die Schiene mit mehr Rüstung würde ich nicht gehen. Dann verlierst du deine Beweglichkeit, was im Kampf gegen Volldosen dein Vorteil ist... und dann stündest du da, ähnlich schwer gepanzert wie dein Gegner, aber mit schwächerer Waffe. Gegenhalter würde ich nicht so als Problem ansehen. Die haben...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2020 17:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurzschwert-Taktik gegen Dosen
Antworten: 43
Zugriffe: 914

Kurzschwert-Taktik gegen Dosen

Insgesamt eher schlechte Karten. Was du aber ausnutzen kannst ist, dass er wahrscheinlich eine hohe BE hat. Möglichkeit 1 wäre also in DK H vorstoßen und dann ihn entweder mit Fußfeger auf den Boden bringen (GE-Probe ist glaube ich generell um BE erschwert) oder Ringkampfangriffe anwenden, die nur m...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2020 10:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtstreue-Das Jus Meridiana
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Rechtstreue-Das Jus Meridiana

Zu 1.: Es gibt unterschiedliche Rechte. Manche Rechte haben alle Freien (egal ob einheimisch oder nicht), manche Rechte haben nur Vollbürger (nicht jeder Freie ist auch Vollbürger), und manche Rechte haben nur bestimmte Personen (es ist bspw. ausschließlich dem Eigentümer eines Sklaven vorbehalten, ...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2020 09:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 47
Zugriffe: 1257

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Ganz blöde Frage: zieht da wirklich ein Rondrageweihter mit einem Tapasuul (nach der DDZ-Box) durch die Gegend? Weiß der Ronni, was sein Gefährte macht? Hatten die Bannstrahler grob eine Idee, was er macht? Oder lässt der Stammeskrieger seine "netten" Fähigkeiten alle ungenutzt? Magie mit Fremdblut,...
von Denderajida_von_Tuzak
11.02.2020 22:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein gewandter Kämpfer - Worauf sollte ich besonders Wert legen?
Antworten: 10
Zugriffe: 428

Ein gewandter Kämpfer - Worauf sollte ich besonders Wert legen?

Wenn schon die Prinzipientreue beim Schwertgesellen ein Problem ist, dürfte ein kirchennaher Kämpfer (gibt es in 5 noch Moralkodex?) noch weniger passern.
von Denderajida_von_Tuzak
11.02.2020 19:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3254

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Ihr dürft bei den angedachten Maßregelungen bzw Strafen aber nicht vergessen, dass das ein Spielercharakter ist. Natürlich wären die Strafen angemessen. Ich hatte zB auch überlegt, ob ich ihn nicht nur den zeltes verweisen lasse, sondern künftig auch von jeglichen weiteren Audienzen ausschließe - f...
von Denderajida_von_Tuzak
11.02.2020 13:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3254

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Die Belohnung könnte auch darin bestehen, dass man darauf verzichtet, den Ritterschlag aufzuheben bzw. ihn aus dem Adelsstand zu entfernen - was bei einem derartigen Affront gegen den Reichsherrn und den Provinzherrn (die Person, die ihn gerade erst zum Ritter geschlagen hat!) möglich wäre. Einige m...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2020 18:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 507

Kleidung des traditionellen Magiers

Würde es von der Rolle abhängig machen, in der du an den "gesellschaftlichen Anlässen" teilnimmst. Bist du selbst eingeladen, erscheinst du in Konventsgewand; bist du als "Hofmagier" Begleiter und Berater deines Adligen (und er ist der Eingeladene), ersccheinst du in dem Arbeitsgewand passend zu der...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2020 15:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 507

Kleidung des traditionellen Magiers

Bei einem formalen Anlass würde ich im Normalfall das Konventsgewand wählen (das dürfte die "formale" Kleidung sein, ähnlich wie im modernen Leben ein Dreiteiler oder Frack). Wenn er S&Sler (alternativ auch Bethaner oder Andergaster) ist, stelle ich mir das als eine Art Gala-Uniform vor (alle S&Sler...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2020 14:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein neuer Held wird geboren (Ritter, Krieger, Adelsmann, o. a.)
Antworten: 18
Zugriffe: 506

Ein neuer Held wird geboren (Ritter, Krieger, Adelsmann, o. a.)

Meiner Meinung nach sollte ein Ritter mit einer leichten Einhandwaffe (als Seitenwaffe, z.B. Schwert, Anderthalbhänder oder Streitaxt) und einer schweren Waffe (Zweihandwaffen wie Zweihänder oder Warunker Hammer, oder Kettenwaffen wie Morgenstern oder Ochsenherde) umgehen können sowie halbwegs Lanze...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2020 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufruf: Shanties, Kirchenchoräle, Revolutionslieder
Antworten: 12
Zugriffe: 547

Aufruf: Shanties, Kirchenchoräle, Revolutionslieder

Praios, dein Licht (nach "Christus dein Licht" aus Taizé) Praios dein Licht, verklärt unsre Schatten, lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Praios dein Licht, erstrahlt auf der Erde, und er sagt uns auch ihr seid das Licht. Für Efferd könntest du z.B. "Fünf Brote und Zwei Fische" nehmen......
von Denderajida_von_Tuzak
09.02.2020 11:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zauberprofession - Akademie/Gilde/Lehrmeister-Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 306

Zauberprofession - Akademie/Gilde/Lehrmeister-Fragen

In der D&D-Gesinnungsmatrix würde ich die Gilden auf der Schiene Lawful (Weiß), Neutral (Grau), Chaotic (Schwarz) verorten und nicht auf der Gut-Böse, wie das einige hier im Forum vermutlich sehen; mMn gibt es auch sadistische oder machthungrige Weißmagier und menschenfreundliche (und nur an unbesch...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2020 23:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession Zauberschmied
Antworten: 17
Zugriffe: 490

Eigene Profession Zauberschmied

Muss es wirklich ein klassischer Schmied sein? Eine Alternative wäre mMn ein Alchimist (z.B. aus Khunchom), der sich auf Bronzeguss und -bearbeitung spezialisiert hat. Und eben bronzene (oder gar mondsilberne) Klingen und Rüstungen produziert statt stählerne. Das Material ist deutlich besser zum Ver...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2020 22:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

wobei das Bannschwert in DSA3 und DSA4 meist ein Kurzschwert, Langdolch oder schwerer Dolch war - und die sind alle CA-Konform. Bei normalen Schwertern (1W6+4-Waffen) sind die Bindungskosten sogar höher als in der Standardversion des Rituals angegeben.
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2020 22:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

Ziemlich viel ist unter Codex_Albyricus gesammelt, sogar mit Seiten, wo Passagen zu welcher Frage zu finden sind. Das Grundregelwerk scheint da ziemlich unvollständig zu sein. Bethana hat ebenfalls einen grundsätzlichen Waffendispens (der auch beim Gildenwechsel der Akademie rüber genommen wurde), u...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2020 21:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

Steht das wirklich nicht im DSA5-Regelwerk? So grob gab es das glaub ich schon zu DSA2-Zeiten. Erlaubte Rüstungen bestehen aus Stoff oder ungehärtetem Leder (Iryan war glaube ich erlaubt, ein Lederharnisch nicht). Wenn ich mich richtig erinnere, war es zu DSA3-Zeiten theoretisch nicht ausgeschlossen...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2020 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 112
Zugriffe: 2531

Werte von NSC

Deshalb würde ich NSC auch nicht so unkompetent darstellen wie oft gemacht. Ich stelle meine NPCs auch nicht inkompetent dar. Ich bin nur der Meinung, dass der Schmied kein Meister in Magiekunde oder Schwertkampf sein wird. Er darf in seinem Berufsfeld gerne gut sein. Nur nicht in anderen Berufsfel...