Die Suche ergab 1849 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
25.02.2021 17:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktervorstellung: Kampfmönch
Antworten: 22
Zugriffe: 535

Charaktervorstellung: Kampfmönch

Rein von der Lore her gäbe es in Aventurien Kampfmönche. Nennen sich Hadjinim, kommen aus dem tulamidischen Kulturkreis. Haben aber mit Magie nicht so besonders viel am Hut. Wobei sich das für einen Famerlor-verehrenden Orden evtl. auch ändern ließe. Wenn du einen asketisch angehauchten Kampfmagier ...
von Denderajida_von_Tuzak
25.02.2021 14:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Byakka für Zwergen umbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Byakka für Zwergen umbauen

würde auch mit dem Schaden noch einen Punkt runter gehen (kürzer hebel...), was nicht verändert werden kann. Fände es halt komisch, wenn eine umgabaute Orkwaffe besser werden würde als ein normaler Felsspalter... Für den Abbau der Abzüge würde ich die Regeln zur Personalisierung verwenden (5er, nich...
von Denderajida_von_Tuzak
25.02.2021 13:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Finanzkraft eines Handelskontors
Antworten: 25
Zugriffe: 781

Finanzkraft eines Handelskontors

Erstmal: Tee, Salz und Pfeffer aus Khunchom in Selem verkaufen zu wollen, ist Eulen nach Athen tragen. Salz kommt wahrscheinlich vom Chichanebi und wird von Selem und Kannemünde aus verschifft, Tee dürfte außer in den Thalusbergen auch am Szinto bzw. den südlichen Eternen angebaut werden, Pfeffer gi...
von Denderajida_von_Tuzak
24.02.2021 13:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 25
Zugriffe: 586

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Wenn in einen Stab eine Kugel eingelassen ist, sind beide Bindungsrituale erschwert (WdZ 108)... und die beiden Rituale sind noch so eng miteinander verwandt, dass es möglich war, Rituale von einem Gegenstand auf einen anderen zu schieben (Vgl. DDZ-Regelwerk zu WdZ). Manche Kombis machen mMn wenig s...
von Denderajida_von_Tuzak
24.02.2021 11:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 25
Zugriffe: 586

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Auf der anderen Seite gibt es ja bereits Stabzauber, die in einem "einfachen Ritual, das zwar Zeitaufwendig, aber nicht kompliziert ist", in den Stab "gewoben". In anderen Worten, sobald du das Geheimnis (die SF) kennst, kannst du einen Stabzauber ohne Probe auf deinem Stab fixieren. Wie kommst du ...
von Denderajida_von_Tuzak
24.02.2021 10:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 25
Zugriffe: 586

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Grundsätzlich müsste es gehen (ich erinnere mich nicht an eine Aussage, dass das grundsätzlich verboten wäre). Sehe v.a. zwei Probleme: a) den Platz: jedes Zauberzeichen benötigt Platz; die (nur im Fluff diskutierten) Zeichen für Stabbindung, die Umwicklung u.s.w. brauchen auch Platz. Damit fehlt di...
von Denderajida_von_Tuzak
23.02.2021 20:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Heldensoftware: Hab ich einen Bug gefunden?
Antworten: 7
Zugriffe: 373

Heldensoftware: Hab ich einen Bug gefunden?

so hatte ich das nicht gemeint... @Galliad hat geschrieben, er hätte einen Rashduler Humuselementarist (von Haus aus mit MK Elementar (Humus), nehme ich an), der dann noch MK Elementar (gesamt) dazu genommen hat. Macht dann eine Spalte hoch (wg. Humus) und eine runter (wg. gesamt), womit man wieder ...
von Denderajida_von_Tuzak
23.02.2021 16:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praios-Kirche <--> Al'Anfaner Ritus
Antworten: 34
Zugriffe: 806

Praios-Kirche <--> Al'Anfaner Ritus

kurz mal meinen Senf dazu: a) als Sonnenlegionärin sollte ihre Loyalität einzig der Praioskirche gehören. Ansichten/Politik des MR sind irrelevant. Und für ein Mitglied der Praioskirche auf mittlerer Hierarchieebene steht da erst mal ein 12göttliches Kirchenoberhaupt vor ihr, dem Respekt geschuldet ...
von Denderajida_von_Tuzak
22.02.2021 22:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Heldensoftware: Hab ich einen Bug gefunden?
Antworten: 7
Zugriffe: 373

Heldensoftware: Hab ich einen Bug gefunden?

der Magier hat auch MK Elementar (Humus), oder? Das macht alle Eiszauber eine Spalte schwerer, solange du nicht elementarharmonisierte Aura hast.
von Denderajida_von_Tuzak
20.02.2021 00:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 291
Zugriffe: 107527

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

color=#400080 Vor dem Hintergrund der eher Patriarchischen Kultur der Tulamidenlande hätte ich eine Frage. Wie verbreitet/üblich/möglich waren weibliche Kophtanim in den DDZ? Der Quellenband " Land der ersten Sonne " zeigt die tulamidische Kultur in diesem Aspekt in einem Ungleichgewicht, dass ich ...
von Denderajida_von_Tuzak
19.02.2021 17:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe die sich als Hexe Tarnt
Antworten: 8
Zugriffe: 396

Hexe die sich als Hexe Tarnt

Würde mMn vielleicht in Albernia sinn ergeben, wo bis vor nicht allzulanger Zeit ein (profanes) Arcanum Interdictum gegolten hat. Oder im Lieblichen Feld: entweder bei einer Schlangenschwester, die auf die Art und Weise hofft weiter beschwören zu können, oder bei einer Hexe, die zu oft mitbekommen h...
von Denderajida_von_Tuzak
19.02.2021 15:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lehrmeister für Gaben (Viertelzauberer etc.)
Antworten: 6
Zugriffe: 295

Lehrmeister für Gaben (Viertelzauberer etc.)

Nein, Gaben werden grundsätzlich nach F gesteigert, außer du hast eine Begabung. Bei WdS 176 stehen die Lehrmeister-/Selbstudiumsregel bei Talenten, Zauberfertigkeiten u.ä. explizit als Optionalregel dabei, bei Gaben (oder bei Eigenschaften u.ä.) explizit nicht... Außnahme bei dem Ganzen wäre LK, wo...
von Denderajida_von_Tuzak
19.02.2021 13:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 4263

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

mMn fehlt da aber noch der RS-Aspekt. Gegner, die hohen RS besitzen (in DSA 5 natürlich selten der Fall) sind mit Waffen bei ähnlichen Durchschnitts-TP mit mehr Würfeln effektiver zu bekämpfen, da mehr Ergebnisse über dem RS-Schwellenwert liegen. Ein Gedankenbeispiel um das zu illustrieren: Wenn di...
von Denderajida_von_Tuzak
18.02.2021 17:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Veteranen spielen
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Einen Veteranen spielen

1100 AP sind die normalen Start-AP, oder? Oder bekommt er 1100 AP zu den normalen Start-AP dazu? IRGENDWAS erlebt zu haben, passt überhaupt nicht zu 0 Zusatz-AP. Das ist ein 16-18jähriger, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat. Selbst der normale Werdegang eines Bürgerlichen, eines Bauern, e...
von Denderajida_von_Tuzak
18.02.2021 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wissen über die Welt einer Drakonia Adeptin
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Wissen über die Welt einer Drakonia Adeptin

Was sie wissen sollte, ist v.a. ALTES WISSEN! Echische und evtl. drachische Quellen über Pyrdacor, der ja immerhin Hüter der Elemente war (und bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er immer wieder mal in Drakonia war, bzw. die Zitadelle sogar aufgebaut haben könnte). Hochelfische Quellen über Simy...
von Denderajida_von_Tuzak
18.02.2021 15:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Veteranen spielen
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Einen Veteranen spielen

also, der Draconiter soll 25 Jahre lang im "Ruhestand" gewesen sein, ohne besonders viel bewegt zu haben, und dann reaktiviert werden? a) Gareth ist ein extrem schlechter Ort dafür. Da ist in diesen 25 Jahren ständig was passiert. Direkt am Anfang stehen die Orks vor der Stadt, die nur knapp der Ver...
von Denderajida_von_Tuzak
17.02.2021 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 933

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

Wenn sie den Blick in die Gedanken kennt, sollte sie auch über mögliche Verteidigungen dagegen wissen. Und Magier müssen Formeln ja laut sprechen (war zumindest früher so), das ganze mitbekommen ist nicht schwer... Aber wie oben schon kurz geschrieben: es ist auffällig, sich für einen harmlosen Käfe...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2021 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 933

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

In Ermangelung von DSA5 Kenntnissen schreibe ich auch mal nur, was in 4 möglich wäre: Grundsätzlich kann die "unbekannte Magieanwenderin" sich zur Wehr setzen, wenn sie mitbekommt, dass auf sie gezaubert wird, und erkennt, was gezaubert wird (Magiekunde???). Dazu hat sie verschiedene Möglichkeiten: ...
von Denderajida_von_Tuzak
16.02.2021 17:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mago-Diplomatin aus Neersand
Antworten: 28
Zugriffe: 784

Mago-Diplomatin aus Neersand

a) Soviel ich weiß, resultiert das Verbot von Beherrschungs- und Einflussmagie aus dem Garether Pamphlet (post Magierkriege) und nicht aus dem CA (im Wesentlichen prä Magierkriege, wenn auch später immer wieder angepasst). Das Pamphlet gilt v.a. im MR - im Horasreich aber bspw. nicht... WdZ trifft d...
von Denderajida_von_Tuzak
13.02.2021 19:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 888

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Tränke sind gut bei allem, was buffen soll, weil die Leute sie freiwillig trinken können. Beim Schlafgift muss halt erst mal der Pfeil treffen, das Ding dann ausreichend wirken,... ein Somnigravis funktioniert da i.d.R. schneller und zuverlässiger. Und die paar ASP sollten nicht so das Problem sein...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2021 19:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 888

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Tränke sind gut bei allem, was buffen soll, weil die Leute sie freiwillig trinken können. Beim Schlafgift muss halt erst mal der Pfeil treffen, das Ding dann ausreichend wirken,... ein Somnigravis funktioniert da i.d.R. schneller und zuverlässiger. Und die paar ASP sollten nicht so das Problem sein,...
von Denderajida_von_Tuzak
12.02.2021 12:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 888

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Wenn du was Kampftaugliches haben willst, solltest du auf Einfluss gehen. Gegen Dämonen im Kampf ist der Pentagramma nicht wirklich tauglich, da hilft ein Bannschwert mit ordentlich Grundschaden mehr (Einhändig als Säbel: Arbach, Khunchomer,...; zweihändig: Tuzakmesser oder Zweihänder), oder ein ord...
von Denderajida_von_Tuzak
11.02.2021 20:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 888

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Würde ja Hellsicht oder Verständigung als zweites Merkmal nehmen (wenn du findest, dass DAS Hexenmerkmal Einfluss nicht passt). MMn wäre so ein bisschen was magisch-psychologisch-psyschotherapeutisches eine gute Ergänzung zu einer Heilerin. Und hat in HEX auch ein nicht zu kleines Spektrum. Und Anti...
von Denderajida_von_Tuzak
10.02.2021 16:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Infinitum Warmes Blut
Antworten: 11
Zugriffe: 594

Infinitum Warmes Blut

Du könntest beim Warmen Blut mittels Zauberwerkstatt die Zauberdauer modifiziert sein lassen (bspw. auf Stunden statt SR) und das ganze dann in ein Semiparmenentes Artefakt eingespeichert sein lassen, welches täglich (oder mehrmals die Woche) auslösbar ist. Hätte für den Träger wahrscheinlich einen ...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2021 22:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie hoch sollten EW gesteigert werden bevor FW/TaW gesteigert werden - Eine Analyse
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Wie hoch sollten EW gesteigert werden bevor FW/TaW gesteigert werden - Eine Analyse

Ich glaube nicht, dass sich das Problem so einfach lösen lässt. Warum: Wenn ich von DSA4 ausgehe: - Du hast 8 Eigenschaftswerte. 2 oder 3 von denen gehen in die Talentproben (und Zauberproben) ein. Eine Eigenschaftssteigerung ist nicht nur für eine Talentprobe relevant, sondern kann es für Dutzende ...
von Denderajida_von_Tuzak
08.02.2021 00:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Luftmeister Privatjet nach Drakonia
Antworten: 24
Zugriffe: 718

Luftmeister Privatjet nach Drakonia

Die Drachen des Rashtulswall werden denken sie wären im Schlaraffenland: Futter, dass direkt zu ihnen geflogen kommt und das sie nur mehr aus der Luft picken müssen!
von Denderajida_von_Tuzak
07.02.2021 21:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?
Antworten: 53
Zugriffe: 2049

Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?

okay, auf die Schnelle: - Eigenschaftswertverteilung ist mMn brauchbar: kein Dumpstat, wichtigste Eigenschaften gemaxt. - Eisern ist gut, brauchst du bei einem Charakter mit KO 16 und KK 17 selbst als Kämpfer nicht unbedingt (der hat eine hohe Wundschwelle und schafft, wenn er doch mal eine bekommt,...
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2021 22:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das neue Al'Anfa. Meinungen?
Antworten: 101
Zugriffe: 7078

Das neue Al'Anfa. Meinungen?

Statt Utulus zu versklaven, könnte Al'Anfa sich auch als deren Schutzmacht sehen, den lokalen Utuluherrschern einen Status als Al'Anfanische Prinzen anbieten (besonders glaubwürdig, wenn das von einem Utulustämmigen Grandensprößling-Offizier kommt!), und die bösen Aggressoren aus dem Norden (Horasre...
von Denderajida_von_Tuzak
05.02.2021 23:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?
Antworten: 53
Zugriffe: 2049

Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen schnellen Antworten! Ich sollte vielleicht nochmal klarstellen, dass mein Problem nicht ist, das mein Charakter schwächer als erwartet ist, sondern, dass ich einfach verwundert war, nachdem ich mir so oft anhören musste, wieviel stärker DSA 4.1 (Start)Held...
von Denderajida_von_Tuzak
05.02.2021 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Argumente pro Götter contra Borbaradianismus
Antworten: 13
Zugriffe: 557

Argumente pro Götter contra Borbaradianismus

Kleine Anmerkung: Viele Bauern in Weiden sind frei, die könnten also gehen... und haben sich trotzdem oft entschlossen (oder verpflichtet gefühlt), mit Bogen und Spieß ihre Scholle und die Gräber ihrer Ahnen zu verteidigen. Ansonsten vielleicht noch relevant: (a) Nach Wissensstand des Charakters dür...