Die Suche ergab 881 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
14.12.2019 23:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Erfolgreiche Windmühle
Antworten: 8
Zugriffe: 238

Erfolgreiche Windmühle

Ausgangssituation: A greift mit irgendeinem Wuchtschlagbasierten Manöver an (AT gelingt), B macht Windmühle (PA gelingt) a) Wenn A in dieser Runde noch eine Reaktion übrig hat, kann er eine Parade gegen die Windmühle würfeln (Erschwernis beachten). aa) PA von A gelingt: B macht mit Windmühle keinen ...
von Denderajida_von_Tuzak
14.12.2019 22:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Maraskankette
Antworten: 9
Zugriffe: 255

Die Maraskankette

Für den Widerstand (sowohl vor als auch nach Borbarad) ist der eigentlich ziemlich ab vom Schuss. Vor Borbarad war Boran die freie Stadt, die über See versorgt wurde und auf Landseite durch einen "Belagerungsgürtel" mehr oder weniger abgetrennt war. Die Widerstandsgruppen im Urwald (überwiegend im w...
von Denderajida_von_Tuzak
14.12.2019 00:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberempfehlungen für Hexer
Antworten: 22
Zugriffe: 651

Zauberempfehlungen für Hexer

Hmmmm...warum dachte ich das wären mehr? :grübeln: Vielleicht weil Krötenhexen auch noch mit Wettermeisterschaft starten dürfen? Was auch Schwachsinn ist. Krötenhexen stellen die größte Schwesternschaft, können potentiell mit diesem Zauber starten und trotzdem hat er nur Verbreitung Hex 2. :rolleye...
von Denderajida_von_Tuzak
14.12.2019 00:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Bücher selber verfassen
Antworten: 19
Zugriffe: 635

Magische Bücher selber verfassen

Würde bei einem magischen Werk (was ja wissenschaftlich ist) zum Verfassen von (Octavo-)Seitenzahl in Tagen ausgehen, wenn der Magier sich im Thema gut auskennt, seine Literatur schon katalogisiert hat etc. Und wenn er sich da erst mal weiter einarbeiten muss, Seitenzahl in Wochen, vorausgesetzt er ...
von Denderajida_von_Tuzak
13.12.2019 14:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab
Antworten: 54
Zugriffe: 1395

Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab

zu VP Befreiungsschlag: glaube schon, dass Erleichterungen auch pro Gegner gehen; würde hier aber eher den Wert ansetzen, den eine entsprechende Erleichterung gegen 2 Gegner bringt (und dann den dritten für umme durchgehen lassen). Bei einer Erleichterung von +3 müsste man also eher 6 VP ansetzen. z...
von Denderajida_von_Tuzak
12.12.2019 23:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberempfehlungen für Hexer
Antworten: 22
Zugriffe: 651

Zauberempfehlungen für Hexer

Umwelt hat mit Flimflam und Dunkelheit gerade mal 2(?!) Zauber, die eine Verbreitung von Hex3 oder höher haben...

Und sorry: Levthans Feuer als Hausspruch, aber dann Herrschaftsmagie ablehnen? Ziemlich weired.
von Denderajida_von_Tuzak
12.12.2019 22:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: An fremden Gestaden: Charakterwahl
Antworten: 13
Zugriffe: 536

An fremden Gestaden: Charakterwahl

Da aber in Fremden Gestaden in einer konkurrierenden Expedition spielt hat ein Nekromant daher eher weniger Probleme mit den Gesetzen. *hüstel* Gerüchteweise soll Uthuria bewohnt sein und die Einwohner dort sollen auch sowas wie Gesetze haben. Und nur weil man zuhause vieleicht keine Probleme damit...
von Denderajida_von_Tuzak
12.12.2019 22:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab
Antworten: 54
Zugriffe: 1395

Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab

Ob sich das mit TP/GE wirklich lohnt musst du dir überlegen (meiner Meinung nach eher nicht). Momentan dürftest du einen Punkt mehr austeilen (GE17?), bei GE 21 (d.h. mit etwa 2000 AP Investition in GE) dann den nächsten... Stattdessen könntest du auch irgendein Schadensmanöver wie Befreiungsschlag ...
von Denderajida_von_Tuzak
12.12.2019 21:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberempfehlungen für Hexer
Antworten: 22
Zugriffe: 651

Zauberempfehlungen für Hexer

Warum diese Unfähigkeiten? Das sind urhexische Felder... Unfähigkeit (Kraft) oder Unfähigkeit (Einzelelement) oder Unfähigkeit (Umwelt) fände ich passender.

Sinnvoll wären noch Krähenruf, Große Gier, Blitz und Harmlose Gestalt.
von Denderajida_von_Tuzak
11.12.2019 21:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: An fremden Gestaden: Charakterwahl
Antworten: 13
Zugriffe: 536

An fremden Gestaden: Charakterwahl

Grundsätzlich mal einen Gildenmagier für die Schiene Magie + Wissen dabei zu haben, ist glaube ich nicht so verkehrt. Rashduler würde ich jetzt nicht als "schlechtere Drakonier" sehen. Die sind dezidierte Dschinnen-/Elementarbeschwörer und können sonst nicht viel, während die Drakonier weniger stark...
von Denderajida_von_Tuzak
11.12.2019 13:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preis einer (neuen) Thesis
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Preis einer (neuen) Thesis

Der 10fache Preis einer "normalen" Abschrifft sollte normalerweise schon drin sein... (nach runterhandeln, d.h. mit etwa dem 20fachen in die Verhandlung gehen)... alternativ kann man ja die Thesis auch nach Fasar, Lowangen oder ans IAA in Kuslik verkaufen. Und natürlich wäre da zusätzlich noch die O...
von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2019 13:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 39
Zugriffe: 1141

Was macht den Geoden magisch?

Die magische Veranlagung werden einige Zwerge schon von Geburt an haben. Der Tod des Zwillings vor der Feuertaufe dürfte das traumatische Erlebnis sein, dass bei den wenigen Begabten eine entsprechende Veranlagung ausbrechen bzw. offensichtlich werden lässt, weil sie plötzlich Dinge arkan zertrümmer...
von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2019 13:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phexgefällige Artefakte
Antworten: 12
Zugriffe: 732

Phexgefällige Artefakte

Oder Artefakte/Ritualgegenstände, die etwa für die verlorengegangenen Primärliturgien von Brazoragh oder Satuaria von Bedeutung wären Was könnten das für Artefakte sein? So als spontane Idee: a) das LIBER TAURORUM, eine in Aureliani gehaltene Sammlung von Legenden und Riten der güldenländisch-bospa...
von Denderajida_von_Tuzak
10.12.2019 00:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab
Antworten: 54
Zugriffe: 1395

Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab

evtl. Niederwerfen erleichtern? oder die KK-Probe beim Niederwerfen erschweren?

bzgl. abzugsfrei offensiv Umwandeln ist das Regelwerk nicht eindeutig, nach der Waffenbeschreibung in WdS geht das nur defensiv, nach AvAr glaube ich in beide Richtungen.
von Denderajida_von_Tuzak
09.12.2019 17:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phexgefällige Artefakte
Antworten: 12
Zugriffe: 732

Phexgefällige Artefakte

Die "Fuchsmaske", welche dem Träger (mittels Objektweihe und modifizierter Tiergestalt) einmal im Monat die Sinne eines Fuchses verleiht: Sinnenschärfe +10, Vorteil Dunkelsicht, Nachteil sensibler Geruchssinn; von Aktivierung durch Aufsetzen der Maske und Kurzes Gebet bis zum Absetzen der Maske bzw....
von Denderajida_von_Tuzak
09.12.2019 17:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab
Antworten: 54
Zugriffe: 1395

Waffenmeister Kettenstab/Dreigliederstab

- Die Ausfall-Erleichterung rentiert sich nicht, wenn der Charakter AT > 22 hat; dann würfelt er sowieso auf die 19 (und die erste AT zu fintieren, ist höchstens gegen Gegenhalter gut; aber da steht er mit Hoher Ini sowieso gut da). - Beim Kettenstab kannst du sowieso abzugsfrei umwandeln (nach AvAR...
von Denderajida_von_Tuzak
08.12.2019 22:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweithen Rang und LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 684

Geweithen Rang und LKW

Vieleicht, aber ich würde denoch behaupten das der Grad dieses Lehrverweigerns von sehr tiefgehenden Wissen in den Kirchen deutlich niedriger liegen dürfte wie in den Akademien. Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, wie der SC-Geweihte sich engagiert. wenn der viel für die Kirche tut, gegen ...
von Denderajida_von_Tuzak
08.12.2019 21:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 68
Zugriffe: 2629

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Zur Sortierung: Der letzte Post versuchte sich an einem Verständnis der Standardregeln nach LCD, erst die letzten Absätze gehen wieder auf die von mir gedachten Änderungen ein. ... Das Würfelargument passt nicht: Gegenargument Scharlatan mit Stockdegen: Kampfwerte 11/4, Duplicatus 9 (auch 11 wäre m...
von Denderajida_von_Tuzak
08.12.2019 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belagerungswaffen herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 472

Belagerungswaffen herstellen

Würde ich auch so sehen.

Mechanik dürfte deswegen für die Instandsetzung relevant sein, weil das wichtigste ist zu wissen, wo es denn jetzt genau klemmt und wie die einzelnen Teile zusammen gehören. Was anderes wird dann nur notwendig, wenn wirklich ein Teil zerstört ist und ersetzt werden muss.
von Denderajida_von_Tuzak
08.12.2019 18:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Verfolgungsjagd mit Kutschen
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Verfolgungsjagd mit Kutschen

Würde den Schurken zu Beginn eine leichte Armbrust zugestehen... ein oder zwei Bolzen können sie abschießen, die aber wegen dem Holpern des Wagen verfehlen... und die Probleme beim Nachladen können gut sichtbar werden, wenn der entsprechende NSC mehrmals den Gabelfuss ansetzen muss, der aber immer w...
von Denderajida_von_Tuzak
07.12.2019 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belagerungswaffen herstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 472

Belagerungswaffen herstellen

Würde auch Aal oder Rotze empfehlen (siehe Anmerkungen im Arsenal zu Steilschüssen). Die Erstellung von Torsionsbündeln ist mWn Berufsgeheimnis (wahrscheinlich in Bezug auf Mechanik), dürfte aber unter Zwergen hinreichend verbreitet sein. Als Talente sinnvoll wären (bei einem Torsionsgerät) Mechanik...
von Denderajida_von_Tuzak
07.12.2019 00:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 744

Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?

Am Boden liegende oder Aufstehende (d.h. im Prinzip Besiegte) anzugreifen, beißt sich mMn mit den Prinzipien der Ritterlichkeit und des Großmutes. Kann man ignorieren, muss man nicht. Welche zusätzlichen Aktionen schaltet eine hohe PA frei? Kenne bestimmte SF, die Zusatzaktionen oder -reaktionen erl...
von Denderajida_von_Tuzak
06.12.2019 18:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 744

Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?

Blöd für den Ronnie ist nur, dass er ja aus dem Befreiungsschlag nicht so viel machen wird... die niedergeworfenen Gegner einfach so beim Aufstehen mit Passierschlägen anzugreifen widerspräche seinem MK... Mooks einfach so mit Klingensturm-Ausfall niederzumetzeln aber auch (und gegen andere wird das...
von Denderajida_von_Tuzak
06.12.2019 18:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweithen Rang und LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 684

Geweithen Rang und LKW

Wobei die Führungsriege der Tempel und Orden wohl tatsächlich besseres zu tun hat als einfach mal so irgendwelche dahergelaufenen Geweihten auszubilden - z.B. die künftigen Tempelvorsteher oder Kapitulare der großen Tempel zu unterweisen... Mit entsprechender Gegen- (bzw. Vor-)leistung käme Alrik 12...
von Denderajida_von_Tuzak
06.12.2019 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 68
Zugriffe: 2629

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Vielleicht missversteht ihr auch das Wort "synchron". Das muss nicht heißen, dass sich alles irgendwie symmetrisch zum Zaubernden bewegt. Sondern nur zeitgleich. Wenn der Magier einen Schritt macht, macht die Illusion auch einen - es ist aber nicht klar, ob der nach links, rechts, vor oder zurück ge...
von Denderajida_von_Tuzak
04.12.2019 16:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1383

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Ich kann einen MU 8 von einem MU 15 Krieger auf den ersten "Blick" unterscheiden. Ich kann einen KK 8 Magier auf den ersten Blick von einem KK 15 Magier unterscheiden. Ich kann eine CH 8 Gauklerin auf den ersten Blick von einer CH 15 Gauklerin unterscheiden. Wo seht ihr den Unterschied zwischen ein...
von Denderajida_von_Tuzak
04.12.2019 16:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1383

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Finde schon, dass man als Begriff für Feinmotorik in DSA Fingerfertigkeit verwenden kann (Geschicklichtkeit träfe das aber auch), da geht es ja meistens um das, was man mit seinen Fingern/Händen anstellt. Dass der Wert nur für wenige SF voraussetzung ist, und ich glaube für keine auf einem höheren W...
von Denderajida_von_Tuzak
04.12.2019 13:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwert und Stab in Beilunk
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Schwert und Stab in Beilunk

Aus "Die Magie des Schwarzen Auges". Beschreibung: In einem unansehnlichen Backsteinbau am Rande der Stadtmauer befindet sich eine der größ- ten Magierschulen des Mittelreiches. Die Gründung der Akademie führt zurück in das Jahr 990 v.H. Kurz nach der zweiten Dämonenschlacht wurde sie von Kaiser Rau...
von Denderajida_von_Tuzak
04.12.2019 13:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen
Antworten: 84
Zugriffe: 5644

Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen

a) Warum soll ein Hexer eine Holzwaffe haben? Der kann doch mit Metallwaffen umgehen Vielleicht... weil er es will? Oder weil ein mit besonderen Hölzern und "Schmiederegeln" ausmaximierter Kampfstab echt eine Gewalt darstellt, quasi 0 SF braucht und mit Stäbe auch keine sooo schwer zu steigernde Wa...
von Denderajida_von_Tuzak
03.12.2019 22:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen
Antworten: 84
Zugriffe: 5644

Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen

a) Warum soll ein Hexer eine Holzwaffe haben? Der kann doch mit Metallwaffen umgehen b) Ich würde für einen Magiebegabten keine Waffe nehmen, die viele SF benötigt um effektiv zu sein (für den Panzerstecher brauchst du zumindest mal Gezielten Stich (+Finte davor), möglichst noch Ausweichen oder SK2 ...