Die Suche ergab 13 Treffer

von mike-in-the-box
16.04.2021 20:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Dass nennt man dann Pfadabhängigkeit. Wir könnten auch sagen "es hat historische Gründe"-
von mike-in-the-box
11.12.2020 14:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Vasall hat geschrieben: 11.12.2020 11:33 S. 51, Waffenliste: Beim Panzerarm fehlt die Eigenschaft Schild, bei Veteranenhand (Variante des Panzerarms) fehlen gleich beide originären Waffeneigenschaften, also Parierwaffe und Schild.
Soweit ich mich recht entsinne wurde das bewusst getrennt. Auch wenn ich mich nichtmehr an alle Details erinnere.
von mike-in-the-box
10.12.2020 23:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Vasall hat geschrieben: 10.12.2020 22:34 Also mal sehen ob ich's jetzt kapiert habe:
Der Vorteil Priviligiert ist so umfassend und dabei so schwer greifbar, dass wir garnicht erst versucht haben, ihn in ein enges Regelkorset zu gießen (Einleitung des Vorteils).
Es ist einfach nicht möglich, das Ganze vernünftig abzudecken: Der garethische Krieger, der sich seine Privilegien kauft (Waffe in der Stadt tragen etc) wird damit bei einer Kampagne, bei der es darum geht Uthuria zu erkunden herzlich wenig anfangen können. Das ließe sich jetzt beliebig weiterspinne, dass ist das Problem. Daher ist die Idee, dass die Gruppe guckt, welche Privilegien für sie relevant sind, die festlegt was es kosten soll und gut ist.

Die Beispiele (und es sind nur Beispiele) die wir genannt haben sind die, die unserer einugn auch aus Spielersicht oft vorkommen und NICHT auch über den reinen Status abgedeckt werden (Rondrageweihte haben nun einmal Kriegerprivilegien, abweichend von "Normalen" Geweihten, das sie sich da enthalten wäre mir auch neu, es ist extrm Rondragefällig sich im ehrenhaften Zweikampf im Turnier zu messen). Das es natürlich je nach Runde anders zusammengesetzt ist, ist uns bewusst. Aber irgendwo muss man den Schnitt machen. Es lohnt sich einfach nicht, jedes Reich mit Adel in dem Vorteil auszuführne, ich halte es mitlerweile auch für einen Fehler, dass wir es überhaupt gemacht haben. Das mit den Ländern haben wir eigentlich da rein geschrieben, um zu verdeutlichen, dass ein Ritter aus dem Bornland auch auf dem Turnier in Gareth teilnehmen könnte etc. Das scheint aber eher ein Fass aufgemacht zu haben (um es mal überspitzt zu sagen, man sollte dann auch noch Tiefhusen im Svelltland erwähnen, die haben ja auch nen Adel...). Da wäre der Satz "In Reichen in denen ähnliche Privilegien für bestimmte Gruppen gelten werden diese idr auch für solche aus anderen Ländern geachtet " vll besser gewesen, was aber auch wieder nicht alles abdeckt.

Was Pfaffendörfer und Theokrtien angeht: Ich selber haben selten einen Charakter erlebt, bei dem das relevant war. Wenn man natürlich einen Borongeweihten in Al Anfa spielt sieht es anders aus. Derselbe Borongeweihte in Punin steht aber wieder auf einem ganze anderen Blatt... Aber ganz allgemein lassen sich die Privilegien von Geweihten auf "Unterliegen in der Regel nicht der normalen Gerichtsbarkeit" zusammenfassen, der Rest bildet sich über Status ab. Ja hätte man als Beispiel mit reinnehmen können, ist aber meiner Erfahrung nach oft weniger Abenteuerrelevant. Das tragen von Waffen in Städten oder das Zaubern gegen Geld schon öfter. Aber auch hier wieder: Es hängt massiv von der GRuppe ab, was diesen Vorteil so schwer beschreibbar macht, wenn man keine 5 Seiten dafür aufwenden will.

Vor diesem Hintergrund ist der Vorteilstext entstanden und ich denke auch nicht, dass sich an ihm viel ändern wird. Ich würde heutzutage vermutlich alle Bezüge zu konkreten Regionen rauswerfen und halt nurnoch sagen "wo feudale Strukturen bestehen" und "wo die Gilden vertreten sind".
von mike-in-the-box
10.12.2020 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Da will ich dir keine Hoffnungen machen.
von mike-in-the-box
09.12.2020 23:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Vasall hat geschrieben: 09.12.2020 23:11 Wobei ich dazu sagen muss, dass mir Privilegiert jetzt schon zu sehr in den Hintergrund der Spielrunden eingreift und die Vorteilsbeschreibung besser stark verkürzt, weniger kleinteilig und nur grob Beispielhaft formuliert werden sollte.
Sagen wir mal, dass das ein Vorteil war dessen Formulierung relativ... langwierig war, wenn ich mich recht entsinne. Das was jetzt da steht ist der Kompromiss zwischen "Es ist eigentlich unmöglich den Vorteil für ganz Aventurien zu formulieren" und "Wir wollen trotzdem dass die Spieler ein paar Beispiele haben".

Dass die einen mehr/genauere Beispiele wollen (ich meine es kam irgendwann mal bei V1 in einen Thread auf) und es denn anderen zu einschränkend ist... ich sage mal, das perfekte Zeichen, dass der Kompromiss funktioniert ;)
von mike-in-the-box
01.12.2020 13:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

WeZwanzig hat geschrieben: 01.12.2020 13:01 Folgende Zauber und Liturgien fände ich besonders relevant: Böser Blick als nicht-Horriphobus-Abklatsch, Pentagramma, Infinitum, Weiße Mähn', Reversalis, Barbar des Anführers, Beiß auf Granit!, Seil des Adepten, Arcanum Interdichtum, Namenlos-Geweihte!!!!
Ich denke da hast du ganz Recht, das würde, unabhängig davon ob es sinnig ist oder nicht, den Umfang sprengen ;)
Also es ist nicht gepant etwas "neues" einzuführen, egal ob Zauber oder ganze Tradition. Es geht wirklich vor allem Schreibfehler, (kleinere) Klarstellungen und im begrenzten Umfang "Bugfixing".
Und begrenzt heißt hier: Es muss alles so sein, dass sich durch die Änderung kein Text von einer Seite auf eine andere verschiebt. Was, wie gesagt, das meiste eh ausschließt.
von mike-in-the-box
20.11.2020 19:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Wo wir gerade dabei sind, ich denke Curthan kann das Thema gleich auslagern ;)
von mike-in-the-box
20.11.2020 17:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Man muss nur bedenken: Die Fehler die man im PDF selber korrigieren kann (sagen wir mal ne falsche Beschwörungsschwierigkeit) würden dann aber nicht in dem "Druckblatt" auftauchen, was für alle, welche die Druckversion von Ulissis primär am Spieltisch nutzen doof ist. Weil sie ja nicht sehen, dass was geändert wurde (ok, sie könnten beide Versionen Seite für Seite durchgehen...).

Wenn man es macht wäre vermutlich die Version am besten, zu den Korrekturen im PDF und den größeren Änderungen/Klarstellungen mittels Kommentaren ein Changelog zu veröffentlich, was beides umfasst. Das Vorarbeit muss Curthan ja auch nicht zwingend alles alleine machen. Er ist halt derjenige, der sich mit dem Layout auskennt (ich zum Beispiel kein Stück, was schon in Version 1 und später auch in 2 ein Bottleneck war, da Curthan alles alleine layouten musste).
von mike-in-the-box
20.11.2020 16:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Klingt machbar ... ich hatte es damals sogar für Ilaris 1 gemacht, für den persönlichen Gebraucht. Lässt aber natürlich diejenigen zurück die sagen "Wieso brauch ich jetzt ne PDF wenn ich mir extra das Buch gekauft habe?"

Da wäre das Extra Dokument wieder hilfreich...^^
von mike-in-the-box
20.11.2020 15:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Es wäre grundsätzlich auch möglich eine PDF VErsion mit Kommentaren und Klarstellungen zu erstellen (also mit der Kommentarfunktion von Adobe z.B.). Ist auch vollständig, aber nicht ganz so schön ...
von mike-in-the-box
13.04.2020 20:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Bezüglich Waffenlos und GEweiht/Magisch:

Ich wiederhole es auch mal aus dem anderen Tehma, ich würde es nicht zusätzlich ergänzen, da es eher ein "Übernahmeproblem" ist. Die Leute sind es gewohnt, das es extra dabei stehen muss, weil es in DSA 4.1 extra dabei steht. Ilaris folgt aber der Maxime das wenn keine Ausnahmen beschrieben werden die allgemeinen Regeln gelten. Und die sagen eben, dass eine Waffe magischen bzw. geweihten Schaden macht, wenn sie magisch oder geweiht ist. Waffenlos ist eine Waffe, wenn jemand geweiht ist ist sein Körpe rals Waffe natürlich auch geweiht bzw. analog wenn er magisch ist.
von mike-in-the-box
13.04.2020 15:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Auch ein Fall für einen etwas genaueren Wortlaut (siehe am Ende, ernsthaft, Regeln wirklich präzise zu Schreiben ist nicht leicht...):
Gorbalad hat geschrieben: 13.04.2020 14:55 ielleicht steht es irgendwo, aber ich habe es nicht gefunden. Zählen waffenlose Angriffe von Geweihten/Magiebegabten als geweiht/magisch?

Wirkt (bei Geweihten) auch
"Gesegnete Waffe
Waffen in deiner Hand gelten immer als geweiht. Bereits geweihte Waffen verursachen +1W6 TP gegen
unheilige Wesen (S. 98)."
von S. 85 für waffenlose Angriffe?
mike-in-the-box hat geschrieben: 13.04.2020 15:07 S. 97, Brauner Kasten:

"Ein Fausthieb (profan, Humus) würde gegen ein
Eiselementar mit einer Resistenz I (profan) und einer
Verwundbarkeit I (Humus) normalen Schaden anrichten."

Ein "Waffenloser" Angriff zählt, entgegen der Wortwahl, als Waffe. Damit kommt es darauf an woraus die Waffe besteht bzw. womit sie durchdrungen ist. Im vorliegenden Fall ist ein Geweihter Träger von Karmaenergie und davon durchdrungen, ebenso wie ein Magier einen Astralkörper besitzt.
Waffenlos wäre also (Humus, magisch bzw. geweiht). Es verliert Profan.
Das würde in den Beispiel aich bedeuten, dass der Elementar einen Extraschaden erhält, wenn er von einem Magier/Geweihten geboxt wird.

Zur zweiten Frage: RAW nein, da ja "eine Waffe in der Hand " gefordert wird. Man müsste also zb. seine eine Faust mit der anderen Hand umfassen, dann ginge is... lange Rede kurzer Sinn, ich würde sagen RAI spricht nichts dagegen dass der Geweihte damit auch Waffenlos gegen Dämonen mehr Schaden macht. Wer gegen nen Zant in den Boxkampf geht hat das VErdient.

Besser sollte es vll heißen: "Die Waffe die du nutzt gilt als ..., ist die Waffe die du nutzt bereits geweiht, dann..."
von mike-in-the-box
27.06.2019 19:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35845

Ilaris 2 - Errata

Baradaeg hat geschrieben: 27.06.2019 18:43Mit BHK II und der Waffeneigenschaft "Wendig" würde man sogar 2 freie Reaktionen Passierschlag erhalten.
Du hast es erfasst ;)
Dafür steht das "weiteren" in der Klammer.

Zurück zu „Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung“