Die Suche ergab 929 Treffer

von mike-in-the-box
06.03.2024 11:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

Kapaneus hat geschrieben: 05.03.2024 15:36 Manöver lassen sich nicht mit sich selbst kombinieren.
Richtig.

Sie sind miteinander kombinierbar, nicht mit sich selbst. Kein doppelter Todesstoß, kein 4 facher Doppelangriff. Es sei denn die Gruppe will es so, aber von den Regeln nicht vorgesehen.
von mike-in-the-box
01.03.2024 17:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Warum wurde denn die Orknase in Ilaris 2 zu einer Zweihandhiebwaffe gemacht? Das ergibt doch gar keinen Sinn, dass ausgerechnet eine der typischsten Waffen der Thorwaler, die ja zu den besten Schildkämpfern zählen, zweihändig sein soll. Deshalb ist die Orknase ja auch weder in DSA4 noch in DSA5 ein...
von mike-in-the-box
28.02.2024 14:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Was hat das mit Ziel "selbst" zu tun? Ich dachte man kann generell alle Zauber auf sich selbst anwenden, wenn das nicht explizit ausgeschlossen ist. (Z.b. Armatrutz, Attributo, Paralysis.) Eine Kombination aus "Ich habe in letzter Zeit DSA 4 gespielt" und "der Ilaris Zauber...
von mike-in-the-box
28.02.2024 13:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Tatsächlich, rein RAW, funktioniert der Dämonenbann garnicht, auch wenn er beim Paktbruch explizit erwähnt ist. Denn keine der möglichen Varianten hat als Ziel selbst oder ein nicht-dämonisches Wesen. Ein Paktierer ist ja kein Dämon ohne gAsP und auch kein Zauber... . Hat von uns vermutlich keiner ...
von mike-in-the-box
26.02.2024 20:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wann eine Resistenz/Verwundbarkeit greift ist SL Entscheid und nicht explizit verregelt. https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1741904#p1741904 Also wenn du das meinst , da klingt es fast so als hättest du das angestoßen ;). Aber ich hab jetzt nicht alles gelesen und ist auch uralt, fast 7 Jahre her....
von mike-in-the-box
15.02.2024 14:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

....weil, mit 2500 EP kommt man am Anfang nicht hin, wenn man alle Hauszauber einer Akademie erwerben will. Ja, das ist so. Da muss man strategisch auswählen was einem wichtig ist. Auch bei 2500EP, was ich als guten Startwert ansehe. Gatsus Ansatz finde ich da sehr gangbar. Ansonsten verweise ich a...
von mike-in-the-box
14.02.2024 16:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

RAW müsste man den Sturmangriff vorher können, so wie ich es lese. Da steht ja explizit, dass man das bekommt während man einen Sturmangriff ausführt, nicht DAS man einen Sturmangriff ausführt und dann xy passiert. Das ist jetzt meine Lesart. Die Liturgie kommt von Curthan und ist soweit ich das na...
von mike-in-the-box
13.02.2024 18:36
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Es bezieht sich auf Dämonen und dämonische Verseuchung. Das Wirken des Namenlosen ist, trotz seiner nicht so netten Ausrichting, trotzdem göttlich und unterscheidet sich daher nicht von karmalen Wirkungen anderer Götter. Es ist halt Nayrakis, das kann per Definition keine Verseuchung der derischen ...
von mike-in-the-box
13.09.2023 12:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das große Problem ist, soweit ich mich erinnere, dass Ulisses die VErsionen äußerlich exakt gleich raus gebracht hat, also gleiche ISBN etc. Wenn es also eingeschweißt ist...ich wüsste nicht, wie man es unterscheiden könnte.
von mike-in-the-box
12.09.2023 17:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das Manöver ist dafür nicht gedacht oder vorgesehen. Also RAI nein. Wenn man darauf besteht, dass es RAW möglich ist, sollte man auch darauf achten, dass das Pferd dann auch zwischen den Kontrahenten am Boden liegt und man es wieder aufheben muss.... Gleiches gilt übrigens für "Waffenlos"...
von mike-in-the-box
05.09.2023 19:02
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Sammelbestellung - Harteschales Hausregeln LIBER CANTIONES DELUXE
Antworten: 45
Zugriffe: 66351

Sammelbestellung - Harteschales Hausregeln LIBER CANTIONES DELUXE

Harteschale hat geschrieben: 02.09.2023 16:39 Update: Bücher sind versendet!
... und angekommen :)
von mike-in-the-box
24.08.2023 19:03
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Sammelbestellung - Harteschales Hausregeln LIBER CANTIONES DELUXE
Antworten: 45
Zugriffe: 66351

Sammelbestellung - Harteschales Hausregeln LIBER CANTIONES DELUXE

Harteschale hat geschrieben: 24.08.2023 17:42 Update: HS LCD ist jetzt im Downloadbereich verfügbar für euch :)
1. Ich hab jetzt mal im Schnellverfahren durchgeblättert, fast 340 Seiten, meine Hochachtung.

2. Kommt mir das nur so vor oder ist der Gardianum zwei mal drin, S. 111 und 112. Falls ja dann "nur" noch 337 Seiten... ;)
von mike-in-the-box
08.07.2023 18:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge Wolfsgestalt
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Adlerschwinge Wolfsgestalt

Ah, als ich noch Zeit und Lust hatte mich stundenlang durch 10 DSA 4.1 Regelwerke zu wühlen...^^ Die Grenze beim Adlerschwinge ist eigentlich Kulturschaffend. Wenn man es genau nimmt, ist die Grenze "Tier". Nur leider sagt der Zauber nicht, was ein Tier ist. Das mit dem Kulturschaffend bzw...
von mike-in-the-box
12.04.2023 01:14
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten (eines Ritters)
Antworten: 10
Zugriffe: 1716

Eigenheiten (eines Ritters)

Kurz vorneweg, Vasall hatte ein ähnliches Anliegen. Findest du https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=49019&p=1834010&hilit=ritter#p1833596 hier. Da hab ich auch meinen Senf dazu gegeben, erklöärt glaube ich ganz gut wie ich Eigenheiten angehe. Man kann es natürlich auch anders machen...
von mike-in-the-box
07.04.2023 21:53
Forum: Spieleinstieg
Thema: Auflistung: Welches Regelsystem für den (Wieder)Einstieg in DSA?
Antworten: 32
Zugriffe: 18181

Auflistung: Welches Regelsystem für den (Wieder)Einstieg in DSA?

Um es mal weniger absolut zu sehen, als Plug&Play "Ökosystem" ist Ilaris natürlich deutlich deutlich kleiner als DSA 4 oder 5. Natürlich kann man konvertieren, aber das erfordert einen gewissen Eigenaufwand. Jeder Unze mehr Aufwand kann als Einstiegshürde gesehen werden. Wenn man also ...
von mike-in-the-box
07.04.2023 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen
Antworten: 104
Zugriffe: 9035

KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen

Nur mal so am Rande eingeworfen, wenn ich mir die Ergbebnisse von KI erstellten Bildern (und die Kontroverse darum) ansehe: Von einem 2D Bild ist es kein so weiter Schritt zu einem 3D Modell. Und vom 3D Modell ist es kein weiter Schritt mehr zum 3D Drucker. Mein Mars 1 Pro hat mach damals ungefähr 1...
von mike-in-the-box
04.04.2023 16:28
Forum: Spieleinstieg
Thema: Auflistung: Welches Regelsystem für den (Wieder)Einstieg in DSA?
Antworten: 32
Zugriffe: 18181

Auflistung: Welches Regelsystem für den (Wieder)Einstieg in DSA?

Meine bescheidene Meinung zu dem Themenkomplex: Als Einstieg ins Rollenspiel an sich (also ich hole mir mit 3 Freunden nen Buch und will loslegen) ist sicher kein DSA Regelsystem auch nur Ansatzweise Ideal. Ob dieser Fall aber so jemals Eintritt weiß ich nicht, die meisten werden sicher über bestehe...
von mike-in-the-box
01.04.2023 16:27
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Aprilscherz: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation
Antworten: 139
Zugriffe: 27321

Info: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation

Nun, ich zitiere einen Mitspieler von mir: "Nachts sind alle Magier grau...". Aber irgendwo ist doch immer nachts.... . Aber Fori hat da schon recht. Aber warum nicht eine gute Idee nehmen und sie zu einer besseren machen?
von mike-in-the-box
01.04.2023 16:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Aprilscherz: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation
Antworten: 139
Zugriffe: 27321

Info: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation

Als Übergangslöäsung würde ich vorschlagen, den Bildschrim auf Graustufen einzustellen. Das ist natürlich nur ein persönlicher Workaround. Generell könnte man aber überlegen, ob man das Forum nicht generell auf Graustufen umstellt. Dann schließt man auch Leute die Probleme haben, bestimtme Farben wa...
von mike-in-the-box
01.04.2023 15:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Aprilscherz: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation
Antworten: 139
Zugriffe: 27321

Info: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation

Ich denke was Fori gesagt hat ist schon richtig. Aber man sollte auch nachvollziehen können, dass Fori hier nicht ganz mitgegangen ist und ebenfalls gute Argumente vorgelegt hat. Am Ende haben sowohl Fori als auch Fori ihre Sicht der Dinge dargelegt. Das jetzt, zusätzlich, Fori hier etwas überreagie...
von mike-in-the-box
20.03.2023 20:57
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 2219

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Und wenn man beide einfach als "eine" (digitalie) Box für 20 Euro sieht dann passt es an sich auch. Die zweite Box enthält weniger Material und sollte der Logik nach etwas billiger sein, aber wie gesagt...20 für beide als PDF, das ist ok. Wir nutzen zum Karten zeigen, würfeln etc. Foundry,...
von mike-in-the-box
20.03.2023 16:43
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 2219

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Bei der Drachenreiter-Box sind 4 Charaktere dabei, "leider" sind wir 5 Spieler (+SL), die mal gerne probieren wollen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch mit 5 geht. Da kann man doch dann irgendeinen vorgefertigten Charakter nehmen, oder gibt das dann Probleme? Es gibt eine Erweiteru...
von mike-in-the-box
19.03.2023 14:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Letzteres. Du machst einen Wuchtschlag +3, hast PWI, damit ist das Manöver nur um 2 erschwert anstatt die 3 usw.
von mike-in-the-box
17.03.2023 23:34
Forum: Forenaktionen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 142
Zugriffe: 23714

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Archetypensammlung, Ilaris

Für die Charaktere aus dem Archetypenwettbewerb den wir damals für Ilaris gemacht haben, haben sich 2500 EP als guter Mittelwert erwiesen.
von mike-in-the-box
15.03.2023 20:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2594

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Nun, das könnte doch auch zu anderen interessanten Situationen führen. Ein Geweihter, der aus scheinbar wirklich nichtigen Gründen Rach eüben will...das ist doch ein wunderbares Einfalltor für Blakharaz. Ich mein traditionell sind Korgeweihte eher von Belhalhar versucht, aber in diesem Fall... . Das...
von mike-in-the-box
05.03.2023 16:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

KleinerIrrer hat geschrieben: 05.03.2023 15:44 BHK ist mit Schild nicht möglich nach raw.
Jo, sorry, hatte die Bedingungwen vergessen.
von mike-in-the-box
05.03.2023 14:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1. Müsste so stimmen, RW ist 1, daher keine Modifikatoren dadurch, egal ob offen oder beengt. Ich weiß jetzt garnichtmehr ob wir PK so effektiv gegen große Gegner machen wollten, aber RAW stimmt es, dann tänzelt der PK Kämpfer eben im den Bären herrum...wenn er ihn in einer Umgebung erwischt, die i...
von mike-in-the-box
05.03.2023 10:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"Aktiv einsetzen" meint genau das: Man führt eine Waffe mit der Waffeneigenschaft Schild über die für diese Waffe zugehörige Kampffertigkeit (egal ob für AT oder VT. Also bei allen Schilden Handgemenge. Dabei ist es egal, ob der Schild gerade Haupt oder Nebenwaffe ist. Wenn man dies tut, ...