Die Suche ergab 522 Treffer

von mike-in-the-box
11.08.2019 15:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 113
Zugriffe: 13997

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

WeZwanzig Ich weiß, und es gibt auch Zauber die 1 Jahr lang wirken und keine gAsP kosten (Applicatus zb). Ich habe es tatsächlich beim ersten Design einige Traditionen (Zaubertänzer zb) damals zuerst anders gehandhabt, aber am Ende gab es dann keine nichtpermanenten Zauberwirkungen ohne gAsP. Sie b...
von mike-in-the-box
11.08.2019 12:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 113
Zugriffe: 13997

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Wobei ich bei Wirkungen die man relativ leicht auf eine Woche oder länger ausehnen kann (Satinavs Siegel) gAsP verlangen würde. Bei Ilaris ist es eigentlich nicht nötig, lange Zauberwirkungen ohne "permanente" AsP Kosten zuzulassen. Bei DSA 4.1 ist es ja quasi nötig, Zauberzeichen ohne permanente Ko...
von mike-in-the-box
29.07.2019 21:10
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Du könntest die Helden aus der EInsteigerbox konvertieren. Mit Sephrasto soltle das relativ fix gehen.
von mike-in-the-box
26.07.2019 21:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 113
Zugriffe: 13997

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Wenn du eh schon mit Wunden arbeitest... warum nich Einkommen analog zu Wundheilung "Einkommenspunkte" regenerieren lassen, mit denen man den Verlust an Geldmitteln wieder wettmachen kann: Die erste Stufe stellt 1W6 zur Verfügung, jede weitere +4, "erschöpftes Einkommen" (also Erschöpfung) darf einm...
von mike-in-the-box
25.07.2019 20:25
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Du könntest es an das Einkommen koppeln oder oder einen analogen Vorteil einführen. Dann teilst du alles was nicht völlig over the top ist (wie Enduriumschwerter) in die Kategorien ein und wenn ein Charakter es habenw ill und der Vorteil hoch genug ist kann er es in der Regeln einfach kaufen. So spa...
von mike-in-the-box
23.07.2019 23:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 4684

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Ich glaube wir kommen bei dem Thema nicht zusammen.

Macht auch nix, solange keiner mit seiner Fertigkeit in Fernkampf verteidigt bin ich schon glücklich.^^
von mike-in-the-box
22.07.2019 23:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn die Bogenschützin eurer Gruppe keinen Bock hat, noch eine Nahkampfwaffe zu lernen und ihr an dem taktischen Element, dass beide Parteien ihre Fernkämpfenden schützen müssen, keine Freude habt, dann lasst Ausweichen in Rondras Namen zu! Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstande...
von mike-in-the-box
12.07.2019 18:36
Forum: Ilaris
Thema: Ideen für Eigenheiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Ideen für Eigenheiten?

Dazu würde ich erstmal folgende Anregungen geben: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=49019 https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=48718 https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=47319 https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=47509 Und natürlich die Eigenheiten der Archetypen: https://ilar...
von mike-in-the-box
07.07.2019 22:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 13
Zugriffe: 1099

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

Gatsu hat geschrieben:
07.07.2019 22:06
Nachtrag zu den neuen Rededuell-Regeln: Heute zum ersten mal ausprobiert, es war genial! Das wichtigste: Fertigkeiten festegen und dann einfach direkt loslegen, ohne irgendwelche Listen von Modifikatoren durchgehen zu müssen.
Mini Spielbericht auf die Situation bezogen? :)
von mike-in-the-box
07.07.2019 20:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hab nur die I1-Version hier. Da gabs die glaube noch nicht, oder? Doch, S. 72. Das Problem beim erweitern wäre, dass man dann eben diesen Vorteil unnütz macht wenn man das Kampfreflexen (immerhin ein Attribut 4 Vorteil) zuschlägt ...das macht es fast zu einem no brainer... . Also kann man alles mac...
von mike-in-the-box
07.07.2019 20:43
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wer in einer längerfristigen Aktion/Konzentration ist, kann grundsätzlich nicht parieren. Mit der Sonderfertigkeit Aufmerksamkeit/Kampfreflexe ist es jedoch möglich mit PA-4. War durchaus sinnvoll und hat viele Überlegungen zu diesem Thema gelöst. Wenn man da ein Problem sieht ;). Wer die Aktion Ko...
von mike-in-the-box
07.07.2019 20:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wir kommen langsam näher :) A, B und C üben bei Mondlicht mit einer Trainigspuppe. A hat Angepasst II (Dunkelheit), die anderen beiden nicht. Alle würfeln gegen eine Schwierigkeit von 12. B und C bekommen einen Malus von -4 wegen Mondlicht, A nicht. Ja ch kann aber auch als Meister einfach sagen, d...
von mike-in-the-box
07.07.2019 18:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

In den genannten Beispielen betreffen die Bonusse und Malusse eigentlich IMMER den Angreifer. Das bedeutet, dass der Zielwert von 12, gegen den der Angreifer würfeln muss, fix bei 12 liegt. Aber sein Probenwert kann durch Bonusse oder Malusse verändert werden, so dass er es eventuell leichter oder ...
von mike-in-the-box
06.07.2019 16:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kommt drauf an, wie du "sich nicht verteidigen kann" interpretierst. Auch wenn er nicht will kann er sich ja verteidigen, er tut es nur nicht, also hat er regeltechnisch keine Wahl und muss würfeln. Ich würde es persönlich so handhaben: Wenn ein Gegner sich nicht verteidigen will (warum auch immer....
von mike-in-the-box
05.07.2019 21:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1648

Der Blitz dich find Magier

Und nebenbei, welche Zauberbücher hat er sich denn geholt? Um die Vorteile daraus zu nutzen muss er nämlich Voraussetzungen erfüllen, das kann je nach Buch am Anfang durchaus möglich, aber auch eher unwahrscheinlich sein. Nicht das es groß was ändern würde, 15 als Wert kriegt man beim recht billigen...
von mike-in-the-box
05.07.2019 17:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

3) Mit "Konzentration darf nicht abgebrochen werden" ist vermutlich gemeint, dass man bis zu seiner nächsten Ini-Phase nicht abbrechen darf. Denn streng genommen wählt man ja jede Ini-Phase neu. Sieht man also den Typen auf dem Pferd ranpreschen hat man ja die Wahl. Ja, dem ist so. Man entscheidet ...
von mike-in-the-box
05.07.2019 13:54
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Ich habe die DSA-5 Version, die @JulianHapunkt von Silvanas Befreiung angefertigt hat, mit Ilaris ausprobiert und musste feststellen, dass sie sehr gut geeignet ist, um die verschiedenen Regelmechanismen zu testen. Ich weiß aber nicht, ob eine Ilaris-Überarbeitung rechtlich möglich ist. :grübeln: A...
von mike-in-the-box
05.07.2019 09:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich habe es auch vermutet, aber die Modifikatoren sind ja eine Erschwenis für den der eine Attacke würfelt. Ist etwas unglücklich formuliert, eigentlich müsste es dann heißen "trotzdem erleidet der Angreifer eventuell Nachteile/Abzüge durch seine UMgebung" oder so. Also auf Dinge, die nicht in den ...
von mike-in-the-box
05.07.2019 09:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Beide würfeln gegen 12, denn der Magier verteidigt nicht. Die 12 kommt eben dadurch zustande, dass der Magier nicht "aktiv" an dem Kampf teilnimmmt, er würfelt weder, noch nehmen wir einen "passiven" Wurf (also 10+Wert) an. Denn der Magier wendet zu seiner Verteidigung ja eben keien Aktion Reaktion...
von mike-in-the-box
05.07.2019 07:39
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Evtl. auch als Solo um als angehender iLaris-Meister schnell ein besseres Gefühl auch für das Abenteuerleiten mit iLaris zu bekommen, oder um als Neuspieler schnell ein Gefühl für seinen Charakter zu bekommen. Ich habe tatsächlich als Promo eins geschrieben (für V2), leider bin ich nicht rechtzeiti...
von mike-in-the-box
02.07.2019 22:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

2W6 wäre für eine Handgemengewaffe schon ziemlich übel. Ich würde folgendes Vorschlagen: Welche Waffe in Ilarist schon relativ nah dran? Für mich wäre das der Knüppel: 1W+2, WM-1, Kopflastig, Stumpf. Dann würde ich Kopflastig durch Unberechenbar ersetzten. Dann hätte der Kettenstab einen anderen Ei...
von mike-in-the-box
01.07.2019 16:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Es ergibt sich aus dem Vorsatz: Diese Erleichterung beträgt +8, wenn das Vorhaben der Spieler den moralischen Vorstellungen des Gegenübers widerspricht oder ungewöhnlich gefährlich ist. Wenn das Vorhaben sogar lebensgefährlich ist, steigt die Erleichterung auf +16 oder noch höhere Werte. Also ja, e...
von mike-in-the-box
30.06.2019 22:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, sie bekommt eine Wunde wenn sie 6,7,8,9 oder 10 TP mit einem Angriff erhält. Sie bekommt 2 Wunden ab 11 TP, 3 Wunden ab 16 TP, 4 ab 21 TP usw. Würde der Alligator SP anrichten (Geisteraligator?), dann bekommt sie ab 5 SP eine Wunde, ab 9SP 2 Wunden usw., weil bei einem Angriff der SP macht die ...
von mike-in-the-box
30.06.2019 15:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 4684

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Ich glaube wir meinen im großen und Ganzen dasselbe, wir reden nur aneinander vorbei, ich versuche es mal aufzudröseln: - FK-Verteidigung ist nicht möglich unter Konzentration (eh klar) - Angriffe können eine Fernkämpferin, die sich nicht konzentriert, in den NK "zwingen". - Sie kann dabei mit der g...
von mike-in-the-box
29.06.2019 18:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 4684

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Mike! Du machst mich feddich :lol: Jetzt hast du - wie du selbst gesagt hast, zweimal - klar geschrieben, dass man im Fernkampf nicht parieren/ausweichen kann und schreibst jetzt in einem dritten Post, dass beides ohne Einschränkungen möglich sein soll. Nope, ich schrieb, dass man mit Fernkampftale...
von mike-in-the-box
29.06.2019 15:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ist etwas Interpretationssache: Rein RAW geht es nicht, da die Regeln nicht zwischen verschiedenen Aktionen Konflikt unterscheiden. Ich sehe aber kein Problem darin wenn die Gruppe sagt, dass es zwar beides mal Konflikt ist, aber eben verschiedene Konfliktaktionen ... dasselbe gilt da auch für Bere...
von mike-in-the-box
29.06.2019 14:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 4684

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Also, wie ich es sehen würde: Prämissen: 1. Fernkampf ist im Nahkampf nicht verwendbar ... also weder zum Angreifen noch zum Verteidigen. 2. Manöver sind im Fernkampf NICHT anwendbar, wenn sie nicht explizit zu den erlaubten Manövern im Fernkampf (S.46) gehören, sonst wäre auch z.B. die doppelte Ang...
von mike-in-the-box
27.06.2019 22:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 434
Zugriffe: 35457

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Was Manöver angeht ist ein Passierschlag wie eine normale Attacke zu behandeln, steht ja im Endeffekt auch so da. Das "andere Wort" dient im Endeffekt der Abgrenzung und der Historie. Ja, man könnte auch "Attacken die als Reaktion auf einen Trigger ausgeführt werden" sagen, aber das klingt docch et...
von mike-in-the-box
27.06.2019 19:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 31
Zugriffe: 1768

Ilaris 2 - Errata

Baradaeg hat geschrieben:
27.06.2019 18:43
Mit BHK II und der Waffeneigenschaft "Wendig" würde man sogar 2 freie Reaktionen Passierschlag erhalten.
Du hast es erfasst ;)
Dafür steht das "weiteren" in der Klammer.