Die Suche ergab 680 Treffer

von mike-in-the-box
27.09.2020 19:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

... ist so ein bisschen wie "kommende" und "nächste" Woche. Oder "Diesen Montag" an einem Sonntag. Ich will gar nicht wissen was offiziell richtig ist, ich finds einfach eine blöde Formulierung :censored: Also ich bin mir sicher als wir es geschrieben haben war es sonnenklar :) Aber ich würde, abwe...
von mike-in-the-box
27.09.2020 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Dann haben wir das Problem, dass sich Reaktionserschwernisse nie resetten ;) Vll. sollten über den Absatz nochmal in Ruhe drüber. Aber Abseits von den Runden oder nicht Runden (was für die hier angefragten Manöver keine Relevanz hat) sagen wir doch dasselbe... In deinem Beispiel hat er seit Beginnd...
von mike-in-the-box
27.09.2020 16:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kämpfe sind in Runden unterteilt. Sobald ein Kämpfer in einer Runde dran ist beginnt seine Initiativephase. Kurz gesagt: Wenn man seine Iniphase in der Runde beginnt "resetten" die entsprechenden Manöver. Sie resetten nicht mit Beginn der neuen Runde (eine Riposte könnte also gegen einen Gegner der...
von mike-in-the-box
21.09.2020 18:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Es gibt auch noch die untypischen Kampfaktionen, aber das man die als Anfänger im System nicht wirklich gut einsetzten kann verstehe ich grundsätzlich^^. Das einige der Archetypen aber nicht kämpfen können (auch nicht mit Zaubern etc) war aber meine ich ne bewusste Entscheidung, weil es teilweise ei...
von mike-in-the-box
20.09.2020 11:49
Forum: Ilaris
Thema: TrefferWahrsch.-Vgl: iLaris <-> DSA5
Antworten: 13
Zugriffe: 839

TrefferWahrsch.-Vgl: iLaris <-> DSA5

Ich weiß, ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

Schildspalter ist auch ne Option.
von mike-in-the-box
19.09.2020 16:37
Forum: Ilaris
Thema: TrefferWahrsch.-Vgl: iLaris <-> DSA5
Antworten: 13
Zugriffe: 839

TrefferWahrsch.-Vgl: iLaris <-> DSA5

Fulminictus.
von mike-in-the-box
19.09.2020 10:20
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 1747

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Eine eventuelle Eigenschaft "zerbechlich" kommt dagegen aber nur zum tragen, wenn die zerbrechliche Waffe/das zerbrechliche Schild auch wirklich zur Verteidigung genutzt wird. Beim Schildspalter steht ja nicht: Ich sagte ja, ich würde den Schaden durch zerbrechlich geben ;). Weil ich es unlogisch f...
von mike-in-the-box
19.09.2020 00:33
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 1747

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Sehe ich anders (und in dem Punkt bin ich mir auch recht sicher ;) ), dann wäre Schildspalter nurnoch extrem eingeschränkt nützlich. Das das Manöver so grenzwertig nützlich wäre war und ist nicht vorgesehen. Nämlich immer nur dann, wenn der Gegner einen Schild als Hauptwaffe führt und damit auch ver...
von mike-in-the-box
18.09.2020 19:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 208
Zugriffe: 30813

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Sagen wir es war so ein kleines Randthema mit sehr überschaubbaren Nutzen, die für das was es am Ende macht nicht wirklich ne Verregelung braucht ... insbesondere weil es am Ende eh nur die Handwerksregeln sind.
von mike-in-the-box
18.09.2020 14:02
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 1747

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Das liest sich jetzt so, als ob man im Schildkampf auch immer mit dem Schild parieren würde. Ich hab mich jetzt nur darauf bezogen wann Schildspalter einsetzbar ist. Wenn man im Schildkampfstil kämpft, auch wenn man die Hauptwaffe nutzt, egal welchen "Schild" (Also Waffe mit Waffeneigenschaft Schil...
von mike-in-the-box
17.09.2020 16:17
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 1747

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Also eigentlich sollte Schildspalter gegen alles einsetzbar sein was als Eigenschaft "Schild" hat.

Edit: Und mit Schildkampf genutzt wird.
von mike-in-the-box
16.09.2020 20:43
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 1747

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Genau wie jemand der mit einem Schwert umgehen kann auch grundlegend ein Messer führen kann wird auch jemand der weiß wie eien Parierwaffe funktioniert von einem Schild profitieren können und umgekehrt ... das Balancing ist halt immer die Sache. Ihr könnt ja einfach Hand/Waffenlos auch "Schild" gebe...
von mike-in-the-box
14.09.2020 12:01
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 1747

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Ah, das ist mir irgendwie durchgegangen. Das die Hand auch als Parierwaffe gilt geht tatsächlich auf meine Lobbyarbeit zurück (bzw. ich habs irgendwann mal für V2 vorgeschlagen). Der Hintergrund ist einfach, dass man eine Hand ähnlich wie eine Parierwaffe einsetzen kann, um gegnerische Waffen zu beh...
von mike-in-the-box
13.09.2020 15:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Da wirst du vermutlich Curthan fragen müssen :)
von mike-in-the-box
13.09.2020 11:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Kapaneus Ich bin ganz ehrlich, ich krieg meinen Kopf gerade nicht um deine Rechnung drum rum geschlungen. Hast du beide weil vor beiden Sachen "EP" steht die Formeln gleichgesetzt, einen Wert für DSA 4 Ep eingesetzt und dann angefangen umzustellen? Edit: Ich muss es mal in Ruhe nachrechnen, aber ic...
von mike-in-the-box
08.09.2020 17:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, Parierwaffenkampf beinhaltet das Wissen darum wie man die Parierwaffe als Parierwaffe einsetzt. Bitte beachten: Bei Ilaris können auch "ungeübte" allein dank des errechneten Basiswertes mit Waffen umgehen. Jemand der also also z.B. Ge und KK 6 sowie Mu 4 hat, kann Handgemenge mit einem Wert von...
von mike-in-the-box
08.09.2020 16:11
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit Ilaris
Antworten: 31
Zugriffe: 3467

G7 mit Ilaris

Ich hab Macchiato auch eine Liste mit Anmerkungen geschickt, grundsätzlich sehe ich es aber als "völlig spielbar" an. Man kann dann je nach Runde gucken ob man noch was anpasst oder nicht :)
von mike-in-the-box
07.09.2020 12:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich wusste doch das wir es irgendwo diskutiert hatten....
von mike-in-the-box
05.09.2020 10:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ist tatsächlich nicht direkt ersichtlich. Ich würde beides geben. Seien wir ehrlich, Härte ist bei Waffen nicht soooo oft wichtig. Dafür also extra einen Punkt hohe Quali zu opfen sehe ich nicht. Würde vermutlich auch kaum ein SPieler machn, wenn er die Wahl zwischen mehr Schaden oder +2 Härte hat....
von mike-in-the-box
04.09.2020 19:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Doch, auf Seite 7, Kasten unten Rechts ;) : Für den Start ein paar Vorschläge: Zauber, Liturgien und Magieresistenz würfelst du mit 3W20 – alle anderen Proben in Kämpfen, Rededuellen oder Verfolgungsjagden mit 1W20. Außerhalb solcher Stresssituationen verwendest du immer 3W20. Grundsätzlich sollten...
von mike-in-the-box
19.08.2020 18:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Hey, in beiden Fällen hätte man die Beseelung invasiv lösen müssen oder? Jein. Ich gebe zu, ich bin jetzt kein Experte für "Zauberschmiede" und was sie genau können müssen (In DSA 4 hab ich nurmal irgendwo nen Satz dazu gelesen). Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Fjarninger in DSA 4 regeltechnische...
von mike-in-the-box
18.08.2020 19:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Wenn ihr die Lösung stimmig findet und sich keiner benachteiligt fühlt, wieso nicht? Ich hab nur an den Regeln mitgeschrieben, ich setz sie nicht durch :). Ich überlege aber natürlich immer aus Sicht der am wenigsten "invasiven" Lösung. Macht was in eurer Runde stimmig ist, schaut was für euch funkt...
von mike-in-the-box
18.08.2020 14:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Hast du vielleicht auch eine Idee zum Fjarninger Zauberschmied Kommt drauf an, was er können soll. Spontan würde ich sagen: Zauberer 2, Repr. Magiedilletant. Zauber: Attributo (ersetzt Meisterhandwerk), Adamantium (alternativ bzw. zusätzlichZauberklinge als Zauber für altgediente Zauberschmiede). E...
von mike-in-the-box
17.08.2020 20:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Würdet ihr einfach die ersten Male aus Prinzip erschweren, weil unbekannt oder würdet ihr einfach sagen, dass der Spieler sich das fluffmäßig erspielen muss, aber regeltechnisch immer die Erleichterung existiert? Ich sehe es so: Wenn die Charaktere solche Materialien in ihren Besitzt bringen steht ...
von mike-in-the-box
10.08.2020 20:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Der Hinweis liegt in den gAsP ;) Der mit Skeletarius erhobene Untote zerfällt am Ende seines Dienstes. Der Mit Totes handle herbeigerufene bleibt da bis er zerstört wird oder du die Bindung löst (wie eine Chimäre). Guck dir dazu am besten die Seiten 81 und 82 an (Skeletarius wäre "herbeigerufen", v...
von mike-in-the-box
10.08.2020 12:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96742

Ilaris - Fragen & Antworten

Hossa 1. Nein, ist nicht vorgesehen. Wäre wieder eine Sonderregel für eine Spezialsituation ... auch wenn der mit der niederen Ini in dieser Randsituation einen Vorteil hätte wäre mir das lieber als weitere Regeln reinzuwerfen. Ihr könnt natürlich "Vrzögern" zu eine reinfachen Akion machen, dann hat...
von mike-in-the-box
09.08.2020 14:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würds einfach wie beim Flim Flam handhaben:

"...steigert die Helligkeit in einem Radius von
4 Schritt um eine Stufe (etwa von Mondlicht auf
Dämmerung S. 38)."

Das wäre bei mr eine normale Fackel.
von mike-in-the-box
07.08.2020 11:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Auch die von dir genannten Zauber müssen 1x mit MM gewirkt werden, sonst betreffen sie den Charakter nicht. Auch wenn MM sonst für den Zauber nix macht.
von mike-in-the-box
06.08.2020 21:29
Forum: Ilaris
Thema: Sammelaktion: "Eigenheiten"
Antworten: 24
Zugriffe: 3126

Sammelaktion: "Eigenheiten"

nur die eine ist 1:1 Zwergennase Jein. Auch Zwergennase kann von einer passenden Eigenheit profitieren. Es "verstärkt" Zwergennase also. Ansonten werfe ich einfach mal ein paar Ideen und Anregungen in den Raum, die nicht 100% zu dem Charakter passen müssen (sollte es etwas zu humoristisch sein möge...
von mike-in-the-box
06.08.2020 20:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 829
Zugriffe: 92065

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"Vorteilhaft" ist natürlich eine schwammige Kategorie, die nicht abschließend festgelegt ist. Das liegt zum einen daran, dass es eben kein kleinklein ala DSA4 geben soll (wenn du auf einem Bein kniest während du auf einer mit Öl bestrichenen Planke auf einem Holzboot balancierst hast du einen ABzug...