Die Suche ergab 751 Treffer

von mike-in-the-box
22.01.2021 20:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Du bekommst einfach die Kreaturenklasse Elementar. Es gibt bei Ilaris ja auch nicht den "Elementar", sondern individuelle Wesen. Auf die wird nicht referenziert, also verwandelt man sich nicht in "Snefug" sondern einfach in "Alrik der Puniner" mit seinen Werten+Kreaturenklasse Elementar. Wäre sonst...
von mike-in-the-box
21.01.2021 22:17
Forum: Ilaris
Thema: Loot in Ilaris
Antworten: 11
Zugriffe: 705

Loot in Ilaris

Ich überarbeite sicher nicht die gesamten Waffenregeln dafür - obwohl es mein größter Beef mit Ilaris ist, dass die Orknase nur zweihändig geführt werden kann :D Ich würde ja jetzt mal ganz frech behaupten, das stimmt nicht und die Werte der einhändig geführten Orknase sind TP 3W6-4 (was ich persön...
von mike-in-the-box
20.01.2021 18:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gatsu hat geschrieben:
20.01.2021 17:10
Danke Mike für die Regelstelle mit den Zaubern.
Bitte, aber eigentlich haben sowohl ifeelhorst und Alrik die Seiten (re)zitiert ;)
von mike-in-the-box
20.01.2021 15:35
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik, ganz ruhig. Wir haben doch alle mal ein Regelwerk vor uns wo wir nicht sofort reinfinden :) Abgesehen davon, die Aussagen sind richtig. "X wird so und so gehandhabt, alle ANDEREN (anderen=alles was nicht X ist) wird so gehandhabt". Ich denke,d as ergibt sich, wie Alrik sagt, wenn man es sich ...
von mike-in-the-box
16.01.2021 11:01
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1333

Regeln für Reisen

Ich habs mal überflogen (und hoffentlich nichts übersehen). Das was mir aufgefallen ist, dass es eigentlich ein Charakter mit einem relevantem hohen Wert die Proben für die Gruppe machen wird (was es natürlich deutlich erleichtert) während wildnisunerfahrene Charaktere kaum ein Nachteil für die Erfa...
von mike-in-the-box
10.01.2021 14:48
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 41
Zugriffe: 1869

Errata - offene Fragen

Edit: Hups, bezog sich auf was schon erledigtes
von mike-in-the-box
04.01.2021 17:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Attributo KO oder MU
von mike-in-the-box
02.01.2021 13:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Die Thematik hat auch die Tendenz schnell außer Kontrolle zu geraten: Wenn ich mit dem Schild einen Ignifaxius abwehre kriegt er Schaden...ok, aber wieso kriegt er keinen Schaden wenn ich damit den Hammerschlag des Kriegshammers pariere? Er sollte da auch Schaden kriegen. Aber wenn der Schild der ge...
von mike-in-the-box
30.12.2020 19:22
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1333

Regeln für Reisen

Ja, das stimmt. @mike-in-the-box hatte mir im anderen Thread "Mausritter" empfohlen und da gibt es etwas konkretere Hinweise dazu, wie man eine solche Karte anlegen kann. Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit durch; vielleicht lohnt es sich, den Abschnitt in meinen Regeln noch auszubauen. Als...
von mike-in-the-box
30.12.2020 14:40
Forum: Ilaris
Thema: Paktierer - Verständnisfehler oder Designfehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Paktierer - Verständnisfehler oder Designfehler?

Ich empfehle folgenden Artikel von Curthan: https://ilarisblog.wordpress.com/2017/06/11/paktierer/ Kleiner Tip: Lest auch die Kommentare, Cifer stellt die EIngangsfrage die hier aufgekommen ist nämlich auch, und Curthan antwortet ;). 1. Eigenheiten sollen den Spieler dazu anhalten, bestimmte Aspekte...
von mike-in-the-box
28.12.2020 17:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

DIch hab´s, bis auf eine kleine Abweichung, wörtlich genommen. Die Waffe ist in der Hand, wenn kein Körperkontakt besteht profitiert die Waffe nicht (mehr) von dem Vorteil. Die eine kleine Ausnahme:Ich lasse es auch für Waffenlos gelten. Das wording ist da (wie man auch bei anderen Situationen gese...
von mike-in-the-box
28.12.2020 00:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Das ist schon Ok so. Ein Charakter mit einem Furch Effekt Stufe 3 ist ja effektiv aus dem Kampf. Da darf es durchaus Gegenmaßnahmen geben. Der Preis ist eben 3x (4+1) Aktionen und je 3x4 AsP, wenn man keine Modifikationen nutzt.
von mike-in-the-box
24.12.2020 11:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

S. 9: In einer ausgedehnten Probe bestimmt der Spielleiter den Detailgrad (DG). Um erfolgreich zu sein, müssen dir insgesamt so viele Einzelproben gelingen, wie der Detailgrad beträgt – und zwar, bevor dir dieselbe Anzahl an Einzelproben misslungen ist. (Eine gewöhnliche Probe entspricht also einem...
von mike-in-the-box
21.12.2020 15:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Frage zu Waffeneigenschaft „wendig.“ Bisher hatten wir in Kämpfen vielleicht einen Passierschlag pro Ini-Phase, sodass dieser Vorteil überhaupt nicht zum Tragen kam. Da würde ich auch noch mal einhaken und das von Aeolitus gesagte hervorheben: Das klingt so, als ob derjenige mit dem Passierschlag n...
von mike-in-the-box
19.12.2020 20:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Da würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren Hast du an sich schon selbst gegeben. Hexenflüche werden vor allem auf zwei Arten genutzt. Entweder um jemanden schnell aus einem Konflikt zu entfernen (z.B. Hexenschuss, Sinn trüben oder Zungenschwellung)... Hexenflüche waren in DSA 4.1 sehr sta...
von mike-in-the-box
19.12.2020 19:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Aeolitus war schneller, aber weil ich schon alles getippt habe.... Und ich kenne Hexenflüche ganz anders. Gruppenmeta halt. Ich würde es allerdings trotzdem nicht rausnehmen, aber wenn ihr es so machen wollt... keien Ahnung was dann passiert. Sei dir sicher, ich würde sofort nach Wegen suchen das ga...
von mike-in-the-box
19.12.2020 19:18
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 47
Zugriffe: 4608

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Ich würde ja für sowas zum System von Mausritter tendieren... also ein Inventar mit Slots (Bilder von Ausrüstung werden sich, für den Privatgebrauch, sicher finden lassen) und jeder Gegenstand hat eine bestimmt Anzahl nutzbarkeiten, bei Nahrung wird einer pro Essen abgestrichen z.B., bei Gegenstände...
von mike-in-the-box
18.12.2020 19:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Jo, aber ich glaube dann hätte es einen Aufschrei gegeben^^

Aber ich hab am Ende auch die Zauber/Liturgien nicht gemacht, das sollte man dazu sagen.
von mike-in-the-box
18.12.2020 19:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Da sind die Wirkungen auch entsprechend angepasst. ICh mag das Konzept aufjedenfall nicht und bin froh, das Curthan und Aeolitus es nicht übernommen haben.

P.S. Ich persönlich hätte es auch bei Liturgien gestrichen^^
von mike-in-the-box
18.12.2020 18:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Kurz: Weil Bescheuert. Lang: Das wäre ein massiver Vorteil, man müsste also entweder die Wirkung massiv runter oder die Kosten massiv hochschrauben.Letzteres würde aber ein anderes Problem nicht lösen, nämlich das es für Spieler massiv frutrierend ist, wenn sie gegen eien Wirkung die solche Auswirku...
von mike-in-the-box
12.12.2020 21:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ist nicht festgelegt, müsst ihr also in der Gruppe absprechen, wie ihr es haben wollt. Ich persönlich würde aber als SL sagen, dass die Zauber direkt im Anschluss gewirkt werden müssen, solange "das Eisen noch Heiß ist". Also in einem rutsch.
von mike-in-the-box
12.12.2020 19:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Wie gesagt, soweit ich weiß sind keine größeren Änderungen geplant. Das würde auch Streichungen beinhalten. Im Zweifel ist der Stabzauber auch nicht schädlich, bestenfalls redundant. Am Ende hat Curthan das letzte Wort, aber ich möchte auch vermeiden dass der EIndruck entsteht wir arbeiten gerade an...
von mike-in-the-box
12.12.2020 15:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich hoffe es hat jetzt auch keinen abwertenden Eindruck erweckt, aber eine Erwähnung irgendwo mittendrin sehe ich dass doch eher als unnötig wenn es schon auf den ersten Seiten steht.^^ Ich sehe den Stabzauber als Artefakt und interessanten Beleg dafür, dass sich Regelwerke manchmal verselbsständige...
von mike-in-the-box
12.12.2020 00:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Er steht doch schon auf Seite 3.
von mike-in-the-box
11.12.2020 16:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1258
Zugriffe: 106549

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich glaube Aeolitus ist einfach nur ein besonders reinlicher Mensch und das drückt sich dann im Zauberteil des Regelwerkes aus.
von mike-in-the-box
11.12.2020 14:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 51, Waffenliste: Beim Panzerarm fehlt die Eigenschaft Schild, bei Veteranenhand (Variante des Panzerarms) fehlen gleich beide originären Waffeneigenschaften, also Parierwaffe und Schild. Soweit ich mich recht entsinne wurde das bewusst getrennt. Auch wenn ich mich nichtmehr an alle Details erinn...
von mike-in-the-box
11.12.2020 14:35
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1020
Zugriffe: 107417

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Daraus resultiert aber mMn ein Problem, dass den Parierwaffenkampf im Vergleich zu allen anderen Kampfstilen besser werden lässt: das Manöver Entwaffnen ist gegen einen Parierwaffenkämpfer ungleich schwächer: Ich sehe es anders: Ja, das Manöver entwaffnen ist gegen einen Parierwaffenkämpfer schwäch...
von mike-in-the-box
10.12.2020 23:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Also mal sehen ob ich's jetzt kapiert habe: Der Vorteil Priviligiert ist so umfassend und dabei so schwer greifbar, dass wir garnicht erst versucht haben, ihn in ein enges Regelkorset zu gießen (Einleitung des Vorteils). Es ist einfach nicht möglich, das Ganze vernünftig abzudecken: Der garethische...
von mike-in-the-box
10.12.2020 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Da will ich dir keine Hoffnungen machen.
von mike-in-the-box
09.12.2020 23:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 12665

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Wobei ich dazu sagen muss, dass mir Privilegiert jetzt schon zu sehr in den Hintergrund der Spielrunden eingreift und die Vorteilsbeschreibung besser stark verkürzt, weniger kleinteilig und nur grob Beispielhaft formuliert werden sollte. Sagen wir mal, dass das ein Vorteil war dessen Formulierung r...