Die Suche ergab 444 Treffer

von mike-in-the-box
15.01.2019 19:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 84
Zugriffe: 9451

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Viel Spaß mit den niederhöllischen Gaben! :devil: Nur eine kurze Anmerkung, ich habe leider derzeit keine Zeit mir alles im Detail anzusehen: Alterslosigkeit klingt zwar immer sehr mächtig, hat aber im Spiel (gerade bei der G7) kaum Auswirkungen. Ilaris kennt ja selbst auch erstmal gar keine Alteru...
von mike-in-the-box
15.01.2019 19:11
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich versuche mal die längere Diskussion im internen Forum kurz zusammenzufassen: - Preise sind ein Teil des DSA Hintergrundes - Als solche sind sie willkürlich und heiß diskutiert (siehe auch gerne Diskussionen hier im Forum) - Wir wollen keine eigene Preisliste machen, (zu) viel Arbeit und am Ende...
von mike-in-the-box
13.01.2019 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11717

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

DSA5 funktioniert durchaus :wink: Wenn ich in meinen Jahren an Rollenspiel eines gelernt habe: Fast jedes System funktioniert, wenn man eine gute Gruppe hat, weil man dann Spass hat. Da sind die Regeln fast egal. Ich hatte auch an DSA 4.1 unglaublichen Spass, aber das System ist und bleibt eine Kat...
von mike-in-the-box
12.01.2019 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11717

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Jein, die definitve Landkarte wo man sieht das im Endeffekt nur Schwarztobrien existiert kam mit DSA 5 ;). Und wie gesagt, ist Geschmackssache, wie sie die Schattenlande aufgezogen haben war...murks. Was sie dannspäter draus gemacht haben gefiel mir, nicht immer nur heititai Länder- Und mit dem magi...
von mike-in-the-box
12.01.2019 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11717

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Was für mich ja auch Teil von DSA 5 ist, ist der Hintergrund. Und da mus sich sagen, dass ich bisher nicht wirklich begeistert bin. Die Schattenlande beispielsweise, die nach den Ereignissen während der DSA 4 Zeit wirklich gut bespielbar wurden und auch eine Art "grauschwarzer" Gegentwntwurdf zu den...
von mike-in-the-box
11.01.2019 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11717

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ilaris ist gut in dem was es erreichen will, aber ich will halt für DSA etwas anderes als das was Ilaris will :) Dann soltlest du dir mal Gatsus Hausregelsammlung zu Ilaris ansehen, ichg laube ihr beide teilt da eine gewisse Vorliebe :). Aber um auch was zu Thema zu schreiben, icch habe mich damals...
von mike-in-the-box
10.01.2019 09:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Um es genau auszuarbeiten: S. 84 Attributo: Wähle ein Attribut aus. Proben auf dieses Attribut sind um +2, Fertigkeitsproben mit diesem Attribut um +1 erleichtert. S. 16: "Die meisten Proben in Ilaris werden auf Fertigkeiten abgelegt." Fertigkeiten -->Nahkampffertigkeiten -->Kampffertigkeiten sind ...
von mike-in-the-box
04.01.2019 23:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten
Antworten: 17
Zugriffe: 1767

Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten

Grundsätzlich: Druidenrache ist eine absolute Randfähigkeit. Sie ist zumindestens mir in meiner DSA 4 Zeit ( und das sind ja immer so 16 bis 17 Jahre) noch bei keinem Spiel untergekommen (in der Anwendung, nicht was erlernt angeht, da habe ich auch 2 oder 3 Chars). Was nicht verwundert, da die Anwen...
von mike-in-the-box
27.12.2018 15:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1716

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Jo, die fällt etwas raus. Man sollte sie mmn auch nicht zukaufen können. Eigentlich müsste sie unter allgemeine Vorteile mit der Anmerkung "Nachkauf: extrem selten". Aber wir verlassen uns auch darauf, dass die Gruppe/der SL im Zweifel eingreift. Meistens reicht meiner Meinung nach auch der Attribut...
von mike-in-the-box
27.12.2018 12:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1716

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen war, ich sehe folgende Möglichkeiten: 1. Als Eigenheit - am einfachsten und bleibt im System. Edit: 1.5: Der Attributo gibt auch einen Bonus auf Fertigkeite und ist Magiedilletanten zugänglich und eignet sich damit auch zur Darstellung, ohne das System zu verä...
von mike-in-the-box
26.12.2018 23:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1716

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Nebenbei, kaum zu glauben aber wahr: Auch bei der Erstellung von Ilaris gab es Kompromisse und Ideen die es am Ende nicht ins Regelwerk geschafft haben. DIe Hausregelsammlung hier beschäftigt sich ja vor allem mit "profanen" Angelegenheiten, aber da ich eh hier bin würde ich mal etwas einwerfen was ...
von mike-in-the-box
26.12.2018 16:58
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Rüstung und Wundschwelle

Ich glaube mir würde ein konkret ausgearbeiter Gegenvorschlag helfen. So nett "anders wäre es aus den und den Gründe villeicht besser" auch ist, ich sehe es derzeit nicht und bräuchte da eher was konkretes, wie das im Ilaris System genau aussehen soll.
von mike-in-the-box
24.12.2018 14:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Man könnte der Turnierlanze auch einfach generell "Stumpf" geben, dann eben das entsprechende Manöver einsetzen. Wer das nicht tut muss dann halt auch damit rechne, dass er gesellschaftlich an Ansehen verliert. Wäre dann villeicht auch ne Idee für die Gunstpunkte bei den ausgedehnteren Hausregeln, ...
von mike-in-the-box
24.12.2018 12:33
Forum: Ilaris
Thema: Tjoste für Ilaris – eine inoffizielle Spielhilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Tjoste für Ilaris – eine inoffizielle Spielhilfe

Auch wenn so mancher Ehemann seine Holde hinter ihrem Rücken als Dämon bezeichnen mag ...
von mike-in-the-box
24.12.2018 12:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alternativ könnte man auch hotfixen (ich mag Anglizismen), dass beide Attacken und Verteidigungen gleichzeitig stattfinden, da es sich eben um eine "formalisierte" Art des Kampfes handelt. Ich Spiele gerade mit dem Gedanken das Ganze als ausgedehnte Probe mit Detailgrad 3 (Reiten/Angriff/Verteidigu...
von mike-in-the-box
23.12.2018 12:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 800
Zugriffe: 48183

Ilaris - Fragen & Antworten

Aeolitus hat geschrieben:
23.12.2018 11:17
Raw macht der Aeolitus also gar nix
RAI hat er (fast) alle Zauber erstkonvertiert, also alles in Ordnung.

(Manche behaupten, dass er seitdem nicht mehr derselbe ist... mich schüttelts es bei der Vorstellung, muss ne elende Arbeit gewesen sein)
von mike-in-the-box
17.12.2018 20:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: RGK – Vollständige Rüstungsgenerierung
Antworten: 34
Zugriffe: 2488

RGK – Vollständige Rüstungsgenerierung

Such es dir aus, ich bin da ganz entspannt^^. Also ich stehe jetzt nicht Gewehr bei Fuß udn habe mir die Regeln auch nicht durchgelesen ( ich kenne halt nur schon ein paar Probleme die sich ergeben wenn man z.B. Zonen gewichtet etc). Aber wenn du es für Ilaris andenkst sehen es hier vermutlich eher ...
von mike-in-the-box
16.12.2018 19:11
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5178

Errata-Funde

Grundsätzlich gilt: "Trotzdem sind alle Manöver miteinander kombinierbar, solange der gesunde Menschenverstand oder der Spielleiter das nicht ausschließen." Hier ist also der SL bzw die Gruppe gefragt, ob sie da den gesunden Menschenverstand dagegen sprechen lassen. Ich würde sagen, es spricht nicht...
von mike-in-the-box
16.12.2018 14:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: RGK – Vollständige Rüstungsgenerierung
Antworten: 34
Zugriffe: 2488

RGK – Vollständige Rüstungsgenerierung

Oder ist der Detailgrad viel zu unterschiedlich, als dass es gut harmonieren könnte; vermutet ihr irgendwo Probleme? Einige, aber villeicht vorher: Wenn du es explizit auf Ilaris fragen möchtest würde ich vorschlagen im entsprechenden Unterforum einen eigenen Thread aufzumachen wo du das Ganze erkl...
von mike-in-the-box
16.12.2018 09:14
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Ilaris - Fragen & Antworten

Kuanor Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Der Grund ist, meiner Meinung nach, dass die Wunden bei Ilaris ein relativ schmales Fenster bieten, dass sich nur marginal verändern lässt. Eben durch die WS, aber auch da nicht in riesigen bereichen. Das heißt, die Wunden sind relativ statisch. W...
von mike-in-the-box
15.12.2018 18:41
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 169
Zugriffe: 13434

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Wir drucken es ja nicht. Das ganze hier ist privat organisiert. Soll heißen, rein logisch stellen wir es vorher online, weil sonst nichts gedruckt werden könnte ;)
von mike-in-the-box
15.12.2018 01:40
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 474

Ilaris - Fragen & Antworten

Es ergibt sich mehr oder weniger aus der Umstellung auf ein Wundsystem. Die Anzahl der Wunden ist ja für alle gleich, anders als die LE bei DSA. Wenn man jetzt die RS quasi nur einmal "vorschaltet" muss man schon etwas Kopfakrobatik machen. Beispiel: RS 4 und WS 4. Jetzt kommt eine Attacke mit 9 Sch...
von mike-in-the-box
14.12.2018 13:09
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 169
Zugriffe: 13434

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Das hoffen wir alle... aber irgendwas geht einem immer durch... der Weg ist das Ziel.
von mike-in-the-box
13.11.2018 21:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Also meine persönliche Meinung ist ja, alles was freizaubern kann braucht nicht würfeln. Der einzige limitierende Faktor sollte da noch die Astralenergie sein... und selbst da ist der SL an sich frei. Wirkung aussuchen, AsP festlegen, raus damit. Ob man da dann eine festen Wert an Mods geben will.....
von mike-in-the-box
11.11.2018 20:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Errata-Funde

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ilaris - Fragen & Antworten

Was helfen angeht wende ich einfach direkt an Curthan, wenn noch was ansteht hat er die Übersicht. Ansonsten... viel Spass beim Lesen ;)
von mike-in-the-box
11.11.2018 19:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Erschienen sind vor allem die letzten Traditionen bei Zauberern und Geweihten, die finden sich auf auf dem Blog derzeit noch seperat. Eine überarbeitete PDF gibt es nicht, da hilft derzeit nur das Suchen hier im Foum in den entsprechenden Beiträgen. V2 ist im Großen und Ganzen fertig, es sind aber ...
von mike-in-the-box
11.11.2018 14:43
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5178

Errata-Funde

Die Voraussetzung sollte vermutlich eher längere Waffe lauten, oder alternativ RW 3 für die Pike? Du glaubst garnicht was da an Seiten für DIsuissionen im internen Forum stehen...summa summarum, wir haben keine wirkliche Lösung gefunden, auch wenn gewisse Idenn im Raum standen, ich habe die ganze D...
von mike-in-the-box
03.11.2018 21:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 3263

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

So wie ich mich noch an meine DSA 4 Zeit erinnere hat ein Schild Vorteile, die meisten wurden ja auch schon genannt. Was ich noch hinzufügen könnte wäre, dass man alle seine Punkte auf die Attacke setzen kann (soviel wie halt an Differenz erlaubt ist), da die Parade ja weitegshend von der Attacke d...
von mike-in-the-box
01.11.2018 22:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 800
Zugriffe: 48183

Ilaris - Fragen & Antworten

2. Habt ihr Ideen, wie man die Charaktergenerierung durch Zufallstabellen beschleunigen könnte? Mir schwebt schon seit einiger Zeit eine Art Regel-Crossover von Ilaris und einem der Oldschool-DnD-Klone vor, was zumindest potentiell eine höhere Tödlichkeit von Kämpfern und Fallen zur Folge hätte. Da...
von mike-in-the-box
14.10.2018 13:38
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 169
Zugriffe: 13434

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ja, alle Sachen, die wir "nachgeliefert" haben und die du derzeit einzeln Downloaden kannst (wie dei Rahjageweihten) sind bei V2 im Grundbuch enthalten. Einer der Gründe, wieso es dann etwa 40 Seiten mehr geworden sind.