Die Suche ergab 588 Treffer

von mike-in-the-box
26.05.2020 23:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Was den netten Nebeneffekt hat, dass der SL, sollte es denn mal wichtig werden, direkt einschätzen kann ob das was der Spieler mit seiner FF erreichen möchte realistisch ist ... mit Singen I das Gremium für den Kaiserhof zu überzeugen dass der Charakter vor der Kaiserin singt? Vll. doch etwas zu am...
von mike-in-the-box
24.05.2020 21:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 18
Zugriffe: 812

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

Aber ich sehe absolut keinen Grund, warum jemand jetzt mit 4(.1) anfangen sollte. Gar keinen. Vorbereitung auf ein Jurastudium, Verfassungsrichter mit zu viel Energie oder scheidender Präsident desselben der eine neue Herausforderung sucht... Abgesehen davon bin ich da bei dir. Fairerweise sollte m...
von mike-in-the-box
23.05.2020 22:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich stelle mir vor, man kann auch jemand mit den Armen umklammern, wenn man in einer Hand noch einen Säbel oder Degen hält. Sagen wir es so, ist nicht die Idee dahinter gewesen. Die wäre man packt mit beiden leeren Händen zu (sonst hätten wir ja direkt "Arme" geschrieben ;) ). Man kann es in seiner...
von mike-in-the-box
23.05.2020 11:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 18
Zugriffe: 812

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

Spielen kann man mit allen Regeln, es kommt halt drauf an was bekannt ist, was verfügbar ist und wieviel Zeit man hat. Wenn es einem sowieso fast nur um das Spiel geht und die Regeln nicht so wichtig sind, die 3er Regeln vorliegen und man sie eh kennt ... dann nimmt man sie halt. Mir wären sie heutz...
von mike-in-the-box
22.05.2020 21:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 22.05.2020 21:04 Gilt der Vorteil Präzision auch bei Fernkampfangriffen? Streng nach RAW könnte man es so sehen. Die Antwort ist aber "Nein". Die Vorteile beziehen sich, wenn nicht explizit Fernkampf dransteht, auf Nahkampfangriffe. Ist wenn ich mich r...
von mike-in-the-box
22.05.2020 21:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

Es steht nichts von Enden da (siehe z.B. Binden), also bleibt er umklammert bis die Gegenprobe gelingt oder losgelassen wird. Solange braucht A aber auch beide (freien, weil waffenlosen) Hände. Technisch gesehen kann A Attackieren. Das gilt aber auch für B. A kann eigentlich logisch keine Waffe auß...
von mike-in-the-box
19.05.2020 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2404

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Über manche Dinge breitet man den Mantel des Schweigens, ganz Borongefällig. Man kann ihm immerhin zu Gute halten, dass es eine Beta gewesen sein soll ...was man draus gemacht hat ist dann die Frage.
von mike-in-the-box
19.05.2020 12:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25083

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

WeZwanzig hat geschrieben:
19.05.2020 12:44
Danke für den Hinweis, da war ich wohl betriebsblind...
Wer ohne Betriebsblindheit ist der schmeiße den ersten Lektor ... oder so. Wie oft wir Ilaris gelesen haben und es sind immernoch so Stellen drin. Die vermehren sich heimlich.
von mike-in-the-box
19.05.2020 12:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2404

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Wenn ichs mir aussuchen könnte würd ich auf jeden Fall gern mal Illaris ausprobieren, aber letztlich muss die Gruppe sowas zusammen entscheiden. Meinen Segen habt ihr ;) . Man müsste echt mal ein kleines Promo Abenteuer erstellen was die Regeln vorstellt... aber Zeit haben... Wer aus meinen Hausreg...
von mike-in-the-box
19.05.2020 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2404

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Ja, ich weiß. Daher ja auch "es wäre das gewesen was ich mir gewünscht hätte". Quasi ein Pathfinder (von der Idee her, über die Umsetzung an sich kann man wieder streiten). Wie gesagt, die Letzte Version die ich eindringlich gelesen habe war vor sicher 2 Jahren? In meinem Kopf ist es als "eng verzah...
von mike-in-the-box
19.05.2020 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2404

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Am Ende läuft es darauf hinaus was man genau will und nicht will, was man bereit ist für positives in Kauf zu nehmen und was nicht. DSA 3 habe ich kaum gespielt, es ist schon ziemlich altbacken wenn man es aus heutiger Sicht sieht, aber auch nicht so aufgebläht (und die Retro Welle bei de Rollenspie...
von mike-in-the-box
18.05.2020 22:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25083

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

WeZwanzig Und kleiner Tip bei Gezücht des Meisters (ich bin nur mal drüber geskippt): Schreib direkt welche Kreaturenklasse du meinst: Erst sprichst du von Wesen, dann von Tier. Mit dem Absatz über "Wesensbeschwörung" könnte man auch auf die Idee kommen,d ass man damit einen Dämonen binden kann. Am...
von mike-in-the-box
18.05.2020 22:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2404

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich habe irgendwie allgemein ein Problem damit, Settings mit "systemfremden" Regeln zu spielen. Kenn ich. Sehr gut sogar. Und ich gehörte zusätzlich auch eigentlich zu der Fraktion die sagte "Es kann garnicht kompliziert genug sein!". Dann wurde ich älter, ...
von mike-in-the-box
10.05.2020 00:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich glaube ein Wesen mit entsprechenden Eigenschaften haben wir nicht im Bestiarium, aber das ist ja nicht abschließend. Auf Geweihte hat dämonischer Schaden in Ilaris keine Auswirkung (ich wüsste jetzt aber nicht, dass das in DSA 4.1 so drin steht, hast du die Quelle? Ich kann mich jetzt nur an die...
von mike-in-the-box
09.05.2020 23:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

Nichts, solange der Gegner keine entsprechende Verwundbarkeit/Resistenz/Immunität hat.
von mike-in-the-box
07.05.2020 17:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

@Gatsu
Resistenz Profan 1-2, Verwundbarkeit Belagerungswaffen 1-4 (Feuer etc)?
Auf den Rahmen ist Ilaris aber tatsächlich nicht ausgelegt. Haben wir uns auch glaube ich keine tiefergehenden Gedanken zu gemacht.
von mike-in-the-box
06.05.2020 18:39
Forum: Ilaris
Thema: Freie Fähigkeiten - Benennung und Stufe
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Freie Fähigkeiten - Benennung und Stufe

Dafür gibt es ja Einkommen ;)
von mike-in-the-box
05.05.2020 20:36
Forum: Ilaris
Thema: Freie Fähigkeiten - Benennung und Stufe
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Freie Fähigkeiten - Benennung und Stufe

Die Idee hinter den freien Fertigkeiten ist, dass sie das Spiel bereichern, aber nicht belasten. Beispiel Töpfernin DSA 4.1. Seien wir ehrlich, meistens spielt es keine Rolle und die AP könnte man in Überreden schon besser gebrauchen... Auf der anderen Seite soll eine Freie Fertigkeit aber nicht nur...
von mike-in-the-box
02.05.2020 00:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das kann ich dir auch beantworten, das meint er :). Ganz genau: Alrik hat in einer Hand sein Schwert (Säbel, Keule...) und in der anderen eine Balestrina. Er kämpft im Beidhändigen Kampf (Schwert+ Unbewaffnet, diese bekommen den Bonus aus dem Kampfstil, denn es sind Nahkampfwaffen). Während er so k...
von mike-in-the-box
02.05.2020 00:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Du könntest jeder Zauberschule einen (oder mehrere? Weiß nicht so genau wieviele Meisterschaften es mitlerweile gibt) eigenen Vorteilsbaum geben ...ist natürlich viel Arbeit und verkompliziert alles, aber Ilaris Advanced fügt ja eh schon viele Vorteile dazu.
von mike-in-the-box
01.05.2020 23:58
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Viel Spass beim Umbauen :). Ich vermute aber mal das Ressourcen Problem sollte das Kleinste von allen sein. Wenn ich mich recht entsinne ist es ja jetzt nicht felsenfest im Splimo-Regelsystem verankert sondern steht etwas für sich. Nur die Zauber zu De-DSAalisieren, dass stelle ich mir ziemlich aufw...
von mike-in-the-box
01.05.2020 23:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn es einen wirklich stört könnte man auch Fernkampf einfach als eigenen "Stil" festlegen in den gewechselt werden muss bevor man schiessen kann. Ist jetzt aber meinerseits nicht großartig durchgerechnet, sondern eher eien Anregung.
von mike-in-the-box
01.05.2020 13:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Sehe ich jetzt tatsächlich weniger als Problem. Der Kämpfer, der mit Balestrina und Schild kämpft und letzteren hochreisst wenn er in den Nahkampf gezwungen wird, der Schwert und Balestrina Kämpfer der mit Schwert und Tritten im Beidhändigen Stil im Nahkampf kämpft... . Wenn jemand mit 2 Dolchen kä...
von mike-in-the-box
01.05.2020 11:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nein, es sind 2 Nahkapfwaffen gemeint. Siehe auch S. 43 "Kampfstile" : "Die Vorteile verstärken alle getragenen Nahkampfwaffen..." (Unterstreichung durch mich)

Es sei denn man benutzt die Balestrina als improvisierte Keule....
von mike-in-the-box
24.04.2020 20:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde da auf meine Ausführungen verweisen (immer an nicht zu empfehlen). Ich würde auch sagen, wenn mehrere Zauber übereinander liegen sollten verschwimmt bei jeder Intensitätsanalyse das Bild. Ein Dämon, der an diesem Ort beschworen wurde zb. würde sich je nach Analysegrad als 1) Magie ist vor...
von mike-in-the-box
24.04.2020 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1072
Zugriffe: 84324

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich habe eine Frage zu Magiegespür. Wann genau schlägt der Vorteil denn an? Bei der aktiven Benutzung ist klar, dass man auch einige Tage alte Magie erspürt, aber funktioniert das auch passiv? Als Beispiel: Vor zwei Tagen wurde ein Schwert mittels Motoricus bewegt, um den Spuk aufzuklären schauen s...
von mike-in-the-box
19.04.2020 17:49
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 306
Zugriffe: 37102

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ein Schelm wer Böses dabei denkt...aber irgendwie passend, die meisten Schelme haben doch eh so nen Stab ;)
von mike-in-the-box
19.04.2020 16:17
Forum: Ilaris
Thema: Akoluthinnen-Regel?
Antworten: 23
Zugriffe: 761

Akoluthinnen-Regel?

Oder um es mal anders zu sagen: Man sollte ein FLuffproblem besser nicht versuchen mit Regeln zu lösen. Wenn man glaubt, dass Geweihte grundsätzlich mächtig sind (wobei ich Spielercharaktere da nicht unbedingt als Maßstab nehmen würde) und es deswegen doof ist, dass es soviele davon gibt... sollte m...
von mike-in-the-box
15.04.2020 17:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Degenesis - Free-to-play
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Degenesis - Free-to-play

Katharsys 2 ist bei weitem nicht perfekt, es hat auch einige Ecken und Kanten, nicht so gut durchdachte Stellen ... es ist aber für die Welt ein gut brauchbares System mit dem man Recht flott spielen kann (auch wenn der SL ab und an eingreifen muss um Dinge zu regeln). Und um Längen besser als Katha...
von mike-in-the-box
14.04.2020 22:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Degenesis - Free-to-play
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Degenesis - Free-to-play

Kann ich grundsätzlich nur unterschreiben. Und mit der Rebirth Edition haben sie auch einige Probleme, wie die Konflikte der Kulte, so gut beschrieben, dann man nicht mehr den Eindruck hat wenn die sich sehen gehen sie aufeinander los.

Reingucken lohnt sich, kostet nichts.