Die Suche ergab 27 Treffer

von Atropos
08.07.2016 12:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796561

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

DSA 5

Wenn durch Erschwernisse die Parade auf Null gesunken ist, darf man trotzdem noch in der Hoffnung auf eine 1 würfeln?
von Atropos
28.06.2016 08:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier
Antworten: 14
Zugriffe: 4287

Re: Kampfmagier

Wenn man nicht auf einem Schwert besteht, kann man auch noch auf Bethana zugreifen, die dürfen ja Rapiere, Degen und Florette führen (und zwar nicht nur die leichteren Magier-Variante).
von Atropos
28.04.2016 14:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korrupter Praiosgeweihter
Antworten: 44
Zugriffe: 5160

Re: Korrupter Praiosgeweihter

Naja, korrupte Praioten sind ja fast auch schon Klischees ... :) Meiner Ansicht nach würde er karmal "auf dem Trocknen" liegen, da er mit berufsmäßigen Lügen, Bedrohen, Bestechen ... nicht wirklich mehr im Rahmen dessen ist, was Praios durchgehen lässt. Mafiaboss: Gab es nicht den Hehler a...
von Atropos
11.03.2016 16:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zusatzaktionen im BHK
Antworten: 28
Zugriffe: 4178

Re: Zusatzaktionen im BHK

2w6+9 sind doch easy. TP+3, 33fach geflämmt und KK 15 - voilá. Kostet nichtmal 200 Dukaten das Ding, also auch locker mit Besonderer Besitz einkaufbar, wenn man in einer dieser "Helden müssen abgeranzte Heckenpenner sein"-Gruppen spielt. Zum Edit: Vergiss es einfach, ich hatte da einen De...
von Atropos
11.03.2016 14:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796561

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Möchtet ihr die Argumentation darüber haben, dass der Ausfall einen dazu zwingt alle seine Attacken in Paraden umzuwandeln, was ihr bei Ausfall findet, oder möchtet ihr lieber den Verweis aufs BHK, wo steht dass im Ausfall die Zusatzaktion des BHK II verfällt und stattdessen die Parade des Verteidi...
von Atropos
11.03.2016 14:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796561

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Wie gesagt, WdS nicht zur Hand, aber nach der Formulierung wie oben bin ich nicht sicher ob ich die Attacke nicht doch habe. Ich habe mit BHK II ja in der Theorie 1 AT, 1 PA und eine "AT/PA". Ich werde nun gezwungen, meine AT in PA umzuwandeln und habe nach obiger Formulierung eine belieb...
von Atropos
11.03.2016 12:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796561

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ließ die Regeln zum Ausfall, da findest du es genauer erläutert. Die Kurzfassung: nein, dafür wird das einleiten des Ausfalls leichter. Leider ist mein WdS grade in einer Umzugskiste. :) Aber wieso wird das Einleiten leichter, wenn der Gegner BHK II hat? :???: Oder verwechselst du grade wer angreif...
von Atropos
11.03.2016 12:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mein erster DSA Charakter soll ein Mittelländer werden.
Antworten: 35
Zugriffe: 4157

Re: Mein erster DSA Charakter soll ein Mittelländer werden.

Im Prinzip wurde das meiste schon gesagt, aber ich will auch nochmal dringend vom Blutrausch abraten. Das Mistding triggert schneller als man denkt und dann hat man den Aerger mit der Leiche (in den Faellen in denen es in meiner Gruppe passiert ist, war es immer der Rasende ...) Schlafwandler ist ei...
von Atropos
11.03.2016 12:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796561

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Frage: Ausfall gegen BHK II ... hat der BHK II-Kaempfer immer noch seine dritte Aktion gegen den "Ausfallenden", sprich, kann zweimal parieren und dann einmal unparierbar zuschlagen?
von Atropos
11.03.2016 12:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verständigungsproblem dutch verschiedene Sprachen
Antworten: 10
Zugriffe: 2121

Re: Verständigungsproblem dutch verschiedene Sprachen

ich muss ja gestehen, dass wir nach einem Reinfall in einem anderen System (Mangelnde Absprache untereinander, man stelle sich ein Haufen vor der die Gegenstuecke zu Folgendem spricht 1) Latein, Altgriechisch, Italienisch 2) Arabisch, Assyrisch, Sumerisch 3) Deutsch (Steiermaerker Dialekt) eigentlic...
von Atropos
11.03.2016 11:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe
Antworten: 36
Zugriffe: 6242

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Zudem solltest du versuchen jeden Spieler seiner Profession gemäß glänzen zu lassen. Der Zwergensöldner darf also gerne mal jemanden umhauen, die Einbrecherin erbeutet einen wichtigen Gegenstand oder beschafft Informationen und der Magier kann mit seinen Zaubern auch mal auftrumphen. Wenn die Spiel...
von Atropos
11.11.2015 16:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Ich glaube es wurde zwischenzeitlich unuebersichtlich ... ich sollte nicht neben der Arbeit posten ... 1) Ich habe nicht behauptet, es waere eine Legende, ich habe es fuer eine gehalten (kleiner Unterschied :) ). 2) Meine Grundaussage war: Aventurien ist halt nicht die "echte Welt", in der...
von Atropos
11.11.2015 16:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Voellig OT: ich frage mich grade, ob man den Horasiern ihre "mauritische" Armee weggenommen hat, damit sie bei einem eventuellen Konflikt mit dem Mittelreich und seinen Feudalaufgeboten nicht allzu uebermaechtig sind (Piken/"Arkebusen"-Bloecke und Feldartillerie gegen eher klassi...
von Atropos
11.11.2015 16:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Waren diese Festungen/Burgen aber nicht in der Regel "Wohnanlagen" eines oertlichen Adligen und seines Gefolges und eben nicht Garnisionen einer wie auch immer gearteten Armee? Du solltest dich wirklich mal mit diesen Festungen und Burgen auseinander setzen. Die wenigsten wurden als "...
von Atropos
11.11.2015 15:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

@Atropos Wenn der Adelige mit seinen Getreuen die einzig nennenswerte lokale Streitmacht ist, dann ist sein befestigter Wohnsitz auch Garnison. Städte sind in einer Feudalordnung ja eher ein Störfaktor - wir definieren uns über Grundbesitz, bestellen unsere Äcker und müssen halt immer mal zum Markt...
von Atropos
11.11.2015 14:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

@Andwari, off-topic Das war schon klar, aber der Heini machte es bei uns nicht besser, indem er mit einem chaotischen Plaenkler-Regiment den Nahkampf gegen Orks suchte (kann aber auch sein, dass der SL ihn noch unfaehiger machen wollte als er im AB geschildert wird). Und da es fuer meinen Charakter ...
von Atropos
11.11.2015 14:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Waren diese Festungen/Burgen aber nicht in der Regel "Wohnanlagen" eines oertlichen Adligen und seines Gefolges und eben nicht Garnisionen einer wie auch immer gearteten Armee? In befestigten Staedten wohnten die Soldaten auch oft bei den Buergern und nicht in eigenen Gebaueden. Aber gut, ...
von Atropos
11.11.2015 13:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Das Problem ist, dass DSA mit seinen Gardetruppen und Garnisionen sich mal wieder nicht parallel zu "Echten Welt (TM)" entwickelt hat. Kasernen sind was recht neues, die Unterbringung von Soldaten bei Zivilisten noch bis ins 18te Jahrhundert (wenn ich mich nicht tauesche) eigentlich normal...
von Atropos
16.10.2015 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115536

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Die LE musste so oder so angepasst werden da im Vergleich alle großen und sehr großen Kreaturen halb verhungerte Hungerhaken waren an ihrer LE gemessen. Es kommen in DSA5 einfach mehrere Faktoren zusammen. Mehr LE für alle und alles, weniger Schaden, und weniger Möglichkeiten für K.O.-Effekte (kein...
von Atropos
15.10.2015 16:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Wobei man bei der Groesse der Armee des MR ja auch bedenken muss, dass Provinzherren jetzt ja schlicht und ergreifend "Kein Bock!" sagen koennen, wenn die Kaiserin ruft und diese ja deutlich geschrumpfte Gardetruppen hat (wenn ich die Ochsenbluter Urkunde recht verstanden habe). Und ich de...
von Atropos
15.10.2015 15:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Eher so oder sollte man das Mittelreich anpassen. Das Horasreich Mannstärke: Sollstärke 13400 nur wenige auf Sollstärke. Vielleicht in Richtung 7000 Größe: 5 Ausrüstung: 5(vielleicht eher als 6) Ausbildung: 5 Taktik: 4 Magie: 3 Trotz aller grundsätzlichen Bedenken hier eine kurze Korrektur. Laut Qu...
von Atropos
15.10.2015 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115536

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Talasha hat geschrieben:
Atropos hat geschrieben:


Muesste dann man nicht eher den "Gigantomanen" regeltechnisch foerdern,
Tut man ja auch! Bei den Monstern.
Ich habe bisher nur die paar Kreaturen im GRW sehr grob ueberflogen und DSA 5 nicht ernsthaft weiterverfolgt. Gib es inzwischen mehr Werte?
von Atropos
15.10.2015 14:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Armeen
Antworten: 150
Zugriffe: 20091

Re: Aventurische Armeen

Das Horasreich kann man bei Taktik und Ausbildung durchaus hoeher als das Mittelreich ansetzen, denke ich, obwohl die sich ja anscheinend auch wieder entschlossen haben, nach ihren Gegenstueck zu den Oranischen Heeresreformen wieder rueckfaellig zu werden ...
von Atropos
15.10.2015 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115536

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ECD ich flehe seit dem Erscheinen von DSA4.1 die Rücknahme dieser Gigantomanie vom Himmel herab. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Einschränkung der Möglichkeiten für Spieler zu tun - was schade wäre; das ist eine Einschränkung in einer mir widerlichen Selbstdarstellungssuch Es macht abe...
von Atropos
18.08.2015 12:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Seefahrt spannend darstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 3676

Re: Seefahrt spannend darstellen

Ich bin ja eher kein Freund der See, aber was mir so spontan einfallen wuerde: - Die Nahrung ist madig, weil der Einkaufende entweder gepennt hat oder sparen wollte (um sich selber zu bereichern) - Lange Windstille und das Wasser wird knapp - Feuer an Bord, weil der Smutje nicht aufgepasst hat - Die...
von Atropos
30.07.2015 11:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568182

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

In der Regionalbeschreibung zu den Schattenlanden werde einige beschrieben. Habe das Buch grade nicht zur Hand, aber ich meine, die waren grob unterarmgross im Schnitt
von Atropos
30.07.2015 11:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809322

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Waere ein SO von 12 fuer einen anerkannten Bastard des Grafen von Ragath und Absolventen der Magierakademie zu Elenvina akzeptabel oder sollte er niedriger/hoeher liegen?