Die Suche ergab 116 Treffer

von crYshell
19.09.2022 11:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Möglicherweise sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen. Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass die Zauber nichts kosten, denn sowohl EP zum Lernen als auf AsP zum Wirken ist nicht kostenlos. Wie auch immer, ich spreche von der AsP-Kosten zum Wirken, die im PDF-Formular bei den allgeme...
von crYshell
18.09.2022 13:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe gerade nach über einjähriger Pause wieder mit einer DSA-Gruppe (Ilaris) gestartet und bin entzückt, wie sich Sephrasto heute präsentiert. Damals musste ich noch die Regelbasis für einen Tierkrieger händisch anpassen, heute scheint das voll integriert zu sein. Allerdings fehlt bei sämtlichen...
von crYshell
23.06.2021 07:02
Forum: Ilaris
Thema: WeZwanzigs Archetypen-Schmiede
Antworten: 47
Zugriffe: 8322
Geschlecht:

WeZwanzigs Archetypen-Schmiede

crYshell ich für meinen Teil beantworte diese Frage mit: 2000 ist das Einstiegsniveau. Man kann gerne mehr geben, verlässt dann aber die Archetypen für Einsteigerchars (das werden viele anders sehen). Professionen/Archetypen können gerne Individualisierungs-EP übrig lassen. Das beantwortet meine Fr...
von crYshell
17.06.2021 06:51
Forum: Ilaris
Thema: WeZwanzigs Archetypen-Schmiede
Antworten: 47
Zugriffe: 8322
Geschlecht:

WeZwanzigs Archetypen-Schmiede

Mir gefällt die Idee dieses Projekts. Aber interessehalber mal nachgefragt: Warum überhaupt das 2.000er Limit? Auch die von Ilaris mitgegebenen Beispielcharaktere wurden mit 2.500 EP erstellt. Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man mit einem 2.000er zufrieden ist (ich persönlich wäre es nicht, in...
von crYshell
15.06.2021 07:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Im gleichen Kontext frage ich mich, was "handlungsunfähig" konkret bedeutet (kommt ein paar mal im Regelwerk vor, ich finde aber keine Defintion). Ist es ein Synonym für "Kampfunfähigkeit" laut Definition (S. 31)? Denn dort steht, dass man bei gelungener Zähigkeits-Probe weiter h...
von crYshell
10.06.2021 09:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

a) Falls ein Zauber gegen die MR eines Ziels geht: gilt diese MR-Probe als Störung während einer Aktion Konzentration jenes Ziels? b) Gelten Konterproben als Störung während einer Aktion Konzentration? Konkretes Beispiel: Zauberer Alrik bereitet einen Zauber vor (Aktionen Konzentration). Situation 1...
von crYshell
08.06.2021 08:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26130
Geschlecht:

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Stimmt, an sich ist nicht eindeutig definiert, dass die Einstufung der Größe im Fernkampf und Nahkampf identisch sein muss. Aber wie du schon sagst ginge das sehr gegen die Intuition. Warum die Größenklasse an sich überholt sein soll verstehe ich wiederum nicht. Es gibt doch explizit in der Fernkamp...
von crYshell
06.06.2021 07:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26130
Geschlecht:

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Du hast mich, glaube ich, nicht wirklich verstanden. Auf Seite 46 steht, dass der Wolf klein ist. Die Angabe "kleiner Gegner" fehlt im Bestiarium, ergo würde man die Größe "mittel" annehmen. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob klein oder mittel richtig ist, sondern einfach n...
von crYshell
04.06.2021 09:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26130
Geschlecht:

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Deine Perspektive zum Kaiman finde ich interessant und teilweise nachvollziehbar. Aber die Position im Schlamm hätte ich eher situationsbedingt über die Fernkampfmodifikationen (1/2- oder 3/4-Deckung) abgehandelt als pauschal über die Größenklasse. Ansonsten müsste nach deiner Argumentation der deut...
von crYshell
04.06.2021 06:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26130
Geschlecht:

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ich glaube nicht, dass einer von uns DSA 5 spielt, oder auch nur mehr als mal durchgeblättert hat. Unser DSA-Verständnis geht daher relativ deutlich von DSA 4.1 aus, was damit auch größtenteils die Basis für Ilaris bildet. Ich spiele auch kein DSA 5. Ich spielte DSA 4.1 bis uns Ilaris davon erlöst ...
von crYshell
03.06.2021 10:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26130
Geschlecht:

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 106, Säbelzahntiger: Laut DSA 5 ist es kein großer Gegner, sondern "mittel" (auch die Varianten Löwe und Panther passen eher zu "mittel"). S. 108, Wolf: Müsste eigentlich Größenklasse "klein" sein (wie auch in der Tabelle auf S. 46 explizit als Beispiel aufgeführt is...
von crYshell
16.05.2021 20:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Danke, klingt alles sinnvoll (bis auf die -32, denn absolute Dunkelheit ist ja bereits mit Stufe 4 und entsprechend -16 verortet). Schwadenbeutel (Rauch) würde ich dann wohl analog dazu behandeln.
von crYshell
16.05.2021 18:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Es gibt einige Effekte, die sich auf die Lichtverhältnisse auswirken, beispielsweise profan ein Schwadenbeutel, magisch eine Nebelwand, karmal der Hauch Borons. Letzterer entspricht einer Dunkelheit Stufe 4 (-16). Die "absolute Dunkelheit" ist zwar leider nicht in der Tabelle auf Seite 38 ...
von crYshell
04.10.2020 12:32
Forum: Ilaris
Thema: Durro-Dun (Tierkrieger) Baukasten
Antworten: 3
Zugriffe: 1099
Geschlecht:

Durro-Dun (Tierkrieger) Baukasten

Auf diese Weise hatte ich schnell meinen uthurischen Gorilla-Tierkrieger gebaut: Als Basis Löwe (Archetyp Anführer), zwei Zauber ausgetauscht ( Eins mit der Natur und Spinnenlauf statt Katzenaugen und Standfest ), die Verwandlung Mähne nenne ich einfach Silberrücken bei gleichbleibender Auswirkung. ...
von crYshell
25.05.2020 08:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Die Stufe IV Vorteile der aufbauenden Zweige (z.B. Schildkampf IV) haben stets als Voraussetzung, dass zwei weitere Attribute mit Summe 16 vorhanden sein müssen. Diese Voraussetzung wird von Sephrasto nicht geprüft, oder?
von crYshell
26.02.2020 18:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50601
Geschlecht:

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Den Kultur- und Länderkundebonus habe ich verstanden. Aber wie genau funktioniert der Traditionsbonus? Im Dokument (Version 5) steht auf Seite 6: Diese Fertigkeiten sind je nach Stufe der gleichnamigen Freien Fertigkeit bzw. des Vorteils um +1/+2/+4 Punkte erleichtert, falls es zur Situation passt. ...
von crYshell
24.02.2020 06:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Das ist richtig, die Stabschleuder bringt eine höhere Reichweite mit sich. Man kann in etwa von einer Verdopplung ausgehen. Die Relation von Schleuder zu Stabschleuder passt also in Ilaris, aber eben nicht die Relation zu anderen Fernkampfwaffen, denn mit der Stabschleuder erreichte man wohl gleiche...
von crYshell
12.02.2020 07:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

1. Die Reichweiten orientieren sich an den DSA 4 Reichweiten. Ah, verstehe. Dann haben wir zwei Effekte, die sich ungünstig kumulieren, um damit mein Fernkampfwaffenweltbild zu zerstören ;-) Zum einen die DSA 4 Reichweiten, die für sich schon nicht immer realistisch sind, und zum anderen "Rund...
von crYshell
11.02.2020 13:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei Betrachtung von Wurfwaffen sind mir zwei Dinge aufgefallen, nämlich a) dass der KK-Schadensbonus explizit nur für Nahkampfwaffen zählt und b) dass die Reichweiten mitunter überraschend stark von dem abweichen, wie ich es mir vorgestellt hätte. Betrachte ich die Reichweiten von Schleuder (8), Dis...
von crYshell
11.02.2020 07:58
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Aeolitus hat geschrieben: 06.02.2020 22:04
  • PDFs sollten vielleicht jetzt auch mit Umlauten besser funktionieren...?
Das tun sie - super, 1000 Dank :-)
von crYshell
23.01.2020 07:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

In unserer letzten Runde kam es zu einer Situation, in der sich Helden und NPCs ziemlich kampfbereit gegenüber standen, aber noch diskutierten, bis dann einer der Helden den Kampf (mit einem Sturmangriff) beginnen wollte. Der NPC, den er angriff, hatte allerdings eine höhere INI. Rein von den Regel...
von crYshell
20.01.2020 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75028
Geschlecht:

Ilaris – Kritik & Komplimente

Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, die Kritik in ein realistisches Gewand zu packen. Wie schon die Vorredner bemerkt haben, ist FF 18 out of bounds. Dessen ungeachtet eine Randbemerkung: Nimmt euch das nicht gehörig Spielspaß, wenn ihr einfach mit einem fest angenommenen Wert von 11 außerhalb d...
von crYshell
16.01.2020 08:11
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Damit das nicht aus den Augen verloren geht: Mir wäre es noch ein großes Anliegen, die Umlaut-Sache beim Überschreiben der PDF-Datei durch Sephrasto gelöst zu bekommen. Die Problembeschreibung: Bei einem PDF mit ausfüllbaren Feldern (beispielsweise die lange Version von Gatsu) werden zwar die von Se...
von crYshell
15.01.2020 06:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Macchiato hat geschrieben: 14.01.2020 17:40 Hände RW 0 AT 6 VT 2 TP 1W6+2
Biss RW 0 AT 8 VT 2 TP 2W6 +1
Nicht auch hochansteckend? Scheint mir ein wesentlicher Bestandteil bei Zombies zu sein, siehe z.B. auch im DSA 5 Regel Wiki.
von crYshell
14.01.2020 11:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222952
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich versuche mich gerade daran, einen Zombie für Ilaris zu konvertieren und bin dabei auf ein paar kleine Ungereimtheiten gestoßen. Mich interessiert, wie das Ilaris-Team diese Dinge gedacht hat bzw. jetzt denken würde, falls man ein Ilaris V3 schreiben würde ;-) (1) Astralsinn Untote ohne Astralsin...
von crYshell
15.11.2019 12:36
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Gatsu Ich versuche gerade noch immer diesem Problem mit den Umlauten auf die Schliche zu kommen. Da es im Standard-PDF keine Felder gibt, die man frei beschreiben kann, besteht dieses Problem also nur bei deiner langen Version. Nochmal eine kompakte Problembeschreibung: Ich öffne Sephrasto, klicke ...
von crYshell
09.11.2019 11:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Mir war gerade aufgefallen, dass ich offensichtlich noch eine ältere Sephrasto-Version laufen hatte und habe nun die aktuelle Version (1.1.1) heruntergeladen. Nun fiel mir folgendes auf: Als PDF-Export nutze ich die lange Version von Gatsu. Als Ergebnis erhalte ich eine ausfüllbare PDF-Datei. Ich kö...
von crYshell
31.10.2019 12:02
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155351
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Einen Rollenspielkollegen wollte ich dabei unterstützen, Sephrasto auf seinem MacBook zu installieren, leider erfolglos. Python 3 konnte wir installieren, aber beim Aufruf python3 Sephtasto.py erscheint folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "Sephrasto.py", line 8,...
von crYshell
25.10.2019 12:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325806
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

= deeppink Kurze Frage zum Sensattaco Meisterstreich . Dieser Zauber gibt einen Bonus auf AT und auf die Triumpfchance. Bei Mächtige Magie steht: "Der Bonus steigt um +1." Welcher der Boni steigt um +1? a) Nur AT b) Nur Triumphchance c) Beide Ich glaube, diese Frage ging unter (oder ich w...
von crYshell
03.09.2019 11:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 290
Zugriffe: 144792
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ich bin sehr glücklich über die Ausarbeitung der Zauberzeichen, vielen Dank We-Zwanzig für die tolle Arbeit! Nur die Umsetzung von Satinavs Siegel sehe ich, ähnlich wie mike-in-the-box , etwas kritisch. Außerdem stört mich der buchhalterische Aufwand für den Spieler, festhalten zu müssen, wann ein Z...