Die Suche ergab 99 Treffer

von crYshell
12.02.2020 07:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

1. Die Reichweiten orientieren sich an den DSA 4 Reichweiten. Ah, verstehe. Dann haben wir zwei Effekte, die sich ungünstig kumulieren, um damit mein Fernkampfwaffenweltbild zu zerstören ;-) Zum einen die DSA 4 Reichweiten, die für sich schon nicht immer realistisch sind, und zum anderen "Rundungsp...
von crYshell
11.02.2020 13:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei Betrachtung von Wurfwaffen sind mir zwei Dinge aufgefallen, nämlich a) dass der KK-Schadensbonus explizit nur für Nahkampfwaffen zählt und b) dass die Reichweiten mitunter überraschend stark von dem abweichen, wie ich es mir vorgestellt hätte. Betrachte ich die Reichweiten von Schleuder (8), Dis...
von crYshell
11.02.2020 07:58
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Aeolitus hat geschrieben:
06.02.2020 22:04
  • PDFs sollten vielleicht jetzt auch mit Umlauten besser funktionieren...?
Das tun sie - super, 1000 Dank :-)
von crYshell
23.01.2020 07:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

In unserer letzten Runde kam es zu einer Situation, in der sich Helden und NPCs ziemlich kampfbereit gegenüber standen, aber noch diskutierten, bis dann einer der Helden den Kampf (mit einem Sturmangriff) beginnen wollte. Der NPC, den er angriff, hatte allerdings eine höhere INI. Rein von den Regel...
von crYshell
20.01.2020 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24105
Geschlecht:

Ilaris – Kritik & Komplimente

Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, die Kritik in ein realistisches Gewand zu packen. Wie schon die Vorredner bemerkt haben, ist FF 18 out of bounds. Dessen ungeachtet eine Randbemerkung: Nimmt euch das nicht gehörig Spielspaß, wenn ihr einfach mit einem fest angenommenen Wert von 11 außerhalb d...
von crYshell
16.01.2020 08:11
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Damit das nicht aus den Augen verloren geht: Mir wäre es noch ein großes Anliegen, die Umlaut-Sache beim Überschreiben der PDF-Datei durch Sephrasto gelöst zu bekommen. Die Problembeschreibung: Bei einem PDF mit ausfüllbaren Feldern (beispielsweise die lange Version von Gatsu) werden zwar die von Se...
von crYshell
15.01.2020 06:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Macchiato hat geschrieben:
14.01.2020 17:40
Hände RW 0 AT 6 VT 2 TP 1W6+2
Biss RW 0 AT 8 VT 2 TP 2W6 +1
Nicht auch hochansteckend? Scheint mir ein wesentlicher Bestandteil bei Zombies zu sein, siehe z.B. auch im DSA 5 Regel Wiki.
von crYshell
14.01.2020 11:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich versuche mich gerade daran, einen Zombie für Ilaris zu konvertieren und bin dabei auf ein paar kleine Ungereimtheiten gestoßen. Mich interessiert, wie das Ilaris-Team diese Dinge gedacht hat bzw. jetzt denken würde, falls man ein Ilaris V3 schreiben würde ;-) (1) Astralsinn Untote ohne Astralsin...
von crYshell
15.11.2019 12:36
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Gatsu Ich versuche gerade noch immer diesem Problem mit den Umlauten auf die Schliche zu kommen. Da es im Standard-PDF keine Felder gibt, die man frei beschreiben kann, besteht dieses Problem also nur bei deiner langen Version. Nochmal eine kompakte Problembeschreibung: Ich öffne Sephrasto, klicke ...
von crYshell
09.11.2019 11:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Mir war gerade aufgefallen, dass ich offensichtlich noch eine ältere Sephrasto-Version laufen hatte und habe nun die aktuelle Version (1.1.1) heruntergeladen. Nun fiel mir folgendes auf: Als PDF-Export nutze ich die lange Version von Gatsu. Als Ergebnis erhalte ich eine ausfüllbare PDF-Datei. Ich kö...
von crYshell
31.10.2019 12:02
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Einen Rollenspielkollegen wollte ich dabei unterstützen, Sephrasto auf seinem MacBook zu installieren, leider erfolglos. Python 3 konnte wir installieren, aber beim Aufruf python3 Sephtasto.py erscheint folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "Sephrasto.py", line 8, in <modul...
von crYshell
25.10.2019 12:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 577
Zugriffe: 61766
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

= deeppink Kurze Frage zum Sensattaco Meisterstreich . Dieser Zauber gibt einen Bonus auf AT und auf die Triumpfchance. Bei Mächtige Magie steht: "Der Bonus steigt um +1." Welcher der Boni steigt um +1? a) Nur AT b) Nur Triumphchance c) Beide Ich glaube, diese Frage ging unter (oder ich war zu blin...
von crYshell
03.09.2019 11:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 22427
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ich bin sehr glücklich über die Ausarbeitung der Zauberzeichen, vielen Dank We-Zwanzig für die tolle Arbeit! Nur die Umsetzung von Satinavs Siegel sehe ich, ähnlich wie mike-in-the-box , etwas kritisch. Außerdem stört mich der buchhalterische Aufwand für den Spieler, festhalten zu müssen, wann ein Z...
von crYshell
26.06.2019 15:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris im F-Shop
Antworten: 54
Zugriffe: 4069
Geschlecht:

Ilaris im F-Shop

Ich habe gerade mein Exemplar vom F-Shop geliefert bekommen. Sieht toll aus! Ich verneige mich mit dem allergrößten Respekt und tiefer Dankbarkeit vor dem Schöpfer seinem Team. Ilaris ist ein großartiges Werk, das als Fan-Projekt einen langen Weg zurückgelegt hat. Ich kann nur erahnen, wie viel hart...
von crYshell
21.05.2019 10:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ein paar Fragen zum Thema Furcht. Fast jeder Geweihte hat den Märtyrersegen (-1 Furcht), Boron- und Rondrageweihte haben sogar noch mächtigere Liturgien gegen Furcht. (1) Welche Liturgie für den Boron-Geweihten wäre das denn? Wenn ich in der PDF-Datei (Ilaris V1) nach "Furcht" scanne, dann finde ich...
von crYshell
17.04.2019 11:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Wie kann man, beispielsweise als Hesinde-Geweihter, herausfinden, ob es sich bei einem Objekt um ein karmales Artefakt handelt?
von crYshell
02.04.2019 14:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Aus deinem ersten Absatz folgere ich also als Antwort auf meine Frage: Ja, man kann direkt Rhetorik vs. Einschüchtern proben und muss nicht zwingend dem Einschüchtern mit MU/Menschenkenntnis begegenen. Zur zweiten Frage: Danke für deine Vorschläge. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann passt das au...
von crYshell
02.04.2019 07:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Das klingt super. Man hat ja immer Angst, wenn ihr ankündigt, dass ein bestimmter Bereich überarbeitet wurde (Detailgrad, sozialer Konflikt, ...), dass ein fast schon perfektes Ilaris vielleicht verschlimmbessert wird (oder ihr uns einfach ein angepasstes DSA 5 unterjubeln wollt, nachdem ihr von Uli...
von crYshell
01.04.2019 22:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich sehe das absolut ebenso, dass es sich aus dem Spiel heraus ergeben muss. Das Problem und damit der Grund meines Posts war die Unsicherheit, welche vergleichenden Proben in manchen Situationen angebracht sind. Wenn du nun sagst, dass man das völlig frei wählen kann, dann verwirrt mich das erneut ...
von crYshell
01.04.2019 08:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich möchte das Thema Soziale Konflikte durchleuchten, weil ich da noch ein paar Unsicherheiten habe. Ilaris V1, S. 60: Der Spielleiter bestimmt den Detailgrad; dann werden Argumente ausgetauscht und die Aktionen des eigenen Charakters beschrieben. Sobald das Argument abgeschlossen ist, proben beide ...
von crYshell
11.03.2019 16:03
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 1708
Geschlecht:

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Zweitens bedeutet es viel Arbeit, wird man doch für jede der Ränge sowas wie einen fliegenden, einen nebelartigen, einen Holzgolem, usw... erschaffen müsssen. So war es nicht gedacht, es sollte für jeden Rang genau eine Blaupase definiert sein - vier Stück also (für Golems). Damit lassen sich einig...
von crYshell
09.03.2019 09:16
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 1708
Geschlecht:

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Verstehe ich nicht. Möchtest Du nun +4 oder +10 verteilen? Ich verstehe es so, dass man die 4 Punkte in der schwächsten Stufe verteilen darf plus weitere 10 je höherem Rang. Ansonsten finde ich es auch prima, eine Basis zu schaffen, auf der Spieler und Spielleiter schnell und einfach aufbauen könne...
von crYshell
08.03.2019 10:09
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hmm, also wenn wir schon dabei sind... :) Ich glaube es gibt "direkt in der Nachbarschaft" eine ähnliche kleine Unstimmigkeit, die man bei der Gelegenheit ausräumen könnte. Beim Entragen der Ausrüstung hat man laut Sephrasto BE* und RS einzugeben. Wenn wir ins grundsätzlich einig darüber sind, dass ...
von crYshell
07.03.2019 08:16
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 299
Zugriffe: 34660
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt ein Sephrasto Fehler ist, denn das hängt davon ab, wie ihr folgende Frage beantwortet: Welche Werte sollte man im Heldendokument in die Zonenrüstungstabelle eintragen: den verteilten RS oder WS*? Das geht aus der Legende nicht hervor. Sephrasto trägt hi...
von crYshell
01.02.2019 06:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

In V2 hat man sowieso etwas mehr Fehlversuche, da ist dann auch DG 3 möglich. Vermutlich ist V2 schon seit Monaten komplett fertig und ihr hockt darauf wie die Glucke auf dem Ei, feixend und juchzend darüber, wie die Community danach lechzend wie ein Fisch an eurem Haken zappelt. Ich werde sofort m...
von crYshell
31.01.2019 09:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Nochmal eine Frage zu den Detailgrad-Proben: Im Regelwerk werden, wenn ich das richtig sehe, ausnahmslos Detailgrade 1, 2, 4 und 8 erwähnt (z.B. Seite 60 und 63), es kommt in keinem Beispiel Detailgrad 3 vor. Zwar wird dies nirgendwo explizit ausgeschlossen, aber ich hatte das für mich auch deswegen...
von crYshell
31.01.2019 08:38
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 10
Zugriffe: 1387
Geschlecht:

Detailgrad und Schicksalspunkte

Wenn man es patchen möchte, halte ich crYshells Vorschlag für eine interessante "minimalinvasive" Variante, [...] Dann frage ich dich mal direkt: Möchtest du es denn patchen? :wink: Weil ich jene vorgeschlagene Regelanpassung in meiner Gruppe als Hausregel vorschlagen möchte (das erste mal überhaup...
von crYshell
28.01.2019 06:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

In V2 wirkt der Passierschlag dann auch etwas anders: Er ist nicht mehr erschwert, aber zählt als Reaktion und verursacht so einen Malus von -4 auf alle folgenden Reaktionen. Diese Anpassung gefällt mir, das wirkt stringenter. Reaktionen sind es ja auch in V1 schon per Definition, also ist die Ände...
von crYshell
25.01.2019 09:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich stecke gerade in den Vorbereitungen des Abenteuers "Schloss Strobanoff" für meine Ilaris Gruppe. Dabei stellte ich mir folgende Fragen: (1) Gibt es einen einfachen Weg, Kreaturen und/oder NSCs zu konvertieren, die bislang für Ilaris noch nicht ausgearbeitet wurden? Es gibt die beiden (inoffiziel...
von crYshell
24.01.2019 07:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75283
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Das siehst du richtig. Ein Karmaler Vorteil, der sich für eine Geweihtentradition nicht auszahlt, ist nicht optimal. Sind denn noch andere Traditionen betroffen? Sonst könnte der Fix auch einfach darin bestehen, Boron-Geweihten Mirakel auf Handgemenge zuzugestehen. Das würde meines Erachtens schon ...