Die Suche ergab 19 Treffer

von Gerwulf_Treublatt
23.03.2021 22:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdH 257
Diese Wirkungen werden regeltechnisch sehr ähnlich wie Zaubersprüche abgewickelt, nur dass ein Übernatürlich Begabter keine Gesten ausführen oder Formeln sprechen muss – der Einsatz der AsP und das Gelingen der Probe genügen.

Keine Geste, keine Formel. Sollte also gehen. Er müsste aber die Reichweite auf Selbst modifizieren, was 3 ZfP kostet.
von Gerwulf_Treublatt
07.10.2020 15:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Also ich finde es sehr stimmig. :) Kein Mensch braucht einen fliegenden Teppich, wenn man auf solche coolen Ideen kommt.
von Gerwulf_Treublatt
07.10.2020 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Würdest du nur mich als SL fragen, dann auf jeden Fall. Würdest du meine Gruppe fragen, dann auch. ^^ Wir sind da relativ offen. Und mir gefällt die Idee. Jetzt habe ich Lust, mir eine maraskanische Hexe zu erstellen. :rolleyes:
von Gerwulf_Treublatt
27.08.2020 19:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben:
27.08.2020 18:58
Da geht es aber darum, das du auch beim mehrfachen durchführen ein und der selben SpoMo, mehrfach SpoModest.
Wenn du also 3 mal die ZD verkürst, sind das 3 SpoMos und nicht eine SpoMo mit dem 3fachen Effekt.
Genau so. Die besagte Stelle in WdZ bezieht sich lediglich darauf, dass zwei gleichartige Spo. Mod. in der Berechnung für die maximal möglichen Spo. Mod. weiterhin als einzelne gewertet werden.
Mitnichten sagt die Stelle etwas über Kosten aus.
Es gilt also weiterhin: Gerundet wird zum Schluss.

Zwar nicht offiziell, aber auch hier wird so wie von mir beschrieben gerechnet: http://zerael.de/files/zaubermodifikationen.php
von Gerwulf_Treublatt
27.08.2020 12:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wird die Zauberdauer zweimal halbiert dann wird zur Berechnung der Zwischenwert herangezogen.
Also: 5 / 2 = 2,5 / 2 = 1,25. Also eine Aktion.

Es wird also nicht wieder zwischenzeitlich aufgerundet. Erst am Ende.

Nachricht der Moderation

Nachgefärbt.
von Gerwulf_Treublatt
24.08.2020 20:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdZ 106 Rituale der verschiedenen magischen Traditionen
Rechte Spalte:
Ist keine Aktivierungsdauer genannt, so beträgt sie 1 Aktion.
von Gerwulf_Treublatt
13.08.2020 17:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Handelsherr und Kiepenkerl 156, 157
Er wächst im Bergland des Lieblichen Feldes und des Raschtulswalls [...]; Die Zyklopenzeder wächst in den Feenwäldern, weswegen von ihren Ästen gerne Zauberstäbe geschnitten werden, ansonsten wird sie kaum kommerziell verwendet.

Die beiden Textstellen implizieren, dass Zedern abhängig von ihrer Herkunft (vgl. Raschtulszeder) bezeichnet werden und das Holz der Zyklopenzeder als kommerziell nicht bedeutendes Holz in Preisfragen identisch behandelt wird: Nämlich 40-50 Silbertaler pro Quader.
von Gerwulf_Treublatt
11.04.2020 20:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nein, Spo. Mod. werden vor dem Würfeln festgelegt.
von Gerwulf_Treublatt
10.04.2020 00:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nein, ein bereits erschaffenes Artefakt (und dazu zählen auch die Ritualgegenstände) lässt sich nachträglich nicht mehr mit weiteren Zaubern belegen. Explizit die Ritualgegenstände lassen sich auch nur mit Objektritualen verzaubern. Die entsprechende Stelle kannst du in WdZ 105 nachlesen.
von Gerwulf_Treublatt
09.04.2020 03:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nur wenn das Aufladen misslingt. Dann ist die Ladung weg und für die weiteren Ladungen gilt: 1-18, nichts passiert und 19-20, Ladung ist weg.

Anmerkung im off topic: Ich merke gerade, dass ich in den elf Jahren Spielzeit niemals jemanden diesen W20 in meiner Gruppe habe würfeln sehen. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wer will schon hunderte von Dukaten für ein wiederaufladbares, ladungsbasiertes Artefakt ausgeben, also SC wie NSC, nur damit das dann mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft im Eimer ist? :grübeln: Wie soll ein solches Artefakt, bei halbwegs regelmäßiger Nutzung, überhaupt jemals älter als einige Jahre werden? Was für ein Bullshit.
von Gerwulf_Treublatt
01.04.2020 22:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Der Kampf mit Illusionen und vor allem der verursachte Schaden hat schon für Diskussionen gesorgt, die den kFkA-Thread bei Weitem sprengen würden.
von Gerwulf_Treublatt
21.03.2020 15:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mehrere tausend Dukaten als semipermanentes Artfeakt und als Infinitum-Variante wohl unerhältlich. Abgesehen davon, dass der Ring die immense Menge an gebundenen AsP und pAsP (95 und 5 bei Amulettmetall) wohl überhaupt nicht halten kann, setzt ein solches Artefakt einen absoluten Meister seines Fachs voraus. Dementsprechend wird er wohl einen Spitzenpreis von um die 500-600 Dukaten pro permanenten Astralpunkt verlangen. Außerdem wird das Artefakt bei Bekanntwerden einiges an Diebesgesindel und Meuchlern anziehen - wohlgemerkt als Intervallbasiertes Artefakt. Wird das Artefakt mittels Infinitum hergestell, werden noch ganz andere Mächte die Finger danach ausstrecken. Good luck with that.
von Gerwulf_Treublatt
10.02.2020 23:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke für die Hilfe, aber soweit war ich auch schon. :) Ich meine mich zu erinnern, dass ein Erzmagier einen Ring trägt, freien Zugang zu allen Akademien hat und Mitspracherecht in der Politik seines Heimatlandes hat. Aber leider keine Ahnung, wo genau das nochmal stand. Die Quellen im Wiki habe ich jetzt bis DSA 3 abgegrast. :grübeln:

Edit: http://www.curriculum-salamandris.de/text4.htm Ich habe es gefunden. ^^
von Gerwulf_Treublatt
10.02.2020 20:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#0000FF

Hi zusammen. Es gab mal eine Beschreibung, was genau ein Erzmagier an zusätzlichen Rechten innehat. Leider ist die Quelle aus dem Wiki Aventurica verschwunden. Wo finde ich diese Beschreibung?
von Gerwulf_Treublatt
04.02.2020 14:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Doch, in meinem LC steht Reichweite (Berührung) als mögliche Modifikation.
von Gerwulf_Treublatt
03.02.2020 20:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Sanaroth hat geschrieben:
03.02.2020 19:15
Gibts jetzt eigentlich irgendwo eine Zufallstabelle für die Begegnungen im Limbus oder nicht? Ich habe diese Frage schon öfters gelesen, und es wird meist mit ja beantwortet, aber nie mit einer Seite eines Buches referenziert.

Ich kenne nur das hier, wir wandeln das in DSA 4 Regeln um:
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Limbus.html
von Gerwulf_Treublatt
23.01.2020 20:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Bei Attributo steht das so.
Reichweite: Berührung
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Reichweite
(Selbst), Wirkungsdauer
Wir haben das selbst nie ohne Erschwernis gespielt, aber das für eine Hausregel gehalten. Warum steht bei Spo. Mod. dann explizit die Rw (Selbst)?

Edit: Stimmt das mit der veralteten Version vom LC? Dann wäre für mich die Frage erledigt.
von Gerwulf_Treublatt
23.01.2020 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Na eben deshalb muss man ihn ja um eine RW-Kategorie nach unten modifizieren. Attributo hat lediglich Berührung als Standardreichweite.
von Gerwulf_Treublatt
23.01.2020 19:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13171
Zugriffe: 815275

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Xoltax hat geschrieben:
23.01.2020 18:51
Da Attributo Reichweite Berührung hat ist selbst mit dabei. So mein Kenntnisstand.

Selbst ist nicht gleich Berrührung... 4.1 halt.
Steht bei Attributo bei den möglichen Spo. Mod. und kann daher für 3 ZfP* auf sich selbst gesprochen werden.